In Antwort auf: ------------------------------------------------------------------------ "Die Auferstehung des Grauens": Joachim Kemmer (Video-Synchro) - Kinotitel: "Nachts, wenn das Skelett erwacht" ------------------------------------------------------------------------
>Ist das die Version, wo Peter Cushing von F. Schoenfelder gesprochen wird?
"Hamlet": kein Dialog (Minirolle) "Ein Toter spielt Klavier": Arnold Marquis (wäre mir auch neu, wenn es eine zweite Fassung mit Martienzen gäbe) "Rasputin, der wahnsinnige Mönch": hier war's Roland Hemmo "Der Herr der Karawane": Lothar Blumhagen "Blood Sacrafice": da muss ich mich selbst korrigieren - es ist Gottfried Kramer!
"Die Ferien des Monsieur Hulot": ??? ...das kann eigentlich raus. Lee fungierte hier als Erzähler für die engl. Fassung, den es - soweit ich's erinnere - in der französischen und deutschen Fassung gar nicht gibt.
"Draculas Blutrausch"/"Dracula - Nächte des Entsetzens": Helmo Kindermann ...das ist meines Erachtens eine Neusynchro (80er Jahre) und es ist Klaus Guth.
Vielleicht gibt es zu "Nächte des Entsetzens" zwei Synchros?! In der Synchrondatenbank ist Kindermann als einziger Sprecher eingetragen und außer dem Verleih sind im Prinzip keine Angaben da, könnte also auch sein, dass die Angabe nicht stimmt...
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Früher oder später muss jeder Partei ergreifen...!" Hans Hessling für Richard Loo in "Vier Pfeifen Opium"/^The Quiet American^
wenn ich mich nicht irre, habe ich die Angaben zu Kindermann etc. (siehe unten) aus Karstens "Dracula"-Buch aus der Heyne Filmbibliothek übernommen - das ich leider im Moment nicht zur Hand habe:
Christopher Lee (Graf Dracula) [Helmo Kindermann] Christopher Matthews (Paul Carlson) [Arne Elsholtz] Michael Gwynn (Priester) [Reinhard Glemnitz] Michael Ripper (Schankwirt) [Mogens von Gadow]
Deutsche Erstaufführung: 17.12.1971. TV-Erstausstrahlung: RTL+ 26. 4.1990.
Ob es zwei Fassungen gibt, kann ich nicht sagen. Den Film selbst habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht kann ja Karsten weiterhelfen?
Zitat von MückeVielleicht gibt es zu "Nächte des Entsetzens" zwei Synchros?!
Ja, es müsste zwei Synchros geben. Die Synchro, die Frank genannt hat, ist meines Erachtens keine Kinosynchro, sondern dürfte aus den späten 80ern stammen und da kann es Kindermann nicht gewesen sein, sondern Klaus Guth.
Demzufolge müsste Karsten in dem Buch die Angaben zu beiden Synchros vermischt haben: Kindermann plus Zweitsynchro-Sprecher...
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Früher oder später muss jeder Partei ergreifen...!" Hans Hessling für Richard Loo in "Vier Pfeifen Opium"/^The Quiet American^
Zitat evtl. ein hat man Guth für Kindermann gehalten!?
Stimmlich durchaus denkbar. Kindermann in der Zweitsynchro halte ich jedenfalls für sehr unwahrscheinlich.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Meine Intelligenz möchte sich mit Ihrer gemessen seh'n!" Friedrich Georg Beckhaus für Truman Capote in "Eine Leiche zum Dessert"
Nochmal kurz was zu Qualtinger und "Der Name der Rose"
Wir können von Glück sagen, dass er es nach Ende der Dreharbeiten noch geschafft hat, seine Parts im Film zu synchronisieren, da es ihm zu der Zeit schon ziemlich schlecht ging. Ein (bekannter) Ersatz stand schon bereit, kam aber dann doch nicht zum Zuge ;)
So und nun wieder Ontopic weiter. Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wurde schon der Sprecher genannt der Lee in "Des Königs Admiral" gesprochen hat ? Der Film kam heute nämlich endlich als DVD auf den Markt. Habe ihn leider noch nicht gekauft.