Zitat von marakundnougat"(Die Entdeckung des) Hugo Cabret" - Ich hab da allen Ernstes Helmut Gauß gehört...
Ich glaub’ da andererseits im Abspann „Thomas Rau” gelesen zu haben. Ich kenn’ dessen Stimme nicht, aber sofern ich nicht in der Zeile verrutscht bin... (Die Synchroncredits sind ja doch immer sehr kurz eingeblendet.)
Hier fehlt noch (Vielleicht habe ich sie aber bisher auch nur übersehen) die Dokureihe "100 Jahre Horror" (100 Years of Horror), die von Christopher Lee moderiert und hierzulande auf 13th Street rauf- und runtergesendet wurde. Hier waren es Helmut Gauß (14 Folgen) und Eberhard Haar (12 Folgen) - beide Voice over. Anhand der weiteren Sprecher, die man noch in den Folgen hören konnte, würde ich sagen, die Folgen mit Haar wurden in Hamburg und die mit Gauß in Berlin bearbeitet.
Hallo aus Wien,ein Neuzugang bittet ums Wort!Ich hoffe,ich schreibe jetzt nichts bereits bekanntes...in "Moulin Rouge" ist es Holger Hagen.In "Panzerschiff Graf Spee" hat er keinen englischen oder deutschen Text,sondern ist in beiden Fassungen spanisch zu hören."Der beste Mann beim Militär"-die Synchronstimme erkenne ich nicht,aber die hört man nur kurz.Da er auch in der OV als deutscher Offizier eben fast nur deutsch spricht,beliess man das O-Ton in der Synchro!-In der 2.Synchro von "Stadt der Toten" habe ich mir Claus Biederstaett notiert,allerdings mit Fragezeichen.Das Video habe ich nicht mehr und letztmalig ca 2000 gesehen.Ich weiß nicht,ob Biederstaett in München auch tätig war,denn die Zweitsynchro war von dort.Für Fred Johnson war Herbert Weicker zu hören,das fand ich in den Szenen mit Lee leicht befremdlich.Von "Crazy Family" gibt's auch eine Videosynchro(Cic-Video),da war Gottfried Kramer zu hören.In der Liste fehlte mir der idiotische Film "Massarati(and the Brain)" von 1982 oder 83.Da war auch Herbert Weicker zu hören.-Nun noch zwei kurze Statements:für mich war keine Stimme auf Lee dermaßen unerträglich wie Roland Hemmo in "Rasputin".Weder passte er,noch schaffte er es etwas von Lees Größe und Dramatik auszudrücken.Während Lee groß aufdreht,hält sich Hemmo subtil zurück.Das wirkt so desaströs wie Rolf Boysen auf Bela Lugosi(den man gar nicht synchronisieren kann-ausser man hätte,hihi!,Zarah Leander nehmen können...).Weiters finde ich schade,daß die für mich treffendste und originalgetreueste Stimme für Lee nicht viel,viel öfters zum Einsatz kam:Helmo Kindermann!!!Der liegt ganz fantastisch auf Lee und trifft Stimmlage und Darstellungsart ziemlich genau!
Zitat von fortinbras im Beitrag #119Weiters finde ich schade,daß die für mich treffendste und originalgetreueste Stimme für Lee nicht viel,viel öfters zum Einsatz kam:Helmo Kindermann!!!Der liegt ganz fantastisch auf Lee und trifft Stimmlage und Darstellungsart ziemlich genau!
Obwohl Lee mit seinen oft theatralischen Betonungen zum akustischen overacting neigte und Kindermann meist sehr nüchtern, beherrscht und teilweise zynisch klang? Vom Klang her war für mich Heinz Petruo noch am nächsten dran, der eine ähnlich volltönende Stimme hatte.