Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 6.942 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Markus


Beiträge: 2.421

08.04.2007 12:28
#16 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten
Zitat von Tim
Gibt es denn nicht irgendwo eine Art Zentralarchiv für Synchrodaten???


Arne hat ja für seine Datenbank (über dem Forum gibt es den Link) die BSG-Listen bekommen und diese stetig ergänzt; online geht sie bis 1976, für spätere Filme kann man nach Bedarf sicher beim ihm anfragen. ansonsten gibt es das "Lexikon für Film- und Fernsehsynchronisation" von Thomas Bräutigam. Peter hat seine Liste von Filmen bereits genannt.
Das sind wohl die besten Quellen für klassische Filme, wo auch Daten zu Studio, Buch und Regie gelistet werden.

Gruß
Markus
berti


Beiträge: 17.495

13.04.2007 13:45
#17 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Um auf die Kritik an dieser Fassung zurückzukommen: Guido M. Pruys hat sie in seinem Buch "Die Rhetorik der Filmsynchronisation" als einen "Tiefpunkt" dieser Epoche der Synchrongeschichte bezeichnet und dieses Urteil mit dem Austausch der Musik (einschließlich dadurch entstehender Schäden für die Atmosphäre) und der Besetzung einiger Nebenrollen (Susan Alexander und der Butler Raymond) begründet. Als ich dieses Urteil vor einigen Jahren las (und die OF noch nicht kannte), fand ich es etwas überzogen.
In seinem "großen Filmfehler-Buch" hat Harry Bittkowski (S. 68-79) ausführlich zahlreiche Übersetzungsfehler aufgelistet; er ist unsicher, ob es sich dabei um schlichte Schlampigkeit (ausgerechnet bei diesem Film!) oder um bewusste Verfälschungen handelt. Sein Urteil ist jedoch eindeutig: "So unglücklich die Untertitel (einer Arte-Ausstrahlung 2001) teilweise formuliert wurden: Sie sind immer noch Gold im Vergleich zu der Synchronfassung. (...)
´Citizen Kane´ ist - leider - das beste schlechteste Beispiel dafür, wie die Dialogregie einer Filmfigur einen völlig anderen Charakter andichten kann. Eine lieblosere, stümperhaftere und dreistere Synchronisation eines amerikanischen Klassikers (...) werden Sie wohl kaum finden: Aussagen werden nicht nur schlecht, sondern oft sinnverändernd übersetzt. Entscheidende Sätze werden weggelassen, völlig aus der Luft gegriffene hinzugefügt".

Von ihm ebenfalls kritisiert wird der völlige aufgesetzt wirkende Gebrauch von englischen Ausdrücken wie "Well", "All right", "How do you do" und "Good bye!" mitten im deutschen Dialog, der mich auch früher schon irritiert hatte.

Zum Austausch der Musik: Komischerweise wurde sie sogar in Szenen ausgewechselt, bei denen man sie auch hätte beibehalten können (z. B. der Eröffnungsszene oder im Abspann). Aber das scheint ja bei der Beta (laut Stefan) gängige Praxis gewesen zu sein.

berti


Beiträge: 17.495

08.09.2008 13:27
#18 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Zitat von berti
Zum Austausch der Musik: Komischerweise wurde sie sogar in Szenen ausgewechselt, bei denen man sie auch hätte beibehalten können (z. B. der Eröffnungsszene oder im Abspann). Aber das scheint ja bei der Beta (laut Stefan) gängige Praxis gewesen zu sein.



Ich wollte nochmal auf die Eröffnungsszene zurückkommen: Im O-Ton flüstert Kane (mit geisterhaft hallendem Echo) "Rosebud" und die Kristallkugel zerspringt ohne Klirren, aber mit einem musikalischen Effekt unterlegt. In der DF auf der DVD flüstert Hans Nielsen ebenfalls "Rosebud", aber ohne Echo. Als die Kugel zerspringt, hört man statt der Musik ein Klirren.
Ich meine aber, vor Jahren im TV (bei einer Ausstrahlung der Synchro) diese Szene im O-Ton, d. h. mit Welles´ Stimme und Musikeffekt, gehört zu haben. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, wurde die gesamte Sequenz im O-Ton ausgestrahlt (da sie ansonsten keinen Text enthält, wäre das ja möglich gewesen)?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

08.09.2008 20:22
#19 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Das ZDF hat Anfangs- und Schlußszene tatsächlich aus dem Original eingefügt, allerdings rutschte dadurch alles einen halben Ton nach unten und das Bild wurde etwas verschwommen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.495

08.09.2008 21:16
#20 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Das ZDF hat Anfangs- und Schlußszene tatsächlich aus dem Original eingefügt, allerdings rutschte dadurch alles einen halben Ton nach unten und das Bild wurde etwas verschwommen.



Aber wenigstens hörte man hier die Originalmusik. Da war dann wohl ein Cineast in der Reaktion dafür zuständig!
Wäre es eigentlich technisch (und rechtlich) möglich, an Stellen, bei denen im Original gar keine Musik zu hören ist (z. B. Kanes erster Besuch in der Redaktion) die Musik von der deutschen Audiospur zu entfernen?
In Bezug auf den Gesamtfilm war es aber schon eine gute Entscheidung, dass Arte ihn seinerzeit im Original ausgestrahlt hat.

Lammers


Beiträge: 4.070

09.09.2008 10:58
#21 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Es müsste technisch möglich sein auf die O-Ton-Spur umzublenden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

09.09.2008 11:08
#22 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Aber technisch ist das Endergebnis nicht überzeugend. Ich habe mal versucht, die Originalmusik (von der Neueinspielung) in die deutsche Fassung einzubauen - habe es zwar bis zum Ende durchgezogen, dann diese Fassung aber weggeworfen, da es nicht funktionierte - außerdem ist die deutsche Synchro einfach zu schlecht.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.495

09.09.2008 11:32
#23 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
außerdem ist die deutsche Synchro einfach zu schlecht.


Was genau sind denn für dich neben der Musik noch die Minuspunkte dieser Synchro? Bittkowskis Kritik an der Dialogübersetzung fandest du ja an anderer Stelle kleinkariert. Die Besetzung der Rollen oder die Leistungen der Sprecher (Hans Nielsen und Klaus W. Krause hattest du ja als die einzigen Pluspunkte bezeichnet)?

smeagol



Beiträge: 3.901

09.09.2008 11:45
#24 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

In Antwort auf:
habe es zwar bis zum Ende durchgezogen, dann diese Fassung aber weggeworfen, da es nicht funktionierte

Was genau funktionierte nicht? Rein technisch nicht (Dialogteile wurden von der Musik übverlagert) oder der Anschluss an die Synchro-Musik war dann zu fehlerhaft?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

11.09.2008 21:48
#25 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Zitat von berti
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
außerdem ist die deutsche Synchro einfach zu schlecht.

Was genau sind denn für dich neben der Musik noch die Minuspunkte dieser Synchro? Bittkowskis Kritik an der Dialogübersetzung fandest du ja an anderer Stelle kleinkariert. Die Besetzung der Rollen oder die Leistungen der Sprecher (Hans Nielsen und Klaus W. Krause hattest du ja als die einzigen Pluspunkte bezeichnet)?

Zum einen: außer den genannten Sprechern herrscht ein grausliges Schmierentheater, von denen Pasetti und der namentlich nicht bekannte Sprecher von Everett Sloane (Bernstein) am heftigsten neben der Spur liegen; zum anderen: dass bestimmte Klangeffekte in der deutschen Fassung verloren gehen, ist normal, aber Welles hat (durch zeitweise Nachsynchronisation!) so stark mit bestimmten Effekten wie mehrfacher Hall gearbeitet, dass der Verlust untragbar ist (denn er ist prägend für die Atmosphäre einzelner Szenen wie die Kameraarbeit). Über die Musik will ich hier kein weiteres Wort verlieren.
Zitat von smeagol
In Antwort auf:
habe es zwar bis zum Ende durchgezogen, dann diese Fassung aber weggeworfen, da es nicht funktionierte

Was genau funktionierte nicht? Rein technisch nicht (Dialogteile wurden von der Musik übverlagert) oder der Anschluss an die Synchro-Musik war dann zu fehlerhaft?

Vor allem ersteres - die dramaturgisch aussagekräftigsten Passagen liegen ja ausgerechnet unter den Dialogen (das Mutter-Thema) und das war schon ein hoffnungsloses Unterfangen; außerdem ist die Angleichung der wesentlich besseren Klangqualität an den Lichtton der Sprachaufnahmen eine heikle Sache.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.495

11.09.2008 21:53
#26 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Beim Stichwort "Klangeffekte" denkst du wahrscheinlich u. a. an die Szene im Archiv der Thatcher-Gedächtnisstätte?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

12.09.2008 18:21
#27 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Zum Beispiel, allerdings sind die Halleffekte in Xanadu (sowohl beim Puzzle-Spiel als auch beim Interview des Dieners) mindestens genauso wichtig und markant.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.495

12.09.2008 18:32
#28 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Zum Beispiel, allerdings sind die Halleffekte in Xanadu (sowohl beim Puzzle-Spiel als auch beim Interview des Dieners) mindestens genauso wichtig und markant.


Natürlich, ich hatte ja auch "u. a." geschrieben.

berti


Beiträge: 17.495

01.11.2008 15:02
#29 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Hat jemand Vorschläge, wann und mit welcher Besetzung man den Film stattdessen hätte synchronisieren sollen? Guido M. Pruys bedauert in seinem Buch ja, dass dieser Film keine Zweitsynchro bekommen hat.

Wäre die Synchro später entstanden, hätte man eventuell die Originalmusik einbauen können (wie etwa bei "Casablanca"), allerdings wäre es dann wohl zwangsläufig eine Fassung mit synthetischer Atmosphäre geworden.
Über die Besetzung hab ich mir schon öfter Gedanken gemacht, mir ist aber leider nicht viel eingefallen. Die einzige Rolle, bei der ich eine klare Wunschbesetzung wüsste, wäre Bernstein (Everett Sloane) gewesen: Siegmar Schneider. Er klang noch in den 70ern alterslos genug für den jungen Sloane und hätte seine Stimme für den gealterten verstellen können (so wie in "Adel verpflichtet").
Bei Orson Welles hatte ich kurz an Claus Biederstaedt gedacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob seine Stimme auch für den gealterten Kane passend gewesen wäre.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

01.11.2008 19:25
#30 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Zitat von berti
Die einzige Rolle, bei der ich eine klare Wunschbesetzung wüßte, wäre Bernstein (Everett Sloane) gewesen: Siegmar Schneider.

Na das war klar! Kann ich mir aber gut vorstellen, auch wenn ich ... siehe unten.
Claus Biederstaedt hätte ich mir schon in den 70ern auf den älteren Kane fast besser vorstellen können als für den jüngeren. Angenommen, die Synchro wäre um 1977 von der Arena produziert worden, hätte ich mir diese Besetzung vorstellen können:

Kane - Orson Welles - Hansjörg Felmy
Leland - Joseph Cotten - Joachim Ansorge
Bernstein - Everett Sloane - Harry Wüstenhagen (oder Siegmar Schneider :-))
Thatcher - George Colouris - Friedrich W. Bauschulte
Emily Kane - Ruth Warrick - Almut Eggert
Susan Alexander - Dorothy Comingore - Marianne Lutz
Thompson - William Alland - Norbert Langer
Gettys - Ray Collins - Gerd Duwner (ja, manchmal liebe ich Gegentyp-Besetzung)
Raymond - Paul Stewart - Lothar Blumhagen (Klischee, aber wer sonst)

Fast interessanter finde ich aber die Erwägung, wie eine DDR-Synchro hätte aussehen können (angeblich wurde er erst nach der Wende ausgestrahlt, aber das stimmt nicht - ich habe ihn irgendwann in den 80ern gesehen)

Kane - Orson Welles - Michael Telloke
Leland - Joseph Cotten - Joachim Siebenschuh
Bernstein - Everett Sloane - Peter Dommisch
Thatcher - George Colouris - Werner Dissel
Emily Kane - Ruth Warrick - Roswitha Hirsch
Susan Alexander - Dorothy Comingore - Juliane Koren
Thompson - William Alland - Gunter Schoß
Gettys - Ray Collins - Hans-Joachim Hanisch
Raymond - Paul Stewart - Ernst Meincke

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz