Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 6.927 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

04.02.2014 00:13
#76 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #75

Christian Hegers Buch "Die linke und die rechte Hand der Parodie", dass die Geschichte der Spencer/Hill-Filme behandelt, dabei regelmäßig auf die (teilweise unterschiedlichen) Synchronfassungen einzelner Werke eingeht und dem Thema allgemein noch ein zusätzliches Kapitel widmet(...)
Natürlich sind die Filme der beiden auch eigentlich ein geschlossenes Kapitel, aber dafür decken diese teilweise unterschiedliche Genres ab.
Ansonsten wäre es natürlich interessant, wenn z. B. ein Bräutigam auch den deutschen Fassungen einzelner Filme Essays widmen würde (er hätte sicher in vielen Fällen einige Sachen dazu anzumerken).


Okay, das wird jetzt etwas Off-Topic und vll. eher was für einen Spencer/Hill-Thread, aber:

Hegen's Werk ist hier nur bedingt ein gutes Beispiel. Krass gesagt ist es hauptsächlich filmwissenschaftliche Poserei, die m.E. etwas am Kern der Sache vorbei philosophiert und teilweise hart an der Grenze zum wichtigtuerischen Pseudo-Zusammenhänge-konstruieren daher wandelt. Das resultiert vor allem auch daraus, dass Hegen zwar recherchiert, aber quasi mit niemandem gesprochen hat, der wirklich bei den Filmen dabei war. Man kann das also durchaus so sehen, dass er - schön ausgeschmückt - um den heißen Brei redet und ellenlang seine eigene Meinung referiert. Darauf kann man nun stehen oder nicht. Ich finde das nichtmal uninteressant, da gewisse Perspektiven durchaus Hintergrundwissen großen Ausmaßes voraussetzen. Das Buch kontextualisiert die Filme aber eher, als dass es etwas anderes macht. Da hätte man noch mehr draus machen können. Das allgemein filmwissenschaftlich Wichtigste, was auf dieses Buch zurückgeht ist m.E. die Wiederentdeckung von Terence Hills "Org" und ein paar Recherchen, die Hegen im Bereich der Herkunft gewisser Synchros gemacht hat. Z.B. hat er relativ viel zur Manifestierung der Existenz einer "Die fünf Gefürchteten"-Zweitsynchro beigetragen, deren tatsächlichen Existenz ich aber nachwievor anzweifle.
Das "Konkurrenz"-Werk, die Chronicles von Tobias Hohmann ist allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das ist zwar schön bebildert, aber inhaltlich nicht besonders nahrhaft und sprachlich teilweise peinlich, da es offenbar nicht korrekturgelesen wurde.

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

30.09.2014 17:13
#77 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Hallo,

ich will die Diskussion mal wieder auf die eigentlichen Synchrondaten des Films zurückbringen. Sowohl bei Arne (http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=1446) als auch in der SK (https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=film&id=563) gibt es eher lückenhafte Sprecherangaben, insbesondere einige zentrale Rollen fehlen noch. Vielleicht können anhand der Samples noch Lücken geschlossen werden. Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!

Citizen Kane


Orson Welles Charles Foster Kane Hans Nielsen
Joseph Cotten Jedediah Leland Peter Pasetti
Dorothy Comingore Susan Alexander Kane Dinah Hinz?
Agnes Moorehead Mary Kane
Ruth Warrick Emily Monroe Norton Kane Elisabeth Ried
Ray Collins James W. Gettys Ernst Konstantin (laut Stefan)
Erskine Sanford Herbert Carter
Everett Sloane Mr. Bernstein Harry Grüneke?
William Alland Jerry Thompson Erich Ebert
Paul Stewart Raymond Thomas Reiner
George Coulouris Walter Parks Thatcher Klaus W. Krause
Fortunio Bonanova Matiste Werner Lieven
Gus Schilling Oberkellner Norbert Gastell
Philip Van Zandt Mr. Rawlston Helmo Kindermann
Harry Shannon Kanes Vater Erik Jelde
Nat 'King' Cole Pianist im 'El Rancho' kein Text
Alan Ladd Reporter mit Pfeife
Arthur O'Connell Reporter*
Gregg Toland Interviewer im 1935-Newsreel** Leo Bardischewski
N.N. Wochenschausprecher Hans Müller-Trenck


Synchronfirma: Beta-Film, München
Dialogbuch+Dialogregie: Manfred R. Koehler

*Ich hoffe, ich hab ihn richtig erkannt, denn er ist hier nur von halb hinten zu sehen.
** Falls das wirklich (wie bei IMDb vermerkt) Kameramann Toland ist...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Agnes Moorehead.mp3
Alan Ladd.mp3
Arthur O'Connell.mp3
Dorothy Comingore.mp3
Ernst Konstantin (Ray Collins).mp3
Erskine Sanford.mp3
Everett Sloane mit Hans Nielsen (Orson Welles).mp3
Gregg Toland.mp3
Willoughby


Beiträge: 1.452

30.09.2014 21:38
#78 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Gregg Toland.mp3 = Leo Bardischewski

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

01.10.2014 16:37
#79 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

oh, stimmt, den hab ich gar nicht erkannt. Sonst erkennt keiner was?!

lupoprezzo


Beiträge: 2.832

01.10.2014 21:49
#80 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Ernst Konstantin ist korrekt, aber ansonsten grüble ich noch...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

02.10.2014 22:36
#81 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Dorothy Cummingore = Dinah Hinz

Gruß
Stefan

Bodo


Beiträge: 1.488

03.10.2014 10:28
#82 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Hallo!
Die Everett-Sloane-Stimme meine ich mal in irgendeinem Paul-Temple-Hörspiel gehört zu haben. Eventuell Harry Grüneke...? Ich höre da einen leicht rheinischen Tonfall. (Was sich bei den ganzen Münchnern allerdings etwas merkwürdig ausnimmt.)
Ansonsten kann ich leider nichts beitragen.
Gruß
B o d o

Aristeides


Beiträge: 1.572

03.10.2014 12:25
#83 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Grünekes Stimme würde ich nicht erkennen. Allerdings weiß ich, dass er neben den bei Arne genannten Rollen auch bspw. für die IFU Remagen als Synchronsprecher tätig war, so etwa für beide Fassungen von Ophüls' Lola Montez (allerdings da eher Menge/Masse).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

03.10.2014 15:26
#84 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Wer immer Sloanes Sprecher ist, war auf jeden Fall auch in "Mein Schwert für den König" zu hören - und das ist eine remagener Synchro; da sich die Beta gerade in ihren Anfangsjahren besetzungsmäßig gern aus mehreren Städten bedient hat, wäre es durchaus glaubhaft.
Welches Paul-Temple-Hörspiel war es denn, ich könnte auch mal reinhören, allerdings wäre es extrem umständlich, alle zu durchforsten.

Gruß
Stefan

Bodo


Beiträge: 1.488

03.10.2014 16:14
#85 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Tja, wenn ich das wüsste... dann könnte ich auch reinhören. Ich hatte nur spontan so eine - äh - Eingebung.

Aber stimmt, Carl Brückel und Kaspar Brüninghaus (auch so Temple-Stimmen und vom Einsatzgebiet her im Rheinland zu vermuten) hatte ich auch mal in Münchner Synchro-Listen gelesen.

Gruß
B o d o

Aristeides


Beiträge: 1.572

03.10.2014 16:33
#86 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Laut hoerdat.de müsste Grüneke in Paul Temple und der Fall Margo (als Wally Stone), Paul Temple und der Fall Lawrence (als Smith), Paul Temple und der Fall Jonathan (als Kellner) sowie Paul Temple und der Fall Curzon (keine nähere Rollenangabe) mitgesprochen haben.

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

04.10.2014 08:53
#87 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Super, freut mich, dass hier mal ein bisschen spekuliert wird...vielleicht schließen sich ja doch noch einige Lücken...

Pavel


Beiträge: 143

05.10.2014 09:49
#88 RE: Citizen Kane: Synchrondaten??? Zitat · antworten

Everett Sloane - ist das nicht Herbert Gernot?

Dinah Hinz ist keinesfalls die Sprecherin von Dorothy Cummingore. Da höre ich subjektiv absolut keine Ähnlichkeit.

Pavel


Beiträge: 143

05.10.2014 09:55
#89 RE: Citizen Kane Zitat · antworten

Zurückgerudert, Gernot war zum Zeitpunkt der Synchronisation bereits verstorben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz