Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 24.476 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Norbert


Beiträge: 1.606

10.11.2005 13:19
#16 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Hendrik Meyerhof
Gibt es eigentlich niemanden, der Friedrichsen favorisiert?
Früher gab es im GONG einen Leser aus Berlin, für den Friedrichsen der einzig wahre Sprecher für Columbo war.

Rainer


Beiträge: 376

14.11.2005 21:21
#17 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Wann hat denn Hans Sievers Peter Falk gesprochen??????

Gruß,

Rainer

aequotus


Beiträge: 40

17.11.2005 05:00
#18 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Irgendwie ist die Figur des Columbo ja stark abhängig von seiner Stimme, habe ich festgestellt.... obwohl es immer der gleiche Schauspieler ist, wirkt er mit jeder Stimme charakterlich anders auf mich.
Schwarzkopf war wie für die Rolle gemacht, dieser leicht ironische Unterton, der immer in der Stimme mitgeklungen ist, bleibt unerreicht.
Biederstaedt kommt für mich gleich dahinter, auch große klasse... auch wenn sein Columbo auf mich eher etwas dynamischer und weniger kauzig gewirkt hat. Sachtleben ist auch noch ok, aber bei ihm wirkt Columbo schon fast wie ein trotteliger Opi, er "knautscht" schon fast zuviel. Aber auch mit Peter Falks fortschreitendem Alter wohl die sinnvollste Lösung.
Sievers hat meiner Meinung nach der Rolle keinen Ausdruck verliehen und war für mich kein Columbo.
Friedrichsen fand ich katastrophal. Sein Columbo klang wie ein aggressiver Cop aus irgendeiner schlechten Ami-Serie, aber konnte in keiner Weise die Tiefe der Rolle vermitteln. Gut dass man davon Abstand genommen hat!!!!

synchronsprecher.net


Beiträge: 68

27.11.2005 05:26
#19 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Mir persönlich gefällt auch Schwarzkopf am besten, gefolgt von Sachtleben. Friedrichsen klingt irgendwie auch noch akzeptabel. Nicht gefallen hat mir Biederstaedt. Sievers habe ich leider nie gehört.

Frage: Welche Stimme hat Columbo auf den DVDs?


http://www.synchronsprecher.net - die deutschen stimmen der film- und tv-stars

http://www.funstart.de - filme, musik, promis & autos

http://www.markuswaibel.com - meine website

Phil


Beiträge: 596

09.12.2005 16:47
#20 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten
- Mord nach Rezept - Uwe Friedrichsen
- Lösegeld für einen Toten - Uwe Friedrichsen
- Tödliche Trennung - Klaus Schwarzkopf
- Mord mit der linken Hand - Klaus Schwarzkopf
- Mord unter sechs Augen - 1. Fassung Schwarzkopf - 2. Fassung Horst Sachtleben
- Mord in Pastell - Klaus Schwarzkopf
- Schritte aus dem Schatten - Klaus Schwarzkopf
- Zigarren für den Chef - Klaus Schwarzkopf
- Ein Denkmal für die Ewigkeit - Klaus Schwarzkopf

Meine Frage: Wieso haben eigentlich Claus Biederstaedt und Klaus Schwarzkopf in den 70ern beide Columbo gesprochen? Ist Biederstaedt immer eingesprungen wenn Schwarzkopf nicht konnte und umgekehrt oder warum?


_______________________________________________
" Wissen Sie, bevor ich Kaffe getrunken habe, bin ich zwar da, aber ich bin nicht ganz da." (Claus Biederstaedt als Peter Falk in "Columbo")

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

09.12.2005 17:08
#21 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Hallo Phil,

ich dachte immer, die Biederstaedt-Synchros sind erst nach Schwarkopf' Tod in den 90ern entstanden? Wann soll er Falk denn schon in den 70er synchronisiert haben?

Gruß,

Frank

John Connor



Beiträge: 4.883

09.12.2005 17:17
#22 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten
Ähm ..., wen genau meinst'n jetzt? Biederstaedt hat Columbo in den 70ern doch gar nicht gesprochen, sondern kam erst nach dem Tod von Schwarkopf in den 90ern zum Einsatz, wie Frank richtig festgestellt hat, und zwar für jene Folgen aus den 70ern, die bei uns zuvor nicht zu sehen waren.
Friedrichsen allerdings hat Columbo in den 70ern gesprochen, und zwar in LÖSEGELD FÜR EINEN TOTEN (DF 1973) - zuvor hatte er ihn auch in der Pilotfolge MORD NACH REZEPT (DF 1969) gesprochen. Schwarzkopf sprach Columbo dann ab 1975 bis zu seinem Tod (mal von den Videosynchros anfang der 90er abgesehen).

Aber ich habe auch eine Frage: Warum wird der 27. Columbo MOMENTAUFNAHME FÜR DIE EWIGKEIT eigentlich nicht mehr gezeigt? Soweit ich es mitbekommen habe, hat Premiere genau diese Folge in letzter Zeit immer ausgelassen und auch RTL hatte ihn mal vor ein paar Monaten mal angekündigt, zeigte dann aber doch einen anderen Columbo. FEhlt diese Folge etwa auch in der DVD-Edition?

Grüße, Fehmi

Phil


Beiträge: 596

09.12.2005 17:31
#23 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

nach Schwarzkopf Tod hat er ihn auch nochmal synchronisiert, das stimmt, aber er hat ihn auch gesprochen in:

- Alter schützt vor Torheit nicht (72)
- Stirb für mich (73)
- Teuflische Intelligenz (74)
- Meine Tote – deine Tote (74)
- Geld, Macht und Muskeln (74)
- Des Teufels Corporal (74)
- Traumschiff des Todes (75)
- Tödliches Comeback (75)
- Mord in der Botschaft (75)
- Tod am Strand (75)
- Blutroter Staub (76)
- Der alte Mann und der Tod (76)
- Mord im Bistro (76)
- Bei Einbruch Mord (76)
- Todessymphonie (77)
- Waffen des Bösen (78)
- Luziffers Schüler (90)
- Der erste und der letzte Mord (91)
- Tödliche Liebe (91)


_______________________________________________
" Wissen Sie, bevor ich Kaffe getrunken habe, bin ich zwar da, aber ich bin nicht ganz da." (Claus Biederstaedt als Peter Falk in "Columbo")

Phil


Beiträge: 596

09.12.2005 17:33
#24 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

ok Kommando zurück

ich wusste nicht das Biederstaedt die Folgen aus den 70ern nachsynchronisiert hat, die bei uns nicht zu sehen waren

_______________________________________________
" Wissen Sie, bevor ich Kaffe getrunken habe, bin ich zwar da, aber ich bin nicht ganz da." (Claus Biederstaedt als Peter Falk in "Columbo")

Klaus



Beiträge: 713

10.12.2005 15:26
#25 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Nachstehend ein Beitrag aus dem Cinefacts-Forum zur Frage von Markus nach den Columbo-Sprechern auf den DVDs (hier: 2. Staffel).

Gruß
Klaus

Sowohl Schwarzkopf als auch Sachtleben sind bei der zweiten Staffel zu hören, allerdings existiert von allen Sachtleben-Synchros der zweiten Staffel auch eine gekürzte Schwarzkopf-Synchro der ARD. Die Folge ALTER SCHÜTZT VOR TORHEIT NICHT wurde erst von RTL synchronisiert, hier ist Claus Biederstaedt die Synchronstimme.

Etude in Schwarz/Etude In Black
- komplett deutsch
SACHTLEBEN (es exisitiert eine gekürzte ARD-Synchro mit Schwarzkopf)

Blumen des Bösen/The Greenhouse Jungle
- komplett deutsch
SCHWARZKOPF (RTL zeigt die ARD-Synchronfassung)

Wenn der Eismann kommt/The Most Crucial Game
- komplett deutsch
SCHWARZKOPF (RTL zeigt die ARD-Synchronfassung)

Alter schützt vor Torheit nicht/Dagger Of The Mind
- kurze Sequenz von maximal 5-10 Sekunden im O-Ton
BIEDERSTAEDT (RTL-Erstsynchronfassung)

Klatsch kann tödlich sein/Requiem For A Falling Star
- komplett deutsch
SACHTLEBEN (es exisitiert eine gekürzte ARD-Synchro mit Schwarzkopf)

Zwei Leben an einem Faden/A Stitch In Crime
- komplett deutsch
SCHWARZKOPF (RTL zeigt die ARD-Synchronfassung)

Schach dem Mörder/The Most Dangerous Match
- komplett deutsch
SACHTLEBEN (es exisitiert eine gekürzte ARD-Synchro mit Schwarzkopf)

Doppelter Schlag/Double Shock
- viele O-Ton Stellen
SCHWARZKOPF (RTL zeigt die ARD-Synchronfassung)


Lammers


Beiträge: 4.069

12.12.2005 15:50
#26 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wann hat denn Hans Sievers Peter Falk gesprochen??????

Circa Ende der 80er erschienen einige Columbo-Folgen auf Video. In diesen Folgen ist Hans Sievers zu hören, weil der Videovertrieb unbedingt eine neue Synchro haben wollte. Ob nur Peter Falk oder noch mehr Leute nachsynchronisiert wurden, weiß ich allerdings nicht.

Phil


Beiträge: 596

12.12.2005 15:59
#27 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten


Die Folge, in denen Hans Sievers Peter Falk gesprochen hat, waren die ersten nach der langjährigen Pause von Ende der 70er bis Ende der 80er. In den ersten vier neuen Folgen sprach Hans Sievers Columbo. Diese Synchros wurden nur auf Video veröffentlicht.
Das Fernsehen wollte für die neuen Folgen aber unbedingt wieder Schwarzkopf als Sprecher haben. Die vier Folgen wurden nochmal neu synchronisiert, allerdings nur der Part von Peter Falk, alle anderen Sprecher blieben.

_______________________________________________
" Wissen Sie, bevor ich Kaffe getrunken habe, bin ich zwar da, aber ich bin nicht ganz da." (Claus Biederstaedt als Peter Falk in "Columbo")

Phil


Beiträge: 596

20.01.2006 13:48
#28 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten


Auf der DVD von "Lösegeld für einen Toten" (Columbo: Uwe Friedrichsen, Leslie: Marianne Wischmann) gibt es ungefähr bei 51:30 eine Stelle, die etwa 1 Minute oder sogar etwas länger geht, in der beide plötzlich mit anderen Stimmen reden. Ich kenne beide Sprecher nicht. Kann mir jemand helfen?
PS: Wir haben somit vllt. einen sechsten Columbo-Sprecher gefunden.

_______________________________________________
" Wissen Sie, bevor ich Kaffe getrunken habe, bin ich zwar da, aber ich bin nicht ganz da." (Claus Biederstaedt als Peter Falk in "Columbo")

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.677

20.01.2006 14:12
#29 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten
Also, das hat mich doch jetzt mal interessiert.

Hier kann man die neue Passage hören. Columbo kommt mir bekannt vor, klingt irgendwie wie ein etwas jüngerer Eckart Dux mit einem Schuss Hartmut Reck.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

20.01.2006 16:07
#30 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Columbo klingt in dem Sample für mich irgendwie ein wenig nach Frank Engelhardt mit einer leichten Spur von Reiner Schöne, und auch irgendwie etwas nach einem Kölner Sprecher, dessen Namen ich schon recht lange suche. Von allem etwas irgendwie...

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz