Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 22.167 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
ronnymiller


Beiträge: 3.394

09.09.2020 10:01
#181 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Hendrik Meyerhof im Beitrag #8
Gibt es eigentlich niemanden, der Friedrichsen favorisiert?



Gruß,

Hendrik

("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung




Doch. Ich fand ihn fantastisch.


berti


Beiträge: 15.562

09.09.2020 10:04
#182 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #180
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Allein schon die idiotische Kürzung von "Lösegeld" (wozu sonst wurde die Nachsynchro gemacht, wenn da nicht bei einigen Ausstrahlungen ein Stückchen fehlte) weist darauf hin, dass der Film mehr als einmal ausgestrahlt wurde.
Wenn schon ein anderer Grund als ein finanzieller bzw. die schwere Verfügbarkeit Friedrichsens, der als Zollfahnder Zaluskowski seine hohe Zeit hatte, dann eventuell, dass er in einigen anderen Filmen mit Schwarzkopf Nebenrollen hatte und so bei einer Ausstrahlung ein ziemliches Durcheinander entstanden wäre.

Ich dachte, die neuen Takes bei "Lösegeld" wurden erst für die DVD-Veröffentlichung gemacht?* Und von "einmaligen" Ausstrahlungen hatte ich gar nicht gesprochen, sondern nur gefragt, ob diese Folgen vielleicht "relativ selten" liefen.
Dass Friedrichsen keine Zeit hatte, wäre natürlich ein Argument, seine Nebenrollen in anderen Folgen weniger. Denn es betraf nur wenige Episoden und keine dieser Personen trat in mehr als einer auf. Wäre es dagegen eine wiederkehrende Rolle (oder sogar ein Mörder) gewesen, sähe es anders aus.
Und würde nicht gerade die Besetzung auf andere Schauspieler eher dafür sprechen, dass man zu dieser Zeit Friedrichsen nicht als Columbo-Stimme wahrnahm?

*Lord Peter schrieb mal, dass die Sätze auf einer VHS-Version von Friedrichsen gesprochen vorlägen:Der Fluch der Überarbeitung - Teile eigentlich intakter Synchros, die heute verschwunden sind (7)


HalexD


Beiträge: 899

09.09.2020 10:25
#183 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Eindeutig Horst Sachtleben.

berti


Beiträge: 15.562

09.09.2020 10:33
#184 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #183
Eindeutig Horst Sachtleben.

Dann hat er zumindest einen Fürsprecher gefunden.
Aber würdest du ihn tatsächlich sogar Schwarzkopf vorziehen?


berti


Beiträge: 15.562

15.09.2020 22:20
#185 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #179
Kann es sein, dass diese beiden Folgen in der Phase der ARD-Ausstrahlungen relativ selten liefen und vielleicht sogar von RTL noch nicht ausgestrahlt wurden, als man 1991/92 Biederstaedt ins Studio holte?

Laut Block & Fuchs zeigte RTL "Mord nach Rezept" und "Lösegeld für einen Toten" am 31. bzw. 24. August 1992 erstmals; an anderer Stelle heißt es, man habe "die beiden Pilot-Filme integriert". Das könnte man so interpretieren, dass sie zuvor nicht als Teil der Serie galten.
Dass dieses Buch in Sachen Synchron-Angaben alles andere als fehlerfrei ist, ist ja nichts Neues. Aber kann man den Angaben zu den Ausstrahlungen wohl vertrauen?


Frank Brenner



Beiträge: 9.674

17.09.2020 17:10
#186 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Für "Mord nach Rezept" kann ich die Angabe bestätigen. Der war zuvor in den Jahren 1989 und 1990 auch noch in einigen Dritten Programmen und auf Einsplus gelaufen.


Gruß,

Frank

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 12.128

17.09.2020 17:27
#187 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zu nah dran, um Friedrichsen nicht als Columbo-Sprecher wahr zu nehmen - meiner Meinung nach.

Zitat von berti im Beitrag #182
Und würde nicht gerade die Besetzung auf andere Schauspieler eher dafür sprechen, dass man zu dieser Zeit Friedrichsen nicht als Columbo-Stimme wahrnahm?

Du weißt aber schon, dass Friedrichsen nur in den 70ern andere Rollen bei Columbo sprach? Anfang der 90er konnte man an diesen beiden Dingen, die sich bei Betrachtung der ganzen Serie bissen, nichts mehr ändern, nur noch größere Auffälligkeit vermeiden. Ob das wirklich eine Rolle spielte, kann wohl heute keiner mehr sagen. Oder vielleicht doch? Peter Kirchberger könnte da bescheid wissen.

Gruß
Stefan


berti


Beiträge: 15.562

17.09.2020 18:39
#188 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

@Frank Brenner: Danke für die Information!

@Stefan: Mir ist klar, dass seine Nebenrollen 1991 schon lange zurücklagen. Es ging mir darum, dass zum Zeitpunkt von deren Synchronisation (1975 bzw. 1977) die Ausstrahlung der beiden Pilotfilme nur wenige Jahre her war und gerade um 1975 eine Masse an Folgen mit Schwarzkopfs Stimme herauskamen. Deswegen kam mir der Verdacht, dass Friedrichsen zu dieser Zeit wohl nicht als Columbo-Stimme galt; und meine Frage, ob die beiden Filme eventuell insgesamt in der ARD-Phase seltener liefen, hatte auch damit zu tun. Denn wären sie kaum gezeigt worden, wäre das eine Erklärung dafür, warum man nach Schwarzkopfs Tod Friedrichsen nicht reaktivierte.
Aber natürlich kann sein Terminkalender auch ein Grund gewesen sein.

Stichwort Kirchberger: Media-Paten ist ja sehr Berlin-lastig. Aber sollte es doch wider Erwarten ein Interview mit ihm geben, wäre vielleicht auch seine Regie bei der Serie Thema.


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz