Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 24.481 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Lord Peter



Beiträge: 4.948

17.11.2015 17:55
#166 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Wenn schon Glemnitz zur Debatte steht - wie wäre es denn mit Peter Fricke gewesen? Etwas "sanfter" als Glemnitz, aber auch einer gewissen "Kratzigkeit".

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

17.11.2015 18:22
#167 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #165

Orlac wäre auch interessant gewesen, geht aber mehr in Richtung Biederstädt.




Ich finde, dass Orlac eher in Richtung (späterer) Klaus Schwarzkopf geht. Seine Stimme ist zwar rauer, als die von Schwarzkopf, aber deutlich höher, als die von Biederstaedt. Aber nichtsdestotrotz freut es mich, dass es noch Jemanden gibt, der diesen zugegeben eigenwilligen Vorschlag interessant findet.

Markus


Beiträge: 2.421

17.11.2015 20:30
#168 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Lustig finde ich, dass viele der vorgeschlagenen Sprecher - Glemnitz, Reck, Raspe - bekanntlich (zum Teil sogar mehrmals) Mörder, also Columbos direkten Gegenpart, übernommen haben. Ähnlich kurios: Ich kann mich nicht erinnern, dass Sachtleben vor seiner Hauptrolle einmal bei Columbo mitwirkte, obwohl er ja auch ein "üblicher Verdächtiger" in Münchner Synchros ist. Vielleicht war das mit ein Grund dafür, ihn als Columbo zu besetzen.

Gruß
Markus

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2015 10:14
#169 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #167
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #165

Orlac wäre auch interessant gewesen, geht aber mehr in Richtung Biederstädt.




Ich finde, dass Orlac eher in Richtung (späterer) Klaus Schwarzkopf geht. Seine Stimme ist zwar rauer, als die von Schwarzkopf, aber deutlich höher, als die von Biederstaedt. Aber nichtsdestotrotz freut es mich, dass es noch Jemanden gibt, der diesen zugegeben eigenwilligen Vorschlag interessant findet.


Er liegt wohl irgendwo dazwischen; allerdings denke ich mit ihm hätte Columbo nicht so agil und "sportlich" gewirkt wie mit Biederstaedt. Das ist eigentlich auch mein Hauptkritikpunkt an Biederstaedt; durch seine Interpretation wirkt Columbo etwas zu aufgeweckt. Hätte ich mir aber auch ganz gut vorstellen können.

Die anderen (Glemnitz, Reck, Raspe, etc.) finde ich alle zu glatt. Da kommt das Kauszige kaum durch, dass alle Columbo-Sprecher (bis auf Friedrichsen - aber damals war die Rolle auch noch anders angelegt) hatten und das auch notwendig ist. Manche hatten es etwas weniger (Biederstaedt), andere teilweise zu viel (Sachtleben).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

18.11.2015 21:41
#170 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Seltsam, dass noch nicht der Vorschlag Fred Maire auftauchte (es sei denn, er ist mir entgangen), der doch ziemlich kauzig wirken kann und ziemlich nah an der Originalstimme ist.

Gruß
Stefan

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2015 15:03
#171 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Maire kann seltsam klingen, ja; er ist mir aber auch nicht knarzig genug.

iron


Beiträge: 5.111

19.11.2015 18:15
#172 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Klaus schwarzkopf war auch nicht besonders knarzig, wenn überhaupt. Übrigens erinnert mich Falks Stimme mehr an Hans Hessling.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

19.11.2015 18:37
#173 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Auf Michael Gahr wäre ich nie gekommen, aber er kommt Schwarzkopfs Trauerkloßstimmung wirklich recht nahe. Intuitiv würde ich aber dazu neigen, dass er für die Rolle im Ganzen nicht funktioniert hätte. Mag aber falsch liegen. Das ist zwar ein bisschen Spekulation, die sich nie überprüfen lassen kann, aber andererseits hätte auch Klaus Schwarzkopf zum ganz alten kauzigen Falk wohl nicht mehr so sehr gepasst, gleichwohl man es der Gewohnheit halber sicher noch abgekauft hätte (ähnlich wie bei GGH für Shatner). Mit Horst Sachtleben nahm man da die Entwicklung der späteren Columbs gewissermaßen schon vorweg, wobei kauzig Falk an sich auch schon 1991 klang.

Sehr interessant, aber sicherlich auch sehr teuer wäre (nochmal) Harald Juhnke gewesen. Seine Stimme kam der Falks nach meinem Empfinden schon immer recht nahe und sie ist auch, wenngleich nicht ganz so stark, später höher geworden.

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2015 20:22
#174 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #172
Klaus schwarzkopf war auch nicht besonders knarzig, wenn überhaupt. Übrigens erinnert mich Falks Stimme mehr an Hans Hessling.


Finde ich schon. Insbesondere der alte Schwarzkopf klang eigentlich nur noch rau.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

20.11.2015 13:52
#175 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Ein Columbo-Sprecher braucht wie ich fine zumindest eine gewisse "Wärme" in der Stimme, die Fred Maire meiner Meinung nach vollkommen fehlt, weshalb ich ihn mir als Sprecher garnicht vorstellen kann.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

20.11.2015 16:18
#176 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #171
Maire kann seltsam klingen, ja; er ist mir aber auch nicht knarzig genug.


Ich finde, Maire knarzt wie kaum ein Zweiter. Kurios.

P.S. Erklärung: Ihr sprecht vom damaligen Maire. Wenn ihr im Präsens schreibt, ist das missverständlich.

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2015 17:57
#177 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Ich finde er klingt relativ glatt. Aber jeder scheint sich bei Stimmen andere Charakteristika einzuprägen. Deswegen finden manche auch einen Sprecher in einer Nachsynchro gelungen, weil die Stimme ihrer Meinung nach sehr ähnlich klingt und für andere klingt sie gar nicht ähnlich - je nach dem was man nun gerade als wesentliches Merkmal abgespeichert hat. Bei mir ist Maire nicht unter knarzig abgelegt. Schwarzkopf liegt dagegen im Ordner knarzig - bei iron tut er das nicht. Faszinierend.

andreas-n


Beiträge: 567

01.08.2016 10:42
#178 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #106
Auch Peter Fricke trägt die Silbermedaille:

- Tödliche Trennung
- Undercover
- Keine Spur ist sicher


Peter Kirchberger sollte man auch nicht vergessen:

- Meine Tote - deine Tote
- Der Schlaf, der nie endet
- Mord im Bistro

Auch wenn er in "Meine Tote - deine Tote" nicht Columbos Hauptgegenspieler synchronisierte.

berti


Beiträge: 17.494

09.09.2020 08:30
#179 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

In diesem Thread wurde ja schon öfter die Frage aufgeworfen, warum man Uwe Friedrichsen nach Klaus Schwarzkopfs Tod nicht reaktiviert hat. In Hamburg wäre er naheliegend gewesen, seine Stimme hatte sich kaum verändert (er wirkte übrigens auch optisch meist deutlich jünger, als er war) und er war vermutlich auch nicht teurer als Claus Biederstaedt. Dass der Inspektor in den beiden Folgen, in denen er ihn sprach, noch deutlich unsympathischer angelegt war, wäre nicht unbedingt ein Hindernis gewesen, da er den "vertrauten" Columbo schauspielerisch sicher auch hätte bieten können.
Mir ist ein Gedanke gekommen, der bisher (soweit ich sehe) noch nicht ins Spiel gebracht wurde: Bei "Mord nach Rezept" und "Lösegeld für einen Toten" handelt es sich um Pilotfilme, die kein Teil der "eigentlichen" Serie waren. Kann es sein, dass diese beiden Folgen in der Phase der ARD-Ausstrahlungen relativ selten liefen und vielleicht sogar von RTL noch nicht ausgestrahlt wurden, als man 1991/92 Biederstaedt ins Studio holte? Wenn dem so war, war den Verantwortlichen vielleicht schlicht nicht bewusst, dass es im TV noch eine andere Columbo-Stimme gab. Denn bei den VHS-Synchros machten sie sich ja noch die Mühe, Sievers durch Schwarzkopf zu ersetzen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

09.09.2020 09:47
#180 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Allein schon die idiotische Kürzung von "Lösegeld" (wozu sonst wurde die Nachsynchro gemacht, wenn da nicht bei einigen Ausstrahlungen ein Stückchen fehlte) weist darauf hin, dass der Film mehr als einmal ausgestrahlt wurde.
Wenn schon ein anderer Grund als ein finanzieller bzw. die schwere Verfügbarkeit Friedrichsens, der als Zollfahnder Zaluskowski seine hohe Zeit hatte, dann eventuell, dass er in einigen anderen Filmen mit Schwarzkopf Nebenrollen hatte und so bei einer Ausstrahlung ein ziemliches Durcheinander entstanden wäre.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz