Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 24.486 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

05.12.2013 20:24
#91 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Biederstaedt war gar nicht so weit entfernt von Schwarzkopf der letzten Synchros, der kräftig nach unten gerutscht und kratziger geworden war (freilich setzte Biederstaedt noch einen drauf), was wahrscheinlich zu seiner Verpflichtung führte. Nach wie vor wäre Rolf Jülich für mich die ideale Wahl als Nachfolger gewesen - oder aber eben Friedrichsen, beide liegen bei mir gleich auf.

Gruß
Stefan

iron


Beiträge: 5.113

10.12.2013 08:33
#92 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

@fortinbras: Möglicherweise wäre " zu hauchig" treffender gewesen, statt "zu dünn" (je nachdem wie man "dünn" definiert). Seine Stimme klang, so weit ich mich erinnere nicht besonders "gewichtig". Wenn er Columbo im Fall des Falles knarzig gesprochen hätte, hätte er eventuell passen können. Mit normaler Stimme hätte Sachtleben bestimmt auch nicht so gut auf Falks Gesicht "gepasst"
Für Spätsynchros wie von Biederstaedt wäre für mich momentan Tom Deininger eine gute Wahl gewesen.

berti


Beiträge: 17.499

10.12.2013 10:12
#93 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #92
Für Spätsynchros wie von Biederstaedt wäre für mich momentan Tom Deininger eine gute Wahl gewesen.

Hätte Deininger nicht einerseits zu "hell" und weich für Falks sonnengebräunte, markante Züge und andererseits zu "dick" geklungen?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2013 18:00
#94 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Tom Deininger für Peter Falk??? DAS nenn ich mal einen echt tollen Vorschlag. Da muß ich natürlich hauptsächlich an Herman Munster denken, aber das könnte tatsächlich funktioniert haben!!!

iron


Beiträge: 5.113

10.12.2013 18:32
#95 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Wenn Deininger seine Stimme ein wenig drückt, KÖNNTE das unter Umständen geklappt haben. Eine Referenzrolle kenne ich nicht, muss ich zugeben. Ich habe mir plötzlich gedacht, er hätte mit seiner Stimme in die Nähe von Schwarzkopf kommen können, um ungefähr seinen Columbo-Tonfall und "einige von seinen Standards umzusetzen", wie du, fortinras, so interessant formuliert hast.

Bestimmt hätte Biederstaedt schon genauso gut in den 70ern funktioniert wie in seiner "nachträglichen" Synchro Anfang der 90-er Jahre.

Norbert


Beiträge: 1.606

10.12.2013 19:05
#96 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Tom Deininger hat Fred Gwynne alias Herman Munster gesprochen, Greg Morris alias Barney Collier (KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE), John Banner alias Papa Schulz (EIN KÄFIG VOLLER HELDEN), um nur einige seiner bekannteren Rollen zu nennen.

berti


Beiträge: 17.499

03.01.2014 22:51
#97 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Vor über zehn Jahre gab es auf einer Synchronseite einen Artikel über die unterschiedlichen Columbo-Sprecher, deren jeweilige Stimmtypen und die Art, wie sie die Rolle interpretierten. Dazu wurden einige Tonschnipsel hochgeladen.
Auf Youtube hat jemand diese Ausschnitten (querbeet) aneinander geschnitten:http://www.youtube.com/watch?v=dzkJoS8POyg
Gemessen an der Zahl seiner Einsätze und in Anbetracht der Tatsache, dass er die Rolle hierzulande so stark geprägt hat, ist Klaus Schwarzkopf relativ wenig vertreten.

berti


Beiträge: 17.499

10.01.2014 10:08
#98 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #97
Vor über zehn Jahre gab es auf einer Synchronseite einen Artikel über die unterschiedlichen Columbo-Sprecher, deren jeweilige Stimmtypen und die Art, wie sie die Rolle interpretierten.

Nach meiner Erinnerung hieß es dort, Klaus Schwarzkopf habe die Rolle "im Unterschied zu seinen Nachfolgern (...) zurückhaltend" gesprochen und damit die "naiv" erscheinende Befragung durch den Inspektor "unterstrich(en)".
Claus Biederstaedt dagegen habe Columbo mit seiner Stimme "einen Hauch von John Wayne" verliehen.
Horst Sachtlebens "sich überschlagende Stimme" passe "besonders gut zu dem gealterten Peter Falk".

Taccomania


Beiträge: 843

10.01.2014 20:32
#99 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Gutes Gedächtnis... Das habe ich damals in meinem "Synchronarchiv" geschrieben... Ich habe gerade noch einmal auf einer alten Festplatte nachgesehen, wo die komplette Webseite noch schlummert.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.686

10.01.2014 21:10
#100 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #99
in meinem "Synchronarchiv"


Also, das nenne ich mal ein gelungenes Outing! :-)

Fürwahr wollte ich schon seit Jahreswechsel ( im Zuge von Peters Aufhören) mal was zum Thema Geschichte des Internet-Synchronfandoms zusammentragen und hatte aufwändig die Chronologie mancher Seiten zu rekonstruieren versucht ...

berti


Beiträge: 17.499

10.01.2014 21:33
#101 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

@Taccomania: Aber du warst nicht zufällig auch noch derjenige, der die Soundfiles bei Youtube hochgeladen hat?

Taccomania


Beiträge: 843

10.01.2014 22:44
#102 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Welche Soundfiles bei Youtube?

berti


Beiträge: 17.499

10.01.2014 22:51
#103 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Diese:http://www.youtube.com/watch?v=dzkJoS8POyg
Dass sind doch die, die du damals hochgeladen hattest (abgesehen von den fehlenden Original-Ausschnitten)?

Taccomania


Beiträge: 843

11.01.2014 09:00
#104 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Das habe ich nicht hochgeladen. Es sind aber in der Tat die gleichen Ausschnitte, die ich auch im Synchronarchiv verwendet hatte. Die waren seinerzeit aber wiederum von einer anderen Webseite "entliehen", ich glaube, von einer Columbo-Fanpage.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

17.02.2014 20:29
#105 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Schon mal nachgezählt, wer der häufigste (akkustische) Columbo-Gegner war?
Kommt man gar nicht so schnell drauf: Horst Stark. Er sprach vier Mal den Mörder.
Silbermedaille geht an Eckart Dux, Horst Raspe und Reinhard Glemnitz (er konnte mit der Neusynchro von "Wenn der Schein trügt" nachziehen) mit je drei Mal.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz