Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 24.486 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
berti


Beiträge: 17.495

09.06.2008 15:31
#31 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Nachdem das Thema dieses Threads anderswo zur Sprache kam, hole ich ihn mal aus der Versenkung.
An Schwarzkopf gefällt mir neben dem schon erwähnten ironischen Unterton die scheinbar ganz unschuldig-naive Art beim Gespräch mit den Verdächtigen. Biederstaedt konnte genau DAS leider nicht so gut rüberbringen, da er eine sehr sonore und männliche Stimme hat. Auch die Schusseligkeit und die unterwürfige Höflichkeit des Inspektors kommen bei ihm nicht so gut rüber wie bei Schwarzkopf.
Sachtleben hat mich bei den Zweitsynchros positiv überascht, denn ich finde, dass er sich dort noch sehr zurück gehalten hat. Gerade Columbos scheinbare Naivität klang bei ihm überzeugender als bei Biederstaedt. Dass er in den letzten Folgen zunehmend chargierte, dürfte (wie bereits anderweitig erwähnt) wohl am ebenfalls reichlich überzogenen Spiel von Peter Falk liegen.
Ich finde auch, dass Columbo mit Friedrichsen "wie ein aggressiver Cop" klingt, allerdings dürfte das wohl ebenfalls rollenbezogen sein. Gerade in "Mord nach Rezept", aber teilweise auch noch in "Lösegeld für einen Toten" war Columbo ja noch bei weitem nicht so liebenswert wie später angelegt und wurde teilweise ziemlich unangenehm.
Sievers habe ich glaube ich noch nicht bewusst auf Columbo gehört.

Tja, leider ist mein Urteil das typische langweilige "Jeder auf seine Weise" geworden.

Lammers


Beiträge: 4.070

09.06.2008 15:39
#32 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten
In Antwort auf:
Gerade in "Mord nach Rezept", aber teilweise auch noch in "Lösegeld für einen Toten" war Columbo ja noch bei weitem nicht so liebenswert wie später angelegt


In "Lösegeld für einen Toten" ist er ja sogar in einer Szene frauenfeindlich, was man sich auch nicht so recht vorstellen kann, wenn man nur den späteren Columbo kennt.

Als er mit dem Sekretär von Mrs. Williams spricht, während er auf sie wartet, fragt Columbo, nachdem der Sekretär erklärt hat, dass er ihre rechte Hand ist: "Wie können Sie so etwas nur tun ?" - "Was tun ?" - "Für 'ne Frau arbeiten." Diese Äußerung wäre wahrscheinlich mit Schwarzkopf nicht so überzeugend rübergekommen, wie mit Friedrichsen. Wie schon gesagt, passt Friedrichsen in den ersten zwei Filmen einfach besser auf den oft schlecht gelaunten und teils aggressiven Columbo.
Klaus



Beiträge: 713

10.06.2008 17:00
#33 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Da berti diesen Thread freundlicherweise aus der Versenkung geholt hat und im 70er Jahre Thread zurzeit ohnehin nur gegenseitige Zerfleischungen in Sachen Pro und Contra Falks Originalstimme stattfinden, nachstehend nochmal mein Statement zu den Columbo-Sprechern:

Auch meine Nr. 1 ist und bleibt Klaus Schwarzkopf, besonders als Sprecher in den 70er Jahren. Mir persönlich ist Horst Sachtleben als älterer Columbo lieber als Claus Biederstaedt, trotz dessen besserer Ähnlichkeit zu Peter Falks Originalstimme. Hans Sievers habe ich mittlerweile in drei CIC-Videofassungen gehört und meiner Meinung nach hat er dabei Columbos eigenwillige Art ganz gut rübergebracht, bleibt aber trotzdem in meinem persönlichen Stimmen-Ranking nur auf dem undankbaren 4. Platz. Uwe Friedrichsen passte auf den noch jüngeren Columbo in "Mord nach Rezept" eigentlich ganz gut, aber mehr eben auch nicht (in der zweiten Folge "Lösegeld für einen Toten" hätte ich bereits lieber Schwarzkopf gehört). Apropos, wie wäre wohl Harald Juhnke als Columbo-Sprecher in den Folgen der 70er angekommen??? Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt...

Gruß
Klaus

berti


Beiträge: 17.495

10.06.2008 18:31
#34 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Klaus
Apropos, wie wäre wohl Harald Juhnke als Columbo-Sprecher in den Folgen der 70er angekommen??? Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt...



Bei Juhnke hätte ich ein ähnliches Problem wie bei Biederstaedt gesehen, nämlich die Schusseligkeit und Unterwürfigkeit des Inspektors, die bei ihm nicht so recht rübergekommen wären. Außerdem hat er ab Mitte der 70er kaum noch synchronisiert.

Pete


Beiträge: 2.799

23.06.2008 18:35
#35 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Ich habe mir noch die Überlegung gemacht, ob nicht auch Peter Schiff gut zu Columbo gepasst hätte, aber ich glaube seine Stimme klang schon Anfang der 90er-Jahre zu alt (vor allem halt für die 70er-Folgen) und er war da synchronschauspielerisch auch nicht mehr so sehr tätig (aber er war´s immerhin noch bis angeblich 1997). Aber auch er wies (oder weist noch; leben tut er ja noch) meiner Meinung nach stimmlich eine große oder zumindest verwandte Ähnlichkeit zu Schwarzkopf auf!

So, das war jetzt nach Kanitz mal mein Beitrag in Bezug auf mögliche Sprecher aus Berlin! Gruß, Pete!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2008 00:53
#36 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Der perfekte, mehr als nur ideale, Klaus Schwarzkopf-Nachfolger wäre, und da bleibe ich dabei, Werner Kanitz gewesen und der starb fast zur selben Zeit, wie Peter Schiff aus der Branche verschwand...
Peter Schiff klang gegen Ende seiner Laufbahn altersbedingt nicht mehr so grade raus, wie in "Hawaii 5-0". In "Stirb langsam 2" kam es mir sogar so vor, als ob er lispeln würde. Der hätte zu Zeiten, wo kein Not am Mann war vielleicht sogar funktioniert, nach Schwarzkopf aber nicht mehr. Besser als Harald Juhnke wäre er, m.E., aber nie gewesen.
Juhnke war in "Eine Leiche zum Dessert" schon OK, aber da gefällt mir Claus Biederstaedt besser.
Horst Sachtleben geht natürlich nicht wirklich. Der wurde auch grade wieder in der aktuellen TV Spielfilm bezüglich der Erstausstrahlung von "Reine Familiensache" als Falk-Sprecher verrissen und die TV Spiefilm kommentiert Synchronfassungen wirklich selten...

Pete


Beiträge: 2.799

24.06.2008 11:51
#37 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten
Du hast recht! Schiff hätte vielleicht in Zeiten nach Schwarzkopf schon zu angestrengt auf Columbo geklungen, genauso ähnlich wie Horst Sachtleben jetzt, nur ohne Krächzen! In den 80ern (als er noch Gastrollen in "Hart aber herzlich" synchronisierte) allerdings hätte er denke ich noch sehr gut gepasst und meiner persönlichen Meinung nach halt sogar besser als Harald Juhnke bei Columbo! Juhnke kann ich mir bei Falk am allermeisten nur wie du schreibst rollenbedingt als Detektiv bei "Eine Leiche zum Dessert", "Der Schmalspürschnüffler" oder bei dieser Serie der 60er, die leider nie deutsch synchronisiert wurde; "The trials of O´Brien" mit Falk als Anwalt, wo´s im Film Herbert Stass war, vorstellen, wohingegen Schwarzkopf und somit wahrscheinlich auch nicht Kanitz, Schiff, Sachtleben und Biederstaedt nichts gewesen wären aber ansonsten als Columbo und so überhaupt nicht!

Bei diesem "Reine Familiensache" wäre für mich persönlich wohl auch Horst Sachtleben wünschenswert gewesen, allerdings mit der Stimme, die er in den "Columbo-Anfängen" noch hatte. Ich habe den Film noch nicht gehört, aber kann mir schon vorstellen, wie Sachtleben hier wieder klingt. Ob ich mir allerdings hier Claus Biederstaedt mit seiner tiefen Stimme vorstellen gekonnt hätte- ich weiß nicht!

Danke auch für den Tipp mit TV Spielfilm- hatte ich ganz übersehen! Gruß, Pete!
Reineck


Beiträge: 89

24.06.2008 12:02
#38 Sachtleben... Zitat · antworten

...wird ja ordentlich geschimpft als "Columbo"-Stimme, auch von mir, weil ich das Kieksen und Krächzen für völlig übertrieben halte. Aber wir sind ja hier nicht nur, um zu kritisieren, sondern auch um zu loben und preisen. Um dann also mal etwas zur Ehrenrettung von Herrn Sachtleben zu sagen: Sein "Majory Healey" in "Bezaubernde Jeannie" war großartig, verhalten, angemessen und sehr, sehr komisch! Danke dafür, Herr Sachtleben

Pete


Beiträge: 2.799

24.06.2008 12:27
#39 RE: Sachtleben... Zitat · antworten
Ja, da kann ich dir nur voll beipflichten! Für Bill Daily war er die beste Stimme und auch ansonsten ist es ein großartiger Sprecher und einer der besten in der Branche! Ich bin ja so froh, dass er noch lebt und tätig ist!

Und mal ganz ehrlich: für das Kieksen und Krächzen kann er ja nichts! Gruß, Pete!
Klaus



Beiträge: 713

01.11.2009 10:42
#40 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Hi Leute mich würde mal interessieren, welchen Sprecher (Uwe Friedrichsen, Klaus Schwarzkopf, Claus Biederstaedt, Horst Sachtleben, Hans Sievers) ihr auf Columbo am besten findet. Natürlich könnt ihr auch Wunschvorschläge aüßern, wenn ihr gern als Columbo gehört hättet ^^ Bin gespannt Der erste Columbo-Sprecher, den ich kennengelernt habe, war Horst Sachtleben, deshalb habe ich mit ihm Columbo verbunden (zumindest den älteren). Als ich dann später Klaus Schwarzkopf hörte, war ich von dem Kontrast zwischen den beiden total überrascht. Mittlerweile finde ich Schwarzkopf wahrscheinlich etwas besser. Claus Biederstaedt hat mir auch sehr gut gefallen. _______________________________________________ "Wenn ihr schon laut sein müsst, dann seid es wenigstens leise!" (Walter Bluhm als Stan Laurel)

Phil, 01.11.2005 12:12


Da dieser Thread heute sein vierjähriges Jubiläum begeht, habe ich zur Feier des Tages einen Link platziert, dessen Inhalt den einen oder anderen Columbo-Freund im Forum vielleicht interessieren wird. Gruß Klaus

http://freenet-homepage.de/mordsarchiv/Columbo.xls

Taccomania


Beiträge: 843

10.03.2010 14:36
#41 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Aah... Erst jetzt entdeckt den Link. Sehr hilfreiche Übersicht. Man könnte noch ergänzen, daß auf den DVDs - soweit ich es sehe - immer die Zweitsynchro drauf ist. Ausnahme ist die Folge "Tödliche Kriegsspiele", in der Hans Sievers zu hören ist.

Nachdem ich mit Biederstaedt als Sprecher lange Zeit nichts anfangen konnte, sind für mich die drei Hauptsprecher (Schwarzkopf, Sachtleben, Biederstaedt) inzwischen gleichwertig, trotz der geringen Charakterunterschiede, die jeder Sprecher der Figur verleiht. Der Bruch liegt für mich eher zwischen der ersten und zweiten Ära.

Ich habe Columbo erst Anfang der 90er für mich entdeckt und ihn als den netten älteren Herrn kennengelernt. Der Columbo der ersten Ära wurde von Peter Falk ganz anders angelegt. Wache Augen (oder besser gesagt: ein waches Auge), durchaus etwas arrogante Züge um den Mund, mitunter auch recht hart im Umgang mit Zeugen und Verdächtigen. Der Trottel wurde nur gegenüber dem Mörder gegeben. Der spätere Columbo ist - was mir persönlich besser gefällt - viel warmherziger (altersmilder?) und etwas schusseliger als der frühe Columbo. In den letzten fünf, sechs Jahren seines Schaffens hat Peter Falk diesbezüglich allerdings etwas übertrieben. Ohnehin war ein Kommissar jenseits des Pensionierungsalters nicht mehr glaubhaft.

Obwohl ich die ganze Serie liebe, ist für mich "der Columbo" immer der Charakter aus den Jahren 1989 bis 1995 gewesen. Vorher war er mir etwas zu forsch, später etwas zu senil. Die meisten Fans scheinen aber die erste Ära zu bevorzugen. Kommt wahrscheinlich darauf an, mit welchen Folgen man "aufgewachsen" ist.

Schlitzi


Beiträge: 1.773

15.03.2010 17:38
#42 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Gibt es irgendwo eine komplette Liste, welcher Sprecher in den einzelnen Folgen auf den DVDs drauf ist?

John Connor



Beiträge: 4.883

15.03.2010 18:24
#43 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Können wir den Thread-Titel nicht einfach in "Klaus Schwarzkopf" umtaufen?

Taccomania


Beiträge: 843

15.03.2010 21:01
#44 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

@Schlitzi

In der oben von Klaus verlinkten Excel-Tabelle ist zu jeder Folge der jeweilige Erst- und Zweitsprecher genannt. Meiner Meinung nach ist auf den DVDs immer die Zweitsynchro drauf - mit Ausnahme von "Tödliche Kriegsspiele".

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

06.01.2011 23:48
#45 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen (oder gar der einzigste?), der Uwe Friedrichsen für den besten Columbo-Sprecher hält. Schade, dass er Columbo nur zwei Mal gesprochen hat. Danach kommen Claus Biederstaedt und Klaus Schwarzkopf, beide waren gleichwertig gut. Jeder auf seine Weise. Für Horst Sachtleben dagegen konnte ich mich noch nie begeistern.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz