Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 24.441 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
Phil


Beiträge: 596

11.07.2011 00:05
#46 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Friedrichsen hat Falk ja in den darauffolgenden Jahren noch einige Male gesprochen. Da fand ich ihn überraschenderweise ziemlich passend. Auf Falk generell also gut - nur halt nicht als Columbo ;)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

11.07.2011 09:30
#47 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Friedrichsen kommt bei mir an zweiter Stelle, ganz knapp nach Schwarzkopf - ich hätte es gern gehört, wenn man ihn nach dessen Tod wieder besetzt hätte (obwohl es natürlich zu Überschneidungen mit den Schwarzkopf-Folgen geführt hätte, in denen Friedrichsen manchmal in Episodenrollen zu hören war). Mit Biederstaedt werd ich nicht warm, er klingt einfach zu hart - und Sachtleben wäre eigentlich eine gute Wahl, wenn er gerade in den späten Folgen nicht so übertrieben hätte und mich in den frühen Folgen die Neusynchro überhaupt störte.
Mir absolut unverständlich, dass nicht Rolf Jülich als Schwarzkopfs Nachfolger gewählt wurde - er wäre stimmlich sehr nahe dran gewesen (näher als Biederstaedt) und dem schussligen Charakter Columbos sehr nahe gekommen, ganz abgesehen davon, dass er ein großartiger Schauspieler war. Seht euch mal die London-Folge an unter dem Aspekt, ob es nicht besser klingen würde, wenn man Jülich für Falk und Biederstaedt für Basehart hörte.

Gruß
Stefan

Deak Ferance


Beiträge: 241

11.07.2011 20:05
#48 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Mal ne Frage zur Folge "Playback" (1975) mit Oskar Werner.
Gibt es da eine Synchro in der Oskar Werner sich selbst spricht oder nur eine Synchro mit Miguel Herz-Kestranek ?
Wenn die Folge ausgestrahlt wird, höre ich immer nur Kestranek. Er versucht zwar die Sprache von Werner gut zu imitieren, kommt aber m.E nicht an Herrn Werner heran !

andreas-n


Beiträge: 567

11.07.2011 20:17
#49 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Deak Ferance
Mal ne Frage zur Folge "Playback" (1975) mit Oskar Werner.
Gibt es da eine Synchro in der Oskar Werner sich selbst spricht oder nur eine Synchro mit Miguel Herz-Kestranek ?
Wenn die Folge ausgestrahlt wird, höre ich immer nur Kestranek. Er versucht zwar die Sprache von Werner gut zu imitieren, kommt aber m.E nicht an Herrn Werner heran !



Es gibt eine mit Oskar Werner, die ARD-Synchro mit Klaus Schwarzkopf. Die mit Herz-Kestranek ist die ungekürzte RTL-Synchro.

topic-threaded.php?forum=11776728&threaded=1&id=516616&message=7214794

Deak Ferance


Beiträge: 241

11.07.2011 20:31
#50 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Dankeschön !

Lord Peter



Beiträge: 4.941

12.07.2011 16:46
#51 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Friedrichsen kommt bei mir an zweiter Stelle, ganz knapp nach Schwarzkopf - ich hätte es gern gehört, wenn man ihn nach dessen Tod wieder besetzt hätte (obwohl es natürlich zu Überschneidungen mit den Schwarzkopf-Folgen geführt hätte, in denen Friedrichsen manchmal in Episodenrollen zu hören war). Mit Biederstaedt werd ich nicht warm, er klingt einfach zu hart - und Sachtleben wäre eigentlich eine gute Wahl, wenn er gerade in den späten Folgen nicht so übertrieben hätte und mich in den frühen Folgen die Neusynchro überhaupt störte.
Mir absolut unverständlich, dass nicht Rolf Jülich als Schwarzkopfs Nachfolger gewählt wurde - er wäre stimmlich sehr nahe dran gewesen (näher als Biederstaedt) und dem schussligen Charakter Columbos sehr nahe gekommen, ganz abgesehen davon, dass er ein großartiger Schauspieler war. Seht euch mal die London-Folge an unter dem Aspekt, ob es nicht besser klingen würde, wenn man Jülich für Falk und Biederstaedt für Basehart hörte.



Mir persönlich gefällt Friedrichsen in den beiden Folgen, die er gemacht hat, sehr gut, ob er aber auf den weniger hitzköpfigen, gesetzteren Columbo der späteren Folgen noch gepaßt hätte, kann ich nicht eindeutig sagen. Vielleicht ja - vielleicht nein.
Biederstaedt klingt (objektiv betrachtet) viel zu sonor, mir persönlich sagt er allerdings eher zu als Sachtleben (vermutlich Sympathie-Bonus durch jahrelangen Rockford-Konsum ;-)). Horst Sachtleben mag eine originalgetreue Besetzung sein - aber mir gefällt er nicht (übelste subjektive Wahrnehmung, ich weiß). Als alter Columbo (vor der Overacting-Phase der letzten Folgen) kann ich zwar mit ihm leben, aber in den Neusynchros der frühen Folgen geht er gar nicht.
Aber ob Jülich gepaßt hätte? Der kommt mir dann doch etwas zu kratzig vor, Schwarzkopf hatte zwar eine tiefe, aber trotzdem weiche Stimme. Andererseits wäre er näher ans Original rangekommen. Eine Alternative, die ich mir noch hätte vorstellen können, wäre evtl. Klaus Höhne gewesen.

Taccomania


Beiträge: 841

01.08.2011 16:48
#52 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

In der gestrigen Ausstrahlung von "Tödliche Kriegsspiele" hörte man man wieder Sievers auf Columbo. Es ist wohl die einzige Folge, die sowohl auf DVD als auch in der TV-Ausstrahlung noch mit Sievers zu hören ist. Schade, es gibt wohl keine Chance mehr, Schwarzkopf noch einmal in dieser Folge zu hören. Habe sie leider nie mit Schwarzkopf aufnehmen können.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

01.08.2011 17:45
#53 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Der ORF zeigt nach wie vor die Schwarzkopf-Fassung (allerdings mit sehr mäßigem Bild).

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

01.08.2011 21:33
#54 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Taccomania
In der gestrigen Ausstrahlung von "Tödliche Kriegsspiele" hörte man man wieder Sievers auf Columbo. Es ist wohl die einzige Folge, die sowohl auf DVD als auch in der TV-Ausstrahlung noch mit Sievers zu hören ist. Schade, es gibt wohl keine Chance mehr, Schwarzkopf noch einmal in dieser Folge zu hören. Habe sie leider nie mit Schwarzkopf aufnehmen können.

Ja, war gestern auch sehr überrascht. Sievers war das also. Fand ich nicht besonders. Hat mir den Columbo auch ehrlich gesagt etwas vermiest.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2011 05:21
#55 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Der ORF zeigt nach wie vor die Schwarzkopf-Fassung (allerdings mit sehr mäßigem Bild).



Ich frag mich häufig, ob das reiner Zufall ist oder ob die Österreicher einfach mit Bedacht auf Synchronfassungen achten und es den Deutschen schlichtweg scheißegal ist.
Denn das ist ja wirklich oft so, dass bei solchen Sachverhalten dann die Antwort kommt: "Ja, aber der ORF sendet die Fassung noch...."

smeagol



Beiträge: 3.900

03.08.2011 10:39
#56 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat
Ich frag mich häufig, ob das reiner Zufall ist oder ob die Österreicher einfach mit Bedacht auf Synchronfassungen achten und es den Deutschen schlichtweg scheißegal ist.


Ich würde eher auf Rechteproblematik tippen - die neue Synchro dieser Columbofolgen liegt bestimmt bei RTL.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2011 10:46
#57 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Das versteh ich jetzt nicht ganz...warum läuft dann die Video(!)synchro bei RTL und Schwarzkopf beim ORF?
Sievers war doch keine RTL-Synchro, oder?!

smeagol



Beiträge: 3.900

03.08.2011 10:58
#58 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Hmm, da hast du Recht!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

03.08.2011 11:39
#59 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

RTL hat die Videosynchro eingekauft und mit Klaus Schwarzkopf teil-neusynchronisieren lassen. Dass man in den letzten Jahren immer wieder die ursprüngliche Version mit Sievers zeigt, muss wohl ein Versehen sein. Oder man hat das Master verlegt und traut sich nicht, beim ORF zu fragen ... ;)

berti


Beiträge: 17.472

03.08.2011 12:12
#60 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Wann lief die Folge bei RTL denn zuletzt mit Schwarzkopfs Stimme?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz