Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 24.446 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Lord Peter



Beiträge: 4.946

03.08.2011 21:55
#61 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von VanToby
RTL hat die Videosynchro eingekauft und mit Klaus Schwarzkopf teil-neusynchronisieren lassen. Dass man in den letzten Jahren immer wieder die ursprüngliche Version mit Sievers zeigt, muss wohl ein Versehen sein. Oder man hat das Master verlegt und traut sich nicht, beim ORF zu fragen ... ;)



Ende der 90er hat RTL die meisten Universal-Serien (neben Columbo auch Rockford, A-Team, Knight Rider etc.) remastern lassen, und dabei ist so einiges schief gelaufen. Diverse Columbos verloren einzelne Szenen (siehe dazu auch meinen Serienführer-Thread), und "Tödliche Kriegsspiele" wurde (neben einem 5-Minuten-Cut) auch noch um Schwarzkopfs Stimme beraubt.

Und Columbo ist da leider kein Einzelfall. Eine von RTL ungekürzt neusynchronisierte Episode von Rockford wurde in der gekürzten ARD-Synchro neu abgelegt, der Auftakt-Dreiteiler der fünften A-Team-Staffel verlor die Teaser zu den Folgen, und eine Folge bekam ein qualitativ extrem minderwertiges Bildmaster. Und da SchUNdIVERSAL so ein fauler/unfähiger/geiziger Haufen ist, sind diese Verfehlungen für alle Zeiten auf DVD festgehalten.

Taccomania


Beiträge: 843

04.08.2011 10:23
#62 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Vielleicht kann ja einer der süddeutschen/österreichischen Forumsmitglieder bei Gelegenheit mal die Schwarzkopf-Fassung von "Tödliche Kriegsspiele" aufnehmen und zumindest die Tonspur "retten". Wer weiß, wie lange die noch im Umlauf ist, bevor sie irgendwann "verloren" geht. Zumal man ja nur die Columbo-Dialoge "retten" und archivieren müßte. Die übrigen Synchronsprecher sind ja in beiden Fassungen identisch. Die 5 Minuten Sievers in den in der Schwarzkopf-Fassung geschnittenen Szenen könnte ich verschmerzen.

Er ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2011 13:31
#63 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

05.08.2011 14:47
#64 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Er
Wieso sollte es 5 Minuten Sievers in der Schwarzkopf-Fassung geben? Die Sievers-Fassung ist die gekürzte!



Allerdings auch nur im TV und auf DVD, auf der VHS von CIC ist die Szene drin!

Zitat von Er
Aber zum Thema: Ich glaube die ORF Fasung von "Tödliche Kriegsspiele" ist schon von einigen archiviert worden.



Ita est.

Zitat von Er
Die einzige Episode, die es in der alten Fassung nicht mehr zu geben scheint ist meines Wissens "Mord unter sechs Augen". Alle anderen gibt es noch (in mehr oder weniger guter Qualität).



"Mord unter sechs Augen" wird sicher auch noch jemand haben, nur innerhalb unserer Community halt nicht (oder er will die Aufzeichnung nicht rausrücken).

berti


Beiträge: 17.486

22.02.2012 10:31
#65 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Vor längerer Zeit wurde gefragt, ob Peter Schiff in Berlin ein geeigneter Columbo-Sprecher gewesen wäre. Möglich wär´s.
Mir ist aber ein anderer, wenn auch (aufgrund seiner zeitweisen starken Präsenz) nicht sehr origineller Gedanke gekommen: Wäre Herbert Stass denkbar gewesen, wenn die ARD die Folgen nicht kurzfristig nach München, sondern nach Berlin gegeben hätte? Immerhin hatte Stass Peter Falk einige Jahre zuvor mehrfach gesprochen.
Und hätte er wohl funktioniert?

Lord Peter



Beiträge: 4.946

08.03.2012 16:55
#66 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Schiff? Hätte man machen können, hätte Columbo aber vermutlich etwas stereotypisiert. Da hätte man allerdings noch einen draufsetzen und Horst Gentzen nehmen können.
Stass? Schon eher, hätte aber vermutlich zu "dünn" geklungen.

Ganz abstruser Gedanke: ich persönlich hätte mir, zumindest in den frühen Folgen, auch Harald Juhnke vorstellen können. Er beherrschte ja durchaus auch die leiseren Töne.

berti


Beiträge: 17.486

08.03.2012 17:17
#67 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Juhnke kann ich mir als Columbo nicht so recht vorstellen, auch wenn er sich sehr zurückgenommen hätte.
Oder wäre Peer Schmidt denkbar gewesen, obwohl er klanglich sehr in die Richtung des oft kritisierten Horst Sachtleben ging?

berti


Beiträge: 17.486

22.09.2012 10:29
#68 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Neulich erwähnte Wolfgang Draeger in einem Interview, dass ihm nach Klaus Schwarzkopfs Tod die Rolle des Columbo angeboten worden sei; er habe abgelehnt. Vielleicht dachte man, er würde die Zerstreutheit gut rüberbringen? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er gut draufgelegen hätte. Zusätzlich hätte es wohl die Zuschauer irritiert, da er in einer der letzten Folgen mit Schwarzkopf ("Mord nach Termin") noch als Mörder zu hören war.

iron


Beiträge: 5.106

23.09.2012 14:09
#69 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Wolgfgang Draeger kann ich mir ebenfalls so gut wie gar nicht auf "Columbo" vorstellen. Für mich hat hier Schwarzkopf die Nase vorn (der Falks Mimik inkl. lippenbewegungen mit seiner Stimme am Besten entsprochen hat) gefolgt von Biederstedt und Horst Sachtleben.
Mir persönlich wäre ausserdem Friedrich Schütter zumindest in der "Nach-Bonanza-Zeit" sehr passend vorgekommen.

berti


Beiträge: 17.486

23.09.2012 16:34
#70 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #69
Mir persönlich wäre ausserdem Friedrich Schütter zumindest in der "Nach-Bonanza-Zeit" sehr passend vorgekommen.

Klang Friedrich Schütter in seinen letzten Jahren denn deutlich anders als zuvor? Ansonsten könnte ich ihn mir als Columbo ebenso wenig vorstellen wie Klaus Schwarzkopf als Ben Cartwright.

Pete


Beiträge: 2.799

23.09.2012 17:59
#71 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Waren die letzten seiner Synchros die späten "Bonanza"-Bearbeitungen Anfang der 90er? Ich glaube nicht, dass sich seine Stimme danach nochmals sehr verändert hat (bis zu seinem Tod 1995). Er hätte zu tief für Peter Falk geklungen. Und Wolfgang Draeger stelle ich mir auch sehr merkwürdig für ihn vor.

Gruß

Pete

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

23.09.2012 18:03
#72 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Werner Kanitz, ganz klar. Das perfekte Stimmdouble zu Klaus Schwarzkopf. Allerdings ist ja Kanitz auch schon 1996 gestorben.

iron


Beiträge: 5.106

23.09.2012 19:17
#73 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Pete im Beitrag #71
Er hätte zu tief für Peter Falk geklungen.



Ich glaube, tiefer als klaus Schwarzkopf geht's kaum noch!

Norbert


Beiträge: 1.606

23.09.2012 19:22
#74 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Das war jetzt aber ironisch gemeint, oder? Klaus Schwarzkopf hatte nun wirklich keine tiefe Stimme.

berti


Beiträge: 17.486

23.09.2012 19:23
#75 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #73
Ich glaube, tiefer als klaus Schwarzkopf geht's kaum noch!

Wenn man nur die allerletzten Columbos als Maßstab nimmt, vielleicht. Aber in früheren Jahren klang er bei weitem noch nicht so heiser und kratzig, sondern deutlich weicher und sanfter.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz