Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 24.481 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.06.2015 10:44
#151 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Wenn wir schon bei nicht belegt sind - wieso sollten die Dialogbücher erst nach Schwarzkopfs Tod verfasst worden sein? Von den Abschlüssen der Verträge und dergleichen ganz zu schweigen.
Die eher widersprüchliche Wahl von Biederstaedt (Friedrichsen stand eventuell schon aus Zeitgründen nicht zur Verfügung) deutet für mich gerade auf einen gewissen Zeitdruck hin, weil die Arbeit bereits begonnen hatte.
Außerdem ist gerade "Columbo" ein Beispiel, wie schnell eine hochwertige Synchro mitunter gehen kann: 1975 kam ein ganzer Stapel Columbo-Folgen ins deutsche Fernsehen, die aktuellste war "Playback" - zwischen US- und BRD-Premiere lagen 6 Monate (und deren Synchro war sicher schwierig aufgrund der Mitwirkung von Oskar Werner).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.493

15.06.2015 11:16
#152 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Er2 im Beitrag #150
Möglich ist auch, dass man direkt nach Schwarzkopfs Tod die Gelegenheit ergriff eine jünger klingende Stimme zu nutzen.

Biederstaedt klingt für mich allerdings nicht gerade "jünger", das wäre allenfalls ein Argument für Friedrichsen gewesen.

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2015 11:24
#153 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Er klingt wirklich nicht direkt jugendlich, aber er klingt doch deutlich jünger als zuletzt Schwarzkopf.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #151
Wenn wir schon bei nicht belegt sind - wieso sollten die Dialogbücher erst nach Schwarzkopfs Tod verfasst worden sein? Von den Abschlüssen der Verträge und dergleichen ganz zu schweigen.
Die eher widersprüchliche Wahl von Biederstaedt (Friedrichsen stand eventuell schon aus Zeitgründen nicht zur Verfügung) deutet für mich gerade auf einen gewissen Zeitdruck hin, weil die Arbeit bereits begonnen hatte.
Außerdem ist gerade "Columbo" ein Beispiel, wie schnell eine hochwertige Synchro mitunter gehen kann: 1975 kam ein ganzer Stapel Columbo-Folgen ins deutsche Fernsehen, die aktuellste war "Playback" - zwischen US- und BRD-Premiere lagen 6 Monate (und deren Synchro war sicher schwierig aufgrund der Mitwirkung von Oskar Werner).

Gruß
Stefan

Und auch das sagt uns nur, dass wir nur vermuten können und nichts "zweifelsfrei feststeht" wie umseitig von dir behauptet.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.06.2015 11:40
#154 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Er2 im Beitrag #153
Und auch das sagt uns nur, dass wir nur vermuten können und nichts "zweifelsfrei feststeht" wie umseitig von dir behauptet.

Das ist so gesehen korrekt.

Gruß
Stefan

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

15.11.2015 21:55
#155 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Horst sachtleben wird als Sprecher von Columbo ja sehr häufig kritisert, aber welcher münchener Synchronsprecher wäre damals eine passendere Alternative gewesen ? Ob Hartmut Reck vielleicht gepasst hätte (wenn man mal davon absieht, dass man nach seinem Tod im Jahr 2001 wieder eine neue Stimme hätte suchen müssen)?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2015 23:11
#156 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Hartmut Reck ginge etwas in die Biederstaedt-Richtung, da würde ich mal sagen: warum nicht?

Wer mir in München auch eingefallen wäre: Horst Raspe. Da hätte man dann allerdings auch durch sein Ableben bedingt eine neue Stimme suchen müssen.

Vielleicht wäre sogar Reinhard Glemnitz eine interessante Wahl gewesen.

Sachtleben wird tatsächlich oft vorgeworfen, etwas zu quängelig zu sein. Zum Teil ist das berechtigt, was aber nicht seine alleinige Schuld sein muss. Andererseits darf man aber nicht vergessen, dass Peter Falk selbst in den letzten Teilen mitunter auch etwas nervig war und sich seine schauspielerischen Ticks verdreifachten.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

15.11.2015 23:22
#157 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

An Horst Raspe und Reinhard Glemnitz habe ich auch gedacht. Hartmut Reck geht etwas in die Richting von Claus Biederstaedt, allerdings ist er nicht so tief und rau und könnte das zerstreute und "unterwürfige" denke ich besser rüberbringen, als Claus Biederstaedt.

berti


Beiträge: 17.493

16.11.2015 08:23
#158 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #156
Wer mir in München auch eingefallen wäre: Horst Raspe. Da hätte man dann allerdings auch durch sein Ableben bedingt eine neue Stimme suchen müssen.

Lief die zuletzt synchronisierte Folge nicht im September 2004, mehrere Monate vor seinem Tod?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2015 12:30
#159 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Ich hatte Raspes Tod gedanklich viel zu früh angesetzt. Das wäre sich tatsächlich ausgegangen. Raspe wäre meiner Meinung nach eine durchaus gute Wahl gewesen.

berti


Beiträge: 17.493

16.11.2015 12:48
#160 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #159
Raspe wäre meiner Meinung nach eine durchaus gute Wahl gewesen.

Die Verantwortlichen sahen das wohl anders und besetzten ihn gleich dreimal als Mörder!

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

16.11.2015 15:17
#161 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

An Horst Raspe habe ich wie schon gsagt auch gedacht, allerdings bin ich mir andererseits nicht sicher, ob er nicht zu wenig markant für diese Rolle wäre. Ich will damit auf gar keinen Fall sagen, dass Horst Raspe nicht markant ist, aber jemand wie Peter Falk in der Rolle des Columbo braucht eine richtige "Charakterstimme" und das war Horst Raspe eher nicht (und mein Vorschlag Hartmut Reck auch eher nicht). Eigentlich hat man mit Horst Sachtleben schon den passensten Sprecher in München für diese Rolle gefunden, es ist eben sein überzogenes Spiel, dass irriteirt. Hätte er die Rolle anders angelegt, wäre er mit Sicherheit eine sehr gute Alternative gewesen.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

16.11.2015 18:01
#162 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Wer mir in München auch eingefallen wäre: Michael Gahr - der wäre etwas sogar in Richtung Schwarzkopf gegangen.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

16.11.2015 19:47
#163 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

An Michael Gahr hätte ich garnicht gedacht, stelle ihn mir aber durchaus passend vor, außerdem wäre es für mich interessant gewesen, ihn mal in einer Hauptrolle zu hören, da ich ihn sonst nur aus eher kleinen Nebenrollen kenne (was natürlich nicht heißen soll, ds er n ur, oder hauptsächlich solche Rollen sprach). Jemand der kaum synchronisiert hat und deshalb ziemlich unwahrscheinlich wäre, den ich mir aber ebenfalls gut in der Rolle vorstellen könnte, wäre Stephan Orlac.

Auch, wenn das jetzt in unsinnige Spekulationen ausartet, aber hätte Fred Klaus vielleicht zu Columbo gepasst ?

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2015 22:11
#164 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #163
Auch, wenn das jetzt in unsinnige Spekulationen ausartet, aber hätte Fred Klaus vielleicht zu Columbo gepasst ?

Finde ich zu hoch und zu "unkratzig". Er passte super zu Sulu und auf Rektor Skinner, aber als Columbo kann ich mir Klaus überhaupt nicht vorstellen.
Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #157
An Horst Raspe und Reinhard Glemnitz habe ich auch gedacht. Hartmut Reck geht etwas in die Richting von Claus Biederstaedt, allerdings ist er nicht so tief und rau und könnte das zerstreute und "unterwürfige" denke ich besser rüberbringen, als Claus Biederstaedt.

Glemnitz finde ich zu "edel" und er hat auch zu viel Power. Das war ja schon bei Biederstaedt grenzwertig, der das durch seine Kratzigkeit aber milderte. Bei Reck bin ich unschlüssig, da der ja auch immer etwas unterschwellig träges haben konnte, was ganz gut gepasst hätte. Hätte funktionieren können, nur ist er ja leider auch schon 2001 gestorben sodass wir dann noch einen sechsten Sprecher bekommen hätten. (Was aber damals keiner ahnen konnte.)

Wie hätten den eurer Meinung nach die Vorschläge Reck, Glemnitz, Raspe und Gahr zum jungen Columbo gepasst, der ja auch nochmal zu synchronisieren war. Sachtleben hat das ja doch ganz gut hinbekommen und den jungen Columbo deutlich "normaler" und zurückhaltender gesprochen als den alten.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

17.11.2015 09:47
#165 RE: Der beste Columbo-Sprecher Zitat · antworten

Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #163
Jemand der kaum synchronisiert hat und deshalb ziemlich unwahrscheinlich wäre, den ich mir aber ebenfalls gut in der Rolle vorstellen könnte, wäre Stephan Orlac.


Orlac wäre auch interessant gewesen, geht aber mehr in Richtung Biederstädt.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz