Gerade im FBJ entdeckt: "Die Olsenbande fährt nach Jütland" erhielt 1971 auf den VII. Internationalen Filmfestspielen in Moskau ein Ehrendiplom. Respekt!
Und wieder zum Thema Börge: In "Die Olsenbande sieht rot" war es laut fernsehenderddr.de Henry Podlesch und nicht Sebastian Oppel. Der Name ist mir unbekannt, aber sieht absolut nach originalen Unterlagen aus. Und seit Oppel juniors letztem Auftritt vergingen zu viele Jahre, als dass man die Stimme wirklich wiedererkennen würde. Die gleiche Quelle bestätigt Blanche Kommerell als Fie.
Endlich habe ich den lange gesuchten Sprecher von Ove Verner Hansen (6) und Karl Stegger (10): Robert Hanke! Dank der ausführlichen Puppensprecherliste von "Turlis Abenteuer".
Den kenne ich bisher nur namentlich aus Synchronlisten, etwas für Zephi Alsec im Western Severino oder für verschiedene polnische Spielfilme wie Aktion Brutus (1970), Bis zum letzten Blutstropfen (1978), Die Puppe (1958), Es ist Frühling, Sergeant (1974) und Wie ich den Zweiten Weltkrieg beendete (1969).
Nachdem ich jetzt zwei verschiedene filmische Adaptionen des Petras-Dominas-Falles gesehen habe (die schon aufgrund ihrer Ähnlichkeit sehr nah an den Fakten geblieben sein müssen), stelle ich fest, dass die Aktionen der Olsenbande (die Gewalttaten abgerechnet) der frühen Filme teils sehr daran erinnern; namentlich das Fußballspiel als Ablenkung inklusive der ningelnden Beschwerde eines Bandenmitgliedes, welches das Spiel gern gesehen hätte (Film 4), kommt vor allem in der DDR-Verfilmung auch vor. Ob Balling und Bahs diesen Fernsehfilm kannten, bezweifle ich etwas, aber die Berichte über die Dominas-Bande mit Sicherheit.
Das wurde hier im Thread ja schon erwähnt, dürfte schwierig werden die zu bekommen. Mein Onkel hat sie damals mit einem VHS Recorer aufgezeichnet die Qualität ist dementsprechend schlecht.