Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 134 Antworten
und wurde 22.184 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.615

11.07.2015 12:31
#121 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Ja, ich war bitter enttäuscht - und die völlig falsch gesetzten Kürzungen (für die STL nichts kann) haben ihm den Rest gegeben. Letztlich ist der originale Geist der Olsenbande nur ein einziges Mal wirklich zu erkennen: als Egon seinen senilen Austicker hat, zu schreien beginnt und spontan aus dieser anfangs eigentlich erschreckenden Szene der verblüffende (erfolgreiche) Fluchtplan entsteht. Auch der Einbruch in die Müllverbrennungsanlage hat seinen Reiz, hängt sich aber zu sehr an "Mission Impossible" dran, was die Olsenbande nie nötig hatte (auch nicht, als sie als Parodie begann).

Gruß
Stefan

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2015 20:01
#122 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #117
Das hängt wahrscheinlich mit der Aussprache im dänischen Original zusammen: Börge zum Bsp. wird eigentlich Böre ausgesprochen, Kjeld eigentlich Kjell - und so wurden beide im zweiten Film auch angesprochen.
Da nach der Synchro-Reihenfolge Jensen zum ersten Mal hier mit Namen genannt wurde, hat sich wohl dieser Fehler eingeschlichen (bzw. wenn er im ganzen Film "Jansen" genannt wird, dann liegt der Fehler im "(voraussichtlich) letzten Streich" - und da immerhin zwei Jahre zwischen den Synchronarbeiten lagen, fände ich das entschuldbar).

Gruß
Stefan


Heißt das dann, dass es egtl. immer Jansen hätte lauten müssen?

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.615

11.07.2015 20:26
#123 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Ich habe mir die dänische Fassung noch nicht im Hinblick darauf angehört, aber ich vermute es.

Gruß
Stefan

Jayden



Beiträge: 5.668

30.12.2015 21:38
#124 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Moin moin,

anbei die beiden Sprecher von Ernst Meyer und Holger Perfort aus dem 9. Olsenbandenfilm.

MfG,

Jayden


„Wie geht's Annie?“

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die Olsenbande schlägt wieder zu - Mann von der Mietwagenfirma.mp3
Die Olsenbande schlägt wieder zu - Vorarbeiter.mp3
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.615

30.12.2015 22:43
#125 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Meyer = Hans-Robert Wille, der Synchronregisseur
Perfort = Werner Kamenik (Doppelbesetzung neben Ejnar Federspiel)

Übrigens: Der Nachtwächter mit Schäferhund (Karl Stegger) im "(vorausichtlich) letzten Streich" war Frantisek Palka - manchmal bin ich wie vernagelt, der hatte ihn ja schon in "Jütland" gesprochen.

Gruß
Stefan


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.797

27.02.2016 18:17
#126 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Ich hatte vor kurzem mal die Ehre "Schlagbohrer mit Musik" (Olsenbande sieht rot) zu sehen. Die Dialoge fand ich jetzt gar nicht so schlimm, dafür aber die Besetzungen. Da passte ja fast gar nichts. Selbst Wüstenhagen fand ich ziemlich ausdruckslos und daneben, von Wilfried Herbst und HJW ganz zu schweigen. Auch Ortwin Speer scheint kein Plan gehabt zu haben, was er da eigentlich tut. Davon abgesehen, dass er nicht die Bohne zum eleganten Schurken Bjørn Watt-Boolsen passt.

Eine kleine Korrektur hätte ich trotzdem noch: der Psychologe wurde nicht von Knut Reschke gesprochen, sondern von Henning Gissel.

Lammers


Beiträge: 3.622

27.02.2016 21:26
#127 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Ich hab mal einen Vergleich von Ost- und Westsynchro gesehen und fand, dass besonders ein Satz in der Sequenz, wo Egon erklärt, dass beim Theater jeder jeden hasst, in der Westsynchro leider völlig abgeht. In der Ostsynchro geht die Stelle so: "Das ist er. Der Dirigent. Unser wichtigster Mann. Und er haaasst das Orchester." In der Westsynchro ist dieser Satz leider weniger schön betont und wesentlich nüchterner: "Das Orchester widert ihn an." Das ist sehr schade, zumal mich der letzte Satz der Ostsynchro in seiner Art und Weise immer zum schmunzeln anregt.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.615

31.03.2017 20:25
#128 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Kleine Ergänzung zu "DO steigt aufs Dach":

Gefängnisdirektor - Günter Polensen

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.615

13.01.2018 12:16
#129 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Ich habe dank "Pinocchio" einen weiteren Börge:

"Die Olsenbande in der Klemme" - Ulli Kahle

Gruß
Stefan

Jayden



Beiträge: 5.668

19.01.2018 22:11
#130 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Moin moin,

faszinierend, dass nach 48 Jahren eine Lücke geschlossen werden kann - danke!

MfG

Jayden


„Welches Jahr haben wir?“

Der Unbeugsame


Beiträge: 18

23.08.2018 20:58
#131 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich inzwischen die ZDF-Fassungen auf DVD oder BD oder hat die jemand vielleicht komplett auf DVD oder BD von VHS übertragen?

Schöne Gruße

DU

Klp


Beiträge: 97

23.08.2018 21:52
#132 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Zitat von Der Unbeugsame im Beitrag #131
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich inzwischen die ZDF-Fassungen auf DVD oder BD oder hat die jemand vielleicht komplett auf DVD oder BD von VHS übertragen?

Schöne Gruße

DU

Die wird wohl nie offiziell erscheinen, da die meisten ZDF-Fassungen ziemlich stark gekürzt worden sind. Die meisten Interessenten wollen ohnehin die DEFA-Fassung; da wird sich keiner die Mühe machen und in die ZDF-Fassung investieren.

Lord Peter



Beiträge: 3.871

23.08.2018 22:04
#133 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Ich habe noch irgendwo die alte VHS "Die Panzerknackerbande" (Zusammenschnitt der ersten beiden Teile), aber die Fassung ist echt für die Tonne...


"Tantchen?"
"Tantchen ist nicht da. Du musst mit Onkelchen Vorlieb nehmen."

Christian Marschall und Hans Wilhelm Hamacher in "Kommissar Maigret" (Folge 1: Maigret und die Tänzerin Arlette)

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.615

23.08.2018 22:23
#134 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Die schon wieder so kurios, dass es interessant ist, sie zu sehen - die wahrhaft entstellenden Kürzungen und zum Teil Schauspielerleistungen, wie man sie sonst nur in den zurecht gescholtenen Billigsynchros heutiger Tage findet. Alexander Welbat habe ich nie so schlecht erlebt wie hier.

Gruß
Stefan

Der Unbeugsame


Beiträge: 18

24.08.2018 00:24
#135 RE: Die Olsenbande Zitat · antworten

Vielleicht ein als Mitschnitt direkt beim ZDF?

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor