Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 134 Antworten
und wurde 16.224 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

14.04.2006 19:36
#31 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten
"Nuit d'Or"/"Die Nacht aus Gold": ??? (ARD 1977)

Lief ja gestern auf VOX und wenn ich mich nicht arg täusche, war es hier auch Rehberg. Interessant noch, dass sich Elisabeth Flickenschildt hier (kurz vor ihrem Tod) selbst synchroniert hat.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

16.06.2006 13:54
#32 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten


In Antwort auf:
Gehört nicht ganz hierher, aber bevor Kinski international bekannt wurde, synchronisierte er selbst: in "Iwan der Schreckliche Teil 2" (Berliner Synchron 1960) ist er als Wolodimir zu hören, der durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit Kinski hat. Der >Wahnsinnige< passt ja auch gut zu ihm ...

Wie ist das genau mit IWAN DEM SCHRECKLICHEN - ich blicke da absolut nicht durch. Von Teil 1 sollte es drei Synchrs geben (Tobis 1945, BSG 1960 und DDR-TV 19??); von Teil 2 zwei Synchros (BSG 1960 und DDR-TV 19??). Ich war immer der Meinung, Klaus Kinski würde in der Synchro von 1945 sprechen (also der mit E.W. Wilhelm Borchert, Lu Säuberlich und Ruth Hellberg in der Regie von Wolfgang Staudte), ohne seine Rollenzuordnung zu kennen. Nun ist schon mal verwirrend, daß Borchert auch in der BSG Synchro von 1960 spricht. Da bleibt die Frage offen, ob die BSG 1960 (nicht 1966 wie bei Arne steht) Teil 1 und Teil 2 synchronisiert hat oder nur Teil 2 (und man Kinski dafür nochmal für seine Rolle aus Teil 1 holte). Im Fernsehen lief der Film m.W. immer nur in einer scheußlichen DDR TV-Synchro, die neueren Datums sein muß. Diese ist auch auf den Icestorm-DVDs drauf.

Wo gibt oder gab es denn die Tobis-Synchro von 1945 und die BSG-Synchro von 1960 zu hören - waren die mal im TV oder sonstwo zu sehen ? Spricht Kinski in der Tobis-Synchro von 1945 mit oder nicht ? Gibt es von Teil 1 zwei oder drei Synchros ?


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

16.06.2006 19:00
#33 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten

Also - jetzt das Ganze mal nach meiner Kenntnis:
Teil 1 -
erstmals 1945, allerdings fiel mal der Name Paul Wegener, definitiv ohne Kinski, denn der befand sich derzeit noch in Kriegsgefangenschaft
fürs ZDF neu 1966 von Heinz Giese (in Anlehnung an die Erstfassung des zweiten Teils, allerdings mit einigen notwendigen und nicht notwendigen Umbesetzungen)
schließlich die 73er DEFA-Fassung für die Studio-Kinos, die ich nicht scheußlich finde, sondern artifiziell (allerdings ist Thate kein begabter Synchronsprecher)
Teil 2 -
1958 von der DEFA synchronisiert, Sprecher sind nicht bekannt
dann nochmal 1960 von der BSG, allerdings von Heinz Giese und nicht von Staudte - mit Borchert als Mönch, Suessenguth sprach den Iwan, Kinski den Prinzen Wolodimir (im ersten Teil hat er eine praktisch stumme Rolle)
und schlußendlich die Synchro 1973, die in einem Ritt produziert wurde mit dem ersten Teil.

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

28.06.2006 10:47
#34 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten

Also hier nochmal ergänzend zusammengefasst die Filme, in denen Klaus Kinski als Synchronsprecher nicht für sich selbst tätig war:

SCHWARZE NARZISSE (UK 1947/DF 1948) - Sabu
ABENTEUER IN BRASILIEN (UK 1947/DF 1948) - Sabu (mutmaßlich)
IWAN, DER SCHRECKLICHE II. Teil (UDSSR 1943-45/DF BSG 1960) - Nikolai Tscherkassow

Ich habe noch einen vierten Film gefunden, in dem Kinski im Filmprogramm als Sprecher aufgeführt ist. Leider sind die Sprecher nur ohne Rollenzuordnung angegeben. Es dürfte sich wohl um eine eher kleinere Rolle handeln, da Kinski ziemlich weit unten steht.



DER NEUE GULLIVER

(Новый Гулливер)
(Nowy Gulliwer)

UDSSR 1934


Erst-Verleih Sovexportfilm, Berlin/Ost
Deutsche Erstaufführung 12.09.1947, Kino SBZ
TV-Erstausstrahlung 31.07.1976, DDR 1


Deutsche Bearbeitung DEFA Studio für Synchronisation, Berlin/Ost (1947)
Buch und Dialogregie Georg Rothkegel
Musikalische Bearbeitung Hans Otto Borgmann


Gulliver W. Konstantinow Frank Scholze


sowie Hugo Schrader, Eduard Wandrey, Karl Hellmer, Albert Venohr, Erich Dunskus, Walter Altenkirch, Lotte Alberti, Max Grothusen, Christian Bleyhöffer, Heinz Herkomer, C.W. Burg, Klaus Kinski , Hans Fiebrandt, Walter Schramm, Erich Frisch, Fritz Schwarz


EDIT: Wollte Kinski unten schwarz hervorheben, aber das wird nicht angezeigt, obwohl die Codes im Beitrag eingestellt sind. Keine Ahnung, warum.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2007 12:05
#35 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten

In Antwort auf:
"Die gnadenlose Hand des Gesetzes": --- (VIDEO 1984) - kein Dialog


Ich habe den Film gestern auf italienisch gesehen. Man sieht Kinski zwar nie sprechen, aber er vermeldet einmal was am Telefon und sagt als Taxi-Fahrer getarnt einmal "Ja!" aus dem Off. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass beide Szenen auf deutsch geschnitten worden sind. Jedenfalls dürfte er wohl eine Stimme gehabt haben und die "kein Dialog"-Assoziation drängte sich wohl auf, weil man ihn nicht sprechen sieht, was aber eigentlich nichts heißt...

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Kurzes Haar ist nichts für einen Mann."
Heinz Drache für Charlton Heston in "Der letzte der harten Männer"

Uwe Huber


Beiträge: 320

30.11.2007 15:58
#36 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten

"Schizoid": Werner Uschkurat

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2008 01:46
#37 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten
Kleine Titelkorrektur:

"Top Job" schreibt sich vorne mit 'p'. Hab mich grad gewundert, warum es zu dem Film bei der Suche keinen Treffer im Kinski-Thread gab.
(Ich hab den Schreibfehler für die Festplatten-Aufnahme bezeichnenderweise auch erst gemacht. Verleitet...)
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

11.03.2008 13:24
#38 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten

Haha, von uns allen bisher übersehen: "Otto - die Serie"! Zwar keine "Original"produktion, aber eindeutig eine Synchronisation. Manchmal hörte man ja Kinskis Original, manchmal war es Otto Waalkes, meist aber Jens Wawraczek, der stimmlich sehr nah am Original ist, allerdings mit seiner allzu monotonen Sprechweise dieses verfehlt.

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2008 14:56
#39 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten
Stimmlich nah am Original allein wäre mir bei Kinski aber schon viel lieber, als so gut wie alle anderen Sprecher, die er jemals hatte, von denen 4-5 Worte genügten, um den Effekt "Das ist nicht wirklich Kinski." zu erzielen.
Kinski ist das beste Beispiel dafür, dass es unter gewissen Voraussetzungen eben doch sein kann, dass man mit einer Stimme die (nur) dem Original nahe kommt doch am besten beraten ist - und dass die Theorie, wie nahe eine Stimme dem Original kommt sei völlig bedeutungslos, als solche ziemlicher Unsinn ist.
Zumindest dann, wenn der OTON weithin bekannt ist, wie es eben bei vielen deutschen Schauspielern nun mal der Fall ist. Mir ist aufgrund dessen eigentlich von den früheren Kinski-Ersatzsprechern auch Klaus Kindler am liebsten - der zum Teil als völlig abwegige Fehlbesetzung dargestellt wird, wenn ich mich recht erinnere -, der am OTON zweifelsohne aber näher dran war als Werner Uschkurat, geschweige denn Fred Maire und erst recht näher als Gerd Martienzen. Und zumindest die wirren Momente empfand Kindler dem wirklichen Kinski erheblich besser nach als die anderen Sprecher bzw. folglich - auch wesentlich durch den grundlegenden Klang seiner Stimme - gelang es ihm auch am besten Kinskis Typ zu reproduzieren.

Ansonsten noch Titelkorrektur: Bei "Kali Yug" hat sich ein Buchstabendreher eingeschlichen.
Markus


Beiträge: 2.411

10.04.2008 14:18
#40 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten
Etwas Off-Topic (und von Christoph "Tonfilm" geklaut, der es entdeckt hat).

Trotzdem:

Es gibt bei youtube gerade eine köstliche Kinski-Parodie:
http://www.youtube.com/watch?v=9LsDLYZQqlo

Anhören!

Und der Klassiker:
http://www.youtube.com/watch?v=Q4H-zPkjSts

Gruß
Markus
Lammers


Beiträge: 4.061

10.04.2008 18:37
#41 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten

In Antwort auf:
Und der Klassiker:
http://www.youtube.com/watch?v=Q4H-zPkjSts


Herrlich !

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

19.04.2008 15:01
#42 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten

Hallo
und noch mal zu den Iwan-der-Schreckliche-Teilen.
Von einem Filmfreund erhielt ich folgende Auskunft:
Die Broschüre „Sowjetische Filme in Deutschland“ nennt ohne Zuordnung die dt. Sprecher von 1945:
Wolf Trutz, Wolfgang Lücke, E. W. Borchert, Lu Säuberlich, Peter Elsholtz, Ruth Hellberg, Franz Nicklisch, Clemens Hasse, Walter Werner, Erich Dunskus
Lt. „Tägliche Rundschau“ vom 14.07.1945 spricht Wolfgang Lukschy den Iwan. „Lücke“ ist vermutlich Lukschy.
Synchronisation: Tobis-Filmkunst GmbH Berlin-Johannisthal (ab 47 das DEFA-Synchronstudio); Buch und Regie: Wolfgang Staudte, 2846 m
Der Teil 2 kam 1959 mit DEFA-Fassung in die DDR-Kinos.
In den West-Fassungen sprachen
im Teil 1 Herbert Stass (Iwan), weiterhin Klaus Miedel, Ackermann
Buch und Regie Heinz Giese, BSG (1966/67)
im Teil 2 Walter Süssenguth, Berta Drews (Jefrosinia) und als deren Neffe (oder Sohn) – Klaus Kinski (Wladimir Starizky)
BSG (1959). Für mich verblüffend, daß ausgerechnet der synchronfaule Klaus da mitgemacht hat.
Gruß, Rolf

Moviefreak


Beiträge: 535

02.06.2008 21:02
#43 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten

Ich habe bisher Klaus Kindler auf Kinski in "Töte Amigo" für Unfug gehalten. Aber nachdem ich heute den (wunderbaren) Dokumentarfilm "Jesus Christus Erlöser" gesehen habe, muß ich eingestehen, daß Kindler Kinskis Stimme recht nahe kommt. War sehr verblüffend, ich mußte während des gesamten Films immer wieder an Kindler denken.

Die Synchro von "Töte Amigo" ich dennoch weiterhin aus verschiedenen Gründen für nicht optimal.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2008 21:46
#44 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten

Probier's mal mit "Top Job", dem anderen Kindler-Einsatz für Kinski. Kommt die Tage wieder im VIERTEN.

Uwe Huber


Beiträge: 320

05.06.2008 19:23
#45 RE: Klaus Kinski Zitat · antworten

Zitat von kogenta
DIE BESTIE - Kinskis etwas rauhe Stimme erinnert ein wenig an Christian Kohlund; glaube aber nicht, daß der das wirklich ist. Oder?
ENTEBBE soll er selbst sprechen? Kann mich zwar nicht genau erinnern, bezweifle das aber sehr!


DIE BESTIE ist wohl eine Münchner Synchro, die einzige mir bekannte Stimme in dem Film ist allerdings Herbert Weicker. Alle anderen (auch die Kinski-Stimme) sagen mir gar nix. In ENTEBBE war's nicht Kinski, hab aber auch hier keine Ahnung, wer's ist. Auf jeden Fall keine seiner "üblichen Stimmen".

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz