Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 186 Antworten
und wurde 28.634 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Metro


Beiträge: 1.353

11.12.2005 21:10
Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten
Hallo!
Für viele von uns, waren Cartoons wohl die erste Erfahrung mit Synchronstimmen. Deswegen mache ich mal eine Sammelliste. Wer auch Listen und Ergänzungen hat, immer her damit! Ich fang mal an:

Alf - Erinnerungen an Melmac

Alf - Thomas Piper
Rick - Michael Wuschick
Skip - Gudo Hoegel
Harry - Barbara Ramelow
Curtis - Dirk Meyer
Augie - Sabine Bohlmann
Flo - Dagmar Heller
Bob - Gernot Duda
Staff - Manfred Erdmann
Rhonda - Eva Kinsky
Cantfayl - Walter von Hauff
Larson Petty - Fred Maire
Milo - Herbert Weicker

Dialogbuch, Regie: Siegfried Rabe

Duck Tales

Dagobert Duck - Hermann Ebeling (später: Joscha Fischer Antze)
Tick - Stefan Krause (Ranja Helmy)*
Trick - Santiago Ziesmer (Ranja Helmy)*
Track - Oliver Rohrbeck (Ranja Hemly)*
Daniel Düsentrieb - Karl-Ulrich Mewes
Quack, der Bruchpilot - Engelbert von Nordhausen
Frieda - Gisela Fritsch
Johann - Helmut Ahner
Doofy - Ulrich Gressieker
Gustav Gans - Joachim Tennstedt
Karlchen - Tobias Meister
Schlabber - Thomas Petruo
Burger - Hans-Jürgen Dittberner
Kuno - Karl Schulz
Nicky - Janina Richter
Mac Moneysack - Klaus Miedel
Donald Duck - Thomas Keck
Kater Karlo - Gerd Duwner
Gundel Gaukelei - Inken Sommer
Oma Knack - Barbara Ratthey

Dialogbuch: Eberhard Storeck
Regie: Thomas Keck

*Für die Wiederholung wurden Tick, Trick und Track von Ranja Helmy neusynchrosiert


Fimations Ghostbusters

Eddie - Boris Tessmann
Eddie's Vater - Gustav Dorn
Jake - Sascha Draeger
Jake's Vater - Manfred Schermutzki
Prime Evil - Achim Schülke
Tracy - Utz Richter
Bellfree - Astrid Kollex
Ghostbuggy - Micaela Kreißler, Julia Winter

Dialogbuch: Peter Bondy


He-Man and the Masters of the Universe (He-Man - Tal der Macht)

1. TV-Synchronisation (ca. 1989)

He-Man, Prinz Adam - Helgo Liebig
Battlecat, Cringer - Matthias Grimm
Man-At-Arms - Herbert Tennigkeit
Skeletor - Herbert Tennigkeit
Teela - Monika Barth
Orko - Monika Barth
Sorceress - Monika Barth
König Randor - Matthias Grimm

Die neuen Abenteuer des He-Man

He-Man, Adam - Ingo Albrecht
Skeletor - Uwe Paulsen

In weiteren Rollen sind u.a. Harry Wüstenhagen und Jochen Schroeder zu hören. Ich kenn mich allerdings mit der Serie zu schlecht aus, um die genau zuordnen zu können.

Deutsche Fassung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH, Karlheinz Brunnemann

She-Ra: Prinzessin der Macht

1. TV-Synchronisation (ca. 1989)

She-Ra, Adora - Traudel Sperber
He-Man, Adam - Helgo Liebig
Bow - Gerhard Hinze
Hordak - Gerhard Hinze
Skeletor - Herbert Tennigkeit

2. TV-Synchronisation (Ende der 90er)

She-Ra, Adora - Kristina von Weltzin
He-Man, Adam - Helgo Liebig
Battlecat, Cringer - Matthias Grimm
Swift Wind, Spirit - Matthias Grimm
Hordak - Gerhard Hinze
Bow - Marco Kröger
Shadow Weaver - Jaqueline René
Angella - Kathrin Eckhold
Kowl - Klaus-Peter Kaehler
Madamme Razz - Monika Barth
Broom - Matthias Grimm
Glimmer - Celine Fontanges
Catra - Monika Barth
Scorpia - Jaqueline René
Mantenna - Kathrin Eckhold
Peek-A-Blue - Freya Trampert
Loo-Kee - Daniela Reidies
Netossa - Marion von Stengel
Leech - Gerhard Hinze
Grizzlor - Ben Hecker
Modulok - Rüdiger Schulzki
General Sunder - Eberhard Haar
Erzähler - Ben Hecker

Dialogbuch, Regie: Matthias Grimm
Studio Hamburg Synchron

Super Mario Bros. Supershow

Mario - Reinhard Brock
Luigi - Gudo Hoegel
König Koopa - Willi Röbke
Prinzessin: Sabine Bohlmann, Alexandra Ludwig
Toad: Hans Rainer Müller
Mauser: Leon Rainer
Yoshi: Bernd Simon

Dialogregie: Hendrik Wiethase

The Legend of Zelda

Link: Florian Halm
Zelda: Alexandra Ludwig
Ganon: Willi Röbke
Spirit: Sabine Bohlmann

Captain N - Der Gamemaster

Captain N - Ekkehardt Belle
Prinzessin Lana - Kathrin Fröhlich
Simon Belmont - Hans-Rainer Müller
Megaman - Gudo Hoegel
Kid Icarus - Oliver Grimm

Thundercats - Die starken Katzen aus dem Weltall

Leo - Marco Kröger
Panthro - Ben Hecker
Tigro - Helgo Liebig
Geparda - Monika Barth
Mummion - Herbert Tennigkeit

M.A.S.K

1. Synchronisasion

Matt Trakker - Armin André-Rohleder
Scott - Florian Halm
T-Bob - Michael Rüth
Miles Mayhem - Norbert Gastell

Buch und Regie: Thomas J. Frank
Aufnahme: Studio 44, München, Danilo Bucci

2. Synchronisation:

Matt Trakker - Bert Cöll
Scott - Jan Pannemann
T-Bob - Achim Eses
Miles Mayhem - Christian Schneider
Bruce Sato - Roland Lohr
Computerstimme - Petra Goers
Rhino - Thomas Rau
Firecracker - Gerhard Acktun
Gator - Christoph Lindert
Gloria - Bettina Kenter


Dialogbuch: Petra Fohrmann / D. Köhler, G. Acktun
Regie: Michael Chambosse / Theo Partisch


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.423

12.12.2005 00:47
#2 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

THE REAL GHOSTBUSTERS

Peter - Stefan Krause
Egon - Benjamin Völz
Ray - Oliver Rohrbeck
Winston - Nicolas Wilcke
Janine - Dorette Hugo / Victoria Voigt
Slimer - Wilfried Herbst

Deutsche Fassung: Magma Synchron GmbH, Berlin
Dialogbuch und Dialogregie: Joachim Kunzendorf / Rebecca Völz

Was "Die neuen Abenteuer des He-Man" betrifft, hab' ich vorhin mal meine Aufnahmen rausgesucht, die ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen werde. Ich hatte bis auf zwei Folgen alle Folgen der Serie aufgezeichnet.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.423

13.12.2005 18:50
#3 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten
Ich bin mit den ersten Folgen von He-Man durch :

Die neuen Abenteuer von He-Man (1990)

Erzähler: Heinz-Theo Branding
Prinz Adam/He-Man: Ingo Albrecht
Skeletor: Uwe Paulsen
Meister Sebrian: Jochen Schröder/Friedrich-Georg Beckhaus
Zauberin: Franziska Pigulla
König Randor: Andreas Hanft
Hydron: Stefan Staudinger
Flipshot: Bernd Vollbrecht
Flogg: Harry Wüstenhagen
Slushead: Joscha Fischer-Antze
Quakke: Alexander Herzog
Mara: Simone Diane Brahmann
Drissi: Irina von Bentheim/Simone Diane Brahmann
Caz: Björn Schalla
Krex: Klaus Jepsen/Wolfgang Ziffer
Meloc: Gerd Holtenau
Alcon: Hans-Jürgen Dittberner
Gepple: Andreas Hanft
Gross: Wolfgang Kühne
Sagitar: Leon Boden/Thomas-Nero Wolf
Butthead: Raimund Krone
Hoove: ???
Karatti: Raimund Krone/Tilo Schmitz
Melioc: Raimund Krone
Tuskador: Gerald Paradies
Gritta: ???/Marianne Lutz
Kayo: Thomas Vogt
Spinwit: ???/Johannes Baasner
Optikk: ???/Thomas Danneberg
Andros: Wolfgang Kühne
Helm: Frank Schröder
Ratsvorsitzende: Evelyn Meyka
Pidura: Ghadah Al-Akel

Deutsche Fassung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH Karlheinz Brunnemann

Viele der Synchronstimmen habe ich damals speziell durch diese Serie kennengelernt, von daher hat sie immer noch einen "besonderen Wert".
Mitunter wechselten einige Stimmen ab und an mal, teilweise nur für eine Folge. In einer Folge wurde zum Beispiel Drissi noch - wie gewohnt - von Irina von Bentheim gesprochen, und am Ende der Folge war es mit ein paar Sätzen plötzlich Simone Brahmann, die auch eine andere feste Rolle hatte. Merkwürdig... Mit den anderen Folgen geht's dann in den nächsten Tagen weiter.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Avenger


Beiträge: 1.436

13.12.2005 19:15
#4 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Mit den Namen kommt die Erinnerung doch wieder hoch ,wobei evtl. der Thread nicht nur auf Cartoons beschränkt sein sollte. Zu dieser Zeit lief ja auch schon so einiges an Animeserien bzw. eben entsprechende Co-Produktionen, die ebenso wohlbekannt sein dürften. Also das hier würde ich dann allgemein als Nostalgiethread für alte Zeichentrickserien nutzen.


Metro


Beiträge: 1.353

13.12.2005 22:38
#5 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Apropo Björn Schalla: War der früher mal in Hamburg tätig? Ich habe den nämlich als den rothaarigen Jungen aus "Captain Planet and the Planeteers" in Erinnerung. Die Synchronisation kam aus Hamburg (mit Sascha Draeger als Captain Planet). Eigentlich müsste die Synchronisation
etwa zeitgleich mit "Die neuen Abenteuer des He-Man" entstanden sein.


Metro


Beiträge: 1.353

21.12.2005 15:50
#6 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Kleiner Nachschlag:

Marshall Bravestarr (1987)

Bravestarr - Gerhart Hinze
Thirty-Thirty - Achim Schülke
McBride - Bernd Stephan
Judge J.B - Angela Stresemann
Tex Hex - Sven Dahlem
Shamane - Achim Schülke
Fuzz - Herbert Tennigkeit
Handlebar - Herbert Tennigkeit
Stampede - Gerhard Hinze

Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch- und Dialogregie: Helgo Liebig
Redaktion: Brigitte Müller-Wilke


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

21.12.2005 16:02
#7 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

McBride - Bernd Stephan

1987 schon? Ich dachte, Bernd Stephan sei erst ca. 1999/2000 nach Hamburg gezogen?
Hat er damals also schon Ausflüge gemacht.


Gruß,

Hendrik

("Carol, ich rege mich auf, dass Du die Chips-Clips nicht auf die Chips-Tüte clipst!" - Uwe Büschken in ED)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Synchron-King


Beiträge: 510

22.12.2005 02:27
#8 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Wahnsinn! Da werden Erinnerungen wach! Erinnert sich noch jemand an Beetlejuice? Oder Rockos modernes Leben? Bevorzugt würde mich Beetlejuice, vor allem der Sprecher der Titelrolle interessieren, den habe ich so absolut irre in Erinnerung... :-)


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.423

22.12.2005 02:36
#9 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bevorzugt würde mich Beetlejuice, vor allem der Sprecher der Titelrolle interessieren, den habe ich so absolut irre in Erinnerung... :-)

Ja, BEETLEJUICE hab' ich auch immer sehr gern gesehen, das war eine Hamburger Synchro!
Es gab dabei insgesamt nur 5 Sprecher, die sich in sämtliche Rollen teilten, wenn ich mich richtig erinnere. Beetlejucie wurde von Klaus Dittmann gesprochen, Lydia war Traudel Sperber. Außerdem sprachen noch Sven Dahlem, Micaela Kreißler und Konrad Halver.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

22.12.2005 11:03
#10 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten
Oder Rockos modernes Leben?

Da Beetlejuice nun schon geklärt wurde, kann ich zu ROCKOS MODERNES LEBEN leider nur beisteuern, dass Rocko auf jeden Fall Sascha Draeger war, der dort aber total ungewohnt, sehr chargiert, sprach. Die anderen Sprecher würden mich auch mal interessieren. Ab und an wird es wohl mal bei SuperRTL oder Nick wiederholt - müsste man dann mal drauf achten.

Gruß,

Hendrik

("Nun, der Kerl, der das Glas eingeschenkt hat, ist schwul!" - Sascha Draeger in DEAD ZONE)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.423

22.12.2005 13:34
#11 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Ach ja, und Klaus Dittmann hatte bei "Beetlejuice" übrigens damals auch die Dialogregie.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Synchron-King


Beiträge: 510

22.12.2005 15:13
#12 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Wow! Spannende Neuigkeiten! :-) Wie waren die Nebenrollen denn aufgeteilt? Auch mit Dittmann und Sperber oder dann nur unter den anderen dreien?


derDivisor47



Beiträge: 2.087

22.12.2005 18:34
#13 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

Captain N - Der Gamemaster
Prinzessin Lana - ???

Kathrin Fröhlich, wenn ich nicht irre
- ala Saberrider, Fröhlich und Belle

Was ist mit den Chipmunk Serien


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

22.12.2005 19:13
#14 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten
Bei den Chipmunks waren, wenn ich mich recht erinnere, Gerhart Hinze als Dave, Angela Stresemann als der dicke Grüne (Theodore?) und Susanne Sternberg als der lange Blaue mit Brille (Simon ?) dabei. Doch wer sprach Alvin?

Gruß,

Hendrik

("Nun, der Kerl, der das Glas eingeschenkt hat, ist schwul!" - Sascha Draeger in DEAD ZONE)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.423

23.12.2005 00:56
#15 RE: Alte Cartoons - Sammelthread Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wie waren die Nebenrollen denn aufgeteilt? Auch mit Dittmann und Sperber oder dann nur unter den anderen dreien?

Also, soweit ich mich erinnere, sprach Dittmann ausschließlich Beetlejuice (und hatte eben die Regie) und Sperber, Kreißler, Dahlem und Halver übernahmen sämtliche Nebenrollen.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor