Hallo! Für viele von uns, waren Cartoons wohl die erste Erfahrung mit Synchronstimmen. Deswegen mache ich mal eine Sammelliste. Wer auch Listen und Ergänzungen hat, immer her damit! Ich fang mal an:
Alf - Erinnerungen an Melmac
Alf - Thomas Piper Rick - Michael Wuschick Skip - Gudo Hoegel Harry - Barbara Ramelow Curtis - Dirk Meyer Augie - Sabine Bohlmann Flo - Dagmar Heller Bob - Gernot Duda Staff - Manfred Erdmann Rhonda - Eva Kinsky Cantfayl - Walter von Hauff Larson Petty - Fred Maire Milo - Herbert Weicker
Dialogbuch, Regie: Siegfried Rabe
Duck Tales
Dagobert Duck - Hermann Ebeling (später: Joscha Fischer Antze) Tick - Stefan Krause (Ranja Helmy)* Trick - Santiago Ziesmer (Ranja Helmy)* Track - Oliver Rohrbeck (Ranja Hemly)* Daniel Düsentrieb - Karl-Ulrich Mewes Quack, der Bruchpilot - Engelbert von Nordhausen Frieda - Gisela Fritsch Johann - Helmut Ahner Doofy - Ulrich Gressieker Gustav Gans - Joachim Tennstedt Karlchen - Tobias Meister Schlabber - Thomas Petruo Burger - Hans-Jürgen Dittberner Kuno - Karl Schulz Nicky - Janina Richter Mac Moneysack - Klaus Miedel Donald Duck - Thomas Keck Kater Karlo - Gerd Duwner Gundel Gaukelei - Inken Sommer Oma Knack - Barbara Ratthey
Dialogbuch: Eberhard Storeck Regie: Thomas Keck
*Für die Wiederholung wurden Tick, Trick und Track von Ranja Helmy neusynchrosiert
Fimations Ghostbusters
Eddie - Boris Tessmann Eddie's Vater - Gustav Dorn Jake - Sascha Draeger Jake's Vater - Manfred Schermutzki Prime Evil - Achim Schülke Tracy - Utz Richter Bellfree - Astrid Kollex Ghostbuggy - Micaela Kreißler, Julia Winter
Dialogbuch: Peter Bondy
He-Man and the Masters of the Universe (He-Man - Tal der Macht)
1. TV-Synchronisation (ca. 1989)
He-Man, Prinz Adam - Helgo Liebig Battlecat, Cringer - Matthias Grimm Man-At-Arms - Herbert Tennigkeit Skeletor - Herbert Tennigkeit Teela - Monika Barth Orko - Monika Barth Sorceress - Monika Barth König Randor - Matthias Grimm
Die neuen Abenteuer des He-Man
He-Man, Adam - Ingo Albrecht Skeletor - Uwe Paulsen
In weiteren Rollen sind u.a. Harry Wüstenhagen und Jochen Schroeder zu hören. Ich kenn mich allerdings mit der Serie zu schlecht aus, um die genau zuordnen zu können.
Deutsche Fassung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH, Karlheinz Brunnemann
She-Ra: Prinzessin der Macht
1. TV-Synchronisation (ca. 1989)
She-Ra, Adora - Traudel Sperber He-Man, Adam - Helgo Liebig Bow - Gerhard Hinze Hordak - Gerhard Hinze Skeletor - Herbert Tennigkeit
2. TV-Synchronisation (Ende der 90er)
She-Ra, Adora - Kristina von Weltzin He-Man, Adam - Helgo Liebig Battlecat, Cringer - Matthias Grimm Swift Wind, Spirit - Matthias Grimm Hordak - Gerhard Hinze Bow - Marco Kröger Shadow Weaver - Jaqueline René Angella - Kathrin Eckhold Kowl - Klaus-Peter Kaehler Madamme Razz - Monika Barth Broom - Matthias Grimm Glimmer - Celine Fontanges Catra - Monika Barth Scorpia - Jaqueline René Mantenna - Kathrin Eckhold Peek-A-Blue - Freya Trampert Loo-Kee - Daniela Reidies Netossa - Marion von Stengel Leech - Gerhard Hinze Grizzlor - Ben Hecker Modulok - Rüdiger Schulzki General Sunder - Eberhard Haar Erzähler - Ben Hecker
Dialogbuch, Regie: Matthias Grimm Studio Hamburg Synchron
Super Mario Bros. Supershow
Mario - Reinhard Brock Luigi - Gudo Hoegel König Koopa - Willi Röbke Prinzessin: Sabine Bohlmann, Alexandra Ludwig Toad: Hans Rainer Müller Mauser: Leon Rainer Yoshi: Bernd Simon
Dialogregie: Hendrik Wiethase
The Legend of Zelda
Link: Florian Halm Zelda: Alexandra Ludwig Ganon: Willi Röbke Spirit: Sabine Bohlmann
Captain N - Der Gamemaster
Captain N - Ekkehardt Belle Prinzessin Lana - Kathrin Fröhlich Simon Belmont - Hans-Rainer Müller Megaman - Gudo Hoegel Kid Icarus - Oliver Grimm
Thundercats - Die starken Katzen aus dem Weltall
Leo - Marco Kröger Panthro - Ben Hecker Tigro - Helgo Liebig Geparda - Monika Barth Mummion - Herbert Tennigkeit
M.A.S.K
1. Synchronisasion
Matt Trakker - Armin André-Rohleder Scott - Florian Halm T-Bob - Michael Rüth Miles Mayhem - Norbert Gastell
Buch und Regie: Thomas J. Frank Aufnahme: Studio 44, München, Danilo Bucci
2. Synchronisation:
Matt Trakker - Bert Cöll Scott - Jan Pannemann T-Bob - Achim Eses Miles Mayhem - Christian Schneider Bruce Sato - Roland Lohr Computerstimme - Petra Goers Rhino - Thomas Rau Firecracker - Gerhard Acktun Gator - Christoph Lindert Gloria - Bettina Kenter
Dialogbuch: Petra Fohrmann / D. Köhler, G. Acktun Regie: Michael Chambosse / Theo Partisch
Peter - Stefan Krause Egon - Benjamin Völz Ray - Oliver Rohrbeck Winston - Nicolas Wilcke Janine - Dorette Hugo / Victoria Voigt Slimer - Wilfried Herbst
Deutsche Fassung: Magma Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch und Dialogregie: Joachim Kunzendorf / Rebecca Völz
Was "Die neuen Abenteuer des He-Man" betrifft, hab' ich vorhin mal meine Aufnahmen rausgesucht, die ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen werde. Ich hatte bis auf zwei Folgen alle Folgen der Serie aufgezeichnet.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Erzähler: Heinz-Theo Branding Prinz Adam/He-Man: Ingo Albrecht Skeletor: Uwe Paulsen Meister Sebrian: Jochen Schröder/Friedrich-Georg Beckhaus Zauberin: Franziska Pigulla König Randor: Andreas Hanft Hydron: Stefan Staudinger Flipshot: Bernd Vollbrecht Flogg: Harry Wüstenhagen Slushead: Joscha Fischer-Antze Quakke: Alexander Herzog Mara: Simone Diane Brahmann Drissi: Irina von Bentheim/Simone Diane Brahmann Caz: Björn Schalla Krex: Klaus Jepsen/Wolfgang Ziffer Meloc: Gerd Holtenau Alcon: Hans-Jürgen Dittberner Gepple: Andreas Hanft Gross: Wolfgang Kühne Sagitar: Leon Boden/Thomas-Nero Wolf Butthead: Raimund Krone Hoove: ??? Karatti: Raimund Krone/Tilo Schmitz Melioc: Raimund Krone Tuskador: Gerald Paradies Gritta: ???/Marianne Lutz Kayo: Thomas Vogt Spinwit: ???/Johannes Baasner Optikk: ???/Thomas Danneberg Andros: Wolfgang Kühne Helm: Frank Schröder Ratsvorsitzende: Evelyn Meyka Pidura: Ghadah Al-Akel
Deutsche Fassung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH Karlheinz Brunnemann
Viele der Synchronstimmen habe ich damals speziell durch diese Serie kennengelernt, von daher hat sie immer noch einen "besonderen Wert". Mitunter wechselten einige Stimmen ab und an mal, teilweise nur für eine Folge. In einer Folge wurde zum Beispiel Drissi noch - wie gewohnt - von Irina von Bentheim gesprochen, und am Ende der Folge war es mit ein paar Sätzen plötzlich Simone Brahmann, die auch eine andere feste Rolle hatte. Merkwürdig... Mit den anderen Folgen geht's dann in den nächsten Tagen weiter.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Mit den Namen kommt die Erinnerung doch wieder hoch ,wobei evtl. der Thread nicht nur auf Cartoons beschränkt sein sollte. Zu dieser Zeit lief ja auch schon so einiges an Animeserien bzw. eben entsprechende Co-Produktionen, die ebenso wohlbekannt sein dürften. Also das hier würde ich dann allgemein als Nostalgiethread für alte Zeichentrickserien nutzen.
Apropo Björn Schalla: War der früher mal in Hamburg tätig? Ich habe den nämlich als den rothaarigen Jungen aus "Captain Planet and the Planeteers" in Erinnerung. Die Synchronisation kam aus Hamburg (mit Sascha Draeger als Captain Planet). Eigentlich müsste die Synchronisation etwa zeitgleich mit "Die neuen Abenteuer des He-Man" entstanden sein.
Wahnsinn! Da werden Erinnerungen wach! Erinnert sich noch jemand an Beetlejuice? Oder Rockos modernes Leben? Bevorzugt würde mich Beetlejuice, vor allem der Sprecher der Titelrolle interessieren, den habe ich so absolut irre in Erinnerung... :-)
In Antwort auf:Bevorzugt würde mich Beetlejuice, vor allem der Sprecher der Titelrolle interessieren, den habe ich so absolut irre in Erinnerung... :-)
Ja, BEETLEJUICE hab' ich auch immer sehr gern gesehen, das war eine Hamburger Synchro! Es gab dabei insgesamt nur 5 Sprecher, die sich in sämtliche Rollen teilten, wenn ich mich richtig erinnere. Beetlejucie wurde von Klaus Dittmann gesprochen, Lydia war Traudel Sperber. Außerdem sprachen noch Sven Dahlem, Micaela Kreißler und Konrad Halver.
Da Beetlejuice nun schon geklärt wurde, kann ich zu ROCKOS MODERNES LEBEN leider nur beisteuern, dass Rocko auf jeden Fall Sascha Draeger war, der dort aber total ungewohnt, sehr chargiert, sprach. Die anderen Sprecher würden mich auch mal interessieren. Ab und an wird es wohl mal bei SuperRTL oder Nick wiederholt - müsste man dann mal drauf achten.
Gruß,
Hendrik
("Nun, der Kerl, der das Glas eingeschenkt hat, ist schwul!" - Sascha Draeger in DEAD ZONE)
Ach ja, und Klaus Dittmann hatte bei "Beetlejuice" übrigens damals auch die Dialogregie.
Bei den Chipmunks waren, wenn ich mich recht erinnere, Gerhart Hinze als Dave, Angela Stresemann als der dicke Grüne (Theodore?) und Susanne Sternberg als der lange Blaue mit Brille (Simon ?) dabei. Doch wer sprach Alvin?
Gruß,
Hendrik
("Nun, der Kerl, der das Glas eingeschenkt hat, ist schwul!" - Sascha Draeger in DEAD ZONE)
In Antwort auf:Wie waren die Nebenrollen denn aufgeteilt? Auch mit Dittmann und Sperber oder dann nur unter den anderen dreien?
Also, soweit ich mich erinnere, sprach Dittmann ausschließlich Beetlejuice (und hatte eben die Regie) und Sperber, Kreißler, Dahlem und Halver übernahmen sämtliche Nebenrollen.