Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 5.437 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.348

16.10.2011 10:49
#61 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan

Welche Filme im Constantin-Verleih Mitte der 70er wurden denn in München synchronisiert?


Diverse kleine Eastern (z.B. "Die unschlagbaren Sieben") sowie "Steiner - Das eiserne Kreuz", "Gewalt und Leidenschaft", "Der Mann ohne Gedächtnis" u.a.


"Es ging um viel Geld. Und eine Frau. Ich verlor beides."
Ernst Wilhelm Borchert für Fred MacMurray in "Frau ohne Gewissen"

berti


Beiträge: 14.644

27.06.2015 09:59
#62 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

@Stefan: Du meintest vor ein paar Tagen, dass du bei der Neusynchro mittlerweile eher auf Heinz Petruo tippen würdest.
Sprechen die Besetzungen aus deiner Sicht für ihn? Oder nimmst du es aus einem anderen Grund an?

HalexD


Beiträge: 573

13.01.2018 15:13
#63 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Die alte Brandt-Synchro hat einfach die besten Sprüche und Rainer Brandt macht Franco Nero und den Film einfach epischer, Christian Brückner ist auch genial als Tomas Milian.
Bei der neueren Synchro fehlt der Humor.

"Im Dienst trägt man doch das Mützchen, Meister."
"Los, schleich' dich ran, du @rsch mit Ohren."
"Wer hat das Bananenschälchen geworfen?
"Gehen Sie mit Gott, aber gehen Sie, Sie @rschloch."
"Eine impotente Erscheinung. Und warum bewohnt er das beste Stübchen?"
"Denk an deine Schilddrüse Junge, reg dich nicht auf. Ich werde mich jetzt ein bisschen von innen beleuchten und du schiebst Wache."
"Dann sag ich's mal dezenter - Deine Mutter war eine Nutt€, dein Alter hat geklaut und gesoffen und dein dussliger Oppa hat sein ganzes Leben im Knast verbracht, du Wanze. Deine Schwester hab ich erst gar nicht erwähnt, die alte Sau."

Rainer Brandt at his best.


berti


Beiträge: 14.644

13.01.2018 16:12
#64 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #63
Rainer Brandt at his best.

Die Frage ist nur, ob hier er oder Brunnemann den größeren Anteil an den Dialogen hatte.

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.348

13.01.2018 16:13
#65 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Für mich eindeutig Brunnemann. Definitiv sein Stil.

HalexD


Beiträge: 573

13.01.2018 17:53
#66 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #64
Zitat von HalexD im Beitrag #63
Rainer Brandt at his best.

Die Frage ist nur, ob hier er oder Brunnemann den größeren Anteil an den Dialogen hatte.


Das Dialogbuch stammt ja von Rainer Brandt, die Dialogregie hatte Karlheinz Brunnemann.
Ich habe immer geglaubt, dass die meisten Sprüche von Brandt stammen, aber beide sind so ähnlich, dass man das schwer sagen kann.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.274

13.01.2018 17:59
#67 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #64
Die Frage ist nur, ob hier er oder Brunnemann den größeren Anteil an den Dialogen hatte.

Zitat von HalexD im Beitrag #66
Das Dialogbuch stammt ja von Rainer Brandt, die Dialogregie hatte Karlheinz Brunnemann.

Na eben - wo steht das geschrieben?

Gruß
Stefan

Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.065

13.01.2018 18:07
#68 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #63
Die alte Brandt-Synchro hat einfach die besten Sprüche und Rainer Brandt macht Franco Nero und den Film einfach epischer, Christian Brückner ist auch genial als Tomas Milian.
Bei der neueren Synchro fehlt der Humor.




Der Humor fehlt nicht, er ist nur unterschwelliger und feinsinniger. Brandt oder Brunnemann (je nach dem, wer's war) haben aus dem im Original großartigen und hintersinnigen Film eine krachlederne Klamotte gemacht, die der eigentlichen Intention schlichtweg nicht gerecht wird. Vor allem Neros Charakter traf es am Übelsten. In der Brandt-Version macht die Figur nicht den Hauch einer Entwicklung durch. Am Ende ist Nero eigentlich ein komplett anderer Charakter, weil er sich im Laufe der Ereignisse grundlegend verändert hat (darum geht es in dem Film!). In der Brandt-Version keine Spur davon. Nero ist dort ein nerviger, immer gleicher Sprücheklopfer, am Anfang, in der Mitte und am Ende. Das ruiniert den Film.



"Du magst meinen Reis nicht?"


kogenta



Beiträge: 1.586

13.01.2018 18:24
#69 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

@Chow Yun-Fat
Meine volle Zustimmung!
Brandt/Brunnemann haben diesen eigentlich sehenswerten Film komplett versaut!
Hier die Erstsynchro besser zu finden ... naja, die Höflichkeit verbietet mir, hier weiterzusprechen ...

Ist einer der ganz wenigen Filme, wo die Zweitsynchro eindeutig vorzuziehen ist.

Gruß, kogenta


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.274

13.01.2018 18:27
#70 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Plastischstes Beispiel ist in der Neuübersetzung der hier
"Dann sag ich's mal dezenter - Deine Mutter war eine Nutt€, dein Alter hat geklaut und gesoffen und dein dussliger Oppa hat sein ganzes Leben im Knast verbracht, du Wanze. Deine Schwester hab ich erst gar nicht erwähnt, die alte Sau."
zitierte Dialog:

"Seine Mutter war eine Hure, sein Vater hat gestohlen und sein Großvater war ein Sträfling - wer ist das?" - "???" -
"Dann will ich es Dir sagen: DEINE Mutter war eine Hure, DEIN Vater hat gestohlen und DEIN Großvater war ein Sträfling. - Deine Schwester habe ich absichtlich nicht erwähnt."

Das erfordert natürlich ein Minimum an Mitdenken und ist nicht so unfein und grobschlächtig wie in der Erstfassung, die ich für zweifellos wortgewandte Männer wie Brunnemann und Brandt unwürdig halte.

Gruß
Stefan

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.348

13.01.2018 19:09
#71 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #69

Hier die Erstsynchro besser zu finden ... naja, die Höflichkeit verbietet mir, hier weiterzusprechen ...


Hihi, dann erwähne ich jetzt lieber nicht, welche Synchro mir besser gefällt.

*duckundweg*

Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.065

14.01.2018 13:34
#72 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #71
Zitat von kogenta im Beitrag #69

Hier die Erstsynchro besser zu finden ... naja, die Höflichkeit verbietet mir, hier weiterzusprechen ...


Hihi, dann erwähne ich jetzt lieber nicht, welche Synchro mir besser gefällt.

*duckundweg*


Doch nur, weil du Danneberg nicht magst.

(Wobei der in der Erstsynchro auch zu hören war, wenn ich mich nicht täusche. Aber nur in einer kleinen Rolle.)



"Du magst meinen Reis nicht?"


berti


Beiträge: 14.644

17.01.2018 10:41
#73 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zur Abwechslung wollte ich fragen, ob es in Sachen Zweitsynchro neue Erkenntnisse gibt. Früher wurde diese Brandt zugeordnet, vor ein paar Jahren brachte Stefan (in einem anderen Thread) Petruo ins Spiel.
Hier steht nicht zufällig Michael Richter zur Debatte?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.065

17.01.2018 11:18
#74 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Danneberg selbst wäre doch auch nicht unglaubwürdig, oder?



"Du magst meinen Reis nicht?"


berti


Beiträge: 14.644

17.01.2018 11:35
#75 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Hat er um 1977 herum denn schon Regie geführt?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor