Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 5.385 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.057

17.01.2018 12:58
#76 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Oh, stimmt!



"Du magst meinen Reis nicht?"


Wilkins


Beiträge: 2.235

17.01.2018 13:07
#77 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #73
Hier steht nicht zufällig Michael Richter zur Debatte?

Bin nicht der größte Richter-Kenner, aber rein zeitlich gesehen würde ich ihn ausschließen wollen. Alle mir bekannten Arbeiten Richters aus den 70ern beschränken sich auf Dialogbücher, dazu meist bei der BSG. Seine ersten Regiearbeiten für die DS kamen wohl erst Anfang der 80er Jahre.

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.286

17.01.2018 15:45
#78 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Ne, der wäre rein zeitlich gesehen schon möglich. Seine ersten Regiearbeiten für die DS sind von 1977.

Wilkins


Beiträge: 2.235

17.01.2018 15:56
#79 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Woher wusstest du, dass ich dich mit "andere" meine? Um 1977 scheint er wohl bei der DS angefangen zu haben, ein Jahr vorher hat er noch "Taxi Driver" bei der BSG getextet. Ob die zweite Fassung von "Compañeros" von ihm ist, müssen andere beurteilen. Ich kenne bisher weder die erste noch die zweite Synchro.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.197

18.01.2018 16:13
#80 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Richter halte ich für nicht so wahrscheinlich, der hätte eher noch einen drauf gesetzt (wobei das hier kaum möglich war) als den Dialog wieder dem Original anzunähern. Aber das ist natürlich nur Vermutung.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 14.610

18.01.2018 16:16
#81 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #80
Richter halte ich für nicht so wahrscheinlich, der hätte eher noch einen drauf gesetzt (wobei das hier kaum möglich war) als den Dialog wieder dem Original anzunähern.

Allerdings hat er das bei "Sie verkaufen den Tod" später getan - wo jedoch nur die Regie bei ihm lag.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.197

18.01.2018 19:00
#82 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Nur stammte da der Dialog von Ursula Buschow. Die kann man bei "Zwei Companeros" wohl ausschließen, da sie kaum die erste Szene nahezu 1 : 1 aus der alten Fassung übernommen hätte.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 14.610

26.01.2018 17:12
#83 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #78
Ne, der wäre rein zeitlich gesehen schon möglich. Seine ersten Regiearbeiten für die DS sind von 1977.

Würdest du ihn denn hier für möglich halten? Oder eher nicht (aus denselben Gründen wie Stefan)?

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.286

26.01.2018 22:21
#84 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Jo, kein Plan. Also rein formal wäre er ja wie gesagt nicht völlig abwegig. Aber ich denke eigentlich auch nicht, dass er's war. Auch jetzt rein von der Besetzung gesehen. Da fehlen dann doch ein paar Richter-typische Besetzungen wie Buchholz (die hätte er dann bestimmt für Iris Berben oder Karin Schubert besetzt), Bengsch, Paulsen, Bussinger, Jurichs u.v.a.

berti


Beiträge: 14.610

27.01.2018 08:13
#85 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Danke!
Wobei zumindest einige der Genannten (etwa Bussinger oder Jurichs) sicher auch bei anderen Regisseuren der DS wahrscheinlich gewesen wären.
Jedenfalls ist es interessant, dass die Zweitsynchro lange Brandt zugeordnet wurde.


kogenta



Beiträge: 1.575

27.01.2018 17:22
#86 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #85
Jedenfalls ist es interessant, dass die Zweitsynchro lange Brandt zugeordnet wurde.

Das hat - erinnere ich mich da richtig? - Rainer Brandt selbst auf irgendeiner Veranstaltung behauptet. Er sagte dort sogar, dass die Zweitsynchro zuerst erstellt wurde, und die Erstsynchro erst Jahre später. Er konnte sich offenbar nicht wirklich erinnern, insofern ist diese Aussage natürlich sehr wacklig.

Aber ist denn definitiv geklärt, dass die Zweitsynchro nicht von Brandt ist? Hab' ich da was überlesen? Oder wird hier nur spekuliert?

Gruß, kogenta


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.197

27.01.2018 18:16
#87 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Es gibt fürs eine noch fürs andere Beweise, aber angesichts des Constantin-Verleihs ist die Deutsche Synchron weitaus wahrscheinlicher.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 14.610

27.01.2018 20:08
#88 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #86
Das hat - erinnere ich mich da richtig? - Rainer Brandt selbst auf irgendeiner Veranstaltung behauptet. Er sagte dort sogar, dass die Zweitsynchro zuerst erstellt wurde, und die Erstsynchro erst Jahre später. Er konnte sich offenbar nicht wirklich erinnern, insofern ist diese Aussage natürlich sehr wacklig.

Als im Sommer 2008 bei einem Auftritt in Gelsenkirchen die Szene mit dem provozierten Mexikaner in beiden Synchros gezeigt wurde, kam die von Brandt selbst gesprochene Version wegen der heftigeren Sprüche beim Publikum besser an, was wohl der Grund dafür war, dass er sich diese Fassung zuschrieb, als man ihn danach fragte.

berti


Beiträge: 14.610

27.01.2018 20:10
#89 RE: Lasst uns töten Compañeros - Synchronliste Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #87
Es gibt fürs eine noch fürs andere Beweise, aber angesichts des Constantin-Verleihs ist die Deutsche Synchron weitaus wahrscheinlicher.

Könnte es ein weiteres Indiz sein, dass Brandt bei dieser Fassung bisher von niemandem herausgehört wurde?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor