Jim Davis (* Marlin Davis, geboren am 26. August 1909 in Edgerton, Missouri, USA; gestorben am 26. April 1981 in Northridge, Kalifornien, USA)
Filme:
Hoppla, hier kommt Merton! (1947) ??? [als Assistent (unaufg.)] Brennende Grenze (1947) Otto Matthies [als Sam Bass] Kopfpreis 5000 Dollar (1949) ??? [als Gyp Stoner] Mit Pech und Schwefel (1949) Heinz Giese [als Nick Courteen] Terror über Colorado (1950) ??? [als Lt. Mike Baker] Gangster von Chicago (1950) ??? [als Joe Harper] Die Todesschlucht von Arizona (1950) Alwin Joachim Meyer [als Miller] Blutrache in Montana (1950) Horst Niendorf [als Cochran] In der Hölle von Missouri (1950) ??? [als Lincoln 'Linc' Corey] Apachenschlacht am schwarzen Berge (1951) Friedrich Joloff [als Ira Jordan] Reiter gegen Sitting Bull (1951) Heinz Schimmelpfennig [als Lt. Spaulding] Tödliche Pfeile (1951) ??? [als Cpl. Doan Moylan] Der Seewolf von Barracuda (1951) ??? [als Tony Sullivan] Die Rose von Cimarron (1952) ??? [als Willie Whitewater] Der Weite Himmel (1952) [1. Synchro] ??? [als Streak] [2. Synchro] Hans Cossy [als Streak] Faustrecht in Minnesota (1952) Franz Rudnick [als Steve Powell] Der Tiger von Utah (1952) Horst Niendorf [als Red Courteen] Am Tode vorbei (1953) ??? [als Cole Younger] Gefährtin seines Lebens (1953) ??? [als Jason Robards (unaufg.)] Kalifornische Sinfonie (1954) ??? [als Silky] Brandmal der Rache (1954) Peter Mosbacher [als Major Linton Cosgrave] Die Hölle von Silver Rock (1954) Horst Niendorf [als Sam Horne] Der Rächer vom Silbersee (1955) ??? [als Poole] Die Barrikaden von San Antone (1955) Alexander Welbat [als Ben Evans] Der letzte Indianer (1955) ??? [als Glendon] Der Sheriff von Lincoln-City (1955) ??? [als Chief Deputy John Poe] Gefangene des Stroms (1956) ??? [als George Cady] Der Teufel von Colorado (1956) Heinz Giese [als Der Fremde] Durango Kid, der Rächer (1957) ??? [als Dean Canary] Sheriff Brown räumt auf (1957) ??? [als Jeff Harlan / Der Fremde] Ein Kerl wie Dynamit (1957) Herbert Weicker [als Ed Newton] Im Schatten der Schlinge (1957) ??? [als Bill Cameron] In Tombstone ist der Teufel los (1958) Arnold Marquis [als Johnny Ringo] Ein Schuß und 50 Tote (1959) Gert Günther Hoffmann [als Frank James] Morgen sollst Du sterben (1960) Horst Niendorf [als Case Britton] Zwischen den Fronten (1961) Arnold Marquis [als Jim Stockton] Ein Mann gegen alle (1961) Horst Schön [als Case Silverthorne] Ein Zebra in der Küche (1965) Heinz Engelmann [als Adam Carlyle] Jesse James Meets Frankenstein's Daughter (1966) - [als Marshal MacPhee] El Dorado (1966) Kurt Mühlhardt [als Jim Purvis] Die gesetzlosen Drei (1967) ??? [als Scarecrow] Fünf blutige Gräber (1970) Hartmut Neugebauer [als Clay Bates] Monte Walsh (1970) Hans-Dieter Zeidler [als Cal Brennan] Rio Lobo (1970) Heinz Giese [als Rio Lobo Deputy] Big Jake (1971) Joachim Nottke [als Kopf der Lynchparty] Die Verfolger (1971) (TV) Edgar Ott [als Sheriff Tom Naylor] Draculas Bluthochzeit mit Frankenstein (1971) Wolfgang Lukschy [als Sgt. Martin] Sein letzter Ritt (1972) ??? [als Sheriff Potter] In schlechter Gesellschaft (1972) Heinz Giese [als Marshal] Ein Kamel im wilden Westen (1973) Alexander Herzog [als Trail Boss] Zeuge einer Verschwörung (1974) Heinz Petruo [als Sen. George Hammond] Inferno im Paradies (1974) Joachim Cadenbach [als Rocky Stratton] Deep River (1975) (TV) Norbert Gastell [als Capt. Buckshot Bates] Die Chorknaben (1977) Friedrich Schoenfelder [als Drobeck] Zwei Cowboys (1978) (TV) Horst Schön [als Pop Apling] Killing Stone (1978) (TV) Gottfried Kramer [als Sen. Barry Tyler] Eine Farm in Montana (1978) Michael Gahr [als Johnny Blocker] Invasion aus dem All (1979) Walter Reichelt [als Grant Williams]
Wie kommst du auf München? Ist doch glaube ich in allen drei Synchronphasen eine Berliner Synchro gewesen. Wenn jetzt noch feststünde, dass 3x22 einer der Mellies-Folgen ist, dann hätte ich auch Horst Lampe gesagt.
Western-Fan bin ich nur in Sachen Spaghetti und habe die Serie mit einer anderen verwechselt, die mit Barbara Stanwyck (komme gerade nicht auf den Titel). Dann ist der andere Herr im Sample, hinter dem ich bei einer münchner Synchro Hans Wyprächtiger vermutet hätte, wohl Richard Haller - was für mich auf eine 60er/70er Synchro hindeutet.
Hm, wobei ich doch eher noch zur dritten Synchronphase aus den 90ern tendiere. Dann wäre mein Tipp bei dem anderen Herren Axel Lutter.
Edit: Im HC-Thread hab ich gerade Griz' Episodenübersicht entdeckt. Die Folge wurde also wohl tatsächlich erst 1996 erstausgestrahlt. Dann würde ich mal Horst Lampe einloggen.