First things first: ich liebe euren Service, nutze die Kartei täglich und beteilige mich auch regelmäßig unregelmäßig mit Neueintragungen. 😚 Ich würde nur sehr viel mehr eintragen, wenn das Handling für viele Eintragungen (gilt auch für Änderungen) für den Eintragenden einfacher wäre. 😅
Ich habe bei „W.i.t.c.h.“ 20 Änderungen vorgenommen, ab der fünften Änderung kam jedes Mal aufs Neue eine Captcha-Abfrage, ab der zehnten Änderung dann noch eine Abfrage, die man mehrfach bestätigen musste. Das hat ungemein aufgehalten. Ich würde mal vermuten, dass es einen Pool an Stammeintragern gibt, ließe sich für die nicht ein Konto/Account anlegen, über die sie Eintragungen und Hinweise einreichen können, ohne dass diese ständige Captcha-Abfrage auftaucht?
Ich komme mit dem Eingabe-Wizard für Neueintragungen gut zurecht und finde den für einzelne Eintragungen auch völlig fein. Aber bei „W.i.t.c.h.“ möchte ich 50 neue Rollen einreichen, da frage ich mich, ob es keine Möglichkeit zur Optimierung für die Eingabe von mehreren Rollen gäbe. Ohne den Eingabe-Wizard zu ersetzen, kann man euch auch Excellisten mit einem gesamten Cast zukommen lassen (mit allen Angaben: OV-Darsteller, Sprecher, Rolle, Staffel + Episoden)? Und ließe sich diese vielleicht sogar automatisiert ins System befüllen? Bei den Kollegen von Spielestimmen gibt es meines Wissens neuerdings die Möglichkeit, .csv-Dateien mit den Castangaben hochzuladen.
Die letzte Frage zielt für mich vor allem auf das Feature mit den Episodenlisten ab. Ich habe schon einige Male Episodenlisten über die Hinweis-Funktion eingereicht, umgesetzt wurden die wenigsten. Nochmal zu meinem Beispiel „W.i.t.c.h.“: da habe ich für alle Rollen alle Episoden zusammengetragen. Ich fänd’s ganz schick, wenn für die Serie das Feature umgesetzt würde. Kann man euch auch hier nicht eine Excelliste (in einem bestimmten Format) zusenden; das müsste doch technisch durchaus möglich sein, dass die Episoden dann recht automatisch mit den Rollen verknüpft werden? Ich träume auch bei „Detektiv Conan“ von einer Episodenliste, aber da graust es mich, die Einzeleinträge anzurühren. 🤯
Spielestimmen.de (das neue Schwesternprojekt mit Fokus auf Spielen) hat seit neuestem die Möglichkeit per CSV viele Rollen eintragen zu lassen, was dein Problem gut ansprechen würde. Vielleicht ließe sich etwas ähnliches bei SK aufsetzen. https://spielestimmen.de/mitmachen/csv-datei-erstellen/
Zitat von Chat Noir im Beitrag #1186First things first: ich liebe euren Service, nutze die Kartei täglich und beteilige mich auch regelmäßig unregelmäßig mit Neueintragungen. 😚 Ich würde nur sehr viel mehr eintragen, wenn das Handling für viele Eintragungen (gilt auch für Änderungen) für den Eintragenden einfacher wäre. 😅[...]
Danke schön. Das hören wir natürlich gern. Ich bin immer dankbar für Verbesserungsvorschläge - auch technischer Natur. Zwar komme ich kaum noch hinterher, aber hinter den Kulissen passiert doch immer etwas.
Zitat von Chat Noir im Beitrag #1186[...]ab der fünften Änderung kam jedes Mal aufs Neue eine Captcha-Abfrage, [...] ließe sich für die nicht ein Konto/Account anlegen, über die sie Eintragungen und Hinweise einreichen können, ohne dass diese ständige Captcha-Abfrage auftaucht?
Synchronkartei-Accounts ist schon echt lange geplant und im Hintergrund in Arbeit. Ich nehme das (und den Digital Independence Day - https://di.day) mal zum Anlass um das umzusetzen und im gleichen Zug von Google für Login weg zu kommen (Keine Angst: Bestehende Logins werden weiterhin gehen, bzw. können dann übernommen werden)
Zitat von Chat Noir im Beitrag #1186Ich komme mit dem Eingabe-Wizard für Neueintragungen gut zurecht [...], da frage ich mich, ob es keine Möglichkeit zur Optimierung für die Eingabe von mehreren Rollen gäbe[...]
Zitat von UFKA8149 im Beitrag #1187Spielestimmen.de (das neue Schwesternprojekt mit Fokus auf Spielen) hat seit neuestem die Möglichkeit per CSV viele Rollen eintragen zu lassen, was dein Problem gut ansprechen würde.[...]
Es gibt bereits die Möglichkeit Rollen per Excel/CSV zu übermitteln. Einige Besucher tun das - per Mail. Aber es ist schon richtig, es sollte eine Massen-Anlagefunktion für alle geben. Ich denke Excel/CSV ist das richtige Tool für "Power User". Als ich den Wizard damals gebaut habe, hätte ich nie gedacht, dass er so stark verwendet wird und darüber so viele Einträge passieren. Zeit für eine Renovierung.
Zitat von Chat Noir im Beitrag #1186Die letzte Frage zielt für mich vor allem auf das Feature mit den Episodenlisten ab. Ich habe schon einige Male Episodenlisten über die Hinweis-Funktion eingereicht, umgesetzt wurden die wenigsten.[...]
Das Interface für die Episoden-Zuordnungen durch die Redakteure ist schon sehr sehr alt und nicht so angenehm zu benutzen. Ich habe kurz vor Weihnachten da große Teile neu geschrieben und zum Beispiel ermöglicht, dass die "alten" Text-Einträge die in den Feldern Staffel und Episode (u.a. durch den Wizard) rein kommen, automatisiert den Episoden zugeordnet werden können. Das sollte bei der Redaktion dann wieder mehr Zeit für andere Dinge schaffen und so auch Hinweise zu dem Thema leichter/schneller abarbeiten lassen. Aber auch hier kann ich mir eine Massen-Anlage-Funktion vorstellen.
Ein Benutzer hat sich auch mal die Mühe gemacht die Doctor Who Episoden-Zuordnungen per Excel-Tabelle zu machen. Diese habe ich dann direkt in die Datenbank importiert. Falls du die Zuordnungen für Detektiv Conan bereits hast, melde dich direkt per Mail bei mir und wir finden eine Lösung - ohne auf die Massen-Funktion zu warten.
Ich hatte zwischen den Jahren viel für die SK vor, aber die Familie hatte andere Pläne. So wird es dann vielleicht bis Ostern größere Geschenke geben...
Zitat von Chat Noir im Beitrag #1186 Die letzte Frage zielt für mich vor allem auf das Feature mit den Episodenlisten ab. Ich habe schon einige Male Episodenlisten über die Hinweis-Funktion eingereicht, umgesetzt wurden die wenigsten. Nochmal zu meinem Beispiel „W.i.t.c.h.“: da habe ich für alle Rollen alle Episoden zusammengetragen. Ich fänd’s ganz schick, wenn für die Serie das Feature umgesetzt würde. Kann man euch auch hier nicht eine Excelliste (in einem bestimmten Format) zusenden; das müsste doch technisch durchaus möglich sein, dass die Episoden dann recht automatisch mit den Rollen verknüpft werden? Ich träume auch bei „Detektiv Conan“ von einer Episodenliste, aber da graust es mich, die Einzeleinträge anzurühren. 🤯
Ich habe jetzt mal alle bestehenden Freitext-Angaben in W.I.T.C.H. automatisiert zu Episodenverlinkungen umgewandelt. Bei Schauspielern mit leerem Freitext-Feld hat das freilich nun nichts bewirkt, weil gewissermaßen keine Information vorlag. Du kannst ja nochmal rüberschauen und einzelne Dinge korrigieren.
Allgemein ist es so, dass die Freitext-Angaben mittlerweile (wie Funzi erwähnt hat) komplett automatisiert übernommen werden können. Das bedeutet aber auch, dass man da nun genauer sein muss. Wenn beispielsweise ein Schauspieler in einigen (aber nicht allen) Episoden der dritten Staffel vorkam, haben wir früher einfach bei "Staffel" eine 3 eingetragen. Bei der automatisierten Übernahme würde dies aber nun bedeuten, dass die Verlinkung mit jeder Episode der dritten Staffel passiert. Also hier am besten ganz genaue Angaben machen.
Edit: Jetzt habe ich gerade die Angaben in deinem Serienthread gesehen und ergänzt. Dann müsste es jetzt vollständig sein.
@Funzi: danke dir für dein Feedback! Freue mich über alles Geplante und alles, was künftig umgesetzt wird. :) Zu Conan melde ich mich noch gesondert bei dir.
@marakundnougat: ach wie cool! 🩶 Danke dir fürs schnelle Umsetzen der Episodenliste. Hier die konkreten Episodenangaben für die Hauptrollen:
Die Angaben bei Prinz Phobos und Lord Cedric sind auch schon korrekt drin. Der Rest dann sowieso.
Zitat von marakundnougatAllgemein ist es so, dass die Freitext-Angaben mittlerweile (wie Funzi erwähnt hat) komplett automatisiert übernommen werden können. Das bedeutet aber auch, dass man da nun genauer sein muss. Wenn beispielsweise ein Schauspieler in einigen (aber nicht allen) Episoden der dritten Staffel vorkam, haben wir früher einfach bei "Staffel" eine 3 eingetragen. Bei der automatisierten Übernahme würde dies aber nun bedeuten, dass die Verlinkung mit jeder Episode der dritten Staffel passiert. Also hier am besten ganz genaue Angaben machen.
Wie sollte man die Episodenangaben am besten eintragen, damit diese ohne Probleme direkt automatisiert verlinkt werden? "Staffel: 1; 2" und "Episoden: 1-3, 5, 10-12; 3, 6-8"? Weiß das System dann, dass die vor dem Semikolon genannten Folgen die Auftritte in der ersten Staffel sind? Oder wären Angaben wie "Episoden 1x01-1x03, 1x05" and so on für euch besser?
Das System erkennt es, wenn man die Staffeln mit einem Semikolon voneinander trennt und die Episoden dann auch entsprechend. "Staffel: 1; 2" und "Episoden: 1-3, 5, 10-12; 3, 6-8" würde es also erkennen. Genauso erkennt es auch Pluszeichen (also Episoden: 1+7) und auch das Und-Zeichen (Episoden 1&7).
An sich kann es sogar erkennen, wenn die Namen der Episoden eingetragen sind, aber da reicht dann oft schon eine kleine Abweichung, dass es das nicht mehr erkennt. Zahlen sind da also am besten.
Edit: 1x01 erkennt es bislang nicht, glaube ich. Die Variante also besser nicht verwenden.
Edit: 1x01 erkennt es bislang nicht, glaube ich. Die Variante also besser nicht verwenden.
Unnützes Wissen: Die Nomenklatur StaffelXEpsiode ist der Produktionscode für Episoden/Staffeln der ersten fünf Staffeln der Serie "The X-Files", und nur für diese Serie.
Jede Serie mit US-TV-Produktionsbeteiligung hat eigene individuelle Produktionscodes, manche Serien wie "The Simpsons" oder auch die X-Akten oder deren Schwesternserie "MillenniuM" auch mehrere.
Noch unnützeres Wissen: Diese Schreibweise stammt noch aus früheren Internetzeiten, insbesondere als man mit Zeichen in Dateinamen sparsam umgehen musste und Leerzeichen sowie noch mehr Sonderzeichen als heute gar nicht möglich waren. Das x diente dabei möglicherweise als Ersatz für den verbotenen Punkt oder Schrägstrich. So war es unter Fans dann auch in Diskussionen eine Weile gängige Schreibweise bei verschiedenen Serien.