In der Tat. Das klingt echt klasse. Man merkt zwar bei den Dialogen einen minimalen Unterschied, was aber nichts zur Sache tut und jammern auf hohem Niveau wäre. Ist dir wirklich prima gelungen.
Freut mich, dass Ihr so guter Stimmung seid, aber wie gesagt: Es ist nicht an jeder Stelle so. Was ich sehr, sehr gut finde, ist die geringe Verzerrung/Verglubschung der Ergebnisse. Nach allem, was ich so in den letzten Jahren durchversucht habe und hatte, ist dieser spezielle Ansatz dahingehend wirklich mit Abstand der beste. In puncto Trennung sagen wir mal ganz gut. Leider ist da auch nichts mit Paramtern, die man mal ein wenig angleichen könnte, alles basiert, wie bei A.I. üblich, auf Modellen. Um eigene Modelle zu trainieren, muss man sich in dem Bereich besser auskennen (ist für mich ziemliches Neuland), und anscheinend auch viel Geduld haben, weil so ein Training mehrere Tage dauert, und so weit ich das ahne, man erst am Ende hört, wie gut es wirklich geworden ist... (hier kann ich irren). Meine Leistung dabei beschränkt sich bislang auf das Benutzen dieser Software und einige Arbeit beim Mischen plus die Feinarbeiten, die aber erst kommen.
Was ist denn gegen die Abtastung der BluRay zu sagen? Zwar nicht knallscharf, aber ich finde sie sogar ziemlich gut. Oder habe ich das missverstanden?
Ein Filmfan bei Movieside hat ein neues, mit aktueller Technik gebautes Demo-Sample aus originaler Geräuschkulisse/Musik und den deutschen Dialogen [EDIT: ins Netz gestellt] https://vimeo.com/1049279466/94decbf6d0
Bei der ausgetauschten Musik unserer Tonspur geht leider einiges an Atmosphäre flöten. Hoffentlich landet der Film mal bei einem kleineren Filmliebhaber-Label (Unterlizenz). Als zusätzliche Alternativ-Bonus-Tonspur wäre das ein Traum. Die aktuelle 4k UHD Disc hat ein tolles Bild, die Synchro wurde aber leider extrem asynchron angelegt, geht gar nicht.
Dass „durch die ausgetauschte Musik einiges an Atmosphäre verloren geht“, ist die Untertreibung des Jahres… :-D - die offizielle deutsche Tonspur ist in jeden Hinsicht himmelweit schlechter als der O-Ton…Musik, Geräusche, laute wie leise, alles unsäglich schlecht ….
Somit: Seit wann nimmt man das bessere nur als alternativspur…? ;-)
Das ist wirklich gut gemacht! Und das mit der "fehlenden Atmosphäre" empfinde ich nicht so, eher im Gegenteil. Einziger schwächerer Punkt ist meines Erachtens die Wiedergabe der Stimme am anderen Ende des Telefons, da hatte ich auch die meisten Schwierigkeiten. Welche KI-Lösung habt Ihr denn zum Trennen benutzt? Gibt es mittlerweile etwas Besseres als Demucs?
Zitat von Lammers im Beitrag #77In der Tat. Das klingt echt klasse. Man merkt zwar bei den Dialogen einen minimalen Unterschied, was aber nichts zur Sache tut und jammern auf hohem Niveau wäre. Ist dir wirklich prima gelungen.
Dieser Unterschied ist allerdings Usus, immerhin hat man den und stärkere auch bei allen Synchros, die fürs TV produziert wurden, selbst (bzw. gerade dann) wenn die ITs vorlagen. Das ist mal ein Anwendungsgebiet, wo KI wirklich für etwas gut ist.
KI findet gerade im Filmbereich noch etliche weitere Anwendungen, vor allem beim Bild-Restaurieren: Man kann z. B. erstmals wirklich Laufstreifen nahezu unsichtbar eliminieren, etwas, wovon man vor ein paar Jahren noch geträumt hatte und es schlicht für unmöglich gehalten hat. Da sich Laufstreifen längere Zeit an der gleichen Position halten, kann kein Material temporal, d. h., von angrenzenden Frames gewonnen werden, wie bei sonstiger Retusche. Vor allem bei Kameraschwenks oder sonstigen Bewegungen unterm Laufstreifen hat man spatiales Retuschieren/Blurren immer gesehen, egal, was man auch versucht hat... Das geht jetzt wie durch Zauberei. Oder es lassen sich wellige, unregelmäßige Materialverformungen ausgleichen, oder z. B. Farbe von anderen, evtl. weniger hoch aufgelösten Clips übernehmen.