Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 20.349 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Stefan der DEFA-Fan

14.11.2009 16:52
#16 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

KÜSTE DER PIRATEN / DIE PIRATEN DER KÜSTE

(1) Rondo Film, Berlin (West) (??) 1961
(2) DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin 1983

Capitan Luis Monterey Lex Barker Rainer Brandt Heinz Behrens
Olonese Livio Lorenzon Werner Peters Ulrich Voss
Anna del Peru Liane Orfei Ingeborg Wellmann Roswitha Hirsch
Isabella Linarez Estella Blain Renate Küster Hanna Mönig
Don Fernando Linarez Loris Gizzi Eduard Wandrey Hans-Joachim Hanisch
Rock John Kitzmiller Benno Hoffmann Manfred Richter
Porro Nino Vingelli Jochen Schröder Horst Lampe
Brook Ignazio Balsamo Ralph Lothar Dietmar Richter-Reinick
LaMotte Gianni Solare Klaus Miedel Eckart Bilz
Ankläger Gerard Landry Friedrich Schoenfelder Hans Oldenbürger
Richter ??? Curt Ackermann Hans-Robert Wille
Pedro ??? Klaus Miedel Rainer Büttner
Matrose ??? Eric Vaessen Dietmar Richter-Reinick
Galeerenkapitän ??? Knut Hartwig Karl Sturm
Pirat ??? Franz Nicklisch Dietmar Richter-Reinick
Statthalter St.Cruz Tullio Altamura Kurt Waitzmann Hans-Robert Wille
junger Höfling ??? Claus Wilcke Eckart Bilz
Baron Perez ??? Knut Hartwig Werner Dissel
Marcella Enzo Fiermonte Manfred Meurer ???
Sir Henderson ??? Franz Rudnik Horst Torka
Torri Giovanni Vari Helmuth Grube ???
Hofmarschall ??? Erich Poremski Hans-Robert Wille

ZORRO GEGEN MACISTE / KONKURRENZ FÜR ZORRO

(1) Internationale Film-Union, Remagen 1964
Dialog: Helmut Harun - Regie: Horst H. Roth
(2) DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin 1983
Dialog: Heinz Nitzsche - Regie: Barbara Gambke

Zorro / Ramon Pierre Brice Herbert Stass Joachim Siebenschuh
Maciste Alan Steel Rainer Brandt Hans-Peter Reinecke
Isabella von Nogara Maria Gracia Spina Kerstin de Ahna (?) Roswitha Hirsch
Malva von Nogara Moira Orfei Rosemarie Fendel Jessy Rameik
Garcia Massimo Serato Helmo Kindermann Manfred Wagner (& Werner Ehrlicher mit einem Satz)
Rabek Andrea Aureli Benno Hoffmann Dietmar Richter-Reinick
Daicor Aldo Bufo Landi Adolf Furler Karl Sturm
Carmencita Rosy de Leo ??? Juliane Koren
Pedro Andrea Scotti ??? Bernd Schramm
Capitan Saveria Attilio Dottesio ??? Horst Manz
Gaukler ??? ??? Harald Halgardt
Sadoch Nazzareno Zamperla ??? Klaus Nietz
Joaquim Ignazio Balsamo ??? Eckhard Bilz
Wirt ??? Walter Ofiera Werner Senftleben
Wache ??? ??? Harald Halgardt
Alcalde Loris Gizzi ??? Achim Petry
Don Manuel Antonio Corevi ??? Werner Ehrlicher

Gruß
Stefan

Margrit

14.11.2009 19:23
#17 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
(1)
Rock.........John Kitzmiller.........Benno Hoffmann........Manfred Peters

Hallo Stefan,

danke für das prompte Hochladen der Filmdaten! Aber hattest Du nicht an anderer Stelle schon mal berichtigt, dass es nicht Manfred Peters, sondern Manfred Richter war, der für John Kitzmiller gesprochen hatte?

Nochmal schönen Dank und schöne Grüße
Margrit

Stefan der DEFA-Fan

14.11.2009 19:34
#18 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Das macht mich wahnsinnig - ja, natürlich: Richter. Ich kann und kann's mir nicht merken.
Ich korrigiere es gleich in der Liste.

Gruß
Stefan

Pete

14.11.2009 20:36
#19 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Im Lexikon des internationalen Films ist ja der 22.7.1967 als Erstaufführungsdatum angegeben- das schließt normalerweise auf eine Aufführung in westdeutschen Kinos, weil dort beim Lexikon sonst meist Kino DDR oder DF 1 oder 2 angegeben ist. Da es ja zwei Titel gab ("Sechs Männer und eine Frau" und "Sechs Mann und ein Luder") kann der eine Titel ja auch der DDR-TV-Titel gewesen sein, ist aber natürlich nicht sicher, denn andererseits kann es auch nur ein Alternativtitel sein; dort wird auch alternativ geschrieben. Der Verleih hieß "Nora". Ist das ein westdeutscher Verleih? Wenn es nur die DEFA-Bearbeitung gäbe, müsste sie die "Nora" dann natürlich im Westen in dieser herausgebracht haben!

Gruß

Pete

Stefan der DEFA-Fan

14.11.2009 21:26
#20 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Nora war ein Westverleih (er ging kurze Zeit später pleite, nachdem die Karl-May-Filme "Im Reich des silbernen Löwen" und "Das Vermächtnis des Inka" floppten statt die erhoffte Finanzspritze zu bringen).
Ich glaube nicht, dass er die DEFA-Bearbeitung herausbrachte (bei einer Kinosynchro wäre das noch denkbar wie bei "Donner über dem Indischen Ozean", der in der BRD sogar früher lief als in der DDR, aber kaum bei einer Fernsehfassung), aber wie so viele Synchros für kleine Verleiher ist die Westfassung sicher verschollen (man denke nur an die verlorenen Italowestern-Synchros der Aventin für den Adria-Verleih).

Gruß
Stefan

edit: Mittlerweile hat sich meine Meinung hierzu um 180° gedreht, da ja ausgerechnet das von mir genannte Beispiel des Surcouf-Zweiteilers AUCH vom Nora-Verleih in westdeutsche Kinos gebracht wurde, es scheint mir also nun logisch, dass gerade dieser Verleih auf die DEFA-Fassung zurück griff bzw. eine Cooperation einging.

Margrit

15.11.2009 10:00
#21 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Hallo Stefan,

ich habe noch drei Angaben zur BRD-Synchro, leider weiß ich die Schauspieler-Namen nicht.

2. Richter............???.................Paul Wagner *) ...........???
Gerichtsdiener.........???................Gerd Duwner................???
Commandante der spanischen Flotte...???...Friedrich Joloff......???

*) könnte auch Konrad Wagner sein, bei den beiden habe ich immer Schwierigkeiten...

Schöne Grüße
Margrit

Jeannot ( gelöscht )
15.11.2009 15:27
#22 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Hallo,
zu den Westfassungen noch einige Ergänzungen:
Küste der Piraten
Estella Blain - Renate Küster
Tullio Altamura - Kurt Waitzmann
Giovanni Vari (wird mit "Torro" angesprochen) - Helmuth Grube
Liana Orfei - das ist die Wellmann, glaube ich, nicht
der 2. Richter ist Paul Wagner

Zorro gegen Maciste
Maria Grazia Spina - da habe ich Marianne Mosa
Aldo Bufi Landi - Adolf Furler

Sieben Männer und ein Luder
In der Marais-Edition läuft der Film mit dem West-Vorspann, um nach diesem mit dem Verweis auf die schlechte (West-?)Kopie auf die DDR-TV-Fassung "umzuschalten".
Gruß, Rolf

Stefan der DEFA-Fan

15.11.2009 17:42
#23 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Hallo,
auf die Küster wäre ich nicht gekommen - du bist Dir da sicher?
Für Ingeborg Wellmann jedenfalls lege ich beide Hände ins Feuer und die Füße dazu - dieser Film dürfte wohl auch dazu geführt haben, dass sie in "Die Rache des roten Ritters" von Wolfgang Schick wieder für die Orfei besetzt wurde.
Tullio Altamura - nach kurzem Nachdenken habe ich ihn wieder vor Augen, er war der englische Botschafter, nicht wahr? Dann hatte er in der DDR-Fassung Werner Dissel.

Zitat von Jeannot
Sieben Männer und ein Luder
In der Marais-Edition läuft der Film mit dem West-Vorspann, um nach diesem mit dem Verweis auf die schlechte (West-?)Kopie auf die DDR-TV-Fassung "umzuschalten".

Das habe ich nicht verstanden - es ist doch der französische Vorspann (nicht mal ein deutscher Titel), wenn auch in haarsträubender Qualität - und das Bildmaterial des restlichen Filmes stammt definitiv nicht von der DDR-TV-Fassung - die Kopie hatte eine sehr schlechte Farbqualität (schlechter als der Vorspann) und enthielt diverse Szenen, die nicht auf der DVD sind, dafür ist auf der DVD immerhin eine Einstellung (in der Schlachtenszene), die wiederum nicht in der DDR-Kopie war.

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
16.11.2009 17:45
#24 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Hallo Stefan,
Ingeborg Wellmann für die Orfei in KÜSTE DER PIRATEN und ROTEN RITTER - da ist was dran. Von selbst wäre ich da, ehrlich gesagt, nicht drauf gekommen.
Für Renate Küster und Estella Blain verbürge ich mich.
SIEBEN MANN UND EIN LUDER wird ja auf dem Cover der Edition 2/Marais angekündigt. Falls es der frz. Vorspann gewesen ist - schon möglich. Jedenfalls kam der Hinweis, daß eine andere Version gezeigt wird. Zu meinem großen Ärgernis war das eben die DFF-Fassung! Die DVD habe ich schnell abgestoßen und habe nur noch einen Mitschnitt von SIEBEN MÄNNER UND EINE FRAU (DFF ca. 1969), den der mdr zeigte.
Gruß, Rolf

RoTa

16.11.2009 21:24
#25 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Hallo,

ich habe mir die BRD-Synchro von "Küste der Piraten" jetzt noch einmal angesehen und kann noch folgende Ergänzungen machen:

Kapitän Brook...Ignazio Balsamo...Ralph Lothar
Marcella...Enzo Fiermonte...Manfred Meurer
Hofmarschall bei Don Fernando (kündigt die Personen an)...???...Gerd Prager
Junger Höfling (bei Don Fernando)...???...Claus Wilcke
Statthalter von Santa Cruz ("Exzellenz")...???...Kurt Waitzmann
Vizekönig...???...Gerd Prager

Ansonsten sind die von Stefan, Margrit und Rolf gemachten Angaben durchgängig korrekt, wobei Rolf mit Renate Küster (für Estella Blain) richtig liegt und seine Zweifel an Ingeborg Wellmann (für Liana Orfei) inzwischen von ihm selbst aufgehoben wurden - das ist Wellmann pur (und nicht nur, weil sie auch in Arnes DB für Orfei genannt wird bzw. Stefan dafür seine Hände und Füße ins Feuer legt).

Ob der von Rolf angegebene Schauspieler Tullio Altamura den von Waitzmann gesprochenen Statthalter von Santa Cruz oder den glatzköpfigen britischen Botschafter Sir Henderson spielt, weiß ich nicht - auf jeden Fall hat der Botschafter eine andere dt. Stimme, die mich irgendwie an Franz Rudnick erinnert, aber hat der damals (Anfang der 60er Jahre) schon synchronisiert?

Auch die Stimme von Baron Perez ist mir im Moment noch ein Rätsel. Ich füge einmal zwei Sounddateien bei, die mir freundlicherweise von Margrit zur Verfügung gestellt wurden.

MfG
Jürgen

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BaronPerez01.mp3
SirHenderson01.mp3
Stefan der DEFA-Fan

16.11.2009 21:56
#26 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Baron Perez ist Knut Hartwig - und DER wurde von Werner Dissel gesprochen.
Der Statthalter hatte die Stimme von Hans-Robert Wille, ebenso wie der Hofmarschall bei Fernando.
(Sehr schwierig, bei den vielen Figuren den Überblick zu behalten - ich werde in den nächsten Tagen die Liste auf einen neueren Stand bringen).
Der "junge Höfling" - ist damit der gemeint, der Monterey dringlichst ankündigt? Dann hat er in der DEFA-Fassung Eckart Bilz (ja, es gibt eine Menge Doppelbesetzungen in diesem Film, die aber fast nicht auffallen).
Franz Rudnik könnte es tatsächlich sein, auch wenn ich nie auf ihn gekommen wäre. Da aber Vaessen offenbar seine erste Synchronrolle hier hatte und möglicherweise sogar Wilcke auch - warum dann nicht auch Rudnik?
Bei der DEFA jedenfalls wurde diese Rolle von Horst Torka gesprochen.

Gruß
Stefan

kinofilmfan

17.11.2009 08:14
#27 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Hallo,

Knut Hartwig kann ich bestätigen und die andere Stimmprobe hört sich ganz stark nach Franz Rudnick an. Ich wüßte zwar jetzt auch keine Synchronrolle aus den frühen 60ern von ihm, aber zu der Zeit dürfte er in (West-)Berlin am Theater gespielt haben.

Gruß

Peter

RoTa

17.11.2009 18:21
#28 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Hallo,

vielen Dank an Stefan und Peter für die Angabe von Knut Hartwig - ich weiß ja nicht, warum sich mir diese schon so oft gehörte Stimme einfach nicht einprägen will. Bezüglich Franz Rudnick gehen wir einmal gemeinsam davon aus, dass er hier eine seiner frühesten Rollen als Synchronsprecher hatte.

Mit dem von Claus Wilcke gesprochenen "jungen Höfling" meine ich genau den, der Don Fernando das Erscheinen Montereys ankündigt.

Trotz der Vielzahl der Sprechrollen gibt es in der West-Synchro erfreulicherweise nur wenig Doppelbesetzungen (Miedel, Prager).

MfG
Jürgen

Jeannot ( gelöscht )
18.11.2009 09:46
#29 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Tullio Altamura ist der Statthalter von Santa Cruz.
Giovanni Vari ist der baumlange Kerl (kurios: mal mit, mal ohne Bart) unter Barkers Gefolgsleuten.
Grube hat auch noch einen Einsatz als Maat auf Barkers erstem Schiff.
Knut Hartwig spricht auch noch für den Spanier, der das Totengebet spricht.
Franz Nicklisch hört man für den Piraten, der Barker mit zwei langläufigen Pistolen bedroht.
Kurz zu hören sind auch Joloff, Giese, auch Ackermann glaube ich mit ein paar Worten (auf einem Schiff) gehört zu haben.
War also ganz schön was los im Studio.
Gruß, Rolf

Margrit

05.12.2009 09:51
#30 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Hier kommen zwei Filme, die nur von der DEFA synchronisiert wurden und entsprechend auch heute noch in dieser Fassung laufen.
UNTER DER FLAGGE DES TIGERS

Hallo Stefan,

da dieser Film vorgestern aus Sky Nostalgie lief, habe ich eine Frage.

Was bedeuten bei Deinen Angaben die Doppelangaben bei den Sprechern, durch Schrägstrich getrennt?

Schöne Grüße
Margrit

edit: hat sich erledigt - hätte früher die alten Beiträge durchsuchen sollen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz