Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 20.031 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wilkins


Beiträge: 4.251

12.04.2023 11:52
#76 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

gedungener Mörder Guy Delorme -> Gunnar Helm
Erzähler (Stimme) Bernard Dhéran -> Andreas Thieck (?)

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

12.04.2023 15:56
#77 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Prima, danke in die Runde!

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

13.04.2023 13:21
#78 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Weiter geht's nun noch mit diesem Film, lief ebenfalls auf arte in der West-Synchro:

MEIN SCHWERT FÜR DEN KÖNIG / LE CAPITAN
(1) Internationale Film-Union, Remagen 1961 - Dialog: Paula Lepa - Regie: Franz M. Lang
(2) DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin 1963 - Dialog: Johanna Simeth - Regie: Ernst Dahle*


Capestang Jean Marais Holger Hagen
Gogolin Bourvil Arnold Marquis
Giselle d'Angouleme Elsa Martinelli Marianne Mosa https://vocaroo.com/17vY1lHWjIEJ
Concini Arnoldo Foa Ernst-Fritz Fürbringer
Beate de Beaufort Annie Anderson Marianne Prenzel https://vocaroo.com/1aDZjmc2uIER
Rinaldo Guy Delorme Alf Marholm
D’Angouleme Raphael Patorni Siegfried Schürenberg
Giuseppa Pierette Bruno Marianne Prenzel? https://vocaroo.com/1kyC7W2Ldq1q (mit Arnold Marquis auf Bourvil)
Louis XIII. Christian Fourcade Hans Clarin
Giftmischer Pieral Herbert Hennies https://vocaroo.com/1eY3MSE8LBXo
Edelmann George Adet ? https://vocaroo.com/188bfFCgBsTQ
Landedelmann Dominique Paturel ? https://vocaroo.com/1etUq63SnC3M
Provinzgouverneur Edmond Beauchamp ? https://vocaroo.com/1iSBXCruAMab
Königinmutter Marie Line Delamare Paula Lepa https://vocaroo.com/1cnnK1KmxHjb
Léonora Galigaï Jacqueline Porel ? https://vocaroo.com/19HOACEjX1xE
Herzog von Rohan Robert Porte ? https://vocaroo.com/1aejvwWKC2bM (sehr bekannt!)
Erzähler (Stimme) Bernard Dheran ? https://vocaroo.com/16kIiS1spv0E
Offizier, der Gogolin verhaften will ? Arno E. Hausch


*Sowohl in der SK (https://www.synchronkartei.de/film/8239) als auch bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=8509) wird als Dialogbuchautorin Erika Hirsch angegeben und Johanna Simeth als Dialogregisseurin... Was stimmt denn nun?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

13.04.2023 13:28
#79 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Giftmischer: Herbert Hennies (Paul Temples Butler Charlie) – herrlich! Offenbar sein bisher erster registrierter Auftritt im Synchron. Und ein Stimmwunder: Der Mann war damals 60 Jahre alt.
Paula Lepa stimmt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

13.04.2023 14:42
#80 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Der Offizier, der Gogolin verhaften will, ist Arno E. Hausch - den Namen weiß ich nur, weil ich "Erfindung des Verderbens" sehr gut kenne. Hausch muss wohl Ende der 50er in den Westen gegangen sein, konnte aber im Synchron nicht weiter reüssieren.

Gruß
Stefan

Joshua Tree


Beiträge: 299

13.04.2023 14:52
#81 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Zumindest in Nebenrollen war er noch recht lange aktiv, so bei einzelnen Folgen von Alfred J. Kwak, FBI, Perry Mason etc. Bei Filmen fallen mir u.a. Der große Eisenbahnraub und Der irre Flic mit dem heißen Blick ein.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.459

13.04.2023 17:02
#82 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

In den ersten Sekunden ähnelt der Erzähler Karlheinz Brunnemann, später dann aber nicht mehr - schräg.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

13.04.2023 17:12
#83 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Annie Anderson -> Marianne Prenzel (und Pierette Bruno könnte sie auch gewesen sein)

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

13.04.2023 17:13
#84 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

@Silenzio: War exakt mein Eindruck. Ist er auch wirklich nicht, sondern jemand, den man ebenfalls kennen könnte ... Aber ich bin noch nicht drauf gekommen. An Franz-Otto Krüger musste ich zwischenzeitlich auch denken ...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

13.04.2023 17:42
#85 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Tja, bei remagener Stimmen hat man häufiger den Eindruck, man müsste sie kennen, weil sie irgendwie Ähnlichkeit mit vertrauten berliner oder münchner Sprechern haben, ohne wirkliche Doubles zu sein ...
War Erich Nieswandt je im süddeutschen Raum? (Ihm wird ja immer wieder Ähnlichkeit mit Brunnemann unterstellt.) Alexander Hegarth ist es jedenfalls nicht.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.459

13.04.2023 18:10
#86 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Nieswandt ist es auch nicht. Krüger erst recht nicht.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

14.04.2023 09:26
#87 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Danke erneut für Eure Ideen! Kann denn noch jemand etwas zu den widersprüchlichen Angaben bezüglich Buch und Regie der DDR-Fassungen von beiden Filmen sagen? Bei arte kamen französische Bildmaster zum Einsatz...

Norbert


Beiträge: 1.606

14.04.2023 10:22
#88 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Zitat von Rolf Dubitzky im Beitrag #6
Die franz. OF ist 111 Minuten während die dt. Verleihversionen keine 100 Min. zusammenkriegen.
Existiert diese 111minütige Fassung wirklich? 2017 wurde in Frankreich eine restaurierte Fassung auf DVD und BD veröffentlicht. Für die DVD wird als Laufzeit 101 Minuten angegeben, was der zwischenzeitlich erschienen deutschen Ausgabe entspricht. Für die BD werden zwar 111 Minuten angegeben, aber das würde nicht zur DVD passen; es dürften lediglich 105 Minuten sein.

Da sich auf der deutschen Scheibe beide Synchronfassungen befinden, denke ich nicht, dass der Film auf deutsche Länge zurechtgestutzt wurde. Die Fehlstellen der einen Bearbeitung wurden mit der anderen aufgefüllt und umgekehrt. Eine längere Sequenz, die in keiner deutschen Fassung enthalten ist, bleibt im Original und wird - abgesehen vom Gesang - deutsch untertitelt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

14.04.2023 10:34
#89 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Also dann nochmal: Mir liegt die alte IFU-Kinofassung vor, die enthält mehrere Szenen synchronisiert, die heute weder ausgestrahlt werden noch auf DVD zu finden sind, ganz gleich welche Ausgabe. Leider sind mehrere Marais-Filme auch in Frankreich empfindlich verstümmelt worden.
Das ist keine Vermutung, das ist Tatsache.
Zur angegebenen Länge von 111 min Originallänge fehlt alles zusammengerechnet etwas mehr als 1 min, die dürfte sich direkt nach dem Chanson von Bourvil/Bruno befunden haben, da es hier eine Abblende und gleich darauf einen harten Schnitt gibt, was nicht zusammenpasst.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.459

09.08.2023 00:29
#90 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #55
Die Piraten der grünen Insel (ZDF/DDR) / Der wilde Korsar der Karibik (Video)
(Los corsarios / I pirati dell' isola verda)

Drago Paolo Gozlino Hans W. Bussinger?? Hans Klima
Aranja Sal Borghese Michael Chevalier ?


Sal Borghese wird in der DDR-Synchro von Peter Panhans gesprochen, Paolo Gozlino ist dafür nicht Hans Klima. Ein bisschen erinnert der Sprecher an Carl-Hermann Risse. https://xup.in/dl,22614223

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz