Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 20.031 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

07.08.2015 11:22
#61 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

In jedem Fall, denn ich habe eine Aufzeichnung mit MDR-Logo, den gab es erst seit 1992. Wann genau das nun war - das lässt sich nicht mehr feststellen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.496

07.08.2015 11:41
#62 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

In der Vergangenheit hast du dich über die DEFA-Fassung positiv geäußert und deren Musik als einzigen wirklichen Minuspunkt genannt.
Würdest du sie der Kinosynchro vorziehen, oder sind beide Fassungen aus deiner Sicht gleichwertig?
Ich kenne den Film noch nicht, aber die westdeutsche Besetzung liest sich zwar teilweise sehr klischeehaft, aber durchaus vielversprechend.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

07.08.2015 11:57
#63 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Ich ziehe sie der Kinosynchro ein wenig vor - subjektiv - aber objektiv würde ich sie als gleichwertig betrachten. Ja, der DEFA-Fassung fehlt die Originalmusik, aber dafür weist die Kinofassung empfindliche Kürzungen auf.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.496

07.08.2015 12:03
#64 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Danke!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.462

08.08.2015 14:20
#65 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1

RITTER DER NACHT / DER GEJAGTE

Aurore de Nevere Sabine Sesselmann Karin Reif ?


Sabine Sesselmann wurde als Aurore in der Neufassung von Silvia Mißbach gesprochen. Frag mich nicht, warum ich mir diese Synchro mal wieder angetan habe, wo ich sogar auch die alte Fassung hab. Es kann nur aus "Sadomaso"-Gründen sein. Denn Condrus und vor allem Jürgen Kluckert für Bourvil ist absolut furchtbar.


Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #15

SIEBEN MÄNNER UND EINE FRAU
DEFA-Studio für Synchronisation, Leipzig 1967 (?)


Erstausstrahlung im DFF war am 21.09.1968. Laut den Unterlagen stammt die Synchro auch erst von 1968. Aber sicherlich einige Monate früher, eben wegen Pollatschek's tödlichen Unfall.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

05.12.2017 14:25
#66 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Zitat von Rolf Dubitzky im Beitrag #2
Aus besseren Zeiten stammt FRACASS, DER FRECHE KAVALIER, aus dem die nachfolgenden Angaben stammen (IFU, 1961)

Viele viele Jahre später - wirklich die IFU? Zu Constantin passt eher eine Synchro der münchner Beta bzw. Aventin, kein einziger remagener Sprecher ist zu hören und der berliner Gast (bzw. Gäste, denn Genevieve Grad ist nicht Heidi Treutler, sondern klingt eher nach Sabine Eggerth, die damals eher nach Berlin gehörte) passt auch zur Beta.
Und dass Reiner auf Barray besetzt wurde statt Glemnitz, hat mich auch immer gewundert. Natürlich kein Muss, aber klingt für mich auch nach anderen Bearbeitern.

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

14.04.2020 16:18
#67 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

In dieser Folge der Quizsendung "Hätten Sie's gewusst?" mit Heinz Maegerlein vom 27.04.1960 kann man Ausschnitte aus gleich zwei Filmen sehen, deren Synchros heute offiziell nicht mehr im Umlauf sind:

"Kommissar Maigret stellt eine Falle" (FRA 1957) ab 4'10
"Ritter der Nacht" (FRA/ITA 1959) ab 5'53

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

14.04.2020 16:47
#68 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Und zeigt, dass sehr überraschenderweise Marais hier von Horst Niendorf gesprochen wurde! Sein einziger Einsatz, soweit ich das überblicke. Weniger überraschend ist, dass er gar nicht mal so schlecht passte, aber über Niendorfs fast universelle Einsetzbarkeit hatte ich eigentlich nie Zweifel. Scheint eher eine berliner als eine remagener (oder gar münchner) Synchro zu sein - allerdings kaum BSG, sonst würde sie wenigstens aus den Listen bei Arne auftauchen. Hu, jetzt kann man aber spekulieren, wer Chaumette gesprochen haben könnte, denn eine wirklich Idee habe nicht.
Definitiv - was vorher zu sehen war - Marquis für Bourvil und damit sein erster Einsatz. Ob Volker J. Becker hier seine Hand im Spiel hatte, der Marquis ja bei "Die Miserablen" gleich wieder zum Einsatz brachte?

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

14.04.2020 16:52
#69 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

"Ritter der Nacht" war eine Bearbeitung der IFU Remagen wie aus zeitgenössischen Unterlagen hervorgeht. Sabina Sesselmann synchronisierte sich selbst.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

14.04.2020 16:57
#70 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Oh, sind denn in den Unterlagen mehr Sprecher- oder Stabsangaben enthalten?

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

14.04.2020 17:22
#71 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Nein, mit weiteren Angaben kann ich leider nicht dienen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

14.04.2020 17:27
#72 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Schade. Wenigstens Chaumettes Sprecher hätte mich interessiert. Aber wenn es eine remagener Synchro war, halte ich Alf Marholm für eine denkbare Variante.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

12.04.2023 11:35
#73 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Hallo,

nachdem ich RITTER DER NACHT nun auch mal gesehen habe (arte-Ausstrahlung von 2017 mit der DVD-Synchro ), kann ich ein bisschen was zusätzlich beisteuern für Stefans Liste im Ausgangspost...

DER GEJAGTE - RITTER DER NACHT
(0) Internationale Film-Union, Remagen 1958
(1) DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin 1961 - Dialog: Harald Thiemann - Regie: Margot Seltmann (stimmt das? Bei Arne steht Ernst Dahle??, siehe auch Jeannots Beitrag vom 11.2.2011) https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=19145
(2) Johannisthal Synchron (ausgerechnet der DEFA-Nachfolger!) 2001 DVD - Dialog und Regie: Michael Erdmann


Lagardere Jean Marais Otto Mellies Wolfgang Condrus Horst Niendorf
Passepoil Bourvil) Willi Narloch Jürgen Kluckert Arnold Marquis
Gonzague Francois Chaumette Fred Düren Reinhard Kuhnert
Aurore de Nevere Sabine Sesselmann Karin Reif Silvia Missbach Sabine Sesselmann
Isabelle Sabine Sesselmann Gisela Rimpler Rita Engelmann Sabine Sesselmann
Peyrolles Jean le Poulain Siegfried Kilian Udo Schenk
Philippe de Nevere Hubert Noel Wolfgang Thal Stefan Staudinger
Don Miguel Edmond Beauchamp Otto Dierichs Gerhard Paul
Philippe d'Orleans Paul Cambo Wilfried Ortmann Till Hagen
Dame Marthe Paulette Dubost Sonja Deutsch
gedungener Mörder Guy Delorme Karl-Heinz Oppel Gunnar Helm https://vocaroo.com/1anFcPMDPJsE
alte Zigeunerin Pâquerette Ruth Kommerell Barbara Ratthey
junger Zigeuner Edmond Tamiz Erhard Köster Gerald Schaale https://vocaroo.com/1c27ikktU9JD
Dragonerhauptmann ? Horst Schön
gedungener Mörder ? Jürgen Frohriep
gedungener Mörder ? Johannes Maus
gedungener Mörder Claude Carliez Sebastian Christoph Jacob https://vocaroo.com/17tQkCr55fku
Diener Gonzagues ? Hans Hardt-Hardtloff
alter Zigeuner Arnaulis Karl Kendzia Jochen Schröder https://vocaroo.com/1aAerXTglYfn
Erzähler (Stimme) Bernard Dhéran Herwart Grosse Andreas Thieck? https://vocaroo.com/1xGheDBLJ3Vx

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

12.04.2023 11:42
#74 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

junger Zigeuner -> Gerald Schaale
gedungener Mörder (Claude Carliez) -> Sebastian Christoph Jacob?
Schröder stimmt

CrimeFan



Beiträge: 6.663

12.04.2023 11:48
#75 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Sebastian Christoph Jacob stimmt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz