Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 20.031 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
RoTa


Beiträge: 1.252

19.11.2010 19:14
#31 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Hallo,

eine Selbstkorrektur zur westdt. Synchro von "Küste der Piraten":

Den "Hofmarschall bei Don Fernando" spricht nicht Gerd Prager, sondern Erich Poremski!

MfG
Jürgen

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

31.01.2011 17:20
#32 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Die Rache des roten Ritters
Beta Technik, München 1963
Dialog und Regie: Wolfgang Schick
Der Kavalier mit den hundert Gesichtern
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin 1983 (für das Fernsehen der DDR)
Dialog: Wolfgang Krüger - Regie: Dagmar Nawroth


Riccardo d'Arce Lex Barker Wolfgang Eichberger Heinz Behrens
Fosco di Vallebrune Livio Lorenzon Gerhard Geißler Horst Manz
Zuela Liane Orfei Ingeborg Wellmann Gabriele Schäfer
Bianca Anny Alberti ? Gabriele Streichhahn
Ambrogio di Pallanza Herbert E.A. Boehme Herbert E.A. Boehme Wolfram Handel
Ciro Alvaro Picardi Werner Uschkurat Peter Fabers
Rino Roberto Altamura Claus Wilcke Kaspar Eichel
Cinzia Dina de Santis ? Jutta Schulz
Ausonia Tina Lattanzi ? Ruth Langer
Hauptmann der Wache Gerard Landry Hans-Dieter Zeidler Werner Kanitz
Singender Ritter ? Helmo Kindermann Gert Kießling
sein Knappe ? Elmar Wepper Klaus Nietz
Silberner Ritter Franco Fantasia Ulrich Bernsdorff Dietmar Obst
Foscos Adjutant Ignazo Balsamo ? Günther Wolf / W. Kanitz
(da hatte die DEFA-Dispo leider in einer Szene Balsamo für Landry gehalten - groteskerweise ist in der Westfassung genau dasselbe in der selben Szene passiert!)

Aus beiden Synchronfassungen kriegt man eine vollständige zusammengestellt ... und das ist auch nötig - gerade in der ersten Hälfte der Westfassung hat Wolfgang Schnitt ... äh ... Schick die Schere tanzen wie ein Berserker - keine Szene, die unberührt blieb. In der DEFA-Fassung fehlen lediglich zwei kleine Szenchen: der Gesang des Ritters und eine kurze Unterhaltung zwischen Vater und Tochter (leider fehlten aber auch diesmal die international tracks).
Persönliche Anmerkung: Es gibt ja einige im Forum, welche die Kombi Barker/Eichberger schätzen - ich finde sie furchtbar. Heinz Behrens dagegen ist der einzige Sprecher neben GGH, der perfekt passte, da kam selbst Niendorf nicht ran.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

06.02.2011 11:46
#33 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Der scharlachrote Musketier
Internationale Film-Union, Remagen 1963
Dialog: Paula Lepa - Regie: Horst H. Roth
Der Ritter von Pardaillan
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin 1967
Dialog: Harald Thiemann - Regie: Irene Mahlich


Chevalier de Pardaillan Gerard Barray Reinhard Glemnitz Jürgen Frohriep
Isabelle Michelle Grellier ? Monika Lennartz
Samson Kirk Morris Adolf Furler N.N.
Fausta Borgia Gianna Maria Canale Carola Hoehn Barbara Adolph
Herzog de Guise Jean Topart Wolfgang Eichberger Werner Ehrlicher
Picouic Claude Vega Horst Gentzen N.N.
Belgodere Robert Berri Alwin Joachim Meyer N.N.
Maurevert Guy Delorme Benno Hoffmann Wilfried Ortmann
d'Angouleme Philippe Lemaire Christian Marschall Gerd Biewer

Eine durch nichts gestützte Vermutung, aber könnte vielleicht Irene Mahlich für Kirk Morris ... HOLGER Mahlich besetzt haben? Das wird wohl im Dunkeln bleiben ...


Der Triumph des Musketiers
Internationale Film-Union, Remagen 1965
Dialog: Paula Lepa? - Regie: Horst H. Roth
Die neuen Abenteuer des Ritters von Pardaillan
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin 1967
Dialog: Harald Thiemann - Regie: Irene Mahlich

Chevalier de Pardaillan Gerard Barray Rainer Brandt Jürgen Frohriep
Bianca Farnese Valerie Lagrange Bettina Schön Annekathrin Bürger
Herzog de Guise Jean Topart Helmo Kindermann Werner Ehrlicher
Gräfin Montmorency Christiane Minazzoli ? Ingeborg Schumacher
Catherine de Cleve Jacqueline Danno ? N.N.
Maurevert Guy Delorme Ernst von Klipstein Wilfried Ortmann
d'Angouleme Philippe Lemaire Christian Marschall Gerd Biewer
Henri III. Jacques Castelot Alf Marholm N.N.
Catherine de Medici Isa Miranda Carola Hoehn N.N.
Ruggieri Jean-Pierre Caussimon Walter Ofiera Fred Düren
Kussmaul Robert Berri Herbert Fleischmann N.N.
Yvon Yvan Chiffre Karl Heinz Bender Siegfried Seibt
Blondine "in Not" Sophie Hardy Kerstin de Ahna N.N.
Henri de Bearn Francis Claude Adolf Furler N.N.
Erzähler ? Adolf Furler N.N.
Ausrufer in Chartres ? Adolf Furler N.N.

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2011 08:59
#34 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Der scharlachrote Musketier
Belgodère - Robert Berri - Alwin Joachim Meyer
Landry - Robert Dalban - auch Meyer
Kirk Morris - Adolf Furler
Grit Böttcher würde ich nicht zustimmen

Der Triumph des Musketiers
Henri de Béarn - Francis Claude - Adolf Furler
Erzähler - Furler
Dina Hinz, Grunewald und de Ahna sind das, glaube ich, nicht.
Walter Ofiera und Ulrich Bernsdorff - die habe ich nicht drauf.
Interessant, daß bei Teil 1 der DDR-Verleihtitel in den IFU-Vorspann kopiert wurde, während Teil 2 nach einem Tobis-Vorläufer mit dem Vorspann der OF lief. Bei meiner alten ZDF-Aufnahme war der West-Titel als Standbild in den OF-Vorspann eingefügt.
Gruß, Rolf

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

08.02.2011 17:31
#35 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Der Graf mit der eisernen Faust
Internationale Film-Union, Remagen 1962


Rodolphe de Sombreuil Jean Marais Horst Naumann
Irene Dany Robin Bettina Schön
Fleur de Marie Jill Hayworth Heidi Treutler
Lansignac Raymond Pellegrin Wolfgang Kieling
Messerstecher Pierre Mondy Alwin Joachim Meyer
Schulmeister Jean le Poulain Benno Hoffmann
Jerome Georges Chamarat Alfred Balthoff
Gendarm Guy Delorme Helmut Griem

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2011 18:11
#36 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Jean Le Polain - Benno Hoffmann
Mondy - A. J. Meyer
Bei Dany Robin steht bei mir Wischmann - werd´ noch mal reinschauen.
Gruß, Rolf

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

08.02.2011 18:26
#37 RE: Mantel und Degen (Küste der Piraten) Zitat · antworten

Könnte auch Marianne Mosa sein - die Wischmann ist auf keinen Fall.

Gruß
Stefan

RoTa


Beiträge: 1.252

08.02.2011 20:14
#38 RE: Mantel und Degen ("Pardaillan"-Filme) Zitat · antworten

Hallo,

Dank an Stefan für die Sprecherlisten der beiden "Pardaillan"-Filme! Bis auf eine Ausnahme stimme ich Rolfs Ergänzungen bzw. Bedenken bei den Frauenstimmen zu. Nachstehend meine "Erkenntnisse":

"Der scharlachrote Musketier"

Lt. Filmvorspann stammt der dt. Dialog nicht von Helmut Harun, sondern von Paula Lepa.

Picouic - Claude Véga - Horst Gentzen
Landry (Gastwirt) - Robert Dalban - m. M. n. n i c h t Alwin Joachim Meyer! (Die Rolle ist irrtümlich dem zweiten Film zugeordnet)

"Der Triumph des Musketiers"

Pardaillan - Gérard Barray - > Reinhard Glemnitz >>> Das halte ich für einen 'Schreibfehler' von Stefan bzw. ein 'Überlesen' von Rolf. Glemnitz wäre schon aus Kontinuitätsgründen wünschenswert gewesen, kam hier aber leider nicht zum Einsatz, sondern Rainer Brandt!

Yvon - Yvan Chiffre - > Ulrich Bernsdorff >>> nein, das ist Karl Heinz Bender!
Ausrufer in Chartres - N. N. - Adolf Furler

'Belgodère' und 'Landry' gehören nicht in diesen, sondern in den ersten Film. Dinah Hinz ist m. E. nicht die Sprecherin von Christiane Minazzoli. Walter Ofiera und Kerstin de Ahna habe ich nicht "drauf".

MfG
Jürgen

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

08.02.2011 20:30
#39 RE: Mantel und Degen ("Pardaillan"-Filme) Zitat · antworten

Glemnitz beim zweiten Film war natürlich ein Schreibfehler, wobei Brandt überraschend gut passte - besser als GGH in "Der Rächer mit dem Degen", in dem Brandt (leider!) den Gegenpart sprach.
Wenn zwei der Meinung sind, dass es nicht Dinah Hinz ist, streiche ich sie wieder.

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2011 09:33
#40 RE: Mantel und Degen ("Pardaillan"-Filme) Zitat · antworten

DER SCHARLACHROTE MUSKETIER
Natürlich hat Jürgen Recht - Robert Dalban ist nicht Meyer sondern... - ein vielbeschäftigter Nebenrollen-Sprecher bei der IFU in der ersten Hälfte der 60er. Der Name würde mich wirklich mal interessieren !!!!! Er spricht auch für Noel Roquevert (M. Pipelet) in DER GRAF MIT DER EISERNEN FAUST.
TRIUMPH DES MUSKETIERS
Rainer Brandt paßte auch gut auf Barray, vor allem auf dessen Negativ-Helden (DIE KORSISCHEN BRÜDER). GGH war auch nicht schlecht, aber Thomas Reiner, Blumhagen oder gar Eckart Dux fand ich total unpassend.
DER GRAF MIT DER EISERNEN FAUST
Bei Dany Robin bin ich erst mal wieder ins Grübeln gekommen, glaube aber, daß es doch Marianne Wischmann ist. Interessant ist Guy Delorme: Der klingt wirklich wie Glemnitz - aber der ist es nicht.
Gruß, Rolf

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

10.02.2011 11:52
#41 RE: Mantel und Degen ("Pardaillan"-Filme) Zitat · antworten

Zitat von Jeannot
DER GRAF MIT DER EISERNEN FAUST
Bei Dany Robin bin ich erst mal wieder ins Grübeln gekommen, glaube aber, daß es doch Marianne Wischmann ist. Interessant ist Guy Delorme: Der klingt wirklich wie Glemnitz - aber der ist es nicht.


Nee, das ist wirklich nicht die Wischmann. Und wenn es nicht Glemnitz ist - wer ist es dann? Ich weiß, dass Peter Fricke sehr ähnlich klingt, aber hier bleibe ich wirklich bei meiner Angabe.

Persönliche Meinung: Blumhagen auf Barray fand ich großartig und hätte mir ihn öfter gewünscht - auch in positiven Rollen. Mit am besten passte aber zu meiner großen Überraschung Jürgen Frohriep.

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2011 13:43
#42 RE: Mantel und Degen ("Pardaillan"-Filme) Zitat · antworten

Hallo,
das mit dem "Glemnitz" für Delorme ist wirklich verrückt. Der sagt ja ganz wenig, und man muß angestrengt hinhören - null Ahnung, wer das sein könnte.
Bei Schön/Wischmann würden mich die Meinungen weiterer Klassiker-Fans interessieren.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2011 10:37
#43 RE: Mantel und Degen ("Pardaillan"-Filme) Zitat · antworten

Der Gejagte (Ritter der Nacht)
(Le bossu, Regie: André Hunebelle, Frankreich 1959)
DEFA Studio für Synchronisation 1961
Dialog: Harald Thiemann
Regie: Ernst Dahle


Henri de Lagardère Jean Marais Otto Mellies
Passepoil Bourvil Willi Narloch
Aurore /Isabelle Sabine Sesselmann Gisela Rimpler/Karin Lesch
Philippe de Gonzague François Chaumette Fred Düren
Peyrolles Jean Le Poulain Siegfried Kilian
Philippe de Nevers Hubert Noël Wolfgang Thal
Marthe Paulette Dubost N.N.
Don Miguel Edmond Beauchamp Otto Dietrichs
Wirt der Herberge Alexandre Rignault N.N.
Philippe d´ Orléans Paul Cambo Wilfried Ortmann
Kurtisane Annie Anderson N.N.
gedungener Mörder Guy Delorme Karl-Heinz Oppel
alte Zigeunerin Pâquerette Ruth Kommerell
junger Zigeuner Edmond Tamiz Erhard Köster
Hauptmann der Dragoner ? Horst Schön
gedungener Mörder ? Jürgen Frohriep
gedungener Mörder ? Johannes Maus
Diener Gonzague´s ? Hans Hardt-Hardtloff
alter Zigeuner ? Karl Kendzia
Erzähler Bernard Dhéran Herwart Grosse

Wohl einer der besten M&Ds, mit Marais in Hochform und seiner, wie ich finde, Idealbesetzung mit Otto Mellies. Dessen verstellte Stimme für den Buckligen ist ein echter Hinhörer. Eine sorgfältige Qualitäts-Synchro der DEFA mit gut gewählten Stimmen.
Wo die West-Fassung abgeblieben ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben, und über die Neufassung - ganz schnell - der Mantel des Schweigens.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

11.02.2011 16:00
#44 RE: Mantel und Degen ("Pardaillan"-Filme) Zitat · antworten

Die Ergänzungen sind zwar schön, aber ... siehe erster Beitrag.

Gruß
Stefan

RoTa


Beiträge: 1.252

18.07.2011 19:57
#45 RE: Mantel und Degen (Die Rache des roten Ritters) Zitat · antworten

Hallo,

hier noch einige Sprecher-Ergänzungen zu "Die Rache des roten Ritters" (West-Synchro):

Giovanni Vari - Quinto - Kurt E. Ludwig
Dina De Santis - Cinzia - Rosemarie Kirstein
Gianni Solaro - Richter beim Turnier - Helmo Kindermann

? - Singender Ritter - Helmo Kindermann
? - Jüngerer Zuschauer bei Prozession - Helmo Kindermann
? - Älterer Zuschauer bei Prozession - Erik Jelde
? - Gefolgsmann von Fosco * - Jürgen Scheller
? - Junges Mitglied der Wache - Manfred Andrae
? - Ankündiger des Turniers - Erik Jelde
? - Wachsoldat, der Zuela bedrängt - Jürgen Scheller

* Ob das Foscos Adjutant (Ignazio Balsamo) ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Scheller ist allerdings nicht in der Szene zu hören, in der Lorenzon (Fosco) seinen Adjutanten vor dem Schlussduell mit Barker auffordert, ihm das Amulett zu bringen - vielleicht eine Parallele zu der von Stefan angesprochenen Szene in der Ost-Synchro?

MfG
Jürgen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz