Dann habe ich das wohl irgendwie übersehen. Wird wohl stimmen, auch wenn man nach einem Schlaganfall durchaus wieder zu Kräften kommt. Wenns heftig zugeht, kann trotz Reha und weitgehender Wiederherstellung einiges verloren bleiben. Das kann bei der anstrengenden und so präzisen Arbeit im Synchronstudio zu Konzentrationsproblemen und Absencen führen. Vor der Kamera ginge das viel leichter. Schade, Martienzen hätte noch viele tolle Sachen sprechen können. Aber Peter Schiff war ein kongenialer Nachfolger!
Unlängst hab ich LOUIS UND SEINE AUSSERIRDISCHEN KOHLKÖPFE ausf Dvd gesehen und zwar OmU. Die UT entnahm man dem deutschen Synchronbuch. Da gibts etwa eine Passage, wo Claude vor sich hin schimpfend nach dem Arztbesuch heim geht. Die Untertitel zum Gezeter sind da, nur: kein Ton! Im Original ist die Stelle total berührend, weil dem einsamen Mann sogar das Saufen verwehrt werden soll. Deutsch ist das wieder mal lächerlich.
Ich kann nicht sehr gut französisch, aber ausreichend um einige geradezu peinliche Unterschiede zu erkennen.
Zuerst möchte ich einmal ein kurzes "Hallo" in die Runde werfen!!! Ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe aber ewig nichts mehr gepostet, da ich so eingespannt war das ich immer nur ab und an reinschauen konnte und auf Antworten nicht hätte reagieren können. Daher war ich länger nur "stiller Mitleser"!
Ich möchte mich hier einmal zu der Klaus Miedel Diskussion äußern! Oscar und Balduin der Geldschrankknacker gehören für mich zu den Sternstunden der Synchronisation!!! Nicht trotz sondern auch wegen Miedel!!! Versteht mich nicht falsch, ich habe Martienzens Stimme immer geliebt (und hätte ihm viel mehr Stammschauspieler bzw Hauptrollen gewünscht) und für mich ist und bleibt er natürlich DER de Funes Sprecher, allerdings ganz dicht gefolgt von Miedel. Ich sehe da keinen Qualitätsverlust! Im Gegenteil, während Martienzen ihn sympathisch durchtrieben spricht gibt ihm Miedel eine gewisse Durchtrieben- und Boshaftigkeit, die zu manchen Rollen wie in Oscar perfekt paßt! Allerdings bin ich ohnehin der Meinung das jeder Schauspieler 2-3 echte Stammsprecher hat, die dann je nach Rolle und Verfügbarkeit besetzt werden.
Letztlich möchte ich mich noch zum Sprecherwechsel zum "Brust oder Keule" Trailer äußern: Früher dachte ich immer dieser Trailer sei erst synchronisiert worden als Martienzen es nicht mehr konnte. Ist natürlich unlogisch, weil diese i.d.R. viel früher entstehen. Allerdings glaube ich nicht an die hier ausgesprochene Theorie, Martienzen sei aufgrund seiner A...krankeit nicht mehr dazu in der Lage gewesen!!!
Die Synchro zum eigentlichen Film ist von Rainer Brandt, allerdings handelt es sich hier um eine für Brandt untypische Hamburger Synchro!!! Der Trailer ist für mich jedoch eindeutig aus Berlin: Miedel für de Funes, Nowka für Coluche und Elsholtz als Erzähler. Ich bin zwar kein ausgewiesener Brandt Experte, jedoch scheint mir die Besetzung des Trailers eher eine der BSG zu sein. Was für mich auch schlüssig wäre, denn die drei Filme vorher wurden alle von der BSG Synchronisiert, während der Film an sich die erste Brandt Synchro eines de Funes Filmes war.
Daher wäre für mich schlüssig: die BSG war für den Trailer verantwortlich und besetzte ihn mit Miedel (sei es das Martienzen wegen seines Zustandes verhindert war oder man ihn wegen Eskapaden nicht wollte). Der eigentliche Film an Brandt. Denkbar wäre in dem Zusammenhang das er die BSG "ausgestochen" hat, weil er Martienzen bieten konnte und wegen ihn in Hamburg aufnahm.
Im Film 'Der Umstandskrämer' meine ich Anton Reimer auf Louis herausgehört zu haben. Die deutsche Tonspur der aktuellen DVD (Endless Classics) ist allerdings eine Zumutung. Hier rauscht und klappert es durchgängig.
Zitat von Prälat im Beitrag #275Im Film 'Der Umstandskrämer' meine ich Anton Reimer auf Louis herausgehört zu haben. Die deutsche Tonspur der aktuellen DVD (Endless Classics) ist allerdings eine Zumutung. Hier rauscht und klappert es durchgängig.
Das ist Alfred Bohl in einer DEFA-Synchro, die erst nach dem Mauerbau, am 24.08.1962 in der DDR anlief. In der BRD kam der Film nie ins Kino. Das ist aber schon lange bekannt und steht auch bereits in diesem Thread.