Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 277 Antworten
und wurde 42.487 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
berti


Beiträge: 17.492

11.08.2014 15:36
#271 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Als Grund wurde früher bei verschiedenen Gelegenheiten ein Schlaganfall genannt.

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2014 15:54
#272 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Dann habe ich das wohl irgendwie übersehen. Wird wohl stimmen, auch wenn man nach einem Schlaganfall durchaus wieder zu Kräften kommt. Wenns heftig zugeht, kann trotz Reha und weitgehender Wiederherstellung einiges verloren bleiben. Das kann bei der anstrengenden und so präzisen Arbeit im Synchronstudio zu Konzentrationsproblemen und Absencen führen. Vor der Kamera ginge das viel leichter. Schade, Martienzen hätte noch viele tolle Sachen sprechen können. Aber Peter Schiff war ein kongenialer Nachfolger!

Unlängst hab ich LOUIS UND SEINE AUSSERIRDISCHEN KOHLKÖPFE ausf Dvd gesehen und zwar OmU. Die UT entnahm man dem deutschen Synchronbuch. Da gibts etwa eine Passage, wo Claude vor sich hin schimpfend nach dem Arztbesuch heim geht. Die Untertitel zum Gezeter sind da, nur: kein Ton! Im Original ist die Stelle total berührend, weil dem einsamen Mann sogar das Saufen verwehrt werden soll. Deutsch ist das wieder mal lächerlich.

Ich kann nicht sehr gut französisch, aber ausreichend um einige geradezu peinliche Unterschiede zu erkennen.

Flammentanz



Beiträge: 73

11.08.2014 16:26
#273 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

"Hasch mich - ich bin der Mörder" - mein liebster Film von Louis de Funès mit kongenialer Synchronisation durch Gerd Martienzen:



Zum Vergleich das Original:



"Oscar" - mein zweitliebster Film mit Louis de Funès synchronisiert von Klaus Miedel (ich mag ihn kein bißchen weniger als Martienzen)





Zum Vergleich das Original:



Und die wohl berühmteste Szene aus "Scharfe Kurven für Madame" (dämlicher deutscher Titel für "Le Grand Restaurant"):

Klaus Miedel in der deutschen Synchronfassung:



Und das französische Original:

Lone Ranger



Beiträge: 177

08.01.2015 23:23
#274 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Zuerst möchte ich einmal ein kurzes "Hallo" in die Runde werfen!!! Ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe aber ewig nichts mehr gepostet, da ich so eingespannt war das ich immer nur ab und an reinschauen konnte und auf Antworten nicht hätte reagieren können. Daher war ich länger nur "stiller Mitleser"!

Ich möchte mich hier einmal zu der Klaus Miedel Diskussion äußern! Oscar und Balduin der Geldschrankknacker gehören für mich zu den Sternstunden der Synchronisation!!! Nicht trotz sondern auch wegen Miedel!!! Versteht mich nicht falsch, ich habe Martienzens Stimme immer geliebt (und hätte ihm viel mehr Stammschauspieler bzw Hauptrollen gewünscht) und für mich ist und bleibt er natürlich DER de Funes Sprecher, allerdings ganz dicht gefolgt von Miedel. Ich sehe da keinen Qualitätsverlust! Im Gegenteil, während Martienzen ihn sympathisch durchtrieben spricht gibt ihm Miedel eine gewisse Durchtrieben- und Boshaftigkeit, die zu manchen Rollen wie in Oscar perfekt paßt! Allerdings bin ich ohnehin der Meinung das jeder Schauspieler 2-3 echte Stammsprecher hat, die dann je nach Rolle und Verfügbarkeit besetzt werden.

Letztlich möchte ich mich noch zum Sprecherwechsel zum "Brust oder Keule" Trailer äußern: Früher dachte ich immer dieser Trailer sei erst synchronisiert worden als Martienzen es nicht mehr konnte. Ist natürlich unlogisch, weil diese i.d.R. viel früher entstehen. Allerdings glaube ich nicht an die hier ausgesprochene Theorie, Martienzen sei aufgrund seiner A...krankeit nicht mehr dazu in der Lage gewesen!!!

Die Synchro zum eigentlichen Film ist von Rainer Brandt, allerdings handelt es sich hier um eine für Brandt untypische Hamburger Synchro!!! Der Trailer ist für mich jedoch eindeutig aus Berlin: Miedel für de Funes, Nowka für Coluche und Elsholtz als Erzähler. Ich bin zwar kein ausgewiesener Brandt Experte, jedoch scheint mir die Besetzung des Trailers eher eine der BSG zu sein. Was für mich auch schlüssig wäre, denn die drei Filme vorher wurden alle von der BSG Synchronisiert, während der Film an sich die erste Brandt Synchro eines de Funes Filmes war.

Daher wäre für mich schlüssig: die BSG war für den Trailer verantwortlich und besetzte ihn mit Miedel (sei es das Martienzen wegen seines Zustandes verhindert war oder man ihn wegen Eskapaden nicht wollte). Der eigentliche Film an Brandt. Denkbar wäre in dem Zusammenhang das er die BSG "ausgestochen" hat, weil er Martienzen bieten konnte und wegen ihn in Hamburg aufnahm.

VlG Frank

Prälat


Beiträge: 52

29.12.2017 13:54
#275 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Im Film 'Der Umstandskrämer' meine ich Anton Reimer auf Louis herausgehört zu haben. Die deutsche Tonspur der aktuellen DVD (Endless Classics) ist allerdings eine Zumutung. Hier rauscht und klappert es durchgängig.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

29.12.2017 15:43
#276 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Zitat von Prälat im Beitrag #275
Im Film 'Der Umstandskrämer' meine ich Anton Reimer auf Louis herausgehört zu haben. Die deutsche Tonspur der aktuellen DVD (Endless Classics) ist allerdings eine Zumutung. Hier rauscht und klappert es durchgängig.


Das ist Alfred Bohl in einer DEFA-Synchro, die erst nach dem Mauerbau, am 24.08.1962 in der DDR anlief. In der BRD kam der Film nie ins Kino. Das ist aber schon lange bekannt und steht auch bereits in diesem Thread.

Frankie DO


Beiträge: 1.247

15.10.2019 21:21
#277 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

"V.I.P. Schaukel" (1978) - Peter Schiff

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.10.2019 21:24
#278 RE: Die Filme von LOUIS DE FUNES in BRD und DDR Zitat · antworten

Das ging aber flott - da hatte er ja gerade mal einen Film mit Louis synchronisiert.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz