Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 12.461 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

05.04.2006 17:48
#16 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Zumindest "Der Hund von Baskerville" wurde noch von der DEFA synchronisiert, alles andere habe ich nicht genau verfolgt.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

05.04.2006 18:21
#17 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

"Das Zeichen der Vier" ist auch 'ne DEFA-Synchro.

Markus


Beiträge: 2.411

07.04.2006 12:25
#18 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten
Zitat von HolmesFanV
Hallo zusammen,

Schon vor längerer Zeit hatte ich telefonisch Kontakt zu der Firma, die die alten DEFA-Fernsehproduktionen rechtlich verwaltet und die die Serie zunächst in eigener Regie veröffentlichen wollte, sie nun aber doch offensichtlich an Koch Media verkauft hat. (Staffel I und II!)
Ich habe versprochen, den Namen dieser Firma nicht weiterzugeben, weil bei denen sonst das Telefon nicht mehr still steht, daran möchte ich mich halten.
Besagte Firma hat bzw. hatte auch die originalen DEFA-Originalbänder beider Staffeln und hat sie für Koch beschafft.
Ein Mitarbeiter hat mir die originale Filmarchivliste vorgelesen und bestätigte mir, dass aus der zweiten Staffel "The Return ..." nur folgende sieben 50-Minuten-Folgen bei der DEFA synchronisiert wurden:
The empty house = Das leere Haus
The Abbey Grange = Abbey Grange
The Musgrave ritual = Das Ritual der Familie Musgrave
The second stain = Der zweite Fleck
The man with the twisted lip = Der Mann mit dem schiefen Mund
The priory school = Die Internatsschule
The six Napoleons = Sechsmal Napoleon
Demnach sind die vier oben genannten Folgen der zweiten Staffel (The Return...) tatsächlich nicht in deutscher Sprache synchronisiert worden (jedenfalls ziemlich sicher nicht von der DEFA, die Leute vom Nachfolgearchiv sind ja nun auch nicht blöd!).

In den Sendern der ARD ist keine der 6 Folgen des "Casebook" gelaufen, wie dort behauptet wird, weder 1993, noch davor oder danach - das hätten meine Kollegen über das DEGETO-Archiv garantiert herausgefunden.
Für die "freie Übersetzung" als Herkunft der deutschen Titel spricht auch folgendes:
Die Folge, die im obigen Link als "Der Mann mit der Narbe" angegeben ist (Originaltitel: "The man with the twisted lip"), ist in der DEFA-Fassung definitiv nicht unter diesem Titel gelaufen, sondern als "Der Mann mit dem schiefen Mund" - meinen privaten VHS-Videomitschnitt TV-Ausstrahlung der DEFA-Synchronisation über den Süddeutschen Rundfunk) habe ich hier vorliegen!

Ich vermute, dass die auf 5 DVDs erschienenen "Langfolgen" bzw. Fernsehfilme der Granada nicht mehr bei der DEFA synchronisiert wurden. Die Sprecher sind ja wohl auch ganz andere (evtl. abgesehen von Dr. Watson, der dem dt. Sychronsprecher der Serienstaffeln I und II zumindest ähnlich klingt.
Mir spukt aus irgendeiner filmarchiv-nahen Quelle (Telefonat, Internet) im Kopf umher, dass die Langfolgen damals von einer vom ZDF beauftragten Produktionsfirma synchronisiert wurden, aber das ist nicht einmal "Halbwissen"... Also dies bitte nicht als "Wahrheit" weiterverkaufen!
lg
HolmesFanV



Dann wäre das ja geklärt. Danke für die ausführlichen Infos!

Die Langfolgen, die bei VOX liefen, sind damals vom "Studio Hamburg" synchronisiert worden.

Gruß
Markus

TheBaron


Beiträge: 22

08.04.2006 01:39
#19 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten
In Antwort auf:
Die Angaben unter http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=6616 (The Return ...) und http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=625 (The Casebook ...)
sowie http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=6617 (The Memoirs ...) sind nach meinem Dafürhalten insgesamt ziemlicher Unsinn, zusammengestoppelt aus Halbwahrheiten und Unfug. Die deutschen Titel sind vermutlich irgendeinem "Genie-Hirni" aus der Fingern gesprungen, der mit Hilfe der (Un-?!)Kenntnis der Conan-Doyle-Bücher teilweise eine freie Übersetzung gewagt hat.

Na ja, ganz so stimmt das nicht. Ich habe jetzt nicht die Titel nachgeprüft, doch scheinen sie mir identisch mit denen der Nino Erné-Ausgabe der Holmes-Geschichten zu sein, die auch beständig bei Ullstein nachgedruckt wurde (wird?). Ausreißer ist Villa Wisteria, die in der alten Übertragung Der Tiger von San Pedro hieß.


"Ei!" (Herbert Weicker für Christopher Lee in DRACULA JAGT MINI-MÄDCHEN)

Lord Peter



Beiträge: 4.941

17.05.2006 18:54
#20 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten
Also jetzt mal ein kurzer Überblick über Jeremy Bretts verschiedene Stimmen:

"Die Abenteuer von Sherlock Holmes" (Folge 1-7) - Franz Viehmann
"Die Abenteuer von Sherlock Holmes" (Folge 8-13) - Arno Wyzniewski

"Die Wiederkehr von Sherlock Holmes" (Folge 1-4) - Peter Hladik
"Die Wiederkehr von Sherlock Holmes" (Folge 5-7) - Arno Wyzniewski

"Das Zeichen 4" - Michael Narloch
"Der Hund von Baskerville" - Peter Hladik (Info aus Audiokommentar der DVD)
"Der König der Erpresser", "Der letzte Vampir", "Der begehrte Junggeselle" - Günter König

Hab ich das soweit richtig erfaßt?

Gruß
Lord Peter

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

17.05.2006 22:16
#21 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Das Fragezeichen bei Franz Viehmann kannst Du getrost streichen, absolut sicher.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.941

17.05.2006 22:30
#22 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

OK, ist weg. Aber soweit richtig?

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

17.05.2006 22:34
#23 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Jo! (Wenn Du's chronologisch haben willst, kommt bei den Filmen "Der Hund" vor "Das Zeichen der Vier".)

Lord Peter



Beiträge: 4.941

17.05.2006 22:41
#24 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Sicher? Dem Audiokommentar und diesem Episodenführer (http://www.epguides.com/SherlockHolmes_1984/) nach kommt erst das "Zeichen 4" und dann der "Hund". Und Jeremy Bretts Optik spricht auch dafür (deutliche Gewichtszunahme und kürzere Haare im "Hund").

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

17.05.2006 22:58
#25 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten
Ja, Du hast recht! Da hab ich Quatsch erzählt. Die Reihenfolge bei der deutschen Ausstrahlung wurde verändert.
Markus


Beiträge: 2.411

16.06.2006 17:32
#26 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ich hab\' den ersten Sprecher! Es ist Franz Viehmann.


Ist das der Franz Viehmann, der in der "Lindenstraße" einmal eine Nebenrolle übernommen hat (http://www.lindenstrasse.de/lindenstrass...ex?openframeset, unter "Verblichene": Rudi Quandt)?

Von Synchron steht dort nichts, aber er spielte damals einen Ostdeutschen.


Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

16.06.2006 18:51
#27 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Gucke keine "Lindenstraße". Hatte er eine Brille, ein relativ rundes Gesicht und war schon älteren Datums? Vor allem müsste er ja an der etwas verschnupften, leisen Sprechweise zu erkennen sein, die er auch vor der Kamera nie abgelegt hat.

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.411

17.06.2006 09:44
#28 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten
Älter stimmt, der Rest weniger.
Und bei seiner Agentur gibt es ein Demovideo (http://www.agenturmosblech.de/herren/vie...dy_viehmann.htm).
Demnach kann ich keine stimmliche Ähnlichkeit feststellen, es handelt sich wohl um eine Namensgleichheit.


Gruß
Markus

Markus


Beiträge: 2.411

19.08.2009 17:04
#29 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Koch Media bringt nun doch die beiden letzten Staffeln der Serie, die in Deutschland nie gezeigt wurden, heraus!
Die Aufmachung entspricht den ersten beiden Staffeln, man hat zudem neu synchronisieren lassen.

Holmes wird von Holger Mahlich und Watson von Bernd Stephan gesprochen.

http://www.esd.kochmedia.com/opencms/ope...index.html#/12/

Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

19.08.2009 17:06
#30 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Blöd. Dabei hätte man doch problemlos Hladik, Viehmann oder Narloch nehmen können.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz