Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 12.476 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Markus


Beiträge: 2.420

30.01.2010 15:18
#61 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Weisst Du auch, wer in der Milverton-Adaption Watson & Milverton sprach? Leider dürfte an dieses Hörspiel nur sehr schwer ranzukommen sein ...
Gruß
Stefan



Stimmt, ich habe das Hörspiel auch nicht vorliegen, nur diese Angaben:

Sir Arthur Conan Doyle
Duell mit Charles August Milverton
DDR 1986, 30 Minuten
Regie: Rainer Schwarz
Bearbeitung: Elifius Paffrath

Charles Augustus Milverton ist einerseits als Gentleman
bekannt, er ist aber auch als Erpresser berüchtigt. Sherlock
Holmes stellt ihm eine Falle.

Arno Wyzniewski, Peter Bause, Erik S. Klein, Petra Kelling,
Viktor Deiß, Dietmar Terne


Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

30.01.2010 16:07
#62 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Erik S. Klein ist eine so perfekte Besetzung für einen charmanten und gleichzeitig widerwärtigen Erpresser, dass er nur Milverton gesprochen haben kann und Bause den Watson.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.946

30.01.2010 16:32
#63 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Soweit meine Unterlagen:

Der Hund von Baskerville:
- Mrs. Barrymore (Rosemary McHale) – Astrid Bless
- Page (Philip Dettmer) – Asad Schwarz

Der letzte Vampir:
- John St. Claire Stockton (Roy Marsden) – Volkert Kraeft (korrekt!)
- Mrs. Carlotta Ferguson (Yolanda Vasquey) – Heidi Berndt
- Jack Ferguson (Richard Dempsey) – Marek Harloff
- Dolores (Juliet Aubrey) – Sabine Falkenberg
- Michael Mason (Jason Hetherington) – Richard Delanoff
- Mrs. Mason (Elizabeth Spriggs) – Ursula Vogel
- Mr. Gresty (Peter Geddis) – Franz Rudnick
- Mrs. Gresty (Kate Lansbury) – Angelika Wockert
- Händler (Freddie Jones) – Klaus Dittmann
- Police Constable Ware (Stephen Tomlin) – Jörg Gillner
- Albert, der Page (Paul Parris) – Christian Stark

Zum "König der Erpresser" finde ich gerade die Liste nicht, wird nachgereicht!

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

30.01.2010 19:02
#64 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Special 1
8. Das Zeichen der Vier (The Sign of Four)

Erstsendung: 29.11. 1987
DDR-Erstausstrahlung: 1989?
Deutsche Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation?
Sherlock Holmes - Jeremy Brett - Michael Narloch
Dr. Watson - Edward Hardwicke - Werner Ehrlicher
Mrs. Hudson - Rosalie Williams - Gisela Morgen
Mary Morston - Jenny Seagrove - Andrea Aust
Thaddeus Sholto - Ronald Lacey - Klaus Bergatt
William - Derek Deadman - Horst Manz
Bartholomäus Sholto - Ronald Lacey - stumm
Major Sholto - Robin Hunter - Helmut Müller-Lankow
Captain Morstan - Terence Skelton - Achim Petry
McMurdo - Alf Joint - ?
Mrs. Bernstein - Marjorie Sudell - ?
Inspektor Jones - Emryn James - Horst Kempe
Mordecai Smith - Dave Atkins - Horst Manz
Mrs. Smith - Lila Kaye - ?
Jonathan Small - John Thaw - Bert Franzke
Sherman - Gordon Gostelow - Joachim Konrad
Seemann - ? - Joachim Konrad



Hier kann ich mit den Angaben aus dem Abspann dienen:

Synchronstudio des Deutschen Fernsehfunks
Buch: Wilhelm Lindner
Regie: Joachim Loeb

Stimmen (ohne Zuordnung - in der Reihenfolge der Nennung): Narloch, Ehrlicher, Aust, Petry, Jochen (sic) Konrad, Müller-Lankow, Franzke, Christel Peters, Margarete Kühne, Uwe Karpa.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

31.01.2010 01:00
#65 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Da bin ich ja stolz, dass ich Andrea Aust richtig erkannt habe - hat nämlich ein bißchen gedauert. Uwe Karpa gibt mir Rätsel auf, ihn erkenne ich sicher, habe ihn aber nirgends gehört. Dafür ist Bergatt nicht verzeichnet, aber er sprach ganz eindeutig - vielleicht war Karpa ursprünglich für seine Rolle vorgesehen?

Zitat von Lord Peter
Soweit meine Unterlagen:
Der Hund von Baskerville:
- Mrs. Barrymore (Rosemary McHale) – Astrid Bless


Ich höre demnächst noch mal rein, aber ich glaub nicht dran - die Bless erkenne ich eigentlich.

Zitat von Lord Peter

Mr. Gresty (Peter Geddis) – Franz Rudnick


Der spricht doch Dr. Watson ...

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.946

01.02.2010 12:53
#66 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan

Zitat von Lord Peter

Mr. Gresty (Peter Geddis) – Franz Rudnick


Der spricht doch Dr. Watson ...
Gruß
Stefan




Stimmt, da könnte der Fehlerteufel zugeschlagen haben, ich hatte einfach meine Liste hier rüberkopiert. Ist schon ewig her, daß ich den Film gesehen habe, irgendwie mag ich den (und auch seinen direkten Nachfolger "Der begehrte Junggeselle") nicht besonders.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

03.02.2010 08:44
#67 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Ist schon ewig her, daß ich den Film gesehen habe, irgendwie mag ich den (und auch seinen direkten Nachfolger "Der begehrte Junggeselle") nicht besonders.


Das muss Dich nicht kratzen - ich glaube, das geht vielen so. Mir auf jeden Fall - ein schwächelnder Holmes, noch dazu einer, der kurz in Erwägung zieht, an Übernatürliches zu glauben, ist ein Unding.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

06.02.2011 17:08
#68 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Ich habe einige Ergänzungen und Korrekturen in der ersten Staffel vorgenommen.

Zitat von Lord Peter
2. Die tanzenden Männchen (The Dancing Men)
Mrs. King (Lorraine Peters) – Carola Braunbock



Diese Angabe musste ich leider korrigieren - Carola Braunbock starb schon 1978, kann es also nicht gewesen sein.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.946

06.02.2011 17:52
#69 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ich habe einige Ergänzungen und Korrekturen in der ersten Staffel vorgenommen.

Zitat von Lord Peter
2. Die tanzenden Männchen (The Dancing Men)
Mrs. King (Lorraine Peters) – Carola Braunbock



Diese Angabe musste ich leider korrigieren - Carola Braunbock starb schon 1978, kann es also nicht gewesen sein.

Gruß
Stefan




Upps... naja, kann passieren, klang halt ähnlich wie die böse Stiefmutter aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Nobody is perfect...

Lord Peter



Beiträge: 4.946

30.06.2011 22:45
#70 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
9. Der begehrte Junggeselle

(...)

Henrietta Doran … Paris Jefferson … ?
(klingt wie Simone Brahmann, aber in Hamburg …?)

(...)

Vor allem aber sind Simone Brahmann und Sabine Strobel in Hamburg unwahrscheinlich, aber die beiden Sprecherinnen klingen doch verdammt so ...



Simone Brahmann habe ich gelegentlich mit Sabine Jäger verwechselt, ist die es vielleicht? Berliner Gäste wären in Hamburg schon wahrscheinlicher. Mrs. Spriggs im "Letzten Vampir" ist definitiv Ursula Vogel, und Colonel Dorking im "König der Erpresser" ist Achim Schülke.

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

16.06.2012 14:30
#71 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Könnte sich vielleicht mal jemand erbarmen, zu dieser "Serie" eine Gesamtliste inkl. Synchronjahr zu posten?
Ist alles sehr verwirrend, wenn man den Thread ganz liest:-(
Und warum sind die Folgen mit Mahlich eigentlich nicht gelistet?

Weiter würde mich interessieren, ob die deutschen Serientitel tatsächlich woe folgt gelautet haben:
1) Die Abenteuer des Sherlock Holmes
2) Die Wiederkehr des SH (einige nennen "Die Rückkehr")
3) Das Notizbuch des SH
4) SH - Das Buch der Fälle
5) Die Memoiren des SH

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

16.06.2012 14:59
#72 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Und warum sind die Folgen mit Mahlich eigentlich nicht gelistet?


Ich persönlich bin nicht sattelfest in hamburger Synchros und habe auch noch nicht alle Folgen gesehen - muss also passen (ist allerdings auch nicht mein Thread).

"Die Abenteuer VON Sherlock Holmes" wurde in der zweiten Hälfte 1987 ausgestrahlt - mindestens die zweite Staffel (mit Wyzniewski) wurde also auch '87 synchronisiert, die erste (mit Viehmann) war möglicherweise schon 1986 fertig gestellt.
"Die Wiederkehr VON Sherlock Holmes" (so wird sie bei Wunschliste aufgeführt, nicht als "Rückkehr") kam gleich hintendran - also auch Synchrojahr 1987 (die nicht synchronisierten Folgen natürlich ausgeklammert).
Ob "Notizbuch" ("Buch der Fälle" hab ich noch nie gehört - wenn, wäre es nur ein Alternativtitel zu "Notizbuch" und "Memoiren" tatsächlich die offiziellen deutschen Titel der späten Folgen sind, kann ich nicht sagen, da ich die Boxen nicht vorliegen habe.
"Der Hund von Baskerville" (dt. Fassung 1990) gehört zwar zur "Wiederkehr"-Staffel und die drei Langfilme (erstmals 1993 ausgestrahlt) "Der begehrte Junggeselle", "König der Erpresser" und "Der letzte Vampyr" zu "Notizbuch", sind aber in Deutschland aus diesen Staffel ausgeklammert ("Das Zeichen der Vier" (dt. 1989) war ohnehin immer ein eigenständiger Film).

Im Grunde sind die Anführungszeichen bei "Serie" verfehlt, denn es handelt sich tatsächlich um eine solche und dabei um eine ziemlich kontinuierliche - die verschiedenen Titel der Originalstaffeln wurden wohl nur eingeführt, um den Darstellerwechsel des Watson zu "rechtfertigen" und blieben später eine Reminiszenz an die literarischen Vorlagen (die Zuordnung der Folgen hat so gut wie nichts mit der Zuordnung der Geschichten in den Sammelbänden zu tun).

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

16.06.2012 15:26
#73 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Aber da nicht durchgängig produziert wurde, müssten die Staffeln der einzelnen Titel eigentlich als eigenständige Mini-Serien gelistet werden.
Ich bin echt überfragt, wie ich es in der Synchronkartei tun soll. Daher nochmal die Frage: Gab es DEUTSCHE Ausstrahlungen unter dem Titel "Notizbuch" oder "Memoiren"?

Danke füe deine Synchronjahre, aber ich hatte mich unklar ausgedrückt:
Interessant wäre eine Liste aller Folgen unter Verweis auf die deutsche Erstausstrahlung inkl. Sendeanstalt, so dass Abweichungen in der Reihenfolge deutlcih werden. Sowas ist bei allen Serien mit so häufigen Wechseln in der Bearbeitung unverzichtbar.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

16.06.2012 17:06
#74 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Ausgestrahlt wurden die Folgen mit Mahlich überhaupt nicht! Es sind DVD-Premieren.
Und ansonsten ist doch die Reihenfolge ziemlich klar: "Die Abenteuer" komplett und die ersten 7 Folgen von "Wiederkehr" im DDR-Fernsehen September 1987 - Februar 1988 quasi am Stück und in der richtigen (englischen!) Reihenfolge (die DVD richtet sich nach der amerikanischen), 1989 "Vier" (DDR-Fernsehen), 1990 "Hund" (DFF) und 1993 die drei übrigen Langfilme auf Vox. Das war's.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

16.06.2012 17:39
#75 RE: Sherlock Holmes Serie Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ausgestrahlt wurden die Folgen mit Mahlich überhaupt nicht! Es sind DVD-Premieren.
Gruß
Stefan


Das ist diese Angabe also Humbug?
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=625
Dort wird behauptet, die "Casebook"-Staffel (ohne die Langfolgen) sei 1993 in der ARD gelaufen. Daher ja auch meine Verwirrung...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz