Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 114 Antworten
und wurde 13.175 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.841

05.07.2009 12:42
#61 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

In Antwort auf:
Was, zeigt Super RTL wirklich die alte Serie? Die haben doch schon Jahre lang keine der alten mehr gesendet!


Ja das tuen sie. Und zwar ab 09.08.2009 immer Sonntags um 12:00 Uhr. Begonnen wird mit Folge 4 "auf Schmugglerjagd".


Pete


Beiträge: 2.797

05.07.2009 13:35
#62 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

Irritieren tut mich nur die Reihenfolge: Dann folgt ja gleich die Folge elf: "...im Nebel"!

Gruß

Pete


Eine alte Originalsynchronisation hört sich so gut an bzw.
ist Musik in meinen Ohren wie eine Aufnahme der Lieder/ Schlager auf einer guten alten Schallplatte!

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

05.07.2009 15:13
#63 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

Jein. Oftmals, gerade bei nicht-amerikanischen Produktionen produzieren die Sender mit, die imdb.com gibt das ZDF allerdings nicht an. Daher würde ich mal behaupten, dass dei Serie unter anderen "im Auftrag des ZDF" erstellt wurde, was zumindest nicht zwangsläufig bedeutet, dass daran Rechte gehalten werden. "Mord ist ihr Hobby" läuft derzeit auch auf kabel eins mit der "im Auftrag von RTLplus" erstellten Synchro.
Und da Super RTL die FF ja offenbar vor 11 Jahren schonmal zeigte, dürften sie nicht so eng ans ZDF gebunden sein.

Griz


Beiträge: 22.093

05.07.2009 16:34
#64 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

@Pete:

Beachte die Hinweise von mir bei den Folgen 4 und 5.
S-RTL hat damals den falschen Episodentitel eingeblendet: Statt "...auf Schmugglerjagd" wurde "...im Nebel" eingeblendet!

Bei den Folgen 20 + 21 "...helfen ihrem Kameraden" blendete S-RTL 1997/98 den Episodentitel "...auf Schmugglerjagd" ein...

Wahrscheinlich wurde hier mal wieder einiges durcheinander gebracht...


Pete


Beiträge: 2.797

05.07.2009 17:16
#65 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

Das ist tatsächlich verwirrend mit den Episodentiteln!

Ja, wie´s genau mit Rechtelagen ist weiß ich auch nicht. Aber oft wissen die vielleicht auch nicht alles und dann ist möglich, dass das hier halt nicht genannt wurde. Vielleicht kann ja zumindest das ZDF doch noch genaue Auskünfte in Bezug auf die "Fünf Freunde" geben!

Dass Synchros von bestimmten Sendern auch auf anderen laufen können ist ja sowieso noch meistens so; das hat ja nichts mit der Eigenproduktion zu tun, lediglich mit der deutschen Bearbeitung!

Ja, eventuell hält Super RTL ja noch alte Rechte von vor elf Jahren. Bei "Balduin, der Trockenschwimmer" war es auch komisch, dass das ZDF auch der letzte Sender war, der den Film gezeigt hatte und neulich nach langer Zeit wieder- aber das kann auch eine ganz andere Bedeutung haben! Jedoch wie geschrieben, Isch: Wir wissen einfach nichts genaues über Rechte und haben keine näheren Infos!

Gruß

Pete


Eine alte Originalsynchronisation hört sich so gut an bzw.
ist Musik in meinen Ohren wie eine Aufnahme der Lieder/ Schlager auf einer guten alten Schallplatte!

berti


Beiträge: 14.690

05.07.2009 17:49
#66 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

Zitat von Markus
Verwegene Idee: Kann es sein, dass Ivar Combrinck für die Bearbeitung zuständig war?
Der Gesang im Intro klingt für mich wie Prost Helmut...
Kontra: Die Besetzung weist stark nach Berlin, oder?


So "verwegen" wäre das gar nicht: Ein paar Jahre später hat Combrinck ja in Berlin die DF von "Die Profis" erstellt.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.259

09.08.2009 13:22
#67 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten


Hier kann man nachlesen, daß der Filmregisseur Harald Philipp offensichtlich die Dialogregie der ersten Folgen hatte, später dann aber ausgetauscht wurde. Philipp war mir als reiner Dialogregisseur bisher nicht geläufig. Kennt jemand weitere "Nur-Synchron"-Arbeiten von Harald Philipp?

"Oliver Rohrbeck, Julians Stimme in der 78er Serie, hat der Fanpage ein paar Erinnerungen über seine Synchronisierungsarbeit für die 78er TV-Serie zur Verfügung gestellt:
Der erste Synchronregisseur war damals Harald Phillip, ein Filmregisseur, der für Filme wie Winnetou und sowas gedreht hat. Prominent. Aber den haben wir Kinder damals schnell verschlissen; er hat irgendwann aufgegeben..."
http://lgfb.lg.funpic.de/de_tvserie78.htm#synchronisierung


Hier sind Screenshots aus einem alten ZDF-Abspann zu sehen, in dem Arne Elsholtz und Wilfried Freitag als Dialogautoren und Bernd Liebner als Dialogregisseur genannt werden:
http://lgfb.lg.funpic.de/de_tvserie78-zdf.htm


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Griz


Beiträge: 22.093

09.08.2009 13:59
#68 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

Oh Mann, was hat sich denn S-RTL dabei wieder gedacht, die Folgen alle hintereinander zu schneiden - ohne Titeleinblendung vorne. Das verwirrt ja noch mehr...
Aber hätte man sich ja denken können, dass den Privaten immer mehr Schwachsinnigkeiten einfallen.
Die Serie muss endlich mal da wiederholen, wo kein Mensch sie "beschnibbeln" kann - nämlich im Pay-Tv! Fragt sich nur, warum das kein PayTv-Sender sendet?
Die zeigen nur diese neuen Serien ab 1995 (ok, von Pippi Langstrumpf oder so mal abgesehen).

Warte auf die nächste Wiederholung der Serie - oder endlich mal auf eine DVD-Veröffentlichung!

Gruß,
Griz


Bodo


Beiträge: 1.336

10.08.2009 12:28
#69 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

Hallo zusammen!
Freu mich sehr, dass die Serie wiederholt wird. Vielleicht kann man an den Sprecherfragezeichen noch etwas arbeiten (ich werde allerdings nicht immer zum zeitnahen Anschauen kommen; bei mir liegt sowas schon mal ein paar Monate auf Halde...).
Bei der Samstagsausstrahlung waren die Vorspänne vorhanden, bei der Sonntagswiederholung nicht. Hoffentlich bleibt's wenigstens Samstags bei den Vorspännen, wenn man schon auf die Nachspänne verzichtet.
Viele Grüße,
B o d o


Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.841

15.08.2009 15:38
#70 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

Eine Ergänzung zur Folge 6 "Fünf Freunde beim Wanderzirkus":

Gary Dundaven (als Nobby): Alexander Rosenberg




Bodo


Beiträge: 1.336

22.08.2009 23:25
#71 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

Von mir auch noch eine Ergänzung zu Folge 6: "Fünf Freunde im Wanderzirkus"

Polizeiinspektor: Toni Herbert

Gruß,
B o d o

filmclue


Beiträge: 38

25.08.2009 13:27
#72 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

ich nehme die Folgen jetzt fleißig Woche für Woche mit dem Computer auf (so kann ich eigene Abspänne anhängen und die Folgen ggf. trennen). Finde es trotz fehlender Credits und dem Zusammanschnitt am Sonntag auch super, dass S-RTL die Serie bringt und sie auch noch am Sonntag wiederholt, so kann man sie sehr gut aufzeichen. Ich sehe die Serie zum ersten mal wieder seit fast 30 Jahren und ich finde sie immer noch toll. Die vertrauten dt. Kinderstimmen machen da schon einiges, war damals für mich als Kind schon immer ein Erlebnis, wenn man die Geschichten die ich stimmlich und inhaltlich als Hörspiele kannte plötzlich als TV-Serie sah. Als Kind hatte ich es auch so in Erinnerung, als wären die alten Hörspiel-Cover den TV-Kindern nachempfunden. sehe ich mir die alten Cover der Hörspiele heute an sehe ich außer Georges Haaren und Annes Haarreif keine Ähnlichkeit ;-)

Bodo


Beiträge: 1.336

30.08.2009 00:29
#73 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

Hallihallo!

Sprecher-Ergänzungen zu Folge 7: "Fünf Freunde im Zeltlager, Teil 1"

Jock Andrews: Andreas Jaenichen
Mrs. Andrews: Dorit Klutmann
Beide Infos hier entnommen: http://www.poltermuehle.de/5freunde_poly.htm - es handelt sich um das erste von insgesamt 3 Originalton-Hörspielen von POLY, in deren Besetzungslisten allerdings gerne mal Unsinn stand (Gerd Heutenau, Alice Trett!!! Vermutlich abgeschrieben von irgendwas Handschriftlichem mit Sauklaue...)

Eine Rolle, die Griz nicht gelistet hat, war der Stationsvorsteher oder Schaffner gegen Ende dieses ersten Teils. Stimme: Kurt Mühlhardt.

Den Sprecher von Wooden-leg Sam würde ich für Martin Rosen halten. Aber mit einem Fragezeichen.

Viele Grüße,
B o d o


Synchronfan


Beiträge: 686

05.09.2009 16:11
#74 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

14. Fünf geraten in Schwierigkeiten Teil 1 und 2
Richard Kent (Grant Bardsley) - Frank Schaff

berti


Beiträge: 14.690

05.09.2009 17:54
#75 RE: Fünf Freunde Zitat · antworten

Eine Frage an die, die die Serie auch im Original kennen: Wurden Michael Hinz und Friedrich von Thun dort nachsynchronisiert? Immerhin spielen sie ja Engländer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor