Wenn die Tonspur wirklich so kaputt wie im Trailer ist, wäre hier eine Neusynchro nicht angebracht gewesen? Natürlich als Bonus zusätzlich mit der alten Version, so das jeder auf seine Kosten kommt.
Naja, was habt ihr erwartet? Die dt. Synchro gilt in offiziellen Archiven als verschollen. Plaion/KSM musste auf Mitschnitte deutscher Fans zurückgreifen die allesamt 1991/92 auf VHS aufgenommen worden sind. Da gibt es leider keine bessere Quelle mehr. Neusynchro wäre meiner Einschätzung nach zu teuer - und vor allem ist die Serie hierzulande auch geradezu unbekannt im Anime-Sektor (wurde ja auch nur 2x beim alten Tele5 1991/1992 ausgestrahlt).
Wenn was möglich gewesen wäre in Bezug auf die dt. Synchro hätten Plaion/KSM sicher etwas versucht, aber womöglich gab die Quelle des dt. Tons nicht mehr her. KSM hat da ein schönes Vergleichsvideo letzte Woche hochgeladen wo man die dt. Quelle (wohl ein bereits stark angegriffenes VHS Band) mit dem von ihnen erstelltem HD-Bildmaterial vergleicht:
Mal ganz doof gefragt, dürfen sie so die Synchro überhaupt benutzen? Sie wird ja trotzdem in irgend ein Archiv versauern und/oder jemand hat noch die Rechte dran.
Ob das der Grund ist weswegen Pidax den Release damals gecancelt hat; wir werden es wohl nie erfahren.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #112Mal ganz doof gefragt, dürfen sie so die Synchro überhaupt benutzen? Sie wird ja trotzdem in irgend ein Archiv versauern und/oder jemand hat noch die Rechte dran.
Oft liegen die Rechte an der Synchro teilweise oder sogar ganz bei den Japanis (wobei das hier ein Sonderfall sein könnte). Man wird vielleicht auch noch Tele 5 oder wer auch immer der Letzte Rechte Inhaber (der Synchro) war angeschrieben haben. Nicht nur wegen den Rechten sondern auch um an eine bessere Tonspur zu kommen. Ich glaube jetzt nicht das KSM bei einem Release ein rechtliches Risiko eingeht. Wird ja wohl auf von den Japanis abgesegnet sein.
KSM gräbt doch schon seit gut 15 Jahren wegen der Serie überall herum. Im Cinefacts-Forum kam das immer mal wieder zur Sprache. Da möchte ich doch ernsthaft bezweifeln, dass sie all die Arbeit investieren, wenn da noch irgendwelche Rechtefragen offen wären. So einfach, dass die Rechte bei den "Japanis" (wtf?) liegen, wird die Lösung sicher auch nicht gewesen sein.
70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Die Synchro ist also definitiv noch immer urheberrechtlich geschützt.
Wie hier bereits gesagt, war die Serie bereits seit Jahren auf dem Schirm von mehreren Labels. Auch an Material hat es nicht gemangelt, da es genügend VHS-Mitschnitte gab. Das Problem war, dass sich nach dem Ende von Tele5 nicht mehr nachvollziehen ließ, wer die Rechte an der Synchro geerbt hatte. Da nun aber innerhalb von kurzer Zeit erst Pidax die Serie ankündigten (und es kurz darauf wieder absagten, was laut eigener Aussage aber nicht an mangelnden Rechten lag), und dann KSM, zeigt, dass dieser Punkt wohl endlich gelöst werden konnte.
Die deutsche Fassung (bei Animation weigere ich mich, von Synchro zu sprechen), hat zwar ihre Defizite (wie die Aussprache von Namen), ist unterm Strich aber trotzdem super. Jens Wawrczeck rockt das Ding fast im Alleingang und Franz-Josef Steffens gibt auch ordentlich Zuder. Petra Schmidt-Decker mag im ersten Augenblick etwas kühl und distanziert klingen, aber das passt hervorragend zur Rolle. Dass die Tonquali so schlecht ist, ist bedauerlich, aber dennoch gut, dass hier nix neu eingesprochen wurde.
Zitat von UFKA8149 im Beitrag #110Klingt der Ton im Vergleichsvideo nicht besser?
Finde ich auch – darum werde ich mal relativ ruhig abwarten, wie das Endergebnis klingt. Aber auch der Trailer hört sich m. E. insgesamt deutlich besser an als die Version, die noch vor ein paar Jahren auf YouTube zu finden war – und da man bei der Rauschunterdrückung wohl noch vergleichsweise zurückhaltend vorgegangen ist (manches hört sich im Trailer aber leider wirklich sehr blechern an), wird bei einem Zusammenschnitt verschiedener Tonsamples natürlich ein Kuddelmuddel mit immer wieder unterschiedlich starkem Rauschen und auf Grund des instabilen Ausgangsmaterials auch insgesamt unterschiedlichem Klang produziert, von dem man bei den einzelnen Folgen am Ende gar nichts mitbekommen muss, wenn die Bearbeitung insgesamt gut gemacht ist. Vielleicht hat man für den Trailer auch noch mal Extrafilter drübergelegt, um die Schwankungen zu minimieren – beim Vergleichsvideo ist davon ja m. E. überhaupt nichts zu spüren. Was mich wirklich irritiert hat, ist der gruselige Pitch auf Wawrczecks Stimme bei 0:14: https://www.youtube.com/watch?v=RPqa6OIUGFc#t=14s Aber auch das wird wohl auf eine Beschädigung des Bandes zurückzuführen sein ... Die Stelle hätte man dann vielleicht nicht unbedingt für den Trailer auswählen sollen. Jedenfalls:
Zitat von UFKA8149 im Beitrag #110Vielleicht klingt die Serie aufgrund der Frame-Anpassung komisch.
Das finde ich tatsächlich gar nicht. Bei meinen privaten Bastelversuchen mit noch schlechterem Ausgangsmaterial und Freeware-Audioschnittprogramm waren diese Effekte dagegen relativ deutlich wahrzunehmen. Froh bin ich übrigens auch darüber, dass die Tonhöhe korrekt ist ...!