Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 137 Antworten
und wurde 13.927 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Koya-san



Beiträge: 795

11.07.2023 17:04
#106 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Also das überzeugt ja weder von der Qualität noch dem Spiel......
Wer hatn das produziert?

CrimeFan



Beiträge: 6.666

11.07.2023 17:26
#107 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Wenn die Tonspur wirklich so kaputt wie im Trailer ist, wäre hier eine Neusynchro nicht angebracht gewesen? Natürlich als Bonus zusätzlich mit der alten Version, so das jeder auf seine Kosten kommt.

HalexD


Beiträge: 1.716

11.07.2023 17:33
#108 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Viel zu teuer und zu aufwendig.
Ich kannte die Synchro bisher nur von Fan-Mitschnitten und die klangen auch so fürchterlich.

hudemx


Beiträge: 7.231

11.07.2023 17:36
#109 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Naja, was habt ihr erwartet?
Die dt. Synchro gilt in offiziellen Archiven als verschollen. Plaion/KSM musste auf Mitschnitte deutscher Fans zurückgreifen die allesamt 1991/92 auf VHS aufgenommen worden sind. Da gibt es leider keine bessere Quelle mehr. Neusynchro wäre meiner Einschätzung nach zu teuer - und vor allem ist die Serie hierzulande auch geradezu unbekannt im Anime-Sektor (wurde ja auch nur 2x beim alten Tele5 1991/1992 ausgestrahlt).

Wenn was möglich gewesen wäre in Bezug auf die dt. Synchro hätten Plaion/KSM sicher etwas versucht, aber womöglich gab die Quelle des dt. Tons nicht mehr her.
KSM hat da ein schönes Vergleichsvideo letzte Woche hochgeladen wo man die dt. Quelle (wohl ein bereits stark angegriffenes VHS Band) mit dem von ihnen erstelltem HD-Bildmaterial vergleicht:

UFKA8149



Beiträge: 9.479

11.07.2023 18:22
#110 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Klingt der Ton im Vergleichsvideo nicht besser?

Vielleicht klingt die Serie aufgrund der Frame-Anpassung komisch.

caramelman


Beiträge: 520

11.07.2023 19:46
#111 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Abgesehen von der Quali, ist das Spiel der Sprecher erschreckend mies ausgefallen. Urgs.

CrimeFan



Beiträge: 6.666

11.07.2023 19:59
#112 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Mal ganz doof gefragt, dürfen sie so die Synchro überhaupt benutzen? Sie wird ja trotzdem in irgend ein Archiv versauern und/oder jemand hat noch die Rechte dran.

Leufeu ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2023 20:35
#113 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Ob das der Grund ist weswegen Pidax den Release damals gecancelt hat; wir werden es wohl nie erfahren.

Zitat von CrimeFan im Beitrag #112
Mal ganz doof gefragt, dürfen sie so die Synchro überhaupt benutzen? Sie wird ja trotzdem in irgend ein Archiv versauern und/oder jemand hat noch die Rechte dran.

Oft liegen die Rechte an der Synchro teilweise oder sogar ganz bei den Japanis (wobei das hier ein Sonderfall sein könnte). Man wird vielleicht auch noch Tele 5 oder wer auch immer der Letzte Rechte Inhaber (der Synchro) war angeschrieben haben. Nicht nur wegen den Rechten sondern auch um an eine bessere Tonspur zu kommen. Ich glaube jetzt nicht das KSM bei einem Release ein rechtliches Risiko eingeht. Wird ja wohl auf von den Japanis abgesegnet sein.

Chrono



Beiträge: 1.931

11.07.2023 20:48
#114 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Die anderen Sprecher gehen ja noch, aber gerade die weibliche Hauptrolle... Junge, Junge.

Zwiebelring



Beiträge: 6.985

11.07.2023 20:53
#115 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

KSM gräbt doch schon seit gut 15 Jahren wegen der Serie überall herum. Im Cinefacts-Forum kam das immer mal wieder zur Sprache. Da möchte ich doch ernsthaft bezweifeln, dass sie all die Arbeit investieren, wenn da noch irgendwelche Rechtefragen offen wären. So einfach, dass die Rechte bei den "Japanis" (wtf?) liegen, wird die Lösung sicher auch nicht gewesen sein.

danielcw


Beiträge: 1.083

11.07.2023 21:32
#116 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Wie lange hält denn da das deutsche Urheberrecht?

Tribble


Beiträge: 108

11.07.2023 22:13
#117 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Die Synchro ist also definitiv noch immer urheberrechtlich geschützt.

Wie hier bereits gesagt, war die Serie bereits seit Jahren auf dem Schirm von mehreren Labels. Auch an Material hat es nicht gemangelt, da es genügend VHS-Mitschnitte gab. Das Problem war, dass sich nach dem Ende von Tele5 nicht mehr nachvollziehen ließ, wer die Rechte an der Synchro geerbt hatte. Da nun aber innerhalb von kurzer Zeit erst Pidax die Serie ankündigten (und es kurz darauf wieder absagten, was laut eigener Aussage aber nicht an mangelnden Rechten lag), und dann KSM, zeigt, dass dieser Punkt wohl endlich gelöst werden konnte.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.714

11.07.2023 22:34
#118 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Die deutsche Fassung (bei Animation weigere ich mich, von Synchro zu sprechen), hat zwar ihre Defizite (wie die Aussprache von Namen), ist unterm Strich aber trotzdem super. Jens Wawrczeck rockt das Ding fast im Alleingang und Franz-Josef Steffens gibt auch ordentlich Zuder. Petra Schmidt-Decker mag im ersten Augenblick etwas kühl und distanziert klingen, aber das passt hervorragend zur Rolle. Dass die Tonquali so schlecht ist, ist bedauerlich, aber dennoch gut, dass hier nix neu eingesprochen wurde.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

13.07.2023 11:49
#119 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #110
Klingt der Ton im Vergleichsvideo nicht besser?

Finde ich auch – darum werde ich mal relativ ruhig abwarten, wie das Endergebnis klingt. Aber auch der Trailer hört sich m. E. insgesamt deutlich besser an als die Version, die noch vor ein paar Jahren auf YouTube zu finden war – und da man bei der Rauschunterdrückung wohl noch vergleichsweise zurückhaltend vorgegangen ist (manches hört sich im Trailer aber leider wirklich sehr blechern an), wird bei einem Zusammenschnitt verschiedener Tonsamples natürlich ein Kuddelmuddel mit immer wieder unterschiedlich starkem Rauschen und auf Grund des instabilen Ausgangsmaterials auch insgesamt unterschiedlichem Klang produziert, von dem man bei den einzelnen Folgen am Ende gar nichts mitbekommen muss, wenn die Bearbeitung insgesamt gut gemacht ist. Vielleicht hat man für den Trailer auch noch mal Extrafilter drübergelegt, um die Schwankungen zu minimieren – beim Vergleichsvideo ist davon ja m. E. überhaupt nichts zu spüren. Was mich wirklich irritiert hat, ist der gruselige Pitch auf Wawrczecks Stimme bei 0:14: https://www.youtube.com/watch?v=RPqa6OIUGFc#t=14s Aber auch das wird wohl auf eine Beschädigung des Bandes zurückzuführen sein ... Die Stelle hätte man dann vielleicht nicht unbedingt für den Trailer auswählen sollen. Jedenfalls:
Zitat von UFKA8149 im Beitrag #110
Vielleicht klingt die Serie aufgrund der Frame-Anpassung komisch.

Das finde ich tatsächlich gar nicht. Bei meinen privaten Bastelversuchen mit noch schlechterem Ausgangsmaterial und Freeware-Audioschnittprogramm waren diese Effekte dagegen relativ deutlich wahrzunehmen. Froh bin ich übrigens auch darüber, dass die Tonhöhe korrekt ist ...!

HalexD


Beiträge: 1.716

13.07.2023 14:49
#120 RE: Alter Anime "Die Königin der 1000 Jahre" Zitat · antworten

Klingt ungefähr gleich, manche Folgen sind vielleicht besser als andere.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz