Zitat von MelGRüdiger Schulzki - Oscar Goldman, Shredder, KARR
Kurze Frage hierzu: Das bedeutet also, dass KARR nicht nur in der Hörspielfassung, sondern auch in der TV-Serie von Schulzki gesprochen wurde? Die Frage stelle ich mir schon lange, bin in letzter Zeit aber nicht dazu gekommen, es selbst zu überprüfen und meine letzte TV-Begegnung mit KARR liegt schon ein Weilchen zurück.
In Antwort auf:Das bedeutet also, dass KARR nicht nur in der Hörspielfassung, sondern auch in der TV-Serie von Schulzki gesprochen wurde?
Japp, Schulzki war es sowohl in der TV-Serie, als auch im Hörspiel. Dank KARR und ebenfalls dem Oscar Goldman hat sich damals auch bei mir seine Stimme eingeprägt. :-) -------------------- "Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit." (Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")
Hermann Ebeling - Dagobert Duck, Richter Doom in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" (Hörspiel zum Film) Beides sind heute noch zwei meiner Lieblingsrollen von ihm. Was für ein Zufall! Edgar Ott - Benjamin Blümchen, Krümelmonster Thomas Danneberg - Terence Hill (mein älterer Bruder war damals einschlägiger Fan) Harry Wüstenhagen - "Basil, der große Mäusedetektiv" (Hörspiel zum Film), Michael Palin in "Das Leben des Brian" (damals einer der Lieblingsfilme meines Bruders) Ernst Wilhelm Borchert - Henry Fonda in "Mein Name ist Nobody" Santiago Ziesmer-Scrappy Doo in einer "Scooby Doo"-Serie, die ich um 1990 gesehen hab (komischerweise mit Berliner statt Münchner Synchro) Siegfried Schürenberg - Julius Cäsar in "Asterix und Kleopatra"; als "Sir John" war er gleichzeitig der erste Synchronsprecher, den ich auch bewusst "mit Gesicht" registriert habe. Heinz-Theo Branding - Fred Feuerstein Bei manchen bin ich mir im Rückblick nicht mehr sicher, wo ich sie zuerst bewusst gehört habe. Bei Donald Arthur schwanke ich zwischen dem Müllmann in "Fantastic Max" und dem Butler Igor bei "Graf Duckula". Bei Klaus Miedel war der erste Kontakt in einer Synchro auf jeden Fall Mac Moneysack in "Duck Tales". Eventuell hab ich ihn aber schon vorher als Professor Zweistein in den alten "Jan Tanner"-Hörspielen gehört.
Gert-Günther Hoffmann - Sean Connnery Wie bei so vielen hatte ich ihn seit meinem ersten Bondfilm immer im Ohr, wenn ich Connery sah. Und seine Stimme habe ich immer direkt mit ihm in Verbindung gebracht.
Rainer Brandt - John Lennon ("Hi-Hi-Hilfe") Ich habe diesen Film als Kind rauf und runter gesehen und von daher assoziiere ich mit Rainer Brandt immer zuerst einmal John Lennon. Verrückt - ist aber noch heute so!
Joachim Kerzel - Robert Wagner Vielleicht der erste bei dem ich nicht "die Stimme von..." gesagt und gedacht habe, sondern dank der Sprechertafeln von "Hart aber Herzlich" seinen wirklichen Namen wusste.
Arnold Marquis - Bud Spencer Ich habe als Kind hauptsächlich "Das Krokodil und sein Nilpferd" und "Sie nannten ihn Mücke" angesehen. Heute ist Bud Spencer für mich eher mit Wolfgang Hess verbunden - aber Marquis hatte ich seinerzeit zuerst über Bud Spencer "erkannt".
Andreas v.d. Meden - David Hasselhoff Auch für mich eine unverrückbare Kombo. Selbst wenn ich "Drei Fragezeichen" Folgen höre, sehe ich vor meinem geistigen Auge David Hasselhoff. Ausgelöst natürlich durch "Knight Rider" - seinerzeit mit Störungen und so weiter von RTL plus aufgenommen :-)
Norbert Langer - Tom Selleck Für mich seit ich 11 Jahre alt war untrennbar miteinander verbunden - durch Magnum natürlich.
Curt Ackermann - Cary Grant Sehr stark durch "Über den Dächern von Nizza" geprägt und nicht zu verrücken. Durch diesen Film habe ich ihn danach immer wieder erkannt.
Siegfried Schürenberg - John Williams Noch so eine Altlast von "Über den Dächern von Nizza" - habe ich noch heute
Siegmar Schneider - James Stewart Bei mir durch "Die Uhr ist abgelaufen" ausgelöst und seitdem auch nicht trennbar. War halt einer der Filme, die mein Vater auf VHS aufgezeichnet hatte und die ich toll fand als Kind (und ansehen durfte )
Thomas Danneberg - Terence Hill Wie bei so vielen. Vor allem durch "Vier Fäuste für ein Hallelujah" und "Krokodil".
Hans-Werner Bussinger - Lee Majors Durch "Bütterchenzeit-TV" "Ein Colt für alle Fälle" natürlich ausgelöst.
Arne Elsholtz - Bill Murray Unheilbar infiziert durch "Ghostbusters"
Joseline Gassen - Stefanie Powers Klar - auch durch "Hart aber Herzlich"
Wenn ich recht überlege sind es bei mir doch mehrere Gesichter, die ich mit einer Stimme verbinde: Edgar Ott - Balu, der Bär, Benjamin Blümchen, Earl Sinclair (für mich DIE Stimme überhaupt) Ilja Richter - Timon, Graf Duckula Tommi Piper - Tony Danza, ALF (obwohl ich ALF schon lange vorher kannte), Blake Clark, Mr. Floppy Gudo Hoegel - Richard Karn, Darkwing Duck, so'n Kiffer in ner Folge von "Die wilden 70er" aus der ich mal zufällig nen Auschnitt gesehen habe (das war so furchtbar, das blieb einfach hängen) Engelbert von Nordhausen - Bill Cosby, Quack, der Bruchpilot Arne Elsholtz - Bill Murray, Eric Idle, Tom Hanks Hermann Ebeling - George Peppard, Dagobert Duck (bei Dagobert aber durch Fischer-Antze nicht so unersetzlich) Veronika Neugebauer - Gaby von TKKG (OK hat ja eigentlich kein Gesicht), Debbe Dunnning Michael Pan - Martin Short, Jago, der Papagei Santiago Ziesmer - diverse Zeichentrickcharaktere und Jaleel White
Wirklich ein Gesicht, eine Stimme habe ich nur bei: Fritz von Hardenberg - Tim Allen Andreas Fröhlich - John Stamos Niels Clausnitzer - Max Wright Friedrich Schoenfelder - David Tomlinson Thomas Danneberg - Dan Aykroyd Dagmar Dempe - Patricia Richardson Harmut Neugebauer - M. Emmet Walsh Sascha Draeger - Tim von TKKG (siehe oben) Andreas Mannkopf - Fenton Crackshell alias Krach-Bum-Ente Joachim Kemmer - Sebastian, die Krabbe Dominik Auer - Zachary Ty Bryan Gert-Günther Hoffmann - Lex Barker Rüdiger Bahr - Al Bundy Kathrin Ackermann - Peggy Bundy Michael Habeck - Earl Hindman
Zum Teil ist es einfach, weil ich die entsprechende Serie, Hörspiel-Reihe oder Filmreihe am häufigsten gesehen habe, zum anderen weil viele von ihnen unersetzlich für mich scheinen. Beides vereinen tut für mich die absolut beste Kombination überhaupt: Peer Augustinski - Robin Williams!!! Schade, dass Augustinski auf noch so viele andere Rollen verschwendet wurde, auf die er meines Erachtens überhaupt nicht passt.
Bei Arne Elsholtz fällt mir auf Anhieb immer Steve Guttenberg und Bill Murray ein. Die Police-Academy-Filme (vorallem Teil 3) waren mit DIE Hits meiner Kindheit. Bei Joachim Tennstedt hab ich immer Michael Keaton als Batman im Kopf. Tommi Piper verbinde ich immer mit Alf, sowie Andreas Mannkopff mit Garfield, Norbert Gastell mit Homer (so ziemlich jeden Sprecher der Simpsons-Serie mit seiner Rolle^^), etc. Christian Tramitz: Da denke ich hauptsächlich an Jefferson D'Arcy und natürlich Proctor von Police Academy^^ Thomas Danneberg ist klar: Schwarzenegger, Stallone, Hill. Den ersten Schauspieler, von dem ich erfahren habe, dass er von Rainer Brandt gesprochen wurde, war Raimund Harmstorf in Nobody ist der Größte, auf die Art hat sich alles für mich aufgeklärt, da ich ihn davor manchmal mit Manfred Seipold und Harry Wüstenhagen verwechselt habe (jung war man auch mal^^). Dr. Michael Nowka: Das ist für mich niemand anderes als Rick Moranis. Gerd Martienzen ist für mich Louis de Funes, das bestätigt auch das französische Original^^
Bei mir sind es unter dem Motto "Jawoll, so reden die Darsteller seit meinem 1. Sehen wirklich, da habe ich sofort ihr Bild im Kopf... :-))) :
Julia Roberts - Daniela Hoffmann Jodie Foster - Hansi Jochmann Bette Midler - Judy Winter Amy Brenneman - Elisabeth Günther Gillian Anderson - Franziska Pigulla Kate Winslet - Ulrike Stürzbecher Maggie Smith - Bettina Schön Joan Collins - Ursula Heyer Holly Marie Combs - Melanie Hinze Heather Locklear und Gwyneth Paltrow - Katrin Fröhlich Sharon Stone - Simone Brahmann Jennifer Grey - Rebecca Völz Jennifer Garner - Claudia Urbschat
George Clooney, Jonathan Frakes - Detlef Bierstedt Patrick Stewart - Rolf Schult ALF - Tommi Piper Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger - Thomas Danneberg
Ulrich Gressieker - Christopher Lambert in Highlander Susanna Bonaséwicz – Bibi Blocksberg Traudel Haas - Mary Steenburgen in Zurück in die Zukunft 3 Dr. Michael Nowka – Michael Dudikoff in American Fighter
Gudo Hoegel - Darkwing Duck Klaus Höhne - David Suchet als Hercule Poirot bei den von Vox 1993-95 ausgestrahlten Folgen. Gerd Duwner - Natürlich Ernie. Barney Geröllheimer kam erst etwas später hinzu. Ich weiß nämlich genau, dass ich seine Stimme schon als kleines Kind sofort als die von Ernie identifiziert habe. Klaus Sonnenschein - Bob Hoskins in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" Friedrich Schoenfelder - David Niven in "Tod auf dem Nil" Thomas Reiner und Gernot Duda habe ich lange mit ihren Rollen bei den "Gummibären" assoziiert.
Jürgen Thormann habe ich in einer Synchro zuerst bewusst auf Kevin McCarthy in "UHF-Sender mit beschränkter Hoffnung". Vielleicht ist es eine Folge davon, dass ich selbst heute noch oft Schwierigkeiten habe, von ihm gesprochene Figuren sympathisch zu finden?
Gottfried Kramer habe ich hauptsächlich über Hörspiele aus den 80ern kennengelernt. Meine erste Assoziation mit ihm war lange Käpt´n Haddock in der "Tim & Struppi"-Reihe.
Walter Bluhm - Stan Laurel Michael Habeck, Gerd Duwner - Oliver Hardy Thomas Danneberg - Terence Hill, John Cleese Wolfgang Hess, Arnold Marquis - Bud Spencer Martin Hirthe, Heinz-Theo Branding - im Hörspiel "Der kleine Hobbit" GGH - Erzähler bei Paulchen Panther Thomas Fritsch - Scar Santiago Ziesmer - Ferkel Tommi Piper - Alf Gudo Hoegel - Darkwing Duck Lothar Blumhagen - Roger Moore Hartmut Neugebauer - Erzähler bei irgendwelchen Charlie Chaplin Filmen (kann das sein?) Wolfgang Völz - Käpt'n Blaubär Lutz Mackensy - Erzähler bei den 5 Freunden Oliver Rohrbeck - Julian bei den 5 Freunden
Komischerweise hab ich Frauenstimmen erst später häufig "wiedererkannt".
Zitat von PhilHartmut Neugebauer - Erzähler bei irgendwelchen Charlie Chaplin Filmen (kann das sein?)
Könnte das die "Klamottenkiste" gewesen sein? Hartmut Neugebauer sprach dort (in unterschiedlichen Stimmlagen) für alle in den Stummfilmen auftretenden Personen.
In Antwort auf:Könnte das die "Klamottenkiste" gewesen sein? Hartmut Neugebauer sprach dort (in unterschiedlichen Stimmlagen) für alle in den Stummfilmen auftretenden Personen.
Das kann gut sein, dass es das war, ich weiß es leider nicht mehr
In Antwort auf:Könnte das die "Klamottenkiste" gewesen sein? Hartmut Neugebauer sprach dort (in unterschiedlichen Stimmlagen) für alle in den Stummfilmen auftretenden Personen.
Das kann gut sein, dass es das war, ich weiß es leider nicht mehr