Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 118 Antworten
und wurde 10.278 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Martin


Beiträge: 281

13.10.2006 21:10
#31 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten
Zitat von MelG
Rüdiger Schulzki - Oscar Goldman, Shredder, KARR

Kurze Frage hierzu: Das bedeutet also, dass KARR nicht nur in der Hörspielfassung, sondern auch in der TV-Serie von Schulzki gesprochen wurde? Die Frage stelle ich mir schon lange, bin in letzter Zeit aber nicht dazu gekommen, es selbst zu überprüfen und meine letzte TV-Begegnung mit KARR liegt schon ein Weilchen zurück.

Gruß
Martin
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

14.10.2006 01:12
#32 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Das bedeutet also, dass KARR nicht nur in der Hörspielfassung, sondern auch in der TV-Serie von Schulzki gesprochen wurde?


Japp, Schulzki war es sowohl in der TV-Serie, als auch im Hörspiel. Dank KARR und ebenfalls dem Oscar Goldman hat sich damals auch bei mir seine Stimme eingeprägt. :-)
--------------------
"Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit."
(Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")

berti


Beiträge: 17.493

18.07.2008 13:38
#33 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten

Hermann Ebeling - Dagobert Duck, Richter Doom in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" (Hörspiel zum Film) Beides sind heute noch zwei meiner Lieblingsrollen von ihm. Was für ein Zufall!
Edgar Ott - Benjamin Blümchen, Krümelmonster
Thomas Danneberg - Terence Hill (mein älterer Bruder war damals einschlägiger Fan)
Harry Wüstenhagen - "Basil, der große Mäusedetektiv" (Hörspiel zum Film), Michael Palin in "Das Leben des Brian" (damals einer der Lieblingsfilme meines Bruders)
Ernst Wilhelm Borchert - Henry Fonda in "Mein Name ist Nobody"
Santiago Ziesmer-Scrappy Doo in einer "Scooby Doo"-Serie, die ich um 1990 gesehen hab (komischerweise mit Berliner statt Münchner Synchro)
Siegfried Schürenberg - Julius Cäsar in "Asterix und Kleopatra"; als "Sir John" war er gleichzeitig der erste Synchronsprecher, den ich auch bewusst "mit Gesicht" registriert habe.
Heinz-Theo Branding - Fred Feuerstein
Bei manchen bin ich mir im Rückblick nicht mehr sicher, wo ich sie zuerst bewusst gehört habe. Bei Donald Arthur schwanke ich zwischen dem Müllmann in "Fantastic Max" und dem Butler Igor bei "Graf Duckula". Bei Klaus Miedel war der erste Kontakt in einer Synchro auf jeden Fall Mac Moneysack in "Duck Tales". Eventuell hab ich ihn aber schon vorher als Professor Zweistein in den alten "Jan Tanner"-Hörspielen gehört.

smeagol



Beiträge: 3.901

18.07.2008 14:48
#34 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten
Gert-Günther Hoffmann - Sean Connnery
Wie bei so vielen hatte ich ihn seit meinem ersten Bondfilm immer im Ohr, wenn ich Connery sah.
Und seine Stimme habe ich immer direkt mit ihm in Verbindung gebracht.

Rainer Brandt - John Lennon ("Hi-Hi-Hilfe")
Ich habe diesen Film als Kind rauf und runter gesehen und von daher assoziiere ich mit Rainer Brandt
immer zuerst einmal John Lennon. Verrückt - ist aber noch heute so!

Joachim Kerzel - Robert Wagner
Vielleicht der erste bei dem ich nicht "die Stimme von..." gesagt und gedacht habe, sondern dank der
Sprechertafeln von "Hart aber Herzlich" seinen wirklichen Namen wusste.

Arnold Marquis - Bud Spencer
Ich habe als Kind hauptsächlich "Das Krokodil und sein Nilpferd" und "Sie nannten ihn Mücke" angesehen.
Heute ist Bud Spencer für mich eher mit Wolfgang Hess verbunden - aber Marquis hatte ich seinerzeit
zuerst über Bud Spencer "erkannt".

Andreas v.d. Meden - David Hasselhoff
Auch für mich eine unverrückbare Kombo. Selbst wenn ich "Drei Fragezeichen" Folgen höre, sehe ich vor
meinem geistigen Auge David Hasselhoff. Ausgelöst natürlich durch "Knight Rider" - seinerzeit mit
Störungen und so weiter von RTL plus aufgenommen :-)

Norbert Langer - Tom Selleck
Für mich seit ich 11 Jahre alt war untrennbar miteinander verbunden - durch Magnum natürlich.

Curt Ackermann - Cary Grant
Sehr stark durch "Über den Dächern von Nizza" geprägt und nicht zu verrücken. Durch diesen
Film habe ich ihn danach immer wieder erkannt.

Siegfried Schürenberg - John Williams
Noch so eine Altlast von "Über den Dächern von Nizza" - habe ich noch heute

Siegmar Schneider - James Stewart
Bei mir durch "Die Uhr ist abgelaufen" ausgelöst und seitdem auch nicht trennbar.
War halt einer der Filme, die mein Vater auf VHS aufgezeichnet hatte und die ich toll
fand als Kind (und ansehen durfte )

Thomas Danneberg - Terence Hill
Wie bei so vielen. Vor allem durch "Vier Fäuste für ein Hallelujah" und "Krokodil".

Hans-Werner Bussinger - Lee Majors
Durch "Bütterchenzeit-TV" "Ein Colt für alle Fälle" natürlich ausgelöst.

Arne Elsholtz - Bill Murray
Unheilbar infiziert durch "Ghostbusters"

Joseline Gassen - Stefanie Powers
Klar - auch durch "Hart aber Herzlich"
Isch


Beiträge: 3.402

18.07.2008 16:05
#35 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten
Hey cooler Thread!

Wenn ich recht überlege sind es bei mir doch mehrere Gesichter, die ich mit einer Stimme verbinde:
Edgar Ott - Balu, der Bär, Benjamin Blümchen, Earl Sinclair (für mich DIE Stimme überhaupt)
Ilja Richter - Timon, Graf Duckula
Tommi Piper - Tony Danza, ALF (obwohl ich ALF schon lange vorher kannte), Blake Clark, Mr. Floppy
Gudo Hoegel - Richard Karn, Darkwing Duck, so'n Kiffer in ner Folge von "Die wilden 70er" aus der ich mal zufällig nen Auschnitt gesehen habe (das war so furchtbar, das blieb einfach hängen)
Engelbert von Nordhausen - Bill Cosby, Quack, der Bruchpilot
Arne Elsholtz - Bill Murray, Eric Idle, Tom Hanks
Hermann Ebeling - George Peppard, Dagobert Duck (bei Dagobert aber durch Fischer-Antze nicht so unersetzlich)
Veronika Neugebauer - Gaby von TKKG (OK hat ja eigentlich kein Gesicht), Debbe Dunnning
Michael Pan - Martin Short, Jago, der Papagei
Santiago Ziesmer - diverse Zeichentrickcharaktere und Jaleel White

Wirklich ein Gesicht, eine Stimme habe ich nur bei:
Fritz von Hardenberg - Tim Allen
Andreas Fröhlich - John Stamos
Niels Clausnitzer - Max Wright
Friedrich Schoenfelder - David Tomlinson
Thomas Danneberg - Dan Aykroyd
Dagmar Dempe - Patricia Richardson
Harmut Neugebauer - M. Emmet Walsh
Sascha Draeger - Tim von TKKG (siehe oben)
Andreas Mannkopf - Fenton Crackshell alias Krach-Bum-Ente
Joachim Kemmer - Sebastian, die Krabbe
Dominik Auer - Zachary Ty Bryan
Gert-Günther Hoffmann - Lex Barker
Rüdiger Bahr - Al Bundy
Kathrin Ackermann - Peggy Bundy
Michael Habeck - Earl Hindman

Zum Teil ist es einfach, weil ich die entsprechende Serie, Hörspiel-Reihe oder Filmreihe am häufigsten gesehen habe, zum anderen weil viele von ihnen unersetzlich für mich scheinen. Beides vereinen tut für mich die absolut beste Kombination überhaupt: Peer Augustinski - Robin Williams!!!
Schade, dass Augustinski auf noch so viele andere Rollen verschwendet wurde, auf die er meines Erachtens überhaupt nicht passt.
GeneralUnsichtbar



Beiträge: 225

18.07.2008 16:54
#36 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten

Bei Arne Elsholtz fällt mir auf Anhieb immer Steve Guttenberg und Bill Murray ein. Die Police-Academy-Filme (vorallem Teil 3) waren mit DIE Hits meiner Kindheit.
Bei Joachim Tennstedt hab ich immer Michael Keaton als Batman im Kopf. Tommi Piper verbinde ich immer mit Alf, sowie Andreas Mannkopff mit Garfield, Norbert Gastell mit Homer (so ziemlich jeden Sprecher der Simpsons-Serie mit seiner Rolle^^), etc.
Christian Tramitz: Da denke ich hauptsächlich an Jefferson D'Arcy und natürlich Proctor von Police Academy^^
Thomas Danneberg ist klar: Schwarzenegger, Stallone, Hill.
Den ersten Schauspieler, von dem ich erfahren habe, dass er von Rainer Brandt gesprochen wurde, war Raimund Harmstorf in Nobody ist der Größte, auf die Art hat sich alles für mich aufgeklärt, da ich ihn davor manchmal mit Manfred Seipold und Harry Wüstenhagen verwechselt habe (jung war man auch mal^^).
Dr. Michael Nowka: Das ist für mich niemand anderes als Rick Moranis.
Gerd Martienzen ist für mich Louis de Funes, das bestätigt auch das französische Original^^

TomSync


Beiträge: 208

18.07.2008 17:26
#37 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten
Bei mir sind es unter dem Motto "Jawoll, so reden die Darsteller seit meinem 1. Sehen wirklich, da habe ich sofort ihr Bild im Kopf... :-))) :

Julia Roberts - Daniela Hoffmann
Jodie Foster - Hansi Jochmann
Bette Midler - Judy Winter
Amy Brenneman - Elisabeth Günther
Gillian Anderson - Franziska Pigulla
Kate Winslet - Ulrike Stürzbecher
Maggie Smith - Bettina Schön
Joan Collins - Ursula Heyer
Holly Marie Combs - Melanie Hinze
Heather Locklear und Gwyneth Paltrow - Katrin Fröhlich
Sharon Stone - Simone Brahmann
Jennifer Grey - Rebecca Völz
Jennifer Garner - Claudia Urbschat

George Clooney, Jonathan Frakes - Detlef Bierstedt
Patrick Stewart - Rolf Schult
ALF - Tommi Piper
Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger - Thomas Danneberg
Synchronfan


Beiträge: 692

18.07.2008 21:45
#38 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten

Ulrich Gressieker - Christopher Lambert in Highlander
Susanna Bonaséwicz – Bibi Blocksberg
Traudel Haas - Mary Steenburgen in Zurück in die Zukunft 3
Dr. Michael Nowka – Michael Dudikoff in American Fighter

berti


Beiträge: 17.493

20.07.2008 16:36
#39 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten

Weiter im Text!

Gudo Hoegel - Darkwing Duck
Klaus Höhne - David Suchet als Hercule Poirot bei den von Vox 1993-95 ausgestrahlten Folgen.
Gerd Duwner - Natürlich Ernie. Barney Geröllheimer kam erst etwas später hinzu. Ich weiß nämlich genau, dass ich seine Stimme schon als kleines Kind sofort als die von Ernie identifiziert habe.
Klaus Sonnenschein - Bob Hoskins in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit"
Friedrich Schoenfelder - David Niven in "Tod auf dem Nil"
Thomas Reiner und Gernot Duda habe ich lange mit ihren Rollen bei den "Gummibären" assoziiert.

berti


Beiträge: 17.493

23.08.2008 18:40
#40 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten

Jürgen Thormann habe ich in einer Synchro zuerst bewusst auf Kevin McCarthy in "UHF-Sender mit beschränkter Hoffnung". Vielleicht ist es eine Folge davon, dass ich selbst heute noch oft Schwierigkeiten habe, von ihm gesprochene Figuren sympathisch zu finden?

Gottfried Kramer habe ich hauptsächlich über Hörspiele aus den 80ern kennengelernt. Meine erste Assoziation mit ihm war lange Käpt´n Haddock in der "Tim & Struppi"-Reihe.

berti


Beiträge: 17.493

17.03.2009 15:31
#41 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten

Stefan hat geschrieben, dass Lübke in der Serie "Danger Mouse" sein Erstkontakt mit Michael Habeck gewesen sei.

Da einige hier ja in ihrer Kindheit dieser Serie waren, wollte ich fragen, ob jemand dort Arne Elsholtz erstmals bewusst gehört hat.

Phil


Beiträge: 596

18.03.2009 15:22
#42 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten


Walter Bluhm - Stan Laurel
Michael Habeck, Gerd Duwner - Oliver Hardy
Thomas Danneberg - Terence Hill, John Cleese
Wolfgang Hess, Arnold Marquis - Bud Spencer
Martin Hirthe, Heinz-Theo Branding - im Hörspiel "Der kleine Hobbit"
GGH - Erzähler bei Paulchen Panther
Thomas Fritsch - Scar
Santiago Ziesmer - Ferkel
Tommi Piper - Alf
Gudo Hoegel - Darkwing Duck
Lothar Blumhagen - Roger Moore
Hartmut Neugebauer - Erzähler bei irgendwelchen Charlie Chaplin Filmen (kann das sein?)
Wolfgang Völz - Käpt'n Blaubär
Lutz Mackensy - Erzähler bei den 5 Freunden
Oliver Rohrbeck - Julian bei den 5 Freunden

Komischerweise hab ich Frauenstimmen erst später häufig "wiedererkannt".

berti


Beiträge: 17.493

18.03.2009 15:27
#43 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten

Zitat von Phil
Hartmut Neugebauer - Erzähler bei irgendwelchen Charlie Chaplin Filmen (kann das sein?)


Könnte das die "Klamottenkiste" gewesen sein? Hartmut Neugebauer sprach dort (in unterschiedlichen Stimmlagen) für alle in den Stummfilmen auftretenden Personen.

Phil


Beiträge: 596

18.03.2009 16:06
#44 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Könnte das die "Klamottenkiste" gewesen sein? Hartmut Neugebauer sprach dort (in unterschiedlichen Stimmlagen) für alle in den Stummfilmen auftretenden Personen.


Das kann gut sein, dass es das war, ich weiß es leider nicht mehr

berti


Beiträge: 17.493

18.03.2009 17:05
#45 RE: Eure erste "Begegnung" Zitat · antworten

Zitat von Phil
In Antwort auf:
Könnte das die "Klamottenkiste" gewesen sein? Hartmut Neugebauer sprach dort (in unterschiedlichen Stimmlagen) für alle in den Stummfilmen auftretenden Personen.

Das kann gut sein, dass es das war, ich weiß es leider nicht mehr


Hier kannst du dich über die Serie informieren:http://www.wunschliste.de/links.pl?s=343

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz