Jedes Jahr veröffentlichen Sender/Streamingplattformen wie Hallmark Channel, Lifetime, Netflix, usw. zahlreiche, romantische Weihnachtsfilme. Diese sind oft nach einem ähnlichen Muster gestrickt und eingentlich schon eine Art Tradition geworden. Bekannte TV-Gesichter geben sich dabei regelmäßig die Klinke in die Hand. Ich versuche mich nun an einer Übersicht und starte mit dem „Hallmark Channel“. Wie und ob ich noch weitere Listen zu den Sendern/Plattformen erstelle, wird die Zeit zeigen, denn es sind eine Menge. Und nicht von jedem Film ist eine deutsche Fassung vorhanden oder sie ist mir bisher unbekannt. Daher freue ich mich über jede Mithilfe eurerseits. Ihr dürft natürlich auch (vollständige) Übersichtslisten zu den anderen Sendern/Plattformen erstellen. Ich würde diese dann im ersten Beitrag einfügen. Ich sag dann mal, auf "Los gehts los!".
GESAMT [2000-2022]: 382 x gedrehte Weihnachtsfilme 161 x synchronisierte Filme
SYNCHRON-STANDORT-CHECK [2000-2022] 72 x BERLIN 14 x POTSDAM (Berlin) 26 x HAMBURG 2 x STUTTGART 15 x MÜNCHEN 3 x UNTERSCHLIEßHEIM (München) 8 x KÖLN 1 x OFFENBACH 2 x USA 18 x UNBEKANNT
MEIST EINGESETZTE HAUPTROLLE [2000-2022]
WEIBLICH: Platz 1: 8x Marieke Oeffinger Platz 2: 6x Josephine Schmidt / Magdalena Turba Platz 3: 5x Mareile Möller Platz 4: 4x Uschi Hugo / Kristina von Weltzien Platz 5: 3x Melanie Hinze / Ulrike Stürzbecher / Shandra Schadt / Ilona Otto / Regina Beckhaus
MÄNNLICH: Platz 1: 4x Manou Lubowski / Roman Wolko / Tommy Morgenstern Platz 2: 3x Peter Flechtner / Julian Manuel / Armin Schlagwein / Johannes Raspe Platz 3: 2x Tobias Nath / Julius Jellinek / Sascha Draeger / Leonard Mahlich / Peter Lontzek / Boris Tessmann / Dennis Schmidt-Foß / Felix Spieß / Florian Hoffmann / Konrad Bösherz / Patrick Schröder / Jacob Weigert / Marios Gavrilis
ZUSATZ: Filme die Rot markiert wurden, enthalten noch offene Daten (Studio, Stimmen...)
DEUTSCHER TITEL | ORIGINALTITEL | DEUTSCHE FASSUNG | TRAUMPAAR/HAUPTROLLEN
Christmas Babies – Ein Geschenk des Himmels | Special Delivery | DF: ? | Andy Dick ?
Das Weihnachtsgeheimnis | Flight of the Reindeer | DF: ? | Beau Bridges, Richard Thomas & Maria Pitillo Norbert Gescher, Benjamin Völz & Christin Marquitan
Findet John Christmas | Finding John Christmas | DF: ?, München | Valerie Bertinelli, David Cubitt & Peter Falk ?, ? & Horst Sachtleben
Carol und die Weihnachtsgeister | A Carol Christmas | DF: Interopa Film GmbH, Berlin | Tori Spelling, Gary Coleman & William Shatner Christine Stichler, Santiago Ziesmer & Klaus Sonnenschein
RTL Super, Universal TV, Disney Channel und neu dabei TLC strahlen dieses Jahr kräftig Weihnachtsfilme aus, auch einige Deutschlandpremieren und Free-TV-Premieren sind darunter:
Auch in diesem Jahr nimmt Netflix wieder lizenzierte Weihnachtsfilme in sein Programm auf. Weitere Informationen hierzu folgen später an anderer Stelle.
Ja, das Primetime-Fenster von Super RTL wird neuerdings als RTL Super und nicht mehr als Super RTL Primetime gelabelt. Zwischenzeitlich wurde berichtet, dass Super RTL generell in RTL Super umbenannt werden sollte, aber das ist nicht geschehen.
Die Filme "Too Close for Christmas", "A Christmas Caroussel" und "Grounded for Christmas" haben jeweils Deutsche Fassungen von RC Production. Es gab dann auch noch einen Film namens "My Christmas Family Tree", der war auch bei RC, allerdings nicht in meiner Hand.
- | A Boyfriend for Christmas | DF: x | Kelli Williams & Patrick Muldoon
Ein Engel in der Stadt | When Angels Come to Town | DF: Bavaria Synchron, München | Tammy Blanchard, Katey Sagal & Peter Falk Stephanie Kellner, Dagmar Dempe & Horst Sachtleben
Ein Engel für Eve | Eve’s Christmas | DF: ?, Berlin | Elisa Donovan, Sebastian Spence, Cheryl Ladd Gundi Eberhard, Nicolas Böll, Helga Sasse
- | Angel in the Family | DF: x | Meredith Baxter, Ronny Cox & Natasha Gregson Wagner
Weihnachtsmann sucht Frau | Single Santa Seeks Mrs. Claus | DF: ? | Steve Guttenberg & Crystal Bernard | ? & ?