Zitat von danielcw im Beitrag #109und das lag an einer Petition?
Ich denke schon, dass die Petition bei den Verantwortlichen für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Und so eine Mono-Tonspur braucht nicht dermaßen viel Platz auf der Scheibe, so dass man diesen Schritt zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit sicher gerne gegangen ist. Ich bin auch sicher, dass die Vertigo-Petition dafür gesorgt hat, dass man die 84er Synchro draufgepackt hat. Vermutlich ist es den Verantwortlichen oft garnicht bewusst, dass es da überhaupt unterschiedliche Fassungen gibt - weshalb auf bestimmten Positionen wirkliche Filmfans besser aufgehoben wären. Aber so mancher Produktmanager ist halt nur Manager und nicht zwangsläufig ein echter Liebhaber des Produkts, deren Veröffentlichung er zu steuern hat ...
Zitat von danielcw im Beitrag #109und das lag an einer Petition?
Ich denke schon, dass die Petition bei den Verantwortlichen für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Und so eine Mono-Tonspur braucht nicht dermaßen viel Platz auf der Scheibe, so dass man diesen Schritt zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit sicher gerne gegangen ist. Ich bin auch sicher, dass die Vertigo-Petition dafür gesorgt hat, dass man die 84er Synchro draufgepackt hat. Vermutlich ist es den Verantwortlichen oft garnicht bewusst, dass es da überhaupt unterschiedliche Fassungen gibt - weshalb auf bestimmten Positionen wirkliche Filmfans besser aufgehoben wären. Aber so mancher Produktmanager ist halt nur Manager und nicht zwangsläufig ein echter Liebhaber des Produkts, deren Veröffentlichung er zu steuern hat ...
Naja, eine zusätzliche Tonfassung zu lokalisieren, Rechte zu klären und den Soundtrack korrekt anzulegen, ist schon ein zusätzlicher Arbeitsaufwand. Umso mehr kann man den Labels dankbar sein, wenn sie diese Mühe nicht scheuen.
Zitat von Markus im Beitrag #111Naja, eine zusätzliche Tonfassung zu lokalisieren, Rechte zu klären und den Soundtrack korrekt anzulegen, ist schon ein zusätzlicher Arbeitsaufwand. Umso mehr kann man den Labels dankbar sein, wenn sie diese Mühe nicht scheuen.
Absolut! Aber es erhöht doch, wie man sieht, enorm die Kundenzufriedenheit und Deutschland ist ein recht großer Markt - auch für Katalogtitel und von daher rechnet sich das im Endeffekt würde ich sagen.
Bei den bekannten Synchros aus dem eigenen Hause (wie bei "Jaws") ist es dann, würde ich vermuten, auch relativ einfach, die rechtlichen Aspekte zu klären. Bei Vertigo lag die Sache in Bezug auf die Erstsynchro mit Sicherheit anders, da diese nie für Universal (oder deren hiesigen Verleih) hergestellt wurde sondern Ende der 50er für Paramount (bzw. deren damaligen deutschen Verleih). Dort ist es mit Sicherheit vergleichsweise schwierig, das rechtlich zu klären weshalb die Verwendung der 1984er Synchro natürlich näher lag (und ein sehr guter Schritt war).