Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 27.730 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Timon ( Gast )
Beiträge:

16.06.2006 19:18
#31 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wo kann man denn diesen Artikel nachlesen ?

Den Artikel gibts nur im aktuellen "Filmdienst", den man kaufen kann.

berti


Beiträge: 17.493

04.08.2006 12:04
#32 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten
Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, die Songs beider Fassung nebeneinander zu stellen und auf ihre Nähe zum Original zu prüfen: http://kram-hochladen.de/index.php?p=dow...zExNTMzOTI3MTUv

Man kann aber sicher bei einzelnen Stellen über die Originalgetreu streiten; Slartibartfast hat ja erklärt, warum er bei "Unter dem/ Unten im Meer" die ersten Zeilen der Neufassung inhaltlich korrekter findet, obwohl darin von Fischen und nicht von Seetang die Rede ist.
Ich habe ja schon gesagt, dass aus meiner Sicht inhaltliche Korrektheit bei der Übersetzung von Liedern oder Gedichten nicht zwangsläufig der wichtigste Faktor ist.

Insgesamt finde ich, dass die Zusammenstellung eine gute Antwort auf das Argument ist, die Songs der 98er Fassung seien originalgetreuer.
berti


Beiträge: 17.493

04.08.2006 12:21
#33 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten
Jetzt müsste es eigentlich mit dem Link klappen.
Timon ( Gast )
Beiträge:

22.08.2006 23:25
#34 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten

Inzwischen ist ein weiterer Artikel erschienen: http://kram-hochladen.de/download_MTQ0OQ==.html

berti


Beiträge: 17.493

03.11.2006 13:46
#35 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten

Für alle, die das "Comicforum" von http://www.duckfilm.de nicht kennen: Dort gibt es schon seit August letzten Jahres (!) einen eigenen Thread,in dem Fans der Erstsynchro über mögliche "Rettungsaktionen" diskutieren: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=73505.
Nachdem klar war, dass die Special Edition definitiv nur die Zweitsynchro enthalten werde ist man dazu übergangen, eine Neuentscheidung für die nächste DVD-Auflage zu erzwingen. Einige hoffen, dass nun weitaus mehr Fans der alten Fassung mit der Neuen konfrontiert würden (die DVD von 2000 ist bekanntlich eine Rarität ohne Extras) und die niedrigen Verkaufszahlen den Verleih umstimmen könnten. U. a. haben einige angefangen, Kontakte zu Zeitungen und Magazinen zu knüpfen, während andere schon Monate vor dem deutschen Starttermin angefangen haben, wütende Kundenrezensionen bei amazon zu schreiben. Leider hat dort jemand (ohne mich zu fragen!) meinen Vergleich beider Fassungen einfach abgekupfert.
Ein zusätzliches Ärgerniss besteht übrigens darin, dass die deutsche Special Edition (im Unterschied zur amerikanischen) eine Single- und keine Doppel-DVD ist, Teile des Bonusmaterials entfallen sind und das Making Off um die Hälfte gekürzt wurde.
Wir werden ja sehen, wie es sich weiter entwickelt...

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

04.11.2006 16:28
#36 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten

Das ist ja noch schlimmer als bei den LOONEY TUNES. Neuer Ton, fehlendes Bonusmaterial (als "Ersatz" gibt's Bugs Bunny auf hebräisch!). In den USA als 4er-Box, in Deutschland erstmal als Einzel-DVDs und später evtl. als Box...

Timon ( Gast )
Beiträge:

06.11.2006 22:36
#37 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten
An dieser Stelle möchte ich nochmal die Seite http://www.fabius.de.md/ erwähnen, die sich für den Erhalt der alten Synchro einsetzt (auch wenn es für die aktuelle DVD nicht geklappt hat). Für alle, die die alte Synchro lieben ist vom Kauf der DVD dringend abzuraten.
Lammers


Beiträge: 4.069

13.11.2006 11:26
#38 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten

Mir kam vor ein paar Tagen ein Gedanke in den Kopf. Die Konsumenten zum Nichtkauf dieser DVD anregen ist im Grunde eine sehr gute Idee. Aber was ist jetzt wenn der Käufer kleine Kinder hat, die diesen Film unbedingt sehen wollen oder sich sogar die DVD wünschen ? Die Frage ist, wie sollen die Eltern ihren Kindern klar machen, dass sie diese DVD nicht kaufen werden, weil nur die 98er-Version darauf enthalten ist. Den Kindern ist das vermutlich egal, welche Fassung auf der DVD ist, weil sie offensichtlich noch nicht wissen, was Synchronisation ist.

Man müsste sich als Elternteil entweder die alte Version auf VHS besorgen und diese dann irgendwie digitalisieren, wenn man keinen Videorecorder mehr besitzt (wenn man über das Synchro-Problem Bescheid weiß).

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

16.11.2006 20:07
#39 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten

Eigentlich müsste man die Asiaten dazu anstiften, mit ARIELLE-DVDs (welche Tonfassung dürfte klar sein), den Markt billigst zu überschwemmen. So, dass Disney entweder nachziehen muss oder keine einzige Neusynchro mehr verkauft...

derDivisor47



Beiträge: 2.087

28.11.2006 10:13
#40 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten

Es gibt eine Soundtrack CD von Arielle, mit einem COver, dass ich so noch nicht kannte. Darauf steht "Texte: Frank Schaff".
Ist das von der alten, oder von der neuen Synchro ?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.710

28.11.2006 10:39
#41 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten

Muß die alte sein.







BB



__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"


derDivisor47



Beiträge: 2.087

05.12.2006 12:51
#42 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten

danke

Saskia


Beiträge: 4

16.12.2006 17:23
#43 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten
Hallo an ALLE!!!

Ich studiere Amerikanistik und Germanistische Linguistik und bin gerade dabei meine Magisterarbeit thematisch vorzubereiten. Ich möchte gern über Disneyfilme schreiben, die eine neue Synchronisationsfassung erhalten haben. Ich habe hier schon mehrere Themen gesehen und finde, dass dieses Forum eine wahre Fundgrube ist. Jedoch würde mich auch interessieren, ob ihr wisst, ob Disney die Originalfilme in englischer Sprache auch verändert hat. Also gibt es zum Bsp. neue Sprachfassungen oder wurde vielleicht auf andere englischsprachige Länder Rücksicht genommen und sind daraus völlig neue Fassungen entstanden. Wie Ihr merkt, bin ich noch bei der Zusammenstellung meiner Gedanken. Aber ich brauche so viele Informationen wie möglich, da es wenig Literatur zu dem Thema gibt. Vielleicht kennt der eine oder andere auch ein Archiv mit Zeitungsartikeln zu dem Thema? Ich weiß, dass ich hier wirklich nur auf Leute treffe, die sich auch wirklich dafür interessieren. (Will hier nicht schleimen...) Es wäre toll, wenn ich so viiiiiiele Antworten wie möglich bekommen kann. Ihr könnt mir auch mailen: asmus@uni-potsdam.de!! Vielen, vielen Dank!!!
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

18.12.2006 22:32
#44 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten

Für einige Wiederaufführungen bzw. DVD-VÖs bekamen Klassiker wie ARIELLE einen neuen Schlusssong verpasst.
Im Titellied von Aladdin wurde eine Zeile verändert, weil sie politisch unkorrekt war. Dies führte auch zu nderungen in der deutschen Fassung, obwohl die Anspielung bei weitem nicht so ausgeprägt war.
Die Schöne und das Biest erhielt einen neuen Song. Aber wie man sieht, beziehen sich alle Änderungen nur auf die Musik.

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

reparatio


Beiträge: 2

25.02.2010 15:59
#45 RE: RETTET ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU Zitat · antworten

Ich habe sie gerettet.

Von einem Sammlervideo habe ich eine saubere Tonspur ziehen können und diese dann auf die DVD gepackt. Inklusive natürlich auch der englischen Tonspur...

Wer auch wissen will, wie man sowas macht: Einfach ne Mail schicken: reparatio@gmx.net

Gruß,

Rene

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz