Erica Page - ALLISON HAYES - Kerstin Sanders-Dornseif Mayor Gideon Polk - MARTIN KINGSLEY - Manfred Richter Jake Haynes - JONATHAN HAZE - Frank Ciazynski Zebelon Tabb - BRUNO VESOTA - Dietmar Richter-Reinick Deputy Joshua Tate - CHRIS ALCAIDE - Bernd Schramm Fred - GEORGE OFFERMAN JR. - Hans Nitschke Sam - PAUL MCGUIRE - Hermann Ebeling Nate Signo - AARON SAXON - Hermann Ebeling Tessie, Tänzerin - CHRIS SMITH - Ana Fonell
Almut Eggert für Beverly Garland ist okay, aber Hans Teuscher für John Ireland ist ziemlich übel. Bei der Firma würde ich mal auf Hermes Synchron tippen. Buch/Regie vielleicht sogar Almut Eggert wie bei "Mord ist ihr Hobby".
Silenzio, ich glaube, ich bin im ganzen Forum der Einzige, der deine generellen Vorbehalte gegenüber einem gewissen Sprecher vorbehaltlos teilt. Pssst, das bleibt aber bitte unter uns.
Teuscher war eine echt seltsame Besetzung, aber insgesamt fand ich die Synchro für eine Spätsynchro recht gelungen und schon erstaunlich wie gut die zum Zeitpunkt der Synchro wohl über 25 Jahre ältere Almut Eggert auf die junge Beverly Garland passte. Gute Idee sowas, denn oft klingen die altersmäßig passenden Stimmen in solchen Spätsynchros ja zu jung.
an dieser Stelle erst mal herzlichen Dank an Stephen für die lange Corman-Liste! Die ist wirklich großartig.
Zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich wollte gerade meine Liste zum Film "Der Rabe" im Archiv abspeichern, als mir beim Abgleich mit der Synchrondatenbank und der Liste in diesem Thread, die ich heute zufällig entdeckt habe, aufgefallen ist, dass eine Angabe bei Arne von der in Stephens Liste abweicht:
Zitat von Stephen im Beitrag #1"Der Rabe" [1962; DF: 1980]:
Estelle - OLIVE STURGESS - Liane Rudolph
Zitat von synchrondatenbank.deDer Rabe - Duell der Zauberer (1963)
Ich kenne weder Rudolphs noch Völz' Stimme und bin daher ziemlich ratlos. Kann mir jemand sagen, welche Angabe korrekt ist?
Hatte ich wohl letztes Mal übersehen. Deswegen sorry Mr. Hase, dass die Anwort so spät kommt!
Liane Rudolph steht in der Liste der BSG, die mir hier ausnahmsweise vorliegt, aber dort steht ja auch Hans-Georg Panczak für Jack Nicholson - also gut möglich, dass es auch hier eine Änderung gab. Müsste ich mal bei Gelegenheit überprüfen...
Liane Rudolph ist das m.E. nicht. Völz' Stimme habe ich nicht drauf, könnte - nach Vergleich mit der Synchronkartei - durchaus stimmen; vielleicht hilft das Sample zur Klärung?
Keine Ahnung, woher Wilkins' Samples stammen, allerdings stand ich bzgl. der Blu-ray damals mit dem zuständigen Label in Kontakt und habe auch die Tonhöhe angesprochen (Gegenseite war aber erfreulicherweise auch gut informiert diesbezüglich). Auf der Blu-ray sind beide Synchros und auch beide tonhöhenkorrigiert (ein BD-Sample von der Kellnerin ist eine Seite vorher noch abrufbar).
Die unzähligen Billig-DVDs von dem Streifen lagen allerdings alle als PAL-Wandlung in NTSC-Geschwindigkeit vor; würde mich nicht wundern, wenn diese Labels (u.a. MIB und Starlight) die Synchro einfach gestreckt haben. An der Starlight-Scheibe war auch "Das Ohr" beteiligt, der diesbezüglich (zumindest damals) sehr lernresistent war.
Tonhöhenkorrigiert scheinen die Samples zwar zu sein, aber auf sehr dilettantische Weise, dadurch das Schnarren (das durch leichte Dopplung entsteht). Professionelle Studios kriegen heute eine digitale Streckung ohne diese Verzerrung und in der originalen Tonhöhe hin - das klingt nach einem alten Amateurschnittprogramm. Zu tief sind sie allerdings nicht - kann auch kaum sein, da die Synchronfassung auf NTSC-gewandeltem Master angefertigt wurde.
Wem das zu unlogisch klingt: 1. 24 b/s auf DVD-Geschwindigkeit gebracht, dabei aber nur digital verknappt, ohne die Tonhöhe anzutasten. 2. Jahre später wieder auf BR-Geschwindigkeit gebracht, dabei aber nur digital gestreckt, ohne die Tonhöhe anzutasten. Ergebnis: Ebenso viele fehlende wie gedoppelte Mikrosequenzen, was zu starkem Schnarren führt.
Die Samples sind nicht von der Blu-Ray, keine Sorge. Hatte nur eine Sicherheitskopie (dürfte wohl mit den DVD-Vös identisch sein) zur Verfügung, deren Bild- und Tonqualität unter aller Kanone war.
Katrin Fröhlich also, wäre ich nicht drauf gekommen. (Vor allem weil ich die irgendwie nur in Berliner Synchros auf dem Zettel habe.) Möchte noch jemand die fehlenden 10% für Inge Solbrig draufgeben?
Zitat von Stephen im Beitrag #1"Weißer Terror" [1961; DF: 1963]:
Die Stimme von Ruth McDaniel kommt mir äußerst bekannt vor. Ist das Ilse Kiewiet? Im Moment gibt's den Film in der arte-Mediathek - eine unbedingte Empfehlung: https://www.arte.tv/de/videos/092093-000-A/weisser-terror/ (die fragliche Stimme ist ab 07:56 zu hören, leider ist der Ton zu tief - im Gegensatz zur DVD übrigens).