Zitat von Silenzio im Beitrag #60Und "tätig" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Er war bei beiden Firmen Leiter der Synchron-Abteilung.
Entschuldige die Wortklauberei, aber warum sollte "tätig" "nicht der richtige Ausdruck" sein? Auch als Leiter der Synchron-Abteilung war doch ein Angestellter und damit in einem Tätigkeitsverhältnis?
Zitat von Frank Brenner im Beitrag #58 Um die wenigen verbleibenden Lücken bei "Lebendig begraben" (1961) noch zu schließen, habe ich mal Samples der noch offenen Rollen gemacht:
Zur Stimme von Heather Angel ist mir bis heute nichts brauchbares eingefallen, obwohl sie mir schon irgendwie bekannt vorkommt...
Zitat von Frank Brenner im Beitrag #In der Synchronkartei sind mittlerweile übrigens die Berliner Union Film GmbH & Co. Studio KG als Synchronfirma und Karlheinz Brunnemann als Dialogregisseur angegeben, die hier ja lediglich Vermutungen waren. Hat da jemand voreilig gehandelt oder gibt es dafür mittlerweile eine Bestätigung?
Weiß ich leider auch nicht. Brunnemann als Regisseur bei "Lebendig begraben" kann man wohl als sicher ansehen, aber der Rest war eine Schlussfolgerung von mir. Berliner Union Film halte ich als Studio für wahrscheinlicher als die UFA, die waren doch 1962 schon pleite, oder? (Die "Danger Man"-Synchro firmierte zwar anfangs noch unter UFA, aber wurde ja letztlich schon in Hamburg aufgenommen.)
Ist das wirklich sicher und woher stammt diese Info? Die Neusynchro von 1979 wurde in München erstellt und da hat Monika Gabriel meines Wissens nie synchronisiert, sondern nahezu ausschließlich in Hamburg. Der Eintrag in Arnes Datenbank bei der Erstsynchro von 1957 kann jedenfalls nicht stimmen, da sie erst 1943 geboren wurde. Und irgendwie habe ich ihre Stimme auch "sanfter" in Erinnerung, die Sprecherin von 1979 hat für mich dagegen eine eher "dominante" Stimme.
Zitat von Silenzio im Beitrag #65 Hm. 1962 müsste sie eigentlich noch existiert haben. Dort wurde noch der Monumental-Schinken "Einer gegen Rom" (1962, Materna 1963) bearbeitet.
Interessant. Hab jetzt mal versucht, mich da ein bisschen schlau zu machen. Die "Berliner Union Film" als Synchronfirma wurde offenbar erst Anfang 1964 gegründet. Die Studios selbst gibt es natürlich schon viel länger und wurden zuvor wohl auch von UFA zum synchronisieren verwendet. Also dürftest du recht haben und die beiden Filme sind noch unter dem Banner der UFA bearbeitet worden.
PS: In der Liste hab ich die Zweitsynchro von "Little Shop of Horrors" ergänzt, sowie diverse Stimmen bei "Der Massenmörder von London".
@Klaus Werde da nochmal ein Sample machen. Ich hab die Sprecherin ja immer für Viktoria Brams gehalten, aber irgendwer brachte Monika Gabriel ins Spiel, die dann auch bei Martin und Arne (wenn auch zur Kinofassung zugeordnet) in den Datenbanken auftauchte. Da Brams und Gabriel sich für mich sehr ähnlich anhören können, hab ich's übernommen, obwohl ich mich auch über Gabriel in München wunderte.
die 1956 wiedergegründete "neue" UFA war in unzählige Firmen verschachtelt. Es gab den UFA-Filmverleih (der praktisch aus dem Herzog-Filmverleih in München hervorging), die UFA-Filmproduktion (die aus Kurt Ulrichs/Kurt Schulz "Berolina" in Berlin stammte- wobei Ulrich selbst als "Kurt-Ulrich-Film" weitermachte), die UFA-Kinotheaterkette, die UFA-Filmstudios in Berlin-Tempelhof (wo auch die UFA synchronisierte),usw. Karlheinz Brunnemann war -nach meinem jetzigen Kenntnisstand- Leiter der UFA-Synchronabteilung. Nach der UFA-Pleite 1962 wurden die Studios in Tempelhof an die neugegründete "Berliner Union-Film" verkauft. Das müßte 1963 oder 1964 gewesen sein. Bekanntlich wurde dann dort auch synchronisiert. Das dort dann Kh. Brunnemann tätig war, ist ja nicht ganz unlogisch.
Auch nicht geklärt ist natürlich auch der Fall "Geheimauftrag für John Drake". Synchronisiert wurden - da sind wir uns wohl einig- sämtliche Folgen in Hamburg. Meist bei der "Alster Industrie", teilweise auch unter "Universum Film Karlheinz Brunnemann". Ob nun zunächst die Alster-Folgen eingedeutscht wurden und dann die UFA's oder umgekehrt- wer weiß es? Möglicherweise hat Brunnemann im Rahmen der UFA-Pleite die Namensrechte an der UFA-Synchron übernommen...? Aber warum hat er dann in HH synchronisieren lassen? Vielleicht war das auch nur ein kurzer Abschnitt, möglichweise im Rahmen der Abwicklung der UFA. Ein interessantes Kapitel deutscher Synchrongeschichte...wer mag es lösen?
Zitat von kinofilmfan im Beitrag #67Auch nicht geklärt ist natürlich auch der Fall "Geheimauftrag für John Drake". Synchronisiert wurden - da sind wir uns wohl einig - sämtliche Folgen in Hamburg. Meist bei der "Alster Industrie", teilweise auch unter "Universum Film Karlheinz Brunnemann". Ob nun zunächst die Alster-Folgen eingedeutscht wurden und dann die UFA's oder umgekehrt- wer weiß es? Möglicherweise hat Brunnemann im Rahmen der UFA-Pleite die Namensrechte an der UFA-Synchron übernommen...? Aber warum hat er dann in HH synchronisieren lassen? Vielleicht war das auch nur ein kurzer Abschnitt, möglichweise im Rahmen der Abwicklung der UFA. Ein interessantes Kapitel deutscher Synchrongeschichte...wer mag es lösen?
Ich bin irgenwie davon ausgegagen, dass die früheren Folgen noch unter UFA firmierten, aber auch schon bei Alster in Hamburg aufgenommen wurden. Könnte aber ja auch andersrum gewesen sein. Wegen der Austrahlung von "John Drake" im Regionalfenster der ARD ist die Ausstrahlungsreihenfolge der Serie ja auch unklar, so dass man da nichts dran ablesen kann.
Ist jemandem eigentlich sonst etwas bekannt, dass Brunnemann in den Alster Studios aufgenommen hat?
Zitat von Stephen im Beitrag #68 Ist jemandem eigentlich sonst etwas bekannt, dass Brunnemann in den Alster Studios aufgenommen hat?
Nichts bekanntes. Außer die bekannte Info, dass er - und das bis in die 70er - ja gerne mal Hamburger besetzte (Heilmeyer, Flesch, Grützner, Mamero etc.) Wohl bedingt auch durch seine "John Drake"-Synchro nehm ich jetzt mal an und daher noch guten Kontakt hatte.
Zitat von Klaus im Beitrag #64Gesandter des Grauens - Deutsche Fassung von 1979
Nadine Storey - BEVERLY GARLAND - Monika Gabriel
Ist das wirklich sicher und woher stammt diese Info? Die Neusynchro von 1979 wurde in München erstellt und da hat Monika Gabriel meines Wissens nie synchronisiert, sondern nahezu ausschließlich in Hamburg. Der Eintrag in Arnes Datenbank bei der Erstsynchro von 1957 kann jedenfalls nicht stimmen, da sie erst 1943 geboren wurde. Und irgendwie habe ich ihre Stimme auch "sanfter" in Erinnerung, die Sprecherin von 1979 hat für mich dagegen eine eher "dominante" Stimme.
Hallo Klaus,
ich hab mir da Monika Gabriel jetzt noch mal im direkten Vergleich angehört und bin zum Schluss gekommen, dass sie es ist, obwohl mir bisher auch kein Münchner Synchron-Auftritt von ihr bekannt ist. Um sicher zu gehen hab im "Wer ist das"-Thread trotzdem nochmal ein Sample hochgeladen und Griz hat Gabriel bestätigt.
Wie sie nun nach München kommt...? Vielleicht wurde die Synchro gemacht, als sie für einen Gastauftritt bei "Derrick" in München weilte...
Vielleicht auch hier für einige interessant: Subkultur veröffentlicht am 20.12. den Film "Weisser Terror" in limitierter Auflage auf DVD. Quelle: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4505
Zitat von Klaus im Beitrag #64Gesandter des Grauens - Deutsche Fassung von 1979
Nadine Storey - BEVERLY GARLAND - Monika Gabriel
Ist das wirklich sicher und woher stammt diese Info? Die Neusynchro von 1979 wurde in München erstellt und da hat Monika Gabriel meines Wissens nie synchronisiert, sondern nahezu ausschließlich in Hamburg. Der Eintrag in Arnes Datenbank bei der Erstsynchro von 1957 kann jedenfalls nicht stimmen, da sie erst 1943 geboren wurde. Und irgendwie habe ich ihre Stimme auch "sanfter" in Erinnerung, die Sprecherin von 1979 hat für mich dagegen eine eher "dominante" Stimme.
Hallo Klaus,
ich hab mir da Monika Gabriel jetzt noch mal im direkten Vergleich angehört und bin zum Schluss gekommen, dass sie es ist, obwohl mir bisher auch kein Münchner Synchron-Auftritt von ihr bekannt ist. Um sicher zu gehen hab im "Wer ist das"-Thread trotzdem nochmal ein Sample hochgeladen und Griz hat Gabriel bestätigt.
Wie sie nun nach München kommt...? Vielleicht wurde die Synchro gemacht, als sie für einen Gastauftritt bei "Derrick" in München weilte...
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
Deine Vermutung könnte durchaus stimmen, ich hab nachstehend mal einen YouTube-Clip aus besagter Derrick-Folge mit Monika Gabriel gleich zu Beginn verlinkt:
Demzufolge hat sie sich um 1977 definitiv in München aufgehalten und vielleicht wurde die GdG-Neusynchro mit ihr auch schon vor 1979 erstellt. Ist Dir in diesem Zusammenhang evtl. das genaue Datum bekannt, wann die Neusynchro zum ersten Mal im TV gesendet wurde?
Zitat von Stephen im Beitrag #1 "Weißer Terror" [1961; DF: 1963]:
Frank Maxwell (Tom McDaniel): Kurt Waitzmann Beverly Lunsford (Ella McDaniel): Marianne Lutz Walter Kurtz (Großvater): Herbert Weißbach
Mr. Greene: Helmuth Grube schwarzer Autofahrer: Horst Keitel Stadtbewohner: Toni Herbert und Gerd Duwner gleich mehrmals: Taxifahrer, schwarzer Schüler und einer der Männer vom Lynchmob (welch krasser Gegensatz)
Roger Corman's sicherlich eindringlichstes Werk mit einem großartigen William Shatner. Vielleicht sogar seine beste Rolle. Und Rainer Brandt passt auch ziemlich gut, GGH hätte hier z.B. überhaupt nicht gepasst.