Deine Vermutung könnte durchaus stimmen, ich hab nachstehend mal einen YouTube-Clip aus besagter Derrick-Folge mit Monika Gabriel gleich zu Beginn verlinkt:
Demzufolge hat sie sich um 1977 definitiv in München aufgehalten und vielleicht wurde die GdG-Neusynchro mit ihr auch schon vor 1979 erstellt. Ist Dir in diesem Zusammenhang evtl. das genaue Datum bekannt, wann die Neusynchro zum ersten Mal im TV gesendet wurde?
Hallo Klaus,
mit etwas Verspätung: Ein genaues Datum hab ich nicht. Im von der ARD herausgegebenen Band "Spielfilme im Deutschen Fernsehen ARD 1978" wurde "Gesandter des Grauens" für die Spielzeit 1978/79 innerhalb einer großen Science-Fiction-Reihe angekündigt (üblicherweise liefen zwei Filme im Monat - jeweils Samstag). Letztlich lief der Film aber nicht innerhalb dieser Reihe in der ARD, sondern in den 3. Programmen. 1977 als Herstellungsjahr für die Synchro passt da durchaus ins Bild, zumal solche TV-Synchros ja häufig einige Zeit vor der Ausstrahlung erstellt werden.
Gruß Stephan
@all Danke für eure Ergänzungen und allseits noch alles Gute für 2013!
Anbei ein paar Samples. Die ersten drei aus der Kinosynchro von "Der grauenvolle Mr. X" (Berlin 1963).
Bei Joyce Jameseon vermute ich Ingeborg Wellmann, bei Debra Paget Bettina Schön.
4. Haze und Knight (aus "The Terror", Düsseldorf? 1991): Sind das Kaspar Eichel und Susanne Beck?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
debra paget.mp3
haze_knight.mp3
joyce jameson.mp3
leona gage.mp3
Düsseldorf als Standort für die Synchro von "The Terror" dürfte dann ja passen.
@dhl Da du dich mit Stimmen aus der Region auskennst (Respekt!), hab ich mal Samples zu den zwei noch fehlenden Stimmen gemacht. Vielleicht fällt dir dazu auch was ein...
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
miller.mp3
neumann.mp3
FWIW: Im deutschen Vorspann zu THE INTRUDER nennt sich die Firma nicht "Akkord-Film", sondern "Accord-Film". (Das ist freilich der selbe Vorspann, der den Namen des Hauptdarstellers als "William Chatner" angibt...)
Zitat von vornoff im Beitrag #88FWIW: Im deutschen Vorspann zu THE INTRUDER nennt sich die Firma nicht "Akkord-Film", sondern "Accord-Film". (Das ist freilich der selbe Vorspann, der den Namen des Hauptdarstellers als "William Chatner" angibt...)
Danke! In dem Fall hat der Vorspann recht, war ein Schreibfehler von mir. Dank auch an Silenzio!