Danke für die Frage :-) "Es tut weh" würde meiner Meinung nach noch gehen, obwohl jede Konstruktion mit dem Hilsverbum "tun" umgangssprachlich und daher mit Vorsicht zu genießen ist. "Es tut MEHR weh" klingt aber völlig holprig und ist eine anglizistische Steigerungsform. Warum nicht "Es ist noch schmerzhafter" oder "Der Schmerz ist größer"? Das wäre hochdeutsch...
Aber "wehtun" ist IMO absolut in Ordnung, glaube nicht, daß das falsch ist. Und niemand - schon gar keine so böse Sau wie der Sheriff - würde sagen "Der Schmerz ist größer".
Und die Grammatik in dem Satz "mit einem Löffel. Weil er stumpf ist, es tut mehr weh!" lässt mich jedes Mal frösteln...
"Es tut mehr weh" ist doch prima, schön kurzes, knurrbares Deutsch. "Es ist schmerzhafter" wäre doch total umständlich, gestelzt und beißt einfach nicht zu. Gut gemacht, Hr. Elsholtz.
Ich glaube, die Ausstrahlung auf Pro7 im September 2004 war bisher die einzige der Neusynchro. Das ZDF hat dagegen die Kinofassung gezeigt. Weiß jemand, welche Fassung heute Abend auf Sat1 läuft?
Ich habe letztens zum ersten Mal den Director's Cut gesehen und war auch ziemlich schockiert. In der ersten Synchronfassung wurden die Sätze doch so schön einprägsam gesprochen. Es kam mir so vor als wollten sie sich in jeder Weise von der Kinofassung differenzieren. Die Dialoge waren schon die selben, nur wurde jedes einzelne Wort anders betont. (Beispiele: "Mein Sohn ist tot.. ist TOT!" - "Mein Sohn ist tot, ist tot." oder "Ja, er IST ein Lügner!" - "Ja, er ist ein LÜGNER!!")
Der einzige Grund sich diese Version anzusehen sind Frank Glaubrecht, Jürgen Kluckert (die eine genau so gute Performance wie damals hinlegen) und Gerald Paradies, der mich positiv überrascht hat.
In Antwort auf:(Beispiele: "Mein Sohn ist tot.. ist TOT!" - "Mein Sohn ist tot, ist tot." oder "Ja, er IST ein Lügner!" - "Ja, er ist ein LÜGNER!!")
Ich hätte auch noch ein paar Beispiele:
"Ich hoffe, ihr rechtfertigt euer Eindringen mit wahrhaft wichtigen Neuigkeiten". "Ich hoffe, ihr rechtfertigt euer Eindringen mit wahrhaft wichtigen Neuigkeiten".
"JETZT... ist es genug !" "Jetzt... ist es GENUG !"
Besonders das zweite Beispiel empfinde ich als schlecht, da es bei der ersten Synchro besser zum Becher umstoßen passt. Wobei ich generell finde, dass Lutz Riedel einfach eine schlechte Figur als Alan Rickman abgegeben hat. Peter Fricke hat mir viel besser gefallen, da er ihn im Gegensatz zu Riedel härter spricht. Riedels Stimme klingt zu harmlos.