Zitat von Kenny McCorm.Die Dialoge waren schon die selben, nur wurde jedes einzelne Wort anders betont
Wenn Schauspieler eine Rolle spielen und dabei die Interpretation dieser Rolle durch einen Kollegen vor Augen haben, ist es wohl unvermeidlich, dass sie dessen Spiel nicht einfach 1 zu 1 kopieren, sondern den Part irgendwie anders interpretieren. Wenn der Text identisch ist (z. B. bei Remakes oder Theaterstücken) wäre eben eine andere Betonung eine solche Möglichkeit.
Durch ein neues Dialogbuch wäre die Synchro allerdings teurer geworden. Andererseits hätte man sich das Geld für die Neubearbeitung auch gleich ganz sparen können ...
In Antwort auf:Durch ein neues Dialogbuch wäre die Synchro allerdings teurer geworden. Andererseits hätte man sich das Geld für die Neubearbeitung auch gleich ganz sparen können...
Ganz meine Meinung ! Die Synchro macht wirklich keinen Spaß. Die wirklich miesesten Punkte sind Lutz Riedel als Alan Rickman (Sheriff von Nottingham) und die Tatsache, dass Frank Glaubrecht in der Neufassung Kevin Costner völlig ohne Enthusiasmus spricht, sondern ziemlich müde, ja sogar gelangweilt wird. Ach ja, und wie schon erwähnt, geht Bruder Tuck ohne Wolfgang Hess gar nicht, auch wenn sich Roland Hemmo Mühe gegeben hat.
Das hat aber mit "krampfhaft" nichts zu tun, zumal bei der Synchro der 2. Fassung sicher nicht die alte Synchro vorgespielt wurde. Die anderen Betonungen sind alle spontane Interpretationen der Rolle, und die sind (was ein Fehler der Regie ist) öfter mal in die Hose gegangen.
Riedel auf Rickman ist völlig okay, wenn man Fricke nicht im Ohr hat. Hemmo ist zu schwach gegen Hess, aber ebenfalls nicht unpassend. Das einzig furchtbare, und das wurde gar nicht erwähnt in den letzten Threads, ist Rode als Connery. Da hört der Spaß nun wirklich auf. Hier hätte man die alte Fassung irgendwie recyclen MÜSSEN.
Aber das Thema ist doch eigentlich uralt. Ich frage mich, ob dies nun bei jeder TV-.Ausstrahlung aufgewärmt wird.
Wer hat denn was verboten? Ist halt ein altes Thema, das nur wegen einer TV-Ausstrahlung wieder hochkam. Da es aber die alte Synchro auf DVD gibt, ist die Neusynchro bei diesem Film halb so wild. (Etwa wie beim "Weißen Hai" auch).
Zitat von SlartibartfastDa es aber die alte Synchro auf DVD gibt, ist die Neusynchro bei diesem Film halb so wild. (Etwa wie beim "Weißen Hai" auch).
Noch ist die Neusynchro bei Robin Hood - König der Diebe nicht problematisch, aber in wenigen Jahren könnte das der Fall sein. Gerade Der weiße Hai und etwa Apocalypse Now zeigen doch, worin die Problematik besteht: Beide Filme sind in der DVD-Fassung mit der Ursynchro nur noch schwer und z.B. zu überteuerten Preisen bei Ebay erhältlich, da die normal verkauften DVDs nur noch die Neusynchros beinhalten.
In Antwort auf:Beide Filme sind in der DVD-Fassung mit der Ursynchro nur noch schwer und z.B. zu überteuerten Preisen bei Ebay erhältlich, da die normal verkauften DVDs nur noch die Neusynchros beinhalten.
In Antwort auf:Die Erste auf jeden Fall, die Zweite wohl kaum (schon allein wegen der angegebenen Filmlänge).
Die erste DVD (übrigens ohne Bonusmaterial) ist identisch mit dem alten VHS-Band aus dem Hause Concorde Video mit Ausnahme des Filmformats. Das Videoband hatte als Filmformat 1,33:1, die DVD hingegen besitzt das korrekte Format 1,85:1, allerdings ohne 16:9-Optimierung, wie ich gerade lese. Klingt für nicht nach einem nicht anamorphen Bild.