Zitat Es funktioniert sogar erstaunlich gut, wie übrigens auch Oliver Stritzel für Peter Borgelt
Für mich nicht, Schmidt-Schaller wirkte teilweise etwas hölzern (eben wie jemand der bisher nicht oder kaum Erfahrung als Synchronsprecher hat) und Stitzel passt für mich nicht auf Borgelt. Was immer man sich dabei gedacht hat, die Rollen teilweise von heutigen Polizeiruf Schauspielern sprechen zu lassen, man hätte es imo mit einer anderen Auswahl (eher erfahrenere Sprecher) besser hinbekommen können.
Zitat von AvengerSchmidt-Schaller wirkte teilweise etwas hölzern (eben wie jemand der bisher nicht oder kaum Erfahrung als Synchronsprecher hat) und Stitzel passt für mich nicht auf Borgelt. Was immer man sich dabei gedacht hat, die Rollen teilweise von heutigen Polizeiruf Schauspielern sprechen zu lassen, man hätte es imo mit einer anderen Auswahl (eher erfahrenere Sprecher) besser hinbekommen können.
Schmidt-Schaller überzeugte mich noch am meisten, weil er eben NICHT den üblichen Synchron-Duktus drauf hat - ganz schlimm war Oliver Stritzel, Borgelt wirkte plötzlich unglaublich amerikanisch. Wolfgang Winkler nehme ich hier aus, denn er ist ein wirklicher Profi und konnte auch hier voll überzeugen, aber ansonsten waren die erfahrenen Synchronschauspieler sogar die schwächeren. Besonders daneben Jürgen Zartmann - warum Heinz Behrens sich nicht selbst synchronisierte, weiß ich nicht, aber sein Markenzeichen war gerade die nicht tiefe, aber samtige Stimme - Zartmann dagegen flüsterte und hauchte, was weder zur Mimik von Behrens passte noch zu seiner Originalstimme.
Da der Thread ja schonmal wieder oben ist, kann ich auch glech weiter machen.
Die Cleveren
Hans Werner Meyer Dr. Dominik Born Peter Flechtner Barbara M. Ahren Prof. Konstanze Korda Helga Sasse Astrid M. Fünderich Eva Glaser Schaukje Könning [Staffel 1-4] Delia Mayer Isabel Becker Silvia Mißbach [Staffel 4-5] Esther Schweins Katrin Rasch Christin Marquitan [Staffel 6]
Thomas Sarbacher Kriminalhauptkommissar Matthias Steiner Martin Umbach Niels-Bruno Schmidt Kriminalkommissar Andreas Zier Stefan Günther Katharina Abt Kriminalkommissarin Julia Gerling Claudia Lössl Karin Neuhäuser Dr. Melanie Heitmann Martina Duncker
Alexandra Neldel Dr. Anna Winter Ilona Otto Clemens Schick Marco Lorenz Karlo Hackenberger Erhan Emre Dr. Sebastian Krüger Alexander Brem Loretta Stern Isabella Prado Falcon Stephanie Kellner Atto Suttarp Fabian Ole Pfennig Peter Benedict Staatsanwalt Robert Schwenke Crock W. Krumbiegel
+ TV-Filme:
Killerjagd - Töte mich, wenn du kannst
Alexandra Neldel Anna Winter Ilona Otto Clemens Schick Marco Lorenz Karlo Hackenberger Maximilian von Pufendorf Philip Rothkamm Marc Stachel Karoline Schuch Caroline Fischer Maren Rainer
Killerjagd - Schrei, wenn du dich traust
Alexandra Neldel Dr. Anna Winter Ilona Otto Maximilian von Pufendorf Philipp Rothkamm Marc Stachel Clemens Schick Marco Lorenz Karlo Hackenberger Niklas Kohrt Tom Mars Patrick Roché Mirko Lang Peter Kerner Johannes Raspe Constantin von Jascheroff Lutz Brennicke Constantin von Jascheroff Peter Davor Direktor Anton Mars Torsten Münchow
Zitat von Mew Mew Boy 16Der Elefant - Mord verjährt nie
Thomas Sarbacher Kriminalhauptkommissar Matthias Steiner Martin Umbach
Hehe. Umbach wäre auch genau meine Wahl. Wenn Sarbacher sich nicht selber spricht - er hat ja auch ne coole Stimme - wäre Umbach eindeutig sein Sprecher. Fall von optisch & akkustische Ähnlichkeit.
Heute gibt es mal eine Liste der aktuellen Tatort Ermittler.
TATORT - KIEL Axel Milberg Hauptkommissar Klaus Borowski Holger Mahlich Sibel Kekilli Sarah Brandt Eva Michaelis
Dt. Bearbeitung: DMT - Digital Media Technologie
TATORT - HAMBURG Mehmet Kurtulus Hauptkommissar Cenk Batu Mark Bremer Til Schweiger ??? [ab 2012] Frank Röth
TATORT - BREMEN Sabine Postel Hauptkommissarin Inga Lürsen Monica Bielenstein Oliver Mommsen Kommissar Stedefreund Johannes Berenz
Dt. Beabeitung: Arena Film GmbH & Co. Synchron KG
TATORT - HANNOVER Maria Furtwängler Hauptkommissarin Charlotte Lindholm Arianne Borbach Ingo Naujoks Martin Felser Robert Missler
Dt. Beabeitung: Cinephon Filmproduktion GmbH
TATORT - BERLIN Boris Aljinovic Hauptkommissar Felix Stark Claudio Maniscalco Dominic Raacke Hauptkommissar Till Ritter Jörg Hengstler
Dt. Beabeitung: Cinephon Filmproduktion GmbH
TATORT - LEIPZIG Martin Wuttke Hauptkommissar Andreas Keppler Martin Umbach Simone Thomalla Hauptkommissarin Eva Saalfeld Elisabeth Günther
Dt. Beabeitung: Scalamedia GmbH
TATORT - MÜNSTER Axel Prahl Hauptkommissar Frank Thiel Detlef Bierstedt Jan Josef Liefers Rechtsmed. Prof. Karl-Friedrich Boerne Martin Kautz / Charles Rettinghaus
TATORT - KÖLN Dietmar Bär Hauptkommissar Freddy Schenk Gregor Höppner Klaus J. Behrendt Hauptkommissar Max Ballauf Jürg Löw Joe Bausch Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth Frank Engelhardt
Dt. Beabeitung: Splendid Synchron
TATORT - WIESBADEN Ulrich Tukur LKA-Ermittler Felix Murot Walter von Hauff
TATORT - FRANKFURT Joachim Król Hauptkommissar Frank Steier Michael Schwarzmaier Nina Kunzendorf Hauptkommissarin Conny Mey Solveig Duda
TATORT - LUDWIGSHAFEN Andreas Hoppe Kriminalhauptkommissar Mario Kopper Marco Kröger Ulrike Folkerts Kriminalhauptkommissarin Lena Odenthal Katharina Koschny
TATORT - STUTTGART Felix Klare Kommissar Sebastian Bootz Manou Lubowski Richy Müller Kommissar Thorsten Lannert Ole Pfennig
Dt. Beabeitung: PPA FILM GMBH
TATORT - KONSTANZ Eva Mattes Kriminalhauptkommissarin Klara Blum Gabriele Libbach Sebastian Bezzel Kriminalkommissar Kai Perlmann Nicolas König
TATORT - MÜNCHEN Udo Wachtveitl Hauptkommissar Franz Leitmayr Udo Wachtveitl Miroslav Nemec Hauptkommissar Ivo Batic Tommi Piper
TATORT - WIEN Adele Neuhauser Bibi Fellner Eva-Maria Bayerwaltes Harald Krassnitzer Chefinspektor Moritz Eisner Pierre Peters-Arnolds
TATORT - LUZERN Stefan Gubser Kommissar Reto Flückiger Torsten Münchow Delia Mayer Kommissarin Liz Ritschard Anke Korte
Ja ich habe dieses Serienurgestein für mich entdeckt. Da gibt es auch prompt eine Liste. Ich habe die Besetzungen aus heutiger Sicht besetzt (also als würde man erst heute alle Folgen synchroniseren), da ich nicht mehr im Ohr habe, wie die damals alle klangen.
IN ALLER FREUNDSCHAFT
HAUPTDARSTELLER: Thomas Rühmann Dr. Roland Heilmann Wolfgang Wagner 1998– Hendrikje Fitz Pia Heilmann, geb. Steinbach Sabine Walkenbach 1998– Maren Gilzer Yvonne Habermann Andrea Solter 1998– Jutta Kammann Ingrid Rischke Gertie Honeck 1998– Dieter Bellmann Prof. Dr. Gernot Simoni Friedrich-Georg Beckhaus 1998– Ursula Karusseit Charlotte Gauß Ulrike Lau 1998– Alexa Maria Surholt Sarah Marquardt Peggy Sander 1998– Andrea-Kathrin Loewig Dr. Kathrin Globisch Andrea-Kathrin Loewig 1999– Uta Schorn Barbara Grigoleit Helga Sasse 1999– Arzu Bazman Arzu Ritter Luise Helm 2001– Thomas Koch Dr. Philipp Brentano Tobias Nath 2001– Cheryl Shepard Dr. Elena Eichhorn Bettina Weiß 2003– Bernhard Bettermann Dr. Martin Stein Frank Röth 2006– Rolf Becker Otto Stein Rolf Becker 2006– Udo Schenk Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk 2007– Michael Trischan Hans-Peter Brenner Michael Iwannek 2007– Roy Peter Link Dr. Niklas Ahrend Michael Deffert 2012- ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Matthias Koeberlin Sebastian Maier #1 Nico Sablik 1998–1999 Steve Wrzesniowski Sebastian Maier #2 Nico Sablik 2006–2007 Joachim Kretzer Dr. Achim Kreutzer #1 Jaron Löwenberg 1998–1999 Holger Daemgen Dr. Achim Kreutzer #2 Jaron Löwenberg 1999–2001 Johannes Steck Dr. Achim Kreutzer #3 Jaron Löwenberg 2002–2007 Gunter Schoß Dr. Thomas Straub Gunter Schoß 1999 Ina Rudolph Dr. Marianne „Maia“ Dietz Debora Weigert 1998–1999 Tao Li Ma Tina Wallbert Ghadah Al-Akel 1998–2000 Axel Wandtke Dr. Emanuel Barach Erich Räuker 1998−2001 Stephen Dürr Vladi Nemetz Marcel Collé 1998–2005 Alissa Jung Alina Heilmann Victoria Frenz 1998–2002,2004-2005 Fred Delmare Friedrich Steinbach Peter Gröger 1999–2006 Denise Zich Dr. Isabel Dahl Giuliana Jakobeit 2010
NEBENDARSTELLER: Karsten Kühn Jakob Heilmann [Kind] / Christian Zeiger 1998– Lutz Schäfer Dr. Christian Schäfer Boris Tessmann 2003– Dirk Schoedon Udo von Wackerstein Jörg Hengstler 2003-2011 Anthony Petrifke Jonas Heilmann [Kind] 2005– Henriette Zimmeck Marie Stein [Kind] 2006- Johann Lukas Sickert Bastian Marquardt [Kind] 2007– Ella Zirzow Lisa Schroth [Kind] 2008– Sandra S. Leonhard Caro Strehle Maria Koschny 2009- Christoph Kottenkamp Thomas Jansen Tobias Kluckert 2010– Helene Burczik Hanna Globisch [Kind] 2011- ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Martin Halm Nicolas Claasen Florian Halm 1998–1999 Nick Uhlemann Lukas Globisch #1 [Kind] 1999–2001 Jan Draeger Lukas Globisch #2 Filipe Pirl 2001–2005 Volker Lechtenbrink Dr. Christoph Hartmann Helmut Gauß 2002 Andreas Herder Florian Posch Nicolas Böll 2003 Horst-Günter Marx Dr. Dirk Schöne Ingo Albrecht 2004 Alma Leiberg Rebecca Simoni Marie Bierstedt 2006 Gert Gütschow Prof. Dr. Günther Keller Norbert Gescher 1999-2006 Barbara Schöne Bertha Finke Philine Peters-Arnolds 2005-2006 Robert Giggenbach Paul Andermatt Bert Franzke 2006 Tom Pauls Ottmar Wolf Michael Pan 2005–2006 Stefan Gubser Valentin Hoppe Patrick Winczewski 2007-2008 Rolf Kanies Klaus Ritter Oliver Stritzel 2005-2006,2008 Georges Claisse Gerald Fresemann Martin Keßler 2008 Iris Böhm Dr. Christina Buchmann Sabine Arnhold 2000, 2008–2009 Till Demtrøder Benjamin Wittenberg Peter Lontzek 2009 Doris Kunstmann Hildegard Marquardt Karin David 2004,2008-2009 Astrid M. Fünderich Katja Marquardt Schaukje Könning 2007-2009 Kristian Kiehling Dr. David Engel Ozan Ünal 2009 Anna Kubin Carola Cleven Julia Stoelpel 2009 Klaus Schindler Prof. Dr. Gunter Mensing Stefan Staudinger 2009-2010 Luca Zamperoni Freddi Kerr Timmo Niesner 2008–2010 Moritz Lindbergh Steffen Frahm Stephan Hoffmann 2006–2011 Sema Meray Sevim Ritter Anke Reitzenstein 2005-2006,2008,2011 Max Gertsch Dr. Frank Lorenz Peter Flechtner 2011 Gian Rupf Tobias Wagner Matthias Rimpler 2010-2011 Claudia Wenzel Dr. Vera Bader Daniela Strietzel 2008-2011 Heidemarie Wenzel Eva Globisch Alexandra Lange-Baehr 2000,2005-2006,2010-2011 Monika Lennartz Luise Brenner Almut Eggert 2007-2011 Daniel Krauss Fabian Althaus Rainer Fritzsche 2007-2012 Annika Ernst Dr. Anne Wieland Anita Marietta Hopt 2011–2012
Dt. Wunschbearbeitung: Hermes Synchron GmbH, Berlin
Du hast deinen üblichen Zusatz vergessen: "Ja, ich weiß, es waren auch noch ein paar weitere Darsteller schon als Synchronsprecher aktiv, aber die sind schlecht ... zu disponieren."
Aber: Wieso darf Barbara Schöne sich denn selbst synchronisieren? Die Redaktion fordert eine Umbesetzung und schlägt Philine Peters-Arnolds vor, nachdem Kathrin Ackermann in der falschen Stadt liegt ;)
Zitat Du hast deinen üblichen Zusatz vergessen: "Ja, ich weiß, es waren auch nohchc ein paar weitere Darsteller schon als Synchronsprecher aktiv, aber die sind schlecht ... zu disponieren."
Ich habe ihn nur weggelassen, damit ein so aufmerksamer Leser, wie du, ihn für mich ausspricht.
Zitat Aber: Wieso darf Barbara Schöne sich denn selbst synchronisieren? Die Redaktion fordert eine Umbesertung und schlägt Philine Peters-Arnolds vor, nachdem Kathrin Ackermann in der falschen Stadt liegt ;)
In diesem einfachen Fall muss ich sagen, dass mir keine passende Alternative einfallen wollte. Ebenso ging es mir hier auch mit Udo Schenk und Andrea-Kathrin Loewig. Bin für weitere Vorschläge offen.