Das Licht am Ende der Welt: Michael Brennicke Einer kam durch (WA): Fabian Wander Die Seven-Ups: Heinz Petruo König Ballermann: Gert Günther Hoffmann Hardcore - Ein Vater sieht rot: Michael Chevalier Am Anfang war das Feuer: hier bin ich mir echt unsicher, ob das Tommi Piper oder Frank Glaubrecht war
Onkel Toms Hütte: Christian Marschall Shaolin Kickers: Arne Elsholtz Jet Li’s Fearless: Wolfgang Condrus Magdalena - Vom Teufel besessen: Klaus Kindler
Futureworld - Das Land von übermorgen: Edgar Ott Frankenstein schuf ein Weib: Heinz Petruo Der Wolf hetzt die Meute: Michael Brennicke My New Gun: Frank Glaubrecht
Zitat von Gast im Beitrag #273Manche Trailer sind ja nicht nur Zusammenschnitte des Filmes, die besprochen werden, sondern werden wirklich mit Szenen gedreht. Zu "The Bat" existiert ein eigens gefilmter Trailer, in dem sich Vincent Price als er selbst vorstellt und durch den Film führt. Darin wird er von Alf Marholm synchronisiert. Für "Frankensteins Rache" drehte man eigene Sequenzen nur für den Trailer, in dem sich Peter Cushing als Frankenstein ans Publikum wendet und mitteilt, dass er am Leben sei! Darin wird er, so wie im Film, von Siegfried Schürenberg synchronisiert. Die Ausschnitte werden dann allerdings nicht kommentiert. (Sah ich mal in einem Programmkino, war eine schöne Überraschung!)
Die deutsche Fassung des Trailers zu "Frankensteins Rache" gibt es inzwischen auch online:https://www.youtube.com/watch?v=s3m8V7K89gU Neben den von Peter Cushing/Siegfried Schürenberg gibt es allerdings auch einen "neutralen" Erzähler; im Deutschen hört man hier Heinz Petruo. Das Prinzip, dass der Hauptdarsteller sich an das Publikum wendet, um den Film anzukünden, scheint es damals öfter gegeben zu haben. Weitere Beispiele dafür wären "Geheimagent Barrett greift ein" und "Warlock". In beiden Fällen hörte man natürlich dieselbe Synchronstimme wie im Film selbst, aber daneben auch einen "richtigen" Erzähler. In "Barrett" ist es Heinz Petruo; aber wer ist in "Warlock" (ab 0:48) zu hören? https://www.youtube.com/watch?v=vDTrsJZnbjs