Zitat von Stefan der DEFA-FanSpricht Ann Savo mit heftigem slawischen Akzent?
Sehr später und sehr kurzer Nachtrag: Ann Savo (= Anneli Savolainen) hat sich in den betreffenden Filmen (Mabuse, Wallace, Bryan Edgar Wallace) zwar stets selbst gesprochen. Allerdings nicht mit einem slawischen Akzent, sondern mit ihrem ureigenen finno-ugrischen... ;-)
Übrigens wundert mich, dass noch immer nirgendwo zu erfahren ist, wer in "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" Henri Coubet als den blinden Hausierer synchronisiert hat. Eine Lösung wäre sehr interessant. Die beste Hörprobe ist nach 14:43 Min. Laufzeit zu vernehmen.
Yvonne Furneaux in "Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse" wird nicht von Beate Hasenau (oder Lola Luigi), sondern ziemlich sicher von EDITH ELSHOLTZ gesprochen.
Elsholtz hat eine hohe Grundstimme, die sie hier etwas dämpft und die daher wie eine "ausnahmsweise untiefe" Beate Hasenau wirkt. Normalerweise overactet Elsholtz sehr, aber man hört in fast jeder Szene deutliche Parallelen zu ihren späteren Sprechrollen u.a. bei "Benjamin Blümchen". Ich finde diese Besetzung ungewöhnlich, aber ich höre Elsholtz 100%ig raus.
Zitat von Stephen im Beitrag #1 SCOTLAND YARD JAGT DR. MABUSE D 1963, Verleih: Gloria Regie: Paul May
Inspektor Joe Wright - KLAUS KINSKI - dto.
Michael Gahr ist ja in der Liste nicht mit drin. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, den Film in nächster Zeit zu sehen, um zu prüfen, ob er es selbst ist (vermutlich wird er es selbst sein). Laut eigener Aussage hatte er seine erste Rolle in diesem Film: