Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 17.555 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
berti


Beiträge: 17.486

12.11.2012 16:26
#91 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Giese war früher auch mein Gedanke, aber dann dachte ich, dass dieser hier sicher schon bestätigt worden wäre. Teilweise klingt er ihm schon sehr ähnlich, manchmal aber auch weniger, was allerdings an der Verzerrung liegen könnte.
Klingt dieser Sprecher für dich ebenso "warm" und "lieb", wie du es früher mal über Giese meintest?

Mücke


Beiträge: 172

12.11.2012 16:33
#92 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Siehe vorheriger Beitrag.

Es ist Giese.
Giese hatte eine unglaublich prägnante Art Sätze bzw. Worte teilweise fast unbetont bzw. etwas gleichgültig ausklingen zu lassen. Dieses Charakteristikum identifiziert ihn hier eindeutig - mal von der extrem großen Stimmähnlichkeit abgesehen, die durch die leichte Verzerrung immer noch deutlich erkennbar ist.

Ich weiß, dass Verzerrungen immer viel Anlass dazu geben, sonstwelche Behauptungen zu treffen, wer es sein könnte.
In dem Fall ist ein Irrtum aber ausgeschlossen, da die Verzerrung minimal ist. Es sei denn, dass sie - was extrem unwahrscheinlich ist - zufällig dazu führt, dass der Sprecher EXAKT wie Heinz Giese klingt. Kann natürlich sein, dass man hier mit Absicht jemand anderen ins Studio geholt, der den Auftrag bekam, Heinz Giese zu imitieren - aber wozu?

Fazit:

Giese.

berti


Beiträge: 17.486

12.11.2012 16:39
#93 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Zitat von Mücke im Beitrag #92
Siehe vorheriger Beitrag.

Es ist Giese.

Da der Beitrag zum Zeitpunkt meiner Frage noch deutlich kürzer war, hat diese sich inzwischen erübrigt.
Im Befehlston kannte ich ihn auch schon (etwa aus "Spion zwischen zwei Fronten"), war aber trotzdem unsicher.
Ob Stefan auch so sicher ist?

Mücke


Beiträge: 172

12.11.2012 16:41
#94 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Wie gesagt:

Es ist Giese.
Ganz sicher.

PS:
In "Spion zwischen zwei Fronten" klang Giese schon wesentlich tiefer und voller als in den 50ern - abgesehen davon macht es Sinn, dass er für Yul Brynner etwas gedrückt hat (Mal Brynner im Original gehört?).
Das, was man hier hört, ist eher noch der ursprüngliche Giese, wie man ihn aus frühen Rollen kennt.

berti


Beiträge: 17.486

12.11.2012 16:44
#95 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Zitat von Mücke im Beitrag #94
Wie gesagt:

Es ist Giese.
Ganz sicher.

So "sicher", wie Stefan früher war, dass Walter Rillas Mabuse-Stimme in "Scotland Yard" O. E. Hasse sei?

Mücke


Beiträge: 172

12.11.2012 16:50
#96 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Nein. So sicher wie die Behauptungen von jemandem, der von sich sagen kann, dass Heinz Giese zu den eher wenigen Synchronsprechern gehört, die er eine komplette Serie über verinnerlicht hat und außerdem in zahllosen 50er- und 60er-Filmen seiner Lieblingsgenres dabei war.

Das Problem bei dieser Diskussion ist a) die Behauptung, hier wäre eine großartige Verzerrung am Werke, was falsch ist, denn die Stimme klingt lediglich etwas blechern. Und b) die Behauptung, die Stimme klänge höher als Giese, da Giese gerade in den 50ern von Natur aus wirklich extrem ruhig, sanft und friedlich klang und auch deutlich höher als in späteren Jahren.
Sowie c) die widersprüchliche Aussage, dass Mock angeblich aus Gründen der Verwirrung besetzt worden sein soll, gleichzeitig aber auch verzerrt worden sein soll (damit man ihn dann doch möglichst nicht wiedererkennt!?!).

Es stimmt weder, dass hier großartig verzerrt worden ist, noch stimmt es, dass Giese bereits in den 50ern eine tiefe Stimme hatte. Und mal davon abgesehen besaß Giese in den ersten ca. 10 bis 15 Jahren seiner Karriere noch gewisse Finessen nicht, was zu dem Phänomen führte, dass er an Wortendungen manchmal etwas sonderbar leblos klingt - was in gewisser Weise hin und wieder an Promisynchros erinnert. Und dieses Giese-Charakteriskum tritt bei dem Sprecher im "Stahlnetz" kurioserweise HAARGENAU wie bei Giese auf, der - hoppla - gleichzeitig auch noch genau wie Giese klingt.
Genau wie Norbert Gastell, der in seinen frühen Rollen wie ein "bayrischer Native" klang, ist Giese erst über die Jahre zu einem wirklich versierten Sprecher geworden.

Mock ist es auf überhaupt GAR keinen Fall und mal davon abgesehen ist es eindeutig Giese (oder jemand, der wie Giese klingt und instruiert wurde, seine sprachlichen Manierismen zu imitieren).

Andreas


Beiträge: 1.265

12.11.2012 16:55
#97 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Eben mal reingehört: Ja, das ist eindeutig Heinz Giese. Wie konnte es daran jemals Zweifel geben?

Der Küster ist auch nicht Jochen Schröder. Er hat sogar zwei Sprecher (ab 1:01:10), die mir aber beide unbekannt sind.

berti


Beiträge: 17.486

12.11.2012 17:06
#98 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Zitat von Andreas im Beitrag #97
Der Küster ist auch nicht Jochen Schröder. Er hat sogar zwei Sprecher (ab 1:01:10), die mir aber beide unbekannt sind.

Der Sprecher bei 1:01:10 ist weder Mabuse (d. h. Giese) noch Causimons Stimme? Vielleicht war ich deswegen früher so unsicher, was die Mabuse-Stimme angeht. Aber die Sache mit dem "Sprachrohr" ergibt so oder so keinen Sinn (wie das meiste bei dieser Reihe).

Mücke


Beiträge: 172

12.11.2012 17:43
#99 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #98
Zitat von Andreas im Beitrag #97
Der Küster ist auch nicht Jochen Schröder. Er hat sogar zwei Sprecher (ab 1:01:10), die mir aber beide unbekannt sind.

Der Sprecher bei 1:01:10 ist weder Mabuse (d. h. Giese) noch Causimons Stimme?

Selbstverständlich.
Weder Schröder noch Giese.

Giese ist dann danach zu hören, nachdem Fröbe den Typen als Küster identifiziert hat. Übrigens vollkommen unverzerrt. Das ist nur ein ganz normaler Effekt, der da draufliegt, so als ob er aus dem Radio sprechen würde.
UND: Dort ist er NOCH eindeutiger als Giese erkennbar.

berti


Beiträge: 17.486

12.11.2012 18:31
#100 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Zitat von Mücke im Beitrag #99
Giese ist dann danach zu hören, nachdem Fröbe den Typen als Küster identifiziert hat. Übrigens vollkommen unverzerrt. Das ist nur ein ganz normaler Effekt, der da draufliegt, so als ob er aus dem Radio sprechen würde.
UND: Dort ist er NOCH eindeutiger als Giese erkennbar.

Gerade wegen des unterschiedlichen Klangs in dieser Szene war ich lange irritiert. Die Handlung enthält sowieso haufenweise Logiklöcher, aber zumindest handwerklich hätte hier ja nur eine Stimme erklingen dürfen. Denn wenn der Küster zuvor Mabuses "Sprachrohr" gewesen wäre, müsste er zumindest in den Szenen in der Kirche durch den Lautsprecher zu hören gewesen sein. Dass er dort wie Giese klang, in dieser Szene aber anfangs nicht, hatte ich mir früher mit einem Verzeerer oder ähnlichem erklärt.
Aber wenn man bei dieser Reihe auch noch anfangen würde, die inhaltlichen Ungereimtheiten aufzulisten, würde man wohl nie fertig.

Mücke


Beiträge: 172

12.11.2012 19:41
#101 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Vielleicht hat Stefan ja auch nur die falsche Stelle gehört...
Aber wie Mock klingt auch die andere Stimme nicht.

Und Mabuse selbst ist absolut definitiv Giese. Keine weitere Diskussion nötig.

berti


Beiträge: 17.486

13.11.2012 11:16
#102 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Zitat von Andreas im Beitrag #97
Der Küster ist auch nicht Jochen Schröder.

Da Causimon als Küster nur ein paar kurze Sätze hat und ich den frühen Schröder nicht immer erkenne, war ich unsicher.
Apropos Schröder: Könnte es sein, dass er im "Testament" die Stimme hinter dem Vorhang ist? Teilweise klingt es für mich so.
http://www.youtube.com/watch?v=fQPpvebQz4Y&feature=relmfu
Längeren Text hat der Sprecher z. B. bei 04:13-05:05 und 48:45-49:05.

Andreas


Beiträge: 1.265

13.11.2012 14:02
#103 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Das ist Siegfried Dornbusch - und, jetzt ging mir ein Licht auf, der ist auch der "Hauptsprecher" von Jean-Roger Caussimon in "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse".

berti


Beiträge: 17.486

13.11.2012 14:06
#104 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Der Name sagt mir im Moment nichts. Hat dieser Sprecher generell eine große Ähnlichkeit mit dem frühen Jochen Schröder?

Andreas


Beiträge: 1.265

13.11.2012 14:23
#105 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Für mich nicht. Der Duktus ist auch ein ganz anderer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz