Ich bin mittlerweile reichlich verwirrt. Als ich den Film vor Jahren zum ersten Mal gesehen habe war ich auch erstaunt, dass Rilla weder mit seiner eigenen noch mit Preiss´ Stimme sprach. Ich hatte irgendwie den Eindruck, diese Stimme in älteren Synchros schon gehört zu haben, konnte sie aber nicht einordnen. Vor einiger Zeit erwähnte dann Stefan in einem anderen Thread O. E. Hasse, was mir auch wahrscheinlich erschien. Gellenbeck könnte allerdings auch möglich sein. Da ich den Film schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen habe, kann ich mich aus der Erinnerung momentan nicht recht entscheiden. Wenn es aber doch Hasse war, ist es natürlich merkwürdig, dass er im nächsten Film als Darsteller besetzt wurde.
Das mit dem rollenden Rrr irritiert mich jetzt auch etwas, und ich bin mir nicht mehr sicher. Aber Gellenbeck war es definitiv nicht, in dem Punkt BIN ich mir sicher. Warum auch, Gellenbeck war Hamburger, warum ihn für eine berliner Produktion (und Nach-Synchro) extra heranholen? Ich hole mir am Montag diesen Schotter aus der Bibliothek, vielleicht macht mich das schlauer.
Ich habe gerade den Film Scotland Yard jagt Dr.Mabuse vorliegen,habe auch auf O.E. Hasse getippt,wenn Rolf nicht gesagt hätte es könnte Benno Gellenbeck sein den ich nicht kenne,vielleicht kann es noch geklärt werden.
Zu "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse": es gibt da neben Egon Vogel noch einen weiteren (älteren) Polizeiarzt im letzten Drittel des Films - das dürfte Knut Hartwig in persona sein! Jedenfalls war das seine Stimme, und das Ganze sah nicht synchronisiert aus.
Dann ist mir noch ein Polizei-Waffenexperte aufgefallen, der sich anhörte wie Peter Elsholtz und offensichtlich auch nicht synchronisiert wurde. Kann das jemand bestätigen?
In Antwort auf:Ich habe gerade den Film Scotland Yard jagt Dr.Mabuse vorliegen,habe auch auf O.E. Hasse getippt,wenn Rolf nicht gesagt hätte es könnte Benno Gellenbeck sein den ich nicht kenne,vielleicht kann es noch geklärt werden.
danke für das Soundfile! Meiner Meinung nach ist das nicht O.E. Hasse...Benno Gellenbeck kenne ich ja nicht so gut, aber mit Eduard Wandrey hätte ich ihn hier auch nicht verwechselt, obwohl ganz geringe Ähnlichkeiten vorhanden sind. Also: ich weiß es nicht!
In Antwort auf:habe auch auf O.E. Hasse getippt,wenn Rolf nicht gesagt hätte es könnte Benno Gellenbeck sein den ich nicht kenne,vielleicht kann es noch geklärt werden.
Hallo, der gute Otto Eduard ist das nicht, aber Benno Gellenbeck m.E. auch nicht. Keine Ahnung, wer das sein könnte...
ich hab nochmal reingesehen: Knut Hartwig ist mir jetzt auch aufgefallen. Peter Elsholtz hab ich nicht gefunden, allerdings ist mir seine Stimme nicht vertraut und sein Gesicht schon gar nicht. Wo im Film taucht er denn auf? Ist er am Anfang einer der Herren am Konferenztisch?
Dank an Hondo für das Sample. Wenn ich mir das jetzt so anhöre, finde ich, dass es wirklich so klingt wie eine Mischung aus Hasse und Wandrey... Das spräche dann doch wieder für Benno Gellenbeck, oder?
Hallo, nachfolgend zwei Hörbeispiele zu Benno Gellenbeck: 1. ATTILA, DIE GEISSEL GOTTES – den habe ich ausgewählt, weil die Anthony-Quinn-Rolle hier ebenso erschröcklich schnarrt wie bei SCOTLAND... für Walter Rilla: http://rapidshare.de/files/36306686/Attila.wma Neben Gellenbeck sind noch Eichberger und Ackva zu hören 2. SCOTTLAND YARD JAGT DR. MABUSE – Rilla und Dieter Borsche: http://rapidshare.de/files/36307169/Scotland.wma Gruß, Rolf
In Martins Synchronkartei steht, dass in DIE TODESSTRAHLEN DES DR. MABUSE Benno Sterzenbach (nicht Joachim Nottke) "Dr. Mabuse" spricht. Oder spach vielleicht Sterzenbach für Rilla?
vielleicht habe ich ja auch dazu beigetragen, dass hier der Name Joachim Nottke kursiert, denn ich war beim letzten Anschauen des Films davon überzeugt, dass er es ist. Dieses Sample klingt aber auch meiner Meinung nach eher nach Benno Sterzenbach. Ich würde mittlerweile echt zu ihm tendieren...