Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 17.575 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
berti


Beiträge: 17.494

13.11.2012 16:03
#106 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Da wir gerade bei Mabuses Stimmen sind, grabe ich einfach mal ein Thema aus, das vor Jahren schon länger hier diskutiert wurde, ohne dass es (trotz Soundfiles) zu einem Ergebnis gekommen wäre:
In "Scotland Yard jagt Doktor Mabuse" ist Walter Rilla nur am Anfang und Ende mit seiner eigenen Stimme zu hören. Den größten Teil des Filmes wurde er (um seine Besessenheit von Mabuses Geist zu verdeutlichen) nachsynchronisiert, jedoch nicht von Wolfgang Preiss. Stefan meinte, sein Sprecher in diesen Szenen sei O. E. Hasse. Zunächst dachte ich das auch, aber dann wurden Zweifel formuliert und ein Ausschnitt hochgeladen.
Zwischenzeitlich wurde auch mal Benno Gellenbeck genannt, aber den höre ich hier dann doch nicht raus, und er wäre als Hamburger auch weniger wahrscheinlich. An Hasse glaube ich jedenfalls nicht recht, da dieser nach "Die Caine war ihr Schicksal" offenbar nur noch sich selbst synchronisierte und Rillas Sprecher das R hier viel zu normal spricht. Außerdem dürfte (wie von anderen erwähnt) Brauners Sparsamkeit auch dagegen sprechen, dass dieser für eine rein Synchronrolle (noch dazu in einem so billigen Film wie "Scotland Yard") den damals sicher schon recht teuren Hasse engagiert haben soll.
http://www.youtube.com/watch?v=epYPe8wqATw&feature=relmfu
Pohlland/Mabuse hat bei 07:13-09:46 eine längere Dialogszene. Gerade bei den Wörtern "Gehirn" und "Nervenzentrum" meinte Stefan, Hasses Diktion heraushören zu können.
Zum Vergleich wäre hier eine Szene mit O. E. Hasse aus dem letzten Film der Serie (18:12-18:50)
http://www.youtube.com/watch?v=IDP5R-gqaeY&feature=relmfu

Eine leichte Ähnlichkeit haben beide Sprecher aus meiner Sicht zwar, aber Hasse klingt im Vergleich doch älter und hat eine sehr spezielle Diktion. Selbst wenn die Stimme in "Scotland Yard" gepitcht oder anders verfremdet wurde, ist er das für mich nicht.

Mal sehen, ob es auf diese Frage jetzt auch eine überraschende Antwort gibt!

berti


Beiträge: 17.494

23.11.2012 23:02
#107 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

"Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse" gibt es leider nicht komplett auf Youtube. Aber vielleicht hat jemand den Film greifbar und einen Einfall, wer dort Mabuses Anweisungen spricht?

berti


Beiträge: 17.494

29.12.2012 23:28
#108 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Zitat von Willoughby im Beitrag #74
Möglicherweise empfand man nachträglich das ursprüngliche Ende mit dem Satz "Finden Sie ihn!" als nicht schlüssig genug und fügte den Satz entsprechend hinzu.

Könnte etwas ähnliches auch bei den "Todesstrahlen" passiert sein? Denn als gegen Ende Major Anders und Colonel Matson den Hund Pluto sehen, der dem Leichenwagen folgt, sagt eine Stimme aus dem Off: "Der Hund... Immer war er in Botanis Nähe. Pluto hätte uns darauf bringen müssen, dass Mabuse in der Maske Botanis handelte."
Die Stimme gehört jedoch weder Peter van Eyck noch Heinz Giese, obwohl es gerade die von ersterem eigentlich sein müsste. Ob die Sätze entweder erst nach Abschluss der Synchronfassung hinzugefügt oder vergessen wurde und Regisseur Welbat es zu teuer und umständlich war, van Eyck dafür nochmal ins Studio zu holen?
Hier wäre die Stelle (bei 01:24:20-01:24:29):
http://www.youtube.com/watch?v=IDP5R-gqaeY&feature=relmfu

berti


Beiträge: 17.494

07.01.2013 18:35
#109 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Kann niemand erkennen, von wem die zitierten Sätze gesagt werden?

Lord Peter



Beiträge: 4.948

09.02.2013 12:37
#110 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #107
"Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse" gibt es leider nicht komplett auf Youtube. Aber vielleicht hat jemand den Film greifbar und einen Einfall, wer dort Mabuses Anweisungen spricht?


Hab mal ein Sample vom "3. Doktor" gemacht. Erinnert manchmal entfernt an Jochen Schröder.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mabuse_Krallen.mp3
berti


Beiträge: 17.494

09.02.2013 17:08
#111 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Danke für den Ausschnitt! Leider sagt mir die Stimme nichts.
Kann sie jemand identifizieren?

Bodo


Beiträge: 1.488

09.02.2013 17:17
#112 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Das dürfte wieder Siegfried Dornbusch sein, dessen (ganz entfernte) Ähnlichkeit mit Jochen Schröder auf der vorherigen Seite schon mal jemandem aufgefallen war (ich würde noch eine ebenso ganz entfernte Joachim-Cadenbach-Ähnlichkeit ergänzen).
Gruß
B o d o

berti


Beiträge: 17.494

09.02.2013 17:40
#113 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

An Dornbusch hatte ich auch kurz gedacht, war dann aber unsicher, da ich ihn zu wenig kenne. Beim Küster im "Stahlnetz" und dem "Chef" im "Testament" hätte ich auch nicht unbedingt einen genau identischen Klang herausgehört. Meinen auch andere,dass er es sein könnte?

Zitat von Bodo im Beitrag #112
dessen (ganz entfernte) Ähnlichkeit mit Jochen Schröder auf der vorherigen Seite schon mal jemandem aufgefallen war (ich würde noch eine ebenso ganz entfernte Joachim-Cadenbach-Ähnlichkeit ergänzen).

Da Cadenbach und der frühe Schröder für mich durchaus ähnlich klangen, wäre das keine große Überraschung.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

12.02.2013 22:04
#114 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Ist für mich auch Dornbusch, allerdings erkenne ich bei ihm weder Ähnlichkeit zu Schröder noch zu Cadenbach.

berti


Beiträge: 17.494

12.02.2013 22:13
#115 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Danke!
In einer Szene gibt sich der Unsichtbare am Telefon als Liane Martins Ehemann aus. Hört man hier ebenfalls Dornbusch? Es ist jedenfalls nicht Rudolf Fernau, der es eigentlich sein müsste.
Eine andere Frage, die vor einigen Jahren aufgeworfen wurde, aber unbeantwortet blieb:

Zitat von Stephen im Beitrag #11

Zitat von Frank Brenner

Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
Kurd Pieritz (Dr. Bardorf ) [teilw. N.N.]



Sind das wirklich zwei Stimmen? Ich hab angenommen, dass Kurd Pieritz (als "Dr. Mabuse") nur seine Stimme verstellt. Es klingt nämlich fast so, als wenn jemand Curt Ackermann imitiert. Ich muss allerdings zugeben, dass ich Kurd Pieritz nicht gut im Ohr habe.


Für mich klang der falsche Bardorf ebenfalls eher nach Mabuse/Dornbusch. Allerdings ist mir Pieritz´ Stimme auch nicht geläufig genug, um ihn komplett ausschließen zu können.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

16.02.2013 10:30
#116 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Hier mal Samples vom Unsichtbaren und von Mabuse in Bardorfs Maske. Ich würde auch sagen, daß der falsche Bardorf den Mabuse-Sprecher (also Dornbusch) hat. Der Unsichtbare dagegen ist mMn weder Dornbusch noch Fernau.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mabuse_Pieritz.mp3
Unsichtbarer_am_Telefon.mp3
berti


Beiträge: 17.494

16.02.2013 18:12
#117 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Danke!

Zitat von Lord Peter im Beitrag #116
Ich würde auch sagen, daß der falsche Bardorf den Mabuse-Sprecher (also Dornbusch) hat. Der Unsichtbare dagegen ist mMn weder Dornbusch noch Fernau.

Kann irgendjemand die Stimme des Unsichtbaren identifizieren?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

20.02.2013 21:09
#118 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Doch, das ist beides Dornbusch.

berti


Beiträge: 17.494

20.02.2013 21:12
#119 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Bist du beim zweiten Beispiel auch ganz sicher?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

20.02.2013 21:18
#120 RE: Die DR. MABUSE-Filme von Artur Brauner Zitat · antworten

Zumindest ab 0:10 auf alle Fälle - nachdem er wieder "normal" spricht.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz