Sehr sehr interessantes Interview und ich finds toll das Hr. Kröger so offen mit dem Thema der Umbesetzung umgeht und auch offen die Gründe nochmal aufrollt.
Sehr schönes Interview. Besonders wie er zum Synchron gekommen ist. Allerdings... unterschreibt man beim Synchron nicht eine Art Rechteabtretung sprich Total Buyout? Im Grunde steht ihm ob TV Ausstrahlung oder Merchandising doch keine Vergütung zu, oder nicht?
Ja sehr interessant das alles zu hören. Bisher ist mir bei Spongebob die veränderte Stimme nicht aufgefallen. Entweder liefen da grade die alten Folgen, oder die neue Stimme von Patrick ist wirklich eine Kopie, wie im Interview angesprochen. Soviel Spongebob schaue ich aber auch wieder nicht. Ansonsten fällt auf, dass Marco Kröger schon öfters umbesetzt wurde. Neben Patrick Star war es auch bei Patrick O'Boyle aus King of Queens und Liev Schreiber. Das hätte alles nicht sein müssen.
Naja, normalerweise rufen Schauspieler für Fernsehen, Kino oder Direct-to-DVD unterschiedliche Gagen auf. Bei direct-to-DVD werden deutlich geringere Gewinne erwartet und deshalb wird auch weniger gezahlt. Merchandise ist da nicht automatisch dabei. Warum auch, ist oft auch nicht gefragt. Da heutzutage für manche Serien und Filme zahlreichere weitere Produkte verkauft warden, ist es schon zu verstehen, dass Schauspieler eine Nachbesserung erwarten, wenn der Kunde mehr als vereinbart Gebrauch von der Leistung macht. Würde Dich doch auch ärgern, wenn Du für eine reine Synchronisation, die auch die üblichen Werbetrailer umschließt, bezahlt wirst, und dann macht der Auftraggeber massive zusätzliche Gewinne mit Deiner Leistung, weil diese zweckentfremdet verwendet wird. Damit sind wir dann wieder bei Namensnennung und dem Urheberrecht.Auftraggeber lieben natürlich Buyout-kickout Verträge, wo gegen eine einmalige möglicht geringe Zahlung man mit der Arbeit anderer unbegrenzt Kohle machen kann und dann gegen teure Lizenzverträge, in denen die weitere Nutzung durch Dritte streng geregelt wird, selber profitiert. Ist natürlich auch verwaltungstechnisch einfacher, wenn man dem Urheber nicht noch Tatiemen zahlen muss.
Ich kenne es halt von Schauspielern, die z.B. für einen Werbeclip eine Rechteabtretung unterschreiben. Da ist dann meistens alles abgedeckt wie z.B. das Theaterrecht, Bearbeitungsrecht, Merchandisingrecht etc. Wird halt ne pauschale gezahlt und der Auftraggeber kann dann damit tun und lassen was er will. Dachte das ist im Synchron vielleicht auch so üblich.
Yay, meine Hoffnung, dass Ranja auf die Neffen angesprochen wird, wurde erfüllt. Allerdings scheint sie die schon lange nicht mehr gesprochen zu haben. Klingen jedenfalls deutlich anders.