Vor Jahren gab´s im alten Forum mal einen Thread über den Film "Große Erwartungen" mit Gwyneth Paltrow und Ethan Hawke. A fragte, ob jemand mitgezählt hätte, in wie vielen Filmen die Geschwister Katrin und Andreas Fröhlich Liebespaare synchronisiert hätten. B meinte, dass müsse für die beiden furchtbar sein. C schrieb, Katrin Fröhlich hätte mal gesagt, sie fände das eher witzig. Am Anfang von Stanley Kubricks "Lolita" dringt Humbert Humbert (James Mason) in Clare Quiltys (Peter Sellers) Haus ein und erschießt ihn. Mason wird von Friedrich Schoenfelder und Sellers von Georg Thomalla synchronisiert, die privat befreundet waren. "Die Dolche in der Kasbah" hab ich vor Jahren zuletzt gesehen, aber nach meiner Erinnerung waren dort die Gebrüder Paul und Konrad Wagner zu hören und hatten eine gemeinsame Szene, in der sie sich stritten. Kennt jemand noch andere Beispiele dafür, wo solche Kuriositäten auftreten, wenn Synchronsprecher verwandt oder gut befreundet sind?
Solche „inzestuösen” Paarungen sind mir auch schon öfter aufgefallen. Weniger beim Synchron als in Hörspielen. Z.B.: Kerstin und Sascha Draeger (Europas „LEGO-Piraten” (neuerdings „Piraten der Meere”)), Manfred und Dascha Lehmann („Zungenspiele: Santers erster Fall”) oder auch Ben und Meret Becker im Film „Comedian Harmonists”.
Bei "Buffy" haben doch Gerrit Schmidt-Foß und Dascha Lehman als "Xander" und "Anya" ein Paar gesprochen, da wird der gute Dennis Schmidt-Foß wohl eifersüchtig gewesen sein.
In "Der Schut" beschimpft Marie Versini Rik Battaglia, der nimmt sie dafür mit Gewalt; in "Im Reich des silbernen Löwen" gibt Jose Nieto Marie Versini eine schallende Ohrfeige und beschimpft sie, dafür haut sie ihm die Pistole auf den Kopf. In beiden Fällen: Ursula Heyer contra Rainer Brandt (wie sicher allgemein bekannt damals ziemlich frisch und heute immer noch verheiratet).
In der berlinernden Synchro von "Asterix - Sieg über Cäsar" befreit Asterix - Michael Pan - den Schönling Tragicomix - David Nathan, der auch Regie führte. Sprich: Papa befreit Sohn, der ihm sagt, wie er's machen soll.
Das hübscheste Beispiel aus "meiner Ecke" ist der Anime Millennium Actress. Hier steht ein gewisser Genya (Jürgen Kluckert) in Rückblenden(*) seinem eigenen, jüngeren Ich (Tobias Kluckert) gegenüber. Direkten Dialog-Kontakt haben sie zwar nicht, aber die Idee, dafür Vater und Sohn zu nehmen, finde ich nicht übel.
In Antwort auf:In der berlinernden Synchro von "Asterix - Sieg über Cäsar" befreit Asterix - Michael Pan - den Schönling Tragicomix - David Nathan, der auch Regie führte. Sprich: Papa befreit Sohn, der ihm sagt, wie er's machen soll.
Und auch gleich noch Nathan´s Stief-Papi Günther Schubert als Obelix ...
Tatsache? Wusste ich gar nicht. Aber irgendwie ahnte ich sowas schon. Jetzt müsste er nur noch mit Carola Ewert zusammen sein ... Weiß da jemand was Genaueres?
In Antwort auf:In der berlinernden Synchro von "Asterix - Sieg über Cäsar" befreit Asterix - Michael Pan - den Schönling Tragicomix - David Nathan, der auch Regie führte. Sprich: Papa befreit Sohn, der ihm sagt, wie er's machen soll.
Und auch gleich noch Nathan´s Stief-Papi Günther Schubert als Obelix ...
Hat nur einen Schönheitsfehler: Die berlinernde Synchro entstand VOR der späten Heirat Schuberts mit Petra Nathan (hab's bei Wikipedia gecheckt).