hier ist ein interessanter Link, der grundlegend Marilyn Monroe betrifft. Allerdings geht es mir in erste Linie um die von Margot Leonard eingesprochenen Textpassagen. Es ist eine wunderschoene Erinnerung an Fr. Leonard - und an die MM
Ein bisschen Off Topic, aber ein sehr schönes TCM-Feature über die Brüder und Schwestern der Menge-Masse-Ensembles im Synchron: die Komparserie von „Good Old“ Hollywood. Großartig: die Lippenleserin.
hier ist ein interessanter Link, der grundlegend Marilyn Monroe betrifft. Allerdings geht es mir in erste Linie um die von Margot Leonard eingesprochenen Textpassagen. Es ist eine wunderschoene Erinnerung an Fr. Leonard - und an die MM
Zuerst wollte ich einen Metz-Neun-Witz schreiben, aber Nein, ernsthaft: eine tolle Entdeckung, danke für den Tipp!
Spannend, dass man Margot Leonard hier in den 70ern hört, als sie nicht mehr so viel synchronisiert hat. Und sie versuchen muss, Marilyns Stimme ohne Bildvorlage herzustellen und einen Ton zu treffen, der Marilyn quasi privat verkörpert.
Das sind zwei wunderbare Episoden, die hier leider untergegangen sind. Kritisch muss man anmerken, dass Herr Rettinghaus es in BEIDEN Episoden vergessen hat, auf seine Regiearbeit hinzuweisen... War nur Spaß! Da er hier ja auch gerne mitliest: Ja, Kritik am Forum ist durchaus gerechtertigt - auf der anderen Seite wäre aber auch mal trotzdem ein bisschen Dankbarkeit angebracht, denn hier wurde das Thema Synchron mit seinen Heldinnen und Helden schon gewürdigt und hoch gehalten, als das im Resternet noch kein Schwein interessiert hat und auch in meinem Blog POPKULTURELLE DIFFERENZEN gehe ich gerne und mit Ehrfurcht auf dieses Thema ein. Nur über uns herzuziehen trifft also auch irgendwie die falschen.
Im Interview gibt es übrigens eine Stelle, an der gesagt wird, dass ein "selbsternannter Dannebergimmitator" o.ä. auf Instragram? geschrieben hat, als man DSF für Terence Holl in DON MATTEO besetzt hat: "Betet für Don Matteo. Man hat mich nicht gefragt." Möchte das mal jemand verifizieren, denn eigentlich gehört das doch zu den, sagen wir mal eggerlichen Themen, über die man in diesem Forum auch gerne spricht.
Es ist lange her, aber Egger hatte sowas in seinem Instagram-Status damals. Es war in so einer Richtung, dass man ihn nicht angefragt hat. Was ich schon damals sehr merkwürdig fand.
Das sind zwei wunderbare Episoden, die hier leider untergegangen sind. Kritisch muss man anmerken, dass Herr Rettinghaus es in BEIDEN Episoden vergessen hat, auf seine Regiearbeit hinzuweisen... War nur Spaß! Da er hier ja auch gerne mitliest: Ja, Kritik am Forum ist durchaus gerechtertigt - auf der anderen Seite wäre aber auch mal trotzdem ein bisschen Dankbarkeit angebracht, denn hier wurde das Thema Synchron mit seinen Heldinnen und Helden schon gewürdigt und hoch gehalten, als das im Resternet noch kein Schwein interessiert hat und auch in meinem Blog POPKULTURELLE DIFFERENZEN gehe ich gerne und mit Ehrfurcht auf dieses Thema ein. Nur über uns herzuziehen trifft also auch irgendwie die falschen.
Im Interview gibt es übrigens eine Stelle, an der gesagt wird, dass ein "selbsternannter Dannebergimmitator" o.ä. auf Instragram? geschrieben hat, als man DSF für Terence Holl in DON MATTEO besetzt hat: "Betet für Don Matteo. Man hat mich nicht gefragt." Möchte das mal jemand verifizieren, denn eigentlich gehört das doch zu den, sagen wir mal eggerlichen Themen, über die man in diesem Forum auch gerne spricht.
ch habe mir das Interview nicht angesehen, weil ich die Synchronentscheidungen der beiden Fans nicht nachvollziehen kann. Don Matteo ist zwar jetzt auf Deutsch, aber ich komme mit der Stimme von DSF hier überhaupt nicht klar. Zwischen Schauspieler und Stimme entsteht für mich einfach keine Einheit. DSF wäre mir persönlich nicht einmal ansatzweise in den Sinn gekommen.
Bernd Egger übrigens auch nicht – und er ist definitiv kein Danneberg-Imitator. Wer das behauptet, zeigt nur seine Ahnungslosigkeit. Dass Egger das gern gemacht hätte, kann ich mir allerdings gut vorstellen: Er ist nicht nur Sprecher, sondern auch ein echter Nerd, was solche Dinge angeht.
Terence Hill hätte in Don Matteo meiner Meinung nach eine altersgerechte Besetzung gebraucht, die trotzdem Schalk und Witz in der Stimme hat. Und bei Bud Spencer hätte ich voll auf Thomas Rauscher gesetzt.
Aber nun ist es eben so, wie es ist: Wir haben eine Don Matteo-Billigsynchro mit langweiligen Texten und DSF – und Der Koch für alle Fälle ebenfalls mit Billigsynchro und Tilo Schmitz, der seine Sache immerhin okay macht.
Der Witz bei Egger ist ja, dass er gewisse Noten von Danneberg, einen Bruchteil (!) seines Stimmklangs halbwegs imitieren kann, was für einen Terminator noch am ehesten funktioniert hat. Alles darüber hinaus bricht völlig in sich zusammen. Trotzdem kann man festhalten, dass er auch in normalen Filmen einen Arnie noch am ehesten einfangen kann, auch wenn ich davon absolut kein Fan bin. Bei Stallone und Co. ist es halt nur noch kurios. Und was er einfängt, ist diese sehr gemütliche, gemächlich Note, die Egger von Natur aus mitbringt in Stimmfarbe und Klang. Das ist das Gegenteil von dem, was für Hill verlangt wird und Danneberg umsetzte. Das war vital, das war spritzig, jugendlich und wie du schon sagtest immer mit dem gewissen Schalk im Nacken. Auch im hohen Alter und in den späteren Rollen. Natürlich auf deutlich kleinerer Flamme, aber es war immer da. Kurz: ein Profil von dem Egger nicht hätte weiter entfernt sein können. Von allen Danneberg-Schauspielern ist Hill am allerwenigsten geeignet (Gut, neben Nolte aus offensichtlichen Gründen, denn da hat Danneberg schon nicht draufgepasst). Und das auf einer Skala wo Stallone und Aykroyd bereits Unfug sind und eigentlich auch Arnie.
Jetzt hat man mit DSF das genaue Gegenteil. Jemand der diese Schlitzohrigkeit durchaus mitbringt, aber auf allen anderen Ebenen ein totaler Fremdkörper ist und selbst in den ersten Folgen hoffnungslos zu jung besetzt wurde.
Meiner Meinung nach wäre Patrick Wincewski die ideale Besetzung für den Terrence Hill aus Don Matteo gewesen. Er hat diese Schlitzohrigkeit und wäre näher am Alter dran.
Die beiden Jungs sind zwar tolle Leute, aber keine Profis im Synchron. Die kennen ein paar Stimmen - und das war’s. In ihren Köpfen funktioniert das, aber vielleicht beginnen sie eines Tages zu reflektieren und erkennen, wie doof die Besetzung funktioniert. Wincewski fänd ich spitze! Selbst der viel zu viel eingesetzt Peter Flechtner hätte besser gepasst. Und für den aktuellen Terence Hill könnte man doch Sigmar Solbach fragen.
Diesen Danneberg/Hill-Schalk kann aber leider keiner bedienen. Am nächsten wären da noch Rüdiger Bahr und Rainer Brandt selbst rangekommen. Die "Trinity 3"-Synchro stelle ich mir ziemlich schwierig vor, DSF würde da überhaupt nicht passen.
Zitat von N8falke im Beitrag #8455Von allen Danneberg-Schauspielern ist Hill am allerwenigsten geeignet (Gut, neben Nolte aus offensichtlichen Gründen, denn da hat Danneberg schon nicht draufgepasst).
Oder John Cleese.
Zitat von Dennie03 im Beitrag #8456Meiner Meinung nach wäre Patrick Wincewski die ideale Besetzung für den Terrence Hill aus Don Matteo gewesen. Er hat diese Schlitzohrigkeit und wäre näher am Alter dran.
Ich hätte ja Bernd Vollbrecht ganz gerne mal für Hill in "Don Matteo" gehört. DSF hat von seiner Sprechweise wirklich viel zu sehr einen modernen Klang, der für Hill nicht wirklich geeignet ist.
Winczewski kann den Schalk bedienen - er hat ja quasi mal den "Sohn" von Trinity gesprochen in dem letzten Enzo Barboni Film Trinity und Babyface und während der Film ziemlich schlecht ist, ist die Synchro ziemlich top. Patrick Winzcewski wäre tatsächlich ein sehr gute Besetzung gewesen und auch etwas älter von der Stimmfarbe her. Schade. Verpasste Chance.