Auf dem Twitch-Kanal von Malternativ kann man sich die Main Show der diesjährigen MAG-C ansehen. Mit Rieke Werner, Vincent Fallow und Konrad Bösherz. Sowie Tobias Nath, Lisa May-Mitsching, Gerrit Schmidt-Foß und Tom Sielemann.
Ich stolpere immer wieder über die Anekdoten zu Arne Elsholtz, dass er bei Produktionen plötzlich "weg" war und bis zum Schluss nicht auftauchte. Ich halte das für übertriebenen Quatsch. Er ist bei "Prinz von Bel Air" ja auch in jeder Folge als Sprecher zu hören und war höchstens mal ein Wochenende nicht dabei - dass er die komplette Produktion allein ließ und die Jungsprecher die Texte alleine gemacht haben, glaube ich NULL. Man hört in jeder seiner Synchros den typischen Elsholtz-Stil bei der Übersetzung und er ist auch fast immer in Hauptrollen dabei. Die gleiche Anekdote hab ich über "Hey Dad!" gehört - angeblich war er auch da "weg". Natürlich Unsinn, er spricht die Hauptrolle und hat natürlich auch die Texte übersetzt. Dafür war er ja als Genie bekannt. Das er mal für kurze Zeit abwesend war, kann ich mir vorstellen. Aber nicht wie oft behauptet - die gesamte Produktion. Warum erzählen die damaligen Jungsprecher heute solche Legenden, die einfach nicht passen. In der Erinnerung hat sich da wohl was verfestigt, das so nicht stimmt.
Zitat von Danny_Wilde im Beitrag #8479Ich stolpere immer wieder über die Anekdoten zu Arne Elsholtz, dass er bei Produktionen plötzlich "weg" war und bis zum Schluss nicht auftauchte. Ich halte das für übertriebenen Quatsch. Er ist bei "Prinz von Bel Air" ja auch in jeder Folge als Sprecher zu hören und war höchstens mal ein Wochenende nicht dabei - dass er die komplette Produktion allein ließ und die Jungsprecher die Texte alleine gemacht haben, glaube ich NULL. Man hört in jeder seiner Synchros den typischen Elsholtz-Stil bei der Übersetzung und er ist auch fast immer in Hauptrollen dabei. Die gleiche Anekdote hab ich über "Hey Dad!" gehört - angeblich war er auch da "weg". Natürlich Unsinn, er spricht die Hauptrolle und hat natürlich auch die Texte übersetzt. Dafür war er ja als Genie bekannt. Das er mal für kurze Zeit abwesend war, kann ich mir vorstellen. Aber nicht wie oft behauptet - die gesamte Produktion. Warum erzählen die damaligen Jungsprecher heute solche Legenden, die einfach nicht passen. In der Erinnerung hat sich da wohl was verfestigt, das so nicht stimmt.
Übertrieben vielleicht, aber es wird einen Funken Wahrheit haben. Ich erinnere mich, dass auch Helmut Krauss so etwas von Prince of Bel Air erzählt hat, der ja nun kein Jungsprecher war. Arne Elsholtz habe sich dann oft geixt aufgenommen. Und eine andere Geschichte, an die ich mich noch erinnere, ist, wie Arne Elsholtz von seiner Aufnahmeleiterin Irene Elsholtz bei einer anderen Produktion teilweise extra ungeixt disponiert wurde (ohne lange Pausen, in denen seine Rolle keine Takes hatte), damit er dann anwesend sein musste und nicht gehen konnte, was ihn wohl manchmal sehr genervt habe. Natürlich wird vieles wie auch bei Rainer Brandt Legendenbildung sein, aber wir waren nicht dabei. Im Gegensatz zu den Leuten, die diese Geschichten erzählen.
Ich habe die aktuelle Folge noch nicht gehört, aber Rettinghaus scheint ohnehin eine selektive Wahrnehmung zu haben, was das Forum angeht. Es wird immer dann rangezogen, wenn vermeintlich gemeckert wird. In einem positiven Kontext fand es bisher nicht statt, zumindest habe ich es nicht mitbekommen, was schade ist, denn das Forum hier ist die Summe vieler Stimmen.
Finde die Wahrnehmung da leider auch nicht wirklich gut, bzw. es wird sich eher auf das Negative konzentriert. Ist leider oft so: Man kann Seiten loben, und ein kritischer und/oder unpassender Kommentar nimmt die ganze Wahrnehmung ein. Im Fall von RDJ, sind die Mitglieder eigentlich sehr 50/50 aufgestellt, mit Tendenz eher zu Rettinghaus.
Wobei man auch sagen muss, dass "Gemecker", "Hate" und Negativität so gut wie immer lauter ist im Internet. Und bei einer Art Herzensprojekt schmerzt (auch angebrachte) Kritik natürlich noch mehr.
Falls Herr Rettinghaus das lesen sollte: Einfach weitermachen. Die meisten hier mögen den Podcast recht gern.
Zitat von PeeWee im Beitrag #8450auf der anderen Seite wäre aber auch mal trotzdem ein bisschen Dankbarkeit angebracht, denn hier wurde das Thema Synchron mit seinen Heldinnen und Helden schon gewürdigt und hoch gehalten, als das im Resternet noch kein Schwein interessiert hat
Stimmt! "Dankbarkeit" ist ein großes Wort... Etwas Anerkennung für unser Engagement und unsere Leidenschaft würde schon genügen!
Zitat von Insomnio im Beitrag #8485 Herr R. stichelt schon wieder gegen das Forum
So richtig scheint er dann aber doch nicht mitzulesen. Soweit ich das sehe, sind die meisten hier nicht glücklich mit seinem Aus auf RDJ. ODER?
Hat Rettinghaus im Bezug auf RDJ eine gegenteilige Ansicht angedeutet, wie das Forum dessen Aus mit dieser Besetzung sieht?
War ja selber nicht müde genug gewesen im Forum zu betonen wie bedauerlich ich das finde. Muss er wohl auch überlesen haben. Für mich brachte Rettinghaus wunderbar die verletzliche Seite von RDJ rüber. Das einige mittlerweile Meister mehr vorziehen hat für mich schlicht mit Gewohnheitsgründen zu tun. Rettinghaus hatte Pech, dass RDJ über längere Zeit quasi nur der "Iron Man" war.