Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8.552 Antworten
und wurde 1.120.542 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 564 | 565 | 566 | 567 | 568 | 569 | 570 | 571
Wilkins

24.02.2026 14:04
#8521 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

"Eigentlich muss man nur lang genug dabei bleiben, dann ist man irgendwann Kult; berühmt oder berüchtigt!"
- Kai Taschner

...ein Satz fürs Poesie-Album!

Jane

24.02.2026 23:17
#8522 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von Phönix im Beitrag #8513
Ein tolles Gespräch mit Björn Schalla! Da hab ich mich im Vorfeld ordentlich drauf gefreut. Der Mann ist einfach eine coole Socke! Etwas schade fand ich nur, dass die Stunde arg schnell vorbei schien. Aber das heißt ja nichts anderes als das man gut unterhalten wurde, dafür vielen Dank.

Zitat von Jane im Beitrag #8511

Nachdem ich den entsprechenden Forums-Thread gelesen habe, auf den Rettinghaus da anscheinend u. a. anspielt, wo ein einziges Ex-Mitglied mit ganzen 2 Beiträgen das angemerkt hat, finde ich diese ständigen wiederholenden Bemerkungen/Anspielungen auf die Aussage (oder dass sich über die andere Sache lustig gemacht wurde) und dass das ganze Forum (inklusive einiger seiner Synchronkolleg*innen, die hier aktiv waren und sind) dafür quasi in Sippenhaft genommen wird (und dabei Aussagen unterstellt werden, die so gar nicht [oder nicht in der unterstellten Häufigkeit] zu finden sind), nur noch mehr zum Fremdschämen als vorher …
Als 60-jähriger Erwachsener sollte man doch irgendwann mal darüber stehen, was andere Leute über einen sagen und denken? Hab oft auch den Eindruck, dass die Gesprächspartner in dem Moment auch gar nicht wissen, wie sie auf die Aussagen reagieren sollen.

Dass du wegen ein paar Seitenhieben (und das nicht einmal gegen dich, sondern gegen ein Internetforum, das du besuchst) einen deutlich größeren Aufstand machst als Herr Rettinghaus merkste aber schon, oder?
So zum Thema "darüber stehen, was andere Leute über einen sagen und denken."

Ich bin kein Freund davon, eine größere Gruppe von der ich mich als Teil verstehe, als öffentliche Person mit einer entsprechenden Plattform regelmäßig verallgemeindernd zu Verunglimpfen, zu Mal weder die Häufigkeit noch die Stärke/Negativität, die den persönlichen Meinungen unterstellt werden, der Wahrheit entsprechen. Das nennt man heutztage in unserem postfaktischen Zeitalter dann wohl "Alternative Fakten". Andere hier haben anscheinend damit kein Problem. Gut für diese Leute, ich finde es bedenklich.

Wie heißt es so schön bei Spiderman: "With great power comes great responsibility."

Und warum auch immer Herr Rettinghaus (und noch stärker anscheinend Herr Flechtner) ein Problem mit einem (nur zum Teil frei zugänglichen) Internetforum und den persönlichen Meinungen von anderen Menschen haben und meinen, diese ohne Kontext in die Öffentlichkeit tragen zu müssen, ich hab mir dazu meine Meinung gebildet.

elcaballerooscuro

25.02.2026 11:20
#8523 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Gut geschrieben, Jane. Trotzdem glaube ich, dass du einen Gang runterschalten kannst. Es ist alles nicht so schlimm, wie du es darstellst. Wenn du dich persönlich betroffen fühlst würde ich dir raten den Dialog mit den Herrschaften zu suchen.

CrimeFan

25.02.2026 11:35
#8524 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Flechtners Bemerkung damals fand ich eigentlich ganz süß mit den Nerds. 😁

Ich kann da beide Lager irgendwo verstehen. Wobei leider viele aus der Branche den Fehler machen und alle Mitglieder zusammenwürfeln. Dabei existieren selbst hier im Forum quasi verschiedene Lager mit Usern, die nur in speziellen Bereichen unterwegs sind. Wovon die meisten Leute aus der Branche genervt sind, ist halt der Anime Bereich. So etwas wie die Dokumentationen der allermeisten Synchronlisten und Co. wird da weniger wahrgenommen.

Joshua Tree

25.02.2026 17:43
#8525 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Außerdem gab es eine Art Rettinghaus-Bashing tatsächlich schon zur Zeit des "alten Forums" à la überrepräsentiert, Klischeebesetzung etc. Was Ähnliches habe ich bei Peter Flechtner (und Tilo Schmitz) ebenfalls oft beim Lesen wahrgenommen. Hat mich nie gestört (also, das was vorgeworfen wurde - dass das ständig vorgeworfen wurde schon eher), mir sind Profis, die immer gut abliefern (sowohl Rettinghaus als auch Flechtner zähle ich dazu) auch in hoher Präsenz lieber als solche, die weniger gute Arbeit abliefern (nein, dazu gebe ich keine Beispiele an - das ist schließlich auch oft nur subjektiv so). Daher gab und gibt es etliche Diskussionen, die ich seither nicht mehr verfolge oder nur noch in Ansätzen überfliege (wenn ich Häufung einiger Nutzer sehe). Vielleicht habe ich so nie mitbekommen, dass einige möglicherweise viel gemäßigter oder differenzierter geworden sind (ich selbst habe mich vor vielen Jahren auch mal sehr negativ über einen Sprecher geäußert, den ich inzwischen deutlich mehr zu schätzen weiß - rückwirkend würde ich das nicht mehr tun).
Warum sollten also Künstler, die sich hier einmal ärgern mussten (oder zumindest geärgert haben) ständig intensiv weiter mitlesen, um dann ggf. mal irgendwann nettere Kommentare zu finden? und wenn man seinem Ärger dann auf seiner eigenen Plattform mal Luft macht, ist das doch völlig legitim und sollte nicht mit der Meßlatte einer empirischen Untersuchung gemessen werden.

Nyan-Kun

25.02.2026 22:06
#8526 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von Joshua Tree im Beitrag #8525
Warum sollten also Künstler, die sich hier einmal ärgern mussten (oder zumindest geärgert haben) ständig intensiv weiter mitlesen, um dann ggf. mal irgendwann nettere Kommentare zu finden? und wenn man seinem Ärger dann auf seiner eigenen Plattform mal Luft macht, ist das doch völlig legitim und sollte nicht mit der Meßlatte einer empirischen Untersuchung gemessen werden.

Müssen sie auch nicht. Allerdings muss man auch nicht immer wieder mal sticheln.
Ich bin mittlerweile auch schon viele Jahre im Forum und über die Zeit hat sich die Userschaft hier immer wieder mal verändert. Einige von früher sind nicht mehr hier bzw. aktiv. Es sind neue hinzugekommen. Diskussionsschwerpunkte haben sich geändert usw.. Da treffen unterschwellige/subtile Vorwürfe, die man in seinen Sticheleien mit einbringt nicht mehr so zu wie es vielleicht noch vor fünf, sechs oder acht Jahren der Fall waren.

Phönix

25.02.2026 23:48
#8527 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von Jane im Beitrag #8522

Ich bin kein Freund davon, eine größere Gruppe von der ich mich als Teil verstehe, als öffentliche Person mit einer entsprechenden Plattform regelmäßig verallgemeindernd zu Verunglimpfen, zu Mal weder die Häufigkeit noch die Stärke/Negativität, die den persönlichen Meinungen unterstellt werden, der Wahrheit entsprechen. Das nennt man heutztage in unserem postfaktischen Zeitalter dann wohl "Alternative Fakten". Andere hier haben anscheinend damit kein Problem. Gut für diese Leute, ich finde es bedenklich.

Wie heißt es so schön bei Spiderman: "With great power comes great responsibility."

Charles Rettinghaus stört wohl der respektlose Ton, der Hang zum Urteilen.
Sich darauf zu versteifen ob das zutrifft oder nicht, ist aber in meinen Augen nicht der springende Punkt. Entscheidend ist, dass DAS sein Eindruck ist. Keine Verunglimpfung, oder alternative Fakten. Sondern seine Wahrnehmung, die gar nicht objektiv sein kann, da er ja selbst betroffen ist. (Genau so fasst du übrigens Herrn Rettinghaus' Bemerkungen gegen das Forum auf.)
Ich für meinen Teil hab Respekt für die Leute im Synchron. Und ich hab echt keinen Bock darauf mir mit meinen Helden eine Schlammschlacht zu liefern.
Gerade mit so hämischen Kommentaren wie in deinen letzten Posts gibst du Herrn Rettinghaus doch eigentlich recht. Und was soll das überhaupt bringen? Der Mann verliert die Lust am Projekt, der Podcast leidet, und am Ende verlieren alle.
Klar, kann man sagen: "sowas muss man aushalten als öffentliche Person." Aber muss man wirklich?

Chow Yun-Fat

26.02.2026 10:31
#8528 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Ich bin offenbar der einzige hier, dem es völlig gleichgültig ist, was Charles Rettinghaus über das Forum sagt.

elcaballerooscuro

26.02.2026 11:27
#8529 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Was auch eine gesunde Einstellung ist.

Oliver Laurel

26.02.2026 12:22
#8530 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Die Leuten müssen alle mal ein bisschen runterkommen und chillen.

Markus

27.02.2026 17:52
#8531 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Eine Personality-Show zu Ehren von Georg Thomalla. Etwas Fremdscham bei den nicht rasend witzigen Aktionen. Ab 19:00 Minuten geht es um Synchron (mit einem Tonmeister Joachim Flamme), kann man mal angucken:

Gruß
Markus

iron

03.03.2026 14:48
#8532 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Ich kann Jane eigentlich ganz gut verstehen, vor einigen Tagen habe ich mich ja ähnlich geäußert. Als Mitglieder dieses Forums und Fan-und Insider-Gruppe sind wir ja im Grunde genommen alle bei CR's Kritik zumindest indirekt mitgemeint und stecken sozusagen "mit drin". Phönix' Antwort so nach dem Motto "Sie soll sich nicht so haben" (wie man in Deutschland so treffend sagt) fand ich ehrlich geschrieben ziemlich überzogen. Mir sind seine inzwischen "rubrikartig" vorgebrachten forumskritischen Bemerkungen und Sticheleien ( so in die Richtung "und nun wieder die Forums-Schelte des Monats") im Prinzip keineswegs egal, aber es gibt im wirklichen Leben wie bei mir gerade - Wichtigeres und Unangenehmeres.
In einem der letzten Potcasts das ich gehört habe (den neuesten habe ich noch nicht gehört) scheint er sich ja immerhin etwas mit Kritik am Forum zurückgehalten zu haben.

Dennie03

03.03.2026 14:55
#8533 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Ich glaube man fühlt sich bei CRs Kritik nur angegriffen, wenn man sich angesprochen fühlt. Mir ist es tatsächlich ziemlich egal, was Rettinghaus über das Forum ablässt. Soll er doch so denken. Man muss nicht bei jedem Seitenhieb oder kleinen Stichel so überemotionalisiert reagieren.

Oliver Laurel

03.03.2026 16:48
#8534 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

In dieser Ausgabe der Sendung Showgeschichten von 1994 ist Hans Clarin zu Gast:

https://youtu.be/8TWJVV1_TfE?si=L0lMWrVd7Q0WG4o5

Ab 10:17 geht es auch um das Thema Synchronisation, Clarin erzählt unter anderem von seinem Synchrondebüt unter Alfred Vohrer und eine nette Anekdote über die Zusammenarbeit mit Regisseur John- Pauls Harding bei der Serie 77 Sunset Strip. Auch auf Pumuckl kommt er zu sprechen. Sehr sehenswert!

Lammers

03.03.2026 18:48
#8535 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #8532
Mir sind seine inzwischen "rubrikartig" vorgebrachten forumskritischen Bemerkungen und Sticheleien ( so in die Richtung "und nun wieder die Forums-Schelte des Monats") im Prinzip keineswegs egal, aber es gibt im wirklichen Leben wie bei mir gerade - Wichtigeres und Unangenehmeres.

Bei mir verhält es sich ganz ähnlich. Einerseits ist es mir egal, andererseits finde ich es schon schade, dass er anscheinend einen schlechten Eindruck vom Synchronforum hat, wenn er öfter mal etwas Forum-Bashing betreiben muss. Und nach eigener Aussage schaut er ja nicht mehr hier rein um sich nicht ärgern zu müssen.

Seiten 1 | ... 564 | 565 | 566 | 567 | 568 | 569 | 570 | 571
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz